Receiver plötzlich leiser geworden

+A -A
Autor
Beitrag
Franconian
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 09:08
Ich hab seit einigen Jahren einen Yamaha 663 und seit einigen Tagen das Problem, dass die Grundlautstärke leiser geworden ist.

Sonst habe ich immer bei -27,5db bis -25db eine Blu-ray geschaut, die letzten 2-3 Filme musste ich deutlich hochdrehen um auf das gleiche Niveau zu kommen. Gestern Jurassic Park 2 lief auf -15db und wirklich "laut" war es auch nicht.

Habe die Einstellungen des Receivers mal überprüft, was geändert hat sich da nicht. Ich gucke grundsätzlich auch nur auf "Straight", also den unverfälschten Ton ohne irgendwelche Klangprogramme.

Kann das eine Kabelsache sein? Habe letztens mal den Receiver aus dem Rack geholt und etwas anderes umgesteckt, aber wenn was rausgerutscht wäre, hätte ich ja gar keinen Ton. Ansonsten habe ich auch die Firmware meines Players geupdatet, aber auch da ist nichts verstellt. Werfe ich meine Xbox an, ist auch diese um die genannten ~ 10 db leiser als sonst.

Hat jemand einen Tipp für mich? An meinen Ohren liegts nicht.
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 12:59
Altes Yamaha Reciver upgraden

Gruss
Franconian
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 13:13
Wenn er wirklich hin ist, gern

Ne mal im Ernst, kann das ein Defekt sein, dass irgendein Bauteil hinüber ist? Aber müsste denn dann das ganze Ding nicht mehr gehen?

Ich werde heute Abend mal das Gerät resetten und alle Kabel trennen und neu anschließen.
Wu
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 23:00

Franconian schrieb:
I Habe letztens mal den Receiver aus dem Rack geholt und etwas anderes umgesteckt, aber wenn was rausgerutscht wäre, hätte ich ja gar keinen Ton.



Hast Du möglicherweise ein Gerät an die falsche Buchse gestöpselt? Ich kenne solche Effekte, wenn man z.B. ein Tape bei einem Verstärker versehentlich an den Ausgang statt an den Eingang stöpselt. Vielleicht mal alles abstöpseln und systematisch / schrittweise neu verkabeln...
Benztown-BC
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2013, 17:43
Hallo Franconian,
hast Du herausgefunden woran das Lautstärkenproblem lag.
Ich habe das selbe an meinem RX-V 650. Meine Frau meinte Sie hätte heute morgen noch ganz normal einen Zeichentrickfilm über den Yamaha geschaut, und als ich vorhin das Radio eingeschaltet habe fiel mir auf dass es viel zu leise ist. Ich habe die Lautsprecher neu eingepegelt, als das auch nichts brachte habe ich eine Werksreset gemacht. Hat aber leider auch nichts gebracht!
Eigentlich habe ich keine Lust mir einen neuen AV-Reciever kaufen zu müssen. Jedoch wird eine Reparatur wahrscheinlich genauso viel kosten wie ein neues Gerät!

Grüße aus dem Schwabenland
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2013, 19:26
Ja, und die Lautstärke zu erhöhen ist untragbar.

Wenn sonst nichts is

Hast du den Subwoofer aktiviert?

MfG
...
Benztown-BC
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2013, 16:21
Ja, der Subwoofer ist aktiviert.

Natürlich kann ich die Lautstärke erhöhen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Frage ist warum er jetzt beim selben Lautstärke-Level gerade mal halb so laut ist wie bisher.
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2013, 06:57
Hattest du vorher ebenfalls den Subwoofer aktiv?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx-v 3800 plötzlich leiser
Bestie am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  26 Beiträge
Receiver geht plötzlich direkt wieder aus.
LT.Heinrich am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  13 Beiträge
Defekt? - Plötzlich zu laut und hallig.
Lacelte am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
RX-V375 Problem / Plötzlich kein Ton mehr
Makesi am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 Plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr!
derscherjong am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  6 Beiträge
RX-V2067 plötzlich kein Web Browser Control mehr
hayamann am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  28 Beiträge
RX-V675 plötzlich kein Ton und Bedienung mehr
drittervonzehn am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 673 und 473 geht plötzlich an!
totto2k am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V430RDS rechte Kanäle leiser als linke Kanäle ?
donpedro310176 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  7 Beiträge
RX-A820 plötzlich Bildrauschen an allen HDMI Eingängen
Igosch am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 63 )
  • Neuestes Mitgliedtomblonder
  • Gesamtzahl an Themen1.386.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.209

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen