Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte

Yamaha RX-V363/463/563/663/863

+A -A
Autor
Beitrag
SanktChristo
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 11. Feb 2010, 12:47
Ja, sobald der Subwoofer kein genügend starkes Signal vom Receiver bekommt geht er aus, bei Signal an. Ich gebe zu manchmal auch nervig, wenn man mal sehr leise Abends zum Einschlafen Musik hört oder TV schaut, dann eben ohne Bass. Allerdings ist das Abschalten schon zeitverzögert, erst nach einigen Minuten sehr leisem hören geht er auch aus, an aber fast sofort wieder wenn man aufdreht. Klar macht das für einen Receiver selbst wohl nicht soviel Sinn, es sei den man könnte die Sensibilität für die Quellen irgendwie festlegen. Wobei mir hier ne Idee kommt, wie ist das bei HDMI z. B., könnte nicht theoretisch der Receiver erkennen wenn absolut kein Signal über z. B. einen längeren Zeitraum ankommt und das Gerät abschalten oder ein an/aus Signal etabliert werden? Ich weiß mein Gerät nicht, aber andere haben so etwas vielleicht...

Ich finds mit der Beschränkung beim Timer einfach schade, es wäre egal gewesen ob man da 2 oder 20 Stunden hätte einstellen können. Mein Fernseher ist da flexibel einstellbar und hat sogar Vorgabemöglichkeiten einer Ein- und Ausschaltzeit, was ich nicht mal brauche, da er nicht mal täglich läuft. Aber vermutlich war der Receiver deswegen auch einfach so günstig - wahrscheinlich hab ich das Problem auch fast exklusiv.

Aber warum mich das Thema eben beschäftigt, an sich ist es ja "nicht mehr" wie eine Glühbirne brennen zu lassen. Z.B. ich gehe mal fix einkaufen oder was erledigen, fahre den PC herunter (Receiver ist ja an weil alles darüber läuft) und muss los, vergesse natürlich das Ding auszuschalten. Kurz nicht schlimm, aber wenn ich dann doch mal den ganzen Tag unterwegs bin oder es sich spontan ausweitet einfach unnötig. Wenn ich weiß ich bin den Tag über nicht da oder fahre weg nutze ich schon die Steckerleiste. Hatte halt gehofft hier hat jemand ne Idee und ja ich weiß das ICH es bin der es vergisst.
cptnkuno
Inventar
#803 erstellt: 11. Feb 2010, 13:02

SanktChristo schrieb:
Ja, sobald der Subwoofer kein genügend starkes Signal vom Receiver bekommt geht er aus, bei Signal an. Ich gebe zu manchmal auch nervig, wenn man mal sehr leise Abends zum Einschlafen Musik hört oder TV schaut, dann eben ohne Bass. Allerdings ist das Abschalten schon zeitverzögert, erst nach einigen Minuten sehr leisem hören geht er auch aus, an aber fast sofort wieder wenn man aufdreht. Klar macht das für einen Receiver selbst wohl nicht soviel Sinn, es sei den man könnte die Sensibilität für die Quellen irgendwie festlegen.

Das Problem ist IMHO nicht das Abschalten, sondern das Wiedereinschalten. Mich würde es nerven, wenn da jedesmal der Receiver quasi wieder aufgeweckt werden müßte mit den damit verbundenen Verzögerungen inklusive Klacken der Speakerrelais.

SanktChristo schrieb:

Aber warum mich das Thema eben beschäftigt, an sich ist es ja "nicht mehr" wie eine Glühbirne brennen zu lassen. Z.B.

Hast du eigentlich schon einmal gemessen, was der wirklich braucht, wenn du keine Leistung von ihm willst?
SanktChristo
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 11. Feb 2010, 13:49
Naja, eine automatische Anschaltung bräuchte ich gar nicht, eine automatische Abschaltung wäre gut und wenn das ganze nur geschieht wenn der PC wirklich aus ist (zeitverzögert), wäre es doch gar nicht nervig, sofern man den Receiver eben viel für den PC nutzt. Man kann natürlich auch einfach auf den Strom scheißen...

Ja, ich habe es gemessen, immerhin ~26 Watt im "einfach nur an", mehr als ich mit allen Gerät im Standby je schaffen würde...


[Beitrag von SanktChristo am 11. Feb 2010, 13:50 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#805 erstellt: 11. Feb 2010, 14:41

SanktChristo schrieb:
1. Kann man zwei Audioquellen gleichzeitig wiedergeben lassen, also z. B. den SPDIF-Eingang vom PC und den Fernseher, der z.B. einfach per Aux dran hängt? Oder geht das nur mit rein digitalen Quellen oder gar nicht?

Soll der Ton der 2 Quellen miteinander vermischt aus den gleichen Lautsprechern kommen? So was geht natürlich nicht.

Die 2 Quellen auf unterschiedliche Lautsprecher (A/B) auszugeben, das gibt es als Zone-2-Funktion, aber die hat der RX-V463 noch nicht.
Desecrator
Stammgast
#806 erstellt: 25. Apr 2010, 13:19
Hi,

hab jetzt schon knapp ein jahr den 863er.
Eine Frage aber:
ich betreibe ihn mit 2 zonen:

eine mit 7.1 im innenbereich, zone 2 ist draussen mit 2 lautsprechern.

nun meine frage: kann ich an die "zone draussen" auch noch nen subwoofer anschließen?!? da fehlts mir halt ein wenig an bass
Bürste
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 28. Apr 2010, 20:34
Hallo Desecrator,

ich hab zwar keinen AVR für 2 Zonen,
aber da Zone 2 ja wie ein seperater Verstärker fungiert, benötigst Du einen Sub mit LS Eingang- und Ausgangklemmen, um das Signal an die kleinen LS durch zu schleifen.
Hab das schon mal bei meinem kleinen Kenwood Verstärker gemacht.

Gruß
Bürste
Desecrator
Stammgast
#808 erstellt: 29. Apr 2010, 16:12
das ist natürlich eine sehr gute idee - hätte ich auch selber draufkommen können ich depp, zumal ich ja einen SW800 hab, bei dem das gehen würd
Bürste
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 01. Mai 2010, 09:59
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Dann viel Spaß beim Verkabeln!http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif
Bürste
davidcl0nel
Inventar
#810 erstellt: 17. Mai 2010, 20:58
Ich habe den 663.

Ich habe gerade nochmal mit einer Burosch-Test-DVD mein Bild etwas feinjustiert und bin dabei darüber gestolpert, daß der LFE-Kanal trotz FRONT (+Large)-Einstellung nicht bei den Lautsprechern ankommt. Ich habe keinen Sub, es ist also vollkommen still. Ich habe im Basic Menu nun nochmal etwas herumprobiert, aber ich bekomme es nicht zu laufen. Die Fronts spielen scheinbar nur tief, wenn auch in den Frontkanälen auch entsprechender Bassanteil ist.

Daß die Test-DVD fehlerhaft ist, und keinen LFE-Kanel enthält, obwohl es vom Symbol her so angezeigt wird (nachdem die Musik einmal um mich gekreist ist, sollte er separat spielen), glaube ich mal nicht.

In einem Thread bezüglich des 3900 hab ich was gelesen, daß man den Subwoofer auch auf NONE stellen kann? Wo geht das bei mir?

Was könnte sonst verstellt sein?

Edit: Die Posts rund um 430 in diesem Thread habe ich gelesen.


[Beitrag von davidcl0nel am 17. Mai 2010, 21:02 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#811 erstellt: 17. Mai 2010, 21:11
du musst die bda s.76 nehmen !

dort stehen die einstellungen wie und was !




[Beitrag von HausMaus am 17. Mai 2010, 21:25 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#812 erstellt: 17. Mai 2010, 21:22
das macht doch garkeinen sinn wenn kein sub vorhanden ist.
die both einstellung ist doch dafür da, das die front ls als large deklariert nicht befreit werden von den tiefen tönen in den frontsignalen. der lfe kanal läuft über den sub, noch dazu gehen die tiefen frequenzen der fronts zusätzlich noch über den sub.
einstellung front heißt doch das kein sub vorhanden ist.
davidcl0nel
Inventar
#813 erstellt: 17. Mai 2010, 21:33
Seite 76 hilft nicht. Da war ich ja, schrieb ich ja mit Basic Menu. Er macht es ja nicht so wie beschrieben.

LFE-Kanal läuft nur auf der DVD. Ich habe Front eingestellt, also sollte er laut Tabelle ja auf den Fronts ankommen. Macht er aber nicht.

Und es ist weiterhin kein Sub vorhanden.

Also was läuft falsch.
HausMaus
Inventar
#814 erstellt: 17. Mai 2010, 21:40
auch möglich wäre das die front ls als FRONT B eingestellt und oder angeschlossen sind.
davidcl0nel
Inventar
#815 erstellt: 17. Mai 2010, 21:54
Nein, an Front B sind andere Lautsprecher in einem anderen Raum. SP A leuchtet auch im Display (kann man ja nur direkt mit Taste umschalten).

Die LS sind sogar im Bi-Amp-Betrieb entsprechend an FrontA+SurroundBack angeschlossen.

Edit: Ich habe auch mal bei SP B gehört, auch da kommt nichts, sondern sie ersetzen wie erwartet die Fronts.

Ich habe auch die Endstufen für Bi-Amps getauscht (Steckerpaare an den Boxen), weil ich bemerkte, daß die Hauptendstufen (falls es so etwas gibt) für FrontA an den Hochtönern waren und die SurroundBack-Endstufen an den Tieftönern. Wenn also ein LFE-Kanal nur bei den Fronts und nicht bei den SBs angekommen wäre (kann ich mir nicht vorstellen, daß er da unterschiedliche Signale ausgeben kann), wären sie von der Frequenzweiche in den LS verworfen worden. War aber auch nicht so, Problem besteht weiterhin...


[Beitrag von davidcl0nel am 17. Mai 2010, 22:27 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#816 erstellt: 18. Mai 2010, 08:34
Ich hatte nochmal editiert.

Ich habe Bi-Amp auch nochmal komplett aufgetrennt/ausgeschaltet, bzw. neu eingemessen - es änderte sich nichts.

Noch jemand eine Idee? Den Yamaha-Support habe ich auch mal kontaktiert, vielleicht weiß der ja noch Rat....

Heute abend werde ich evtl. auch mal einen Werksreset probieren, auch wenn ich es nicht mag, da die ganzen Texte neu eingegeben werden müssen, aber vielleicht hilft das ja... oder meint ihr, das könnte ich mir sparen? Es war ja auch nie ein Subwoofer dran, daß er noch mit einer veralteten Einstellung arbeiten würde...
outofsightdd
Inventar
#817 erstellt: 18. Mai 2010, 09:20
Ist es möglich, dass das LFE-Testsignal auf der DVD schlicht zu tief ist und deine ALR-Lautsprecher so tief einfach nicht können? Gibt es auf der DVD Infos, ob da ein Sinuston mit 40 Hz oder so kommen sollte?

Subwoofer auf NONE wird beim RX-V663 nicht separat eingestellt, sondern nur mit der Schaltung LFE/Bass out auf FRONT von S.76 BDA realisiert.
davidcl0nel
Inventar
#818 erstellt: 18. Mai 2010, 09:26
Doch, die LS haben einen enormen Tiefgang und kommen bis 40 (sogar 28) Hz, garantiert. Das hört man auch, wenn es im Front-Kanal ist.

> sondern nur mit der Schaltung LFE/Bass out auf FRONT von S.76 BDA realisiert.

Gut, dann bin ich da ja richtig.

>Gibt es auf der DVD Infos, ob da ein Sinuston mit 40 Hz oder so kommen sollte?

Werde ich mir mal angucken auf dem PC, was da eigentlich kommen soll.


[Beitrag von davidcl0nel am 18. Mai 2010, 09:27 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#819 erstellt: 21. Mai 2010, 09:32
So, ich habe es mal genauer untersucht, demuxt, entpackt, extrahiert, angeguckt und... SCHANDE ÜBER BUROSCH!

Der LFE-Kanal ist natürlich von vorn bis hinten leer, während die anderen 5 Mono-Waves alle prima den kreisenden Ton darstellen. Also habe ich pro forma mal 40 und 30 Hz an die Stellen im LFE-Kanal gepackt, wieder als AC3 gepackt, und erneut mit dem Bild zusammen gemuxt, und siehe da... beide Töne kommen... es ist zwar nach dem Muxen nicht ganz synchron geworden zum Bild (der Ton kommt früher als das LFE-Symbol), aber egal. Keine Ahnung warum, denn die Offsets habe ich richtig eingetragen, und die übrigen Kanäle sind ja auch synchron zum kreisenden Bild. Also suche ich mal noch einen ordentlichen 6Wave->AC3 Encoder, der den Fehler nicht macht.

Egal, es kommen beide Bässe nun auch auf den Fronts, wie eingestellt - also ist alles Paletti.

Daß die DVD von Burosch aber fehlerhaft ist, hätte ich echt nicht erwartet... Schande schande für so eine Firma....
HausMaus
Inventar
#820 erstellt: 21. Mai 2010, 22:10
toll dann ist ja damit dein prob. behoben !

Italia99
Inventar
#821 erstellt: 15. Jun 2010, 12:33
Hi an alle,

ich hab mal ne frage, kann man beim 363 die Frequenzen einstellen?

Ich will diese Vuvuzela Tröten "ausschalten" bei der WM, die gehen mir auf die Eier!!


[Beitrag von Italia99 am 15. Jun 2010, 12:35 bearbeitet]
Desecrator
Stammgast
#822 erstellt: 21. Aug 2010, 21:52
hab mal ne Frage zum 863: wie kann ich denn hier getrennt Ton und Video-Eingang wählen?

Manchmal möchte ich ja doch einfach meine Musik hören und nebenbei bissel Xbox zocken... Aber sobald ich die Quelle ändere, schaltet halt auch das Bild um!
outofsightdd
Inventar
#823 erstellt: 23. Aug 2010, 11:01
Das sollte möglich sein... Als Tonquelle kommt dann aber nur eine reine Audioquelle in Frage, die keinen Videoanschluss hat (CD, CD-R/MD, Tuner...). Evtl. wird dann im Hintergrund weiterhin das Videobild der zuletzt gewählten Videoquelle durchgeleitet.
Desecrator
Stammgast
#824 erstellt: 23. Aug 2010, 11:11

outofsightdd schrieb:
Das sollte möglich sein... Als Tonquelle kommt dann aber nur eine reine Audioquelle in Frage, die keinen Videoanschluss hat (CD, CD-R/MD, Tuner...). Evtl. wird dann im Hintergrund weiterhin das Videobild der zuletzt gewählten Videoquelle durchgeleitet.


jo das wäre OK, aber wie gehts halt?
outofsightdd
Inventar
#825 erstellt: 23. Aug 2010, 11:40
1. Wähle mal deinen Xbox-Anschluss
2. Schalte auf "Tuner"
3.a) Videobild weg? -> Dann gibt es keine einfache Lösung.
3.b) Videobild bleibt? -> Musikquelle analog oder digital an Eingang "CD" oder so was anschließen. Denn wenn du auf "CD" schaltest, wird kein Videoeingang umgeschaltet.

1. Alternative für Fall 3.a): Ist der Anschluss MultiCH-Input bei dir belegt? Wenn nicht, kannst du jede Musikquelle analog an die Buchse "Front" des MultiCH anschließen, einen PC mit analogen 7.1/5.1-Ausgängen sogar mit allen Kanälen. Im Setup kannst du einstellen, welche Videoquelle bei Anwahl von "MultiCH-Input" durchgereicht wird, BDA S.87 "Mehrkanaleingang BGV". Nachteil: Keine Musikwiedergabe mit DSPs möglich.

2. Alternative für Fall 3.a): Von der Xbox die Videoleitung direkt auf den TV legen.
PRO>jec<TOR
Stammgast
#826 erstellt: 19. Dez 2010, 04:42
Kennt jemand von den V563 Besitzern das Problem, dass beim upscalen auf 1080p Bildstörungen auftreten?

Hier und hier habe ich davon berichtet. Ihr könnt Euch dort auch ein Beispielvideo der Bild- und Tonstörungen ansehen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
osna-bobby
Schaut ab und zu mal vorbei
#827 erstellt: 24. Nov 2012, 13:31
Hallo Freunde des Yamaha 563!
Ich musste den alten Thread ausbuddeln, weil ich ich ein kleines Problem habe.

Am AVR möchte ich einen Super Nintendo anschließen. Wenn ich das über gelb/rot/weiss (Composite?) am TV mache läuft das auch, aber wenn ich über den AVR (Frontanschluß) gehe bekomme ich folgendes am TV angezeigt:


Nicht unterstützer Modus
Auflösung nicht unterstützt. Ändern Sie die Auflösung des externen Geräts


Irgendwas scheint der Yamaha jetzt mit dem Bild zu machen, aber im Menu konnte ich auch nichts brauchbares finden.

Jemand vielleicht mal das selbe probiert?

Ergänzung: Mit dem Gamecube funktioniert das problemlos, also muss der AVR irgendwas mit dem SNES Signal anstellen, dass der Tv Probleme bekommt?
Denn direkt angeschlossen funzt es ja


[Beitrag von osna-bobby am 24. Nov 2012, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakerbox Yamaha RX-V363
Motodriver am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V363 - Dolby 5.1 per DVD
sografix am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V363 Wärmeentwicklung
RPS09 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  10 Beiträge
YAMAHA RX-V363 - Soundproblem
DarkWaver am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Yamaha RX-V363
residentevil5 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V363 Receiver Startproblem
Sören1234 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V363 Dumpfer Ton
eltonweb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V363 Subwoofer Problem
maske1981 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX?V363 kein Ton
Hawk321 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
RX-V363 und HDMI
opel1958 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980