Yamaha RX-V 1071 - das bekannte Yamaha Bass Prob.

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#51 erstellt: 26. Jun 2012, 09:18

ChrisL75 schrieb:
schöner Kommentar larooon, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
*** Wer will schon einen Onkyo, wenn man dafür einen Yamaha haben kann? ***


Mein Post ist eventuell sarkastischer als er sein sollte. Aber ich finds immer wieder schade, wenn ein Padawan zur dunklen Seite konvertiert, weil er voll auf die Onkyo-Masche (Badewannen-Frequenzgang mit Wummer-Bässen) reingefallen ist und das gebotene auch noch schön redet. Arme Sau. Ich denke die Ohren lassen sich nicht für immer betrügen und irgendwann wird ihnen auffallen, dass sie sich lieber etwas mit dem Thema beschäftigt hätten.
Unwissen/Unvermögen, einen Receiver richtig einzustellen ist wie im EM-Finale stehen zu wollen, ohne trainiert zu haben. Das kann nix geben. Und YPAO ist allgemein als besser bekannt, als Audyssey. Aber Audyssey halt verbreitet dieses "wärmende Gefühl", alles richtig gemacht zu haben, da man ja nix korrigieren kann. "Es ist schon richtig so", denkt man sich und empfindet das Ergebnis als das "einzig Wahre" (kein Wunder, es gibt ja auch nix anderes, was man machen könnte).

Gerade das ziemlich schrottige Audyssey MultEQXT, was im 809 drin ist machte mich wahnsinnig. Ich hatte einen Yamaha RX-V467, habe dann interessehalber zu einem Onkyo 1009 gegriffen, den ich 1 Jahr hatte und habe mir nun wieder richtige Receiver gekauft (RX-A3010). Ich kenne also sehr gut beide Lager und kann klar sagen, dass das Onkyo Einmessystem und die Räumlichkeit und Dialogverständlichkeit nicht an den Yamaha heranreicht. Das einzige was den Onkyo schnell zu Everybodys Darling macht ist sein Wummerbass der bereits bei Zimmerlautstärke wesentlich prägnanter ist, als bei Yamaha. Das sind allerdings weder präzise Bässe noch klar akzentuierte Bässe. Es wummert halt.


[Beitrag von laurooon am 26. Jun 2012, 09:23 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#52 erstellt: 26. Jun 2012, 09:30
Ich denke da muss man nicht groß diskutieren. Es sind einfach unterschiedliche Philosophien, die hinter den Herstellern stecken. Der eine mags halt Effektbetont, der andere halt nicht.

Tatsache ist aber, dass Audyssey nicht unter 63Hz korrigiert und wer eben bei 42Hz ne fiese Raummode hat, bei dem wird der Onkyo "viel mehr Bass" haben, als ein vergleichbarer Yamaha, der eben in diesem Frequenzbereich noch korrigiert. Aber ich kenne selbst genug Leute, die den Klang ihrer Moden ganz toll finden

Also jedem das seine, aber Yamaha als Müll darzustellen, nur weil man mit der Komplexität des Gerätes überfordert ist, halte ich für verwerflich. Und darüber hinaus stellt sich immer die Frage nach der Aufstellung von Subwoofern.
Passat
Inventar
#53 erstellt: 26. Jun 2012, 09:53
Noch etwas zur Entfernungseinstellung beim Subwoofer:
Die stimmt auch bei anderen Marken oft nicht mit der nach Meterstab gemessenen Entfernung.

Bei Pioneer stehts sogar explizit in der Anleitung drin, das man die vermeintlich falsche Entfernungseinstellung nicht manuell "korrigieren" soll.

Wie schon häufiger geschrieben:
Die AVRs gleichen den Phasenbezug zwischen Fronts und Sub mittels der Entfernungseinstellung des Subs aneinander an.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#54 erstellt: 26. Jun 2012, 10:09

Passat schrieb:
Bei Pioneer stehts sogar explizit in der Anleitung drin, das man die vermeintlich falsche Entfernungseinstellung nicht manuell "korrigieren" soll. Wie schon häufiger geschrieben:
Die AVRs gleichen den Phasenbezug zwischen Fronts und Sub mittels der Entfernungseinstellung des Subs aneinander an.


Das gilt für den Yamaha genauso, sagte ich ja schon weiter oben. Wenn manche hier falsche Entfernungen sehen (kann schonmal einen ganzen Meter danebenliegen, manchmal gar mehr), denken sie die Einmessung wäre flasch. Ist sie in 90% der Fälle aber nicht. Das passiert, wenn man sich nicht informiert.
schiroky
Neuling
#55 erstellt: 26. Jun 2012, 10:57
Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, meinen Yamaha korrekt einzumessen und meine Fehler auszumachen. So hat die Anleitung zu meinem Sub hergeben, dass ich Frequenz auf den höchsten Wert stellen muss und Lautstärke auf Mittelstellung und nur so die Boxen einmessen soll. Das hat dann auch wunderbar funktioniert und der Abstand des Subs stimmt nun auch. Es scheint also zum Großteil an der 'falschen' Einstellung des Subs bei der Einmessung gelegen haben. Seit dem ist der Bass wieder so wie man es von einem Yamaha gewohnt ist. Das Kribbeln im Bauch ist wieder da :-) Da ich es eher etwas basslastiger mag, hab' ich den Pegel dann noch auf +4 für den Bass angehoben. Jetzt hab' ich wieder so richtig woooom :-)

Hope it helps.
Cheers,
Claus
UKE
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Jun 2012, 09:52
Erstmal Hallo zusammen...

Das Thema Yamaha interessiert mich grade brennend, da ich mir den V1071 gerade zugelegt habe

aber Yamaha " bassschwach" ?

Naja, solche Eindrücke sind ja immer etwas subjektiv. Ich muss dazu sagen ich gehöre zur Generation Ü50 und weiss aus den 70ern und 80ern immer noch sehr genau wie ein Bass klingen muss. Ich höre heute Blues, Jazz, Chill und Rock und man wird es nicht glauben auch House und Deep-House. Ich habe an meinem 1071 wie man im Profil sehen kann Transmissionlines von T+A rennen und ehrlich, ich vermisse absolut keinen Bass, weder in 7.1 Stereo, 2-Stereo noch in Straight oder gar in pure direct. Mehr würde sofort meine Nachbarn auf den Plan bringen. Meine beiden Subs (Nubert AW550 und PW550) sprechen nur bei heftiger Lautstärke im 7.1 Modus mal an.

Für meine (ehemals DJ in den 70ern) Ohren ist der Sound rund und sehr gefällig sogar in Zimmerlautstärke.

eines muss ich dazu sagen wenn man erwartet einen Bass zu erleben wie er aus manchen Autos tönt, so dass die Heckklappe aufspringt oder Türen abfallen, dem würde ich von einer HiFi Anlage abraten und empfehlen sich im PA Segment umzuschauen. z.b. hier --.-> www.sound-systems24.de

gruss UKE
*Scape*
Neuling
#57 erstellt: 06. Jul 2012, 12:26
Ich kann UKE nur beipflichten....Der Yammi liefert keinen Bass?
Unsinn!

Entweder habt ihr euch noch nie mit Akustig beschäftigt oder fallt auf die Masche von Onkyo, JBL und Co rein...

Ich habe den RX-V1071 mit Nubert Lautsprechern rundum und..alles Wunderbar...natürlich deutlich besser als als mit dem alten Yammi...der hatte aber auch schon 10 Jahre alt.

Wenn ihr Lautsprecher kauft, gebt Nubert ne Chance...ihr werdet danach eure Boxen nicht mehr missen.

www.nubert.de
laurooon
Inventar
#58 erstellt: 06. Jul 2012, 14:15

*Scape* schrieb:
Entweder habt ihr euch noch nie mit Akustig beschäftigt oder fallt auf die Masche von Onkyo, JBL und Co rein...


Welche Masche von Onkyo meinst du?

Habe auch alles voller Nuberts! Bald 11 Stück!
*Scape*
Neuling
#59 erstellt: 06. Jul 2012, 15:06
Na...die, auf die alle reinfallen
laurooon
Inventar
#60 erstellt: 06. Jul 2012, 16:14

*Scape* schrieb:
Na...die, auf die alle reinfallen ;)



Aber was präziser wäre besser, dann wüsste man was du meinst
ingo74
Inventar
#61 erstellt: 06. Jul 2012, 19:11

ihr werdet danach eure Boxen nicht mehr missen.

gewagte (pauschal)aussage


Entweder habt ihr euch noch nie mit Akustig beschäftigt

das ist sicher einer der hauptgründe


oder fallt auf die Masche von Onkyo, JBL und Co rein

DAS hätte ich auch gerne deutlich präzisiert
Aragorn64
Stammgast
#62 erstellt: 22. Jul 2012, 09:42
Hallo,

habe vor rund 4Wochen meinen Onkyo TX-NR806 verkauft und wollte keinen 18KG Boliden mehr für meine schlapp 20qm Raum! Bin dann nach vielen recherchen auf den Yammi 1071 gestoßen! Einzig die Aussage der zu schwachen Basswiedergabe hat mich etwas verunsichert! Trotzdem für 639€uronen versandkostenfrei geordert! An 2x Nubert 381Front,1x cs-411 Center, 2x nubox311 Surround und 1xWS-201Backsourrund sowie AW-991er Bass angeschlossen! Wofer auf halbe Lautstärke und volle Frequenz eingestellt! Dann Yapao durchlaufen lassen!
Habe hier nur noch ein dauergrinsen!!! Gestern bei Hulk...beim Einsatz der Ultraschallkanonen vibrierte bei mir der komplette Raum, es kribbelte am ganzen Körper als würde ich beschossen werden, das hat der Onkyo so nicht darstellen können! Net-Radio bietet entschieden besseren Klang und Basswiedergabe als vorher bei Onkyo! Bin sehr zufrieden mich doch für dieses Gerät entschieden zu haben! Man sollte natürlich immer erstmal einen Teil der Bedienungsanleitung lesen und vernünftige LS-einsetzen und erst dann urteilen! Der Yammi bringt jedenfalls richtig satten Bass in 5.1,6,1 und auch Stereo-mehr als der 2Jahre alte Onkyo!
Eminenz
Inventar
#63 erstellt: 22. Jul 2012, 10:01
Danke für deine Meinung.

Was mich persönlich wundert ist, dass dir der 1071 gerade im Surroundbetrieb besser gefällt als der 806. Gerade Filme sind eigentlich eine Onkyo-Disziplin.

Aber schön, dass du zufrieden bist.
Christian_1990
Inventar
#64 erstellt: 26. Jul 2012, 22:15
Yamaha Receiver haben definitiv kein Bass Problem , das sollte man hier für die Mitleser nochmal klarstellen . Nicht das sie durch so einen Blödsinn noch abgeschreckt werden . Das einzige was ich über sowas mal gelesen habe , dass einige Yamahas manche Subs leiser ansteuern als andere AVRs.

Ich habe einen Onkyo 875 (der zu den stärkeren Geräten zählt) gegen einen Yamaha 2067 antreten lassen und zu meiner Überraschung hatte der Yamaha sogar etwas mehr Bass im Pure Direct Mode .
Ausserdem hat er den Bass besser differenziert . Was bei sehr hohen Lautstärken - über 110 DB deutlich zum Vorschein kam . Beim Onkyo war es ein Bassbrei und beim Yamaha schön Basschlag für Bassschlag .

Im Multikanal ohne Sub hatte der Yamaha sogar deutlich mehr Bass .

Mein Tipp zur Distanzeinstellung des Subs : Warum immer nur blind dem Einmesssystem vertrauen - Einfach Lieblingslied an und so lang an der Meterzahl gedreht bis es sich am besten für einen anhört .


[Beitrag von Christian_1990 am 26. Jul 2012, 22:21 bearbeitet]
UKE
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Jul 2012, 09:32

Christian_1990 schrieb:
[b]Mein Tipp zur Distanzeinstellung des Subs : Warum immer nur blind dem Einmesssystem vertrauen - Einfach Lieblingslied an und so lang an der Meterzahl gedreht bis es sich am besten für einen anhört .


Genau so soll es sein....hab ich auch gemacht
Vilsa0814
Neuling
#66 erstellt: 15. Aug 2012, 14:20
Hi,

also ich habe mir jetzt den Yamaha 1071 gekauft und ich bin total entäuscht.
Mein alter Yamaha RX-V596RDS macht einen viel besseren Klang als der RX-V 1071. Die Bässe sind viel voluminöser usw.
Selbst meine Frau hat das sofort gemerkt.
Nur wenn ich meinen Subwoofer mit einschalte kommt da mein Bass so wie ich den kenne. Aber das kann es ja nicht sein.
Das Ding geht jetzt zurück und ich weiß nicht was ich jetzt kaufen soll.
laurooon
Inventar
#67 erstellt: 15. Aug 2012, 14:29

Vilsa0814 schrieb:
Das Ding geht jetzt zurück und ich weiß nicht was ich jetzt kaufen soll.


Versuchs mal mit Onkyo! Oder Denon, oder Marantz. Gibt ja genug Alternativen.
Bejami73
Stammgast
#68 erstellt: 15. Aug 2012, 15:58
Hi,
also ich kann das bass problem nicht bestätigen.
Seit ich den 1071 habe klingen die Boxen endlich wie sie sollen.
Hatte vorher einen Onkyo 508 dann Yamaha 567 dran,die waren mir zu schwach an den Magnat,
danach kurz den Denon 2312 ausprobiert,auch kein befriedigendes ergebnis.
Erst der 1071 klingt für mich richtig gut,in Stereo und Filmton kein Bassproblem,
nur der Sub der Quantum Serie (625a) ist schwach gegenüber den Standl. 657/655,könnte den glatt auslassen beim Film schauen
Muß wohl was anderes kaufen Empfehlungen????
laurooon
Inventar
#69 erstellt: 15. Aug 2012, 16:00

Bejami73 schrieb:
Muß wohl was anderes kaufen Empfehlungen????


Nubert AW-991. Dann allerdings musst du wieder andere Standlautsprecher kaufen. Das Problem mit dem Fortschritt ist, dass er nie aufhört...
Bejami73
Stammgast
#70 erstellt: 15. Aug 2012, 16:25
Nö mit den Magnat bin ich schon ganz zufrieden,besser geht immer ,nur der Sub geht nicht sehr tief.
Hab mir mal ein paar angeschaut,Canton Sub 12,XTZ oder Jamo 660 von Magnat bekommt man ja nix
gescheites,oder?
Ist der Nubert vergleichbar mit den 3 genannten?
Mir geht es primär um den tiefgang beim Film,bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Yammi:hail
laurooon
Inventar
#71 erstellt: 15. Aug 2012, 16:56

Bejami73 schrieb:
Ist der Nubert vergleichbar mit den 3 genannten?


Ich wage zu behaupten, LOCKER!

Der Nubert kommt bis 20Hz an -3db. Ein THX Ultra 2 Subwoofer schafft meist 25Hz.
Die, die das Ding haben, geben es eher nicht mehr her. Das gleiche gilt für die SVS Subs, die sind auch gut. XTZ ist nicht so meins. Musst du aber wissen.
ingo74
Inventar
#72 erstellt: 15. Aug 2012, 17:21

Der Nubert kommt bis 20Hz an -3db.

mit tricks ja, aber damit schaffen es die vergleichenbaren und genannten ebenfalls.

wie tief ein subwoofer (und auch ein lautsprecher) spielt, bestimmt der raum und die aufstellung, welche werte ermittelt werden, ich auch stark abhängig wie und wo ich messe. trotz allem sind diese werte nicht wirklich hilfreich, da die verschiedenen angaben unterschiedlich ermittelt worden sind, man kann sie allenfalls als groben anhalt nehmen.

Bejami73 - für empfehlungen ist das leider der falsche thread, aber wenn du schonmal hier gefragt hast -- die genannten sind schon eine gute steigerung zu deinem und die "standard" empfehlungen. zu jedem findets du viele meinungen

aber vorweg - wie hast du deinen platz für den subwoofer gefunden, einfach irgendwo hingestellt, wo er schon ausschaut..?





Vilsa0814 schrieb:
Hi,

also ich habe mir jetzt den Yamaha 1071 gekauft und ich bin total entäuscht.
Mein alter Yamaha RX-V596RDS macht einen viel besseren Klang als der RX-V 1071. Die Bässe sind viel voluminöser usw.
Selbst meine Frau hat das sofort gemerkt.
Nur wenn ich meinen Subwoofer mit einschalte kommt da mein Bass so wie ich den kenne. Aber das kann es ja nicht sein.
Das Ding geht jetzt zurück und ich weiß nicht was ich jetzt kaufen soll.


MOMENT, nicht schon wieder einer...
es kann viele ursachen haben und die liegen fast immer an der einstellung, bedienung und aufstellung der lautsprecher und nicht am gerät..!


erstens - dein 596 hat KEIN einmesssystem, dh du hast die volle und pure dröhnen deines raumes (stichwort raummoden) und wenn du dich daran gewöhnt hast, ist klar, dass einem dann das fehlt, was man gewöhnt war.
zweitens - welche lautsprecher/subwoofer hast du..?
drittens - was fehlt der genau am "klang"..?
viertens - klingt es bei pure direct schlecht, oder generell..?
fünftens - wie ist eingemessen worden..? dh wie und wo stand das mikro, hast du einen städer für das mikro genommen, stand das mikro nach allen seiten frei, hast du die mehrplatzmessung genutzt oder einzelplatz und hast du mit sub oder ohne sub eingemessen..?
sechtens - welche einstellungen zeigt dir der yamaha an, dh wie wurde eingestellt..?
Passat
Inventar
#73 erstellt: 15. Aug 2012, 19:33

ingo74 schrieb:
welche werte ermittelt werden, ich auch stark abhängig wie und wo ich messe.


Deshalb wird i.d.R. bei Subwoofern in 1 cm Abstand zur Membran gemessen, da man so Raumeinflüsse nahezu komplett ausschließt.

Grüße
Roman
ingo74
Inventar
#74 erstellt: 15. Aug 2012, 19:43
http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-273.html

die frage ist nur, ob das jeder so macht bei den veröffentlichten werten
Vilsa0814
Neuling
#75 erstellt: 15. Aug 2012, 20:33
Hi Ingo74,

in der Stube habe ich die Standboxen nuVero 11, nuVero 7 Center, 2 x nuVero 5 und den Sub nuVero AW-13 DSP


Im Schlafzimmer habe ich
2 x Infity Delta 60, Infinity Center, JBL als Rear und als Sub habe ich den HSP250 von Infinity


In beiden Räumen macht der Jamaha RX-V 1071 schlapp.
Es ist kein Vergleich zu den alten Yamahas die ich in Betrieb habe.
Das ich mir das nicht einbilde zeigt mir, dass auch meine Frau das hören kann.
Surround interessiert mich nicht so sehr, da ich gerne Musik höre und Musikvideos schaue (MTV Hits,MTV HD usw.)


Seit mir bitte nicht böse, aber ich bin der Meinung, ihr redet euch den Yamaha schön.
Ich habe den heute zurück geschickt und ich habe mir den Onkyo TX-NR818 bestellt.
Schade, dass Yamaha sich so negativ entwicklt hat.
ingo74
Inventar
#76 erstellt: 15. Aug 2012, 20:38
ich brauch mir den nicht schönreden, ich hab in den letzten monaten pioneer, onkyo und yamaha zu hause gehabt und viel ausprobiert und gemessen - das bzw dein problem wird sicher in der falschen bedienung/einstellung und/oder falschen erwartung liegen..

aber probier den onkyo mal aus, vllt funktioniert der besser, wenn man sich nicht mit dem gerät beschäftigen will
Vilsa0814
Neuling
#77 erstellt: 15. Aug 2012, 20:42
Aber mal was anderes, hat einer schon mal was vom Meyersound M3D-Sub : Directional Subwoofer gehört?

Wie sind die?
Lionel_1977
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Aug 2012, 23:28
Hallo,

der RX-V 1071 befeuert bei mir zwei Quantum 607. Das die Lautsprecher nicht zu den besten gehören sollte wohl jedem klar sein. Dennoch kann ich absolut nicht bestätigen das der Yamaha zu wenig Bass hat. Im gegenteil, ich drehe teilweise den Bass schon runter weil es zuviel ist. Selbst im PD modus. Ich bin mit der Kombi also absolut zufrieden und habe den Kauf des Receiver im letzten Jahr absolut nicht bereut.
Ich kann ihn also absolut empfehlen.

Ist aber bei den meisten bestimmt ein Einstellungs.- bzw. Aufstellungsproblem. Außerdem darf man sich auf die Einmessung nicht allleine Verlassen sonder vielmehr auf sein gehör. Mal ein bischen mit den Einstellungen spielen und vielleicht mal andere Medien ausprobieren .

Gruß

Lionel
Nordjaeger
Inventar
#79 erstellt: 16. Aug 2012, 16:55
stimmt Ingo, bei günstigen Raum ist der yamaha genial, nur wenn man ihn neu bekommt und schnell einrichten möchte,weiss man nie, was er alles bieten kann. Ist wie bei einer Frau, da geht man auch nicht sofort in die Vollen, sondern erweckt sie langsam. Und dann stellt man fest, dass es unergründliche Tiefen gibt und der Bass stimmt.


[Beitrag von Nordjaeger am 16. Aug 2012, 16:56 bearbeitet]
brause
Inventar
#80 erstellt: 16. Aug 2012, 18:36

Nordjaeger schrieb:
.... Ist wie bei einer Frau, da geht man auch nicht sofort in die Vollen, sondern erweckt sie langsam. Und dann stellt man fest, dass es unergründliche Tiefen gibt und der Bass stimmt.


Ähm....

Als ich meinen 2067 neu hatte dachte ich auch "Watt denn Datt denn ?"
Mein vorheriger Sony 1080 donnerte mir die Couch durch die "Bude" und der Yammi war so "zaghaft" ?
Ich muss zugeben, anfangs war ich etwas enttäuscht.
Als ich mich dann mit der Einmesserei und der Philosophie des Yammis beschäftigt hatte
wurde mir 1. klar das der Sony eigentlich zu viel des "Guten" geworfen hatte....(Effekthascherei)
und 2. das ich den Yammi mal machen lassen musste, Stichwort: "falsche" Sub-Entfernung,
um zu erkennen das er doch richtig "Tickt".

Nach mehrfachen Einmessversuchen und (für mich) leichten Optimierungen hatte ich dann meinen Sound gefunden.
Ich kann schon sagen das mein 2067, Leuten die es nicht gewohnt sind, den Kit aus die Brille drückt

Von Bassschwäche kann, zumindest nach evtl. Raum und/oder Lautsprecher- bzw. Sub-Verschiebe- Optimierungen, nicht die Rede sein.
Wenn dem so sein sollte, sollte man lieber über einen anderen/besseren Lautsprecher/Sub nachdenken
als darüber, die Elektronik zu be-/über-lasten

Alles andere ergibt nur graue Haare.... vorausgesetzt man(n) hat (noch) welche
Nordjaeger
Inventar
#81 erstellt: 17. Aug 2012, 06:09
Genau.
Shizukesa
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 01. Sep 2012, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe auch seit ein paar Tagen den Yamaha 1071 und wollte nur kurz für alle die sich unsicher sind bestätigen, dass dieser Receiver KEIN Bass-Problem hat.

Ich bin nach langer Suche und nach freundlicher Hilfe durch Forenmitglieder bei diesem Receiver gelandet und gebe ihn nicht mehr her.

Gerade der Klang ist über jeden Zweifel erhaben. Verglichen mit Harman Kardon AVR 135, Denon 1912, Denon 2113 bringt dieser einen satten und "schönen" Bass, klare mitten und sehr saubere Höhen im Surround. Der Stereo Klang ist überragend und kann locker meinen DENON PMA 710 sowie HK 610 ablösen. Was ich auch sehr toll finde ist, dass sich Yamaha vorwiegend auf den Sound konzentriert: Die Einstellmöglichkeiten sind phenomenal. Das Einmessen liefert schon mal einen sehr guten Klang. Dies war bei meinem Test mit dem Denon 2113 nicht der Fall (Denon lieferte mir übertriebene Höhen und Bässe).

Viele Grüße

Roland
wewap
Stammgast
#83 erstellt: 15. Nov 2012, 12:46
Servus,

seit 3 Tagen ersetzt ein RX-A2010 meinen bisherigen DSP-AX2, oder versucht es zumindest.

Versuchen deshalb weil er es nicht schafft meinem geliebten Subwoofer Nubert AW-991 das bisher gewohnte Beben zu entlocken wie es mein bisheriger AV-Amp. erledigt hat.
Auch meiner Frau ist es nicht entgangen dass der Wumms fehlt, es klingt so als ob die unteren 20-35Hz abgeschnitten sind.

Habe mich hierzu schon durchs Forum gelesen aber ausser den üblichen Hackereien und Glaubenskämpfen keine Erklärung gefunden. Der Yamaha Support schweigt sich bisher auch darüber aus.

Es wurde ansonsten nichts am Raum und Equipment verändert.
Einstellungen am 2010er:
Mehrfache Einmessung mit YPAO, manuelle Korrekturen - nichts bringt mir das Tiefbassbeben zurück.

Wenn ich von Tiefbass spreche meine ich kein Gewummere sondern das zarte Beben, welches selbst bei geringen Lautstärken gut wahrnehmbar war. Nubert-Hörer wissen was ich meine

Bass ist reichlich vorhanden wenn ich den Pegel am Sub anhebe oder im AV entsprechend anpasse aber eben nur Bass und kein absoluter Tiefbass (20-35HZ ist meine Definition!)

Ich kann mich erinnern einen Graphen hierzu im Menü gesehen zu haben, kann aber nicht mehr nachvollziehen wo das genau war.

Falls jemand das selbe Problem hatte, versteht was ich hier meine und es gelöst bekam bitte bekanntgeben.

Ansonsten werde ich das Teil wohl dem Händler wieder auf die Theke stellen müssen und mir schweren Herzens etwas anderes suchen und das obwohl der Yamaha meine erste Wahl war und ist.

Also bitte jetzt keine Empfehlungen ala 'Das kann der xxxx viel besser'.

Danke

Gruß,
wewap
Passat
Inventar
#84 erstellt: 15. Nov 2012, 13:09
Wie sieht es bei Pure Direct aus?

Grüße
Roman
wewap
Stammgast
#85 erstellt: 15. Nov 2012, 13:33
Leider das selbe, es ist als ob der neue einen Filter gesetzt hat, der die Frequenzen unterhalb von 35-30 Hz beschneidet, den ich allerdings nicht finden kann.
Passat
Inventar
#86 erstellt: 15. Nov 2012, 13:46
Gibts auch nicht.

Grüße
Roman
Christian_1990
Inventar
#87 erstellt: 15. Nov 2012, 15:00
Stell mal die YPAO Einmessung komplett aus .
Passat
Inventar
#88 erstellt: 15. Nov 2012, 15:09
Die ist bei Pure Direct aus.

Grüße
Roman
wewap
Stammgast
#89 erstellt: 15. Nov 2012, 15:12
Soweit ich das Manual richtig deute, muss ich hierfür die gespeicherten Werte löschen bzw. unter Param.EQ auf 'Manual' oder 'Direkt' gehen.
Werde ich auf alle Fälle nochmals eingehend testen,
Nordjaeger
Inventar
#90 erstellt: 15. Nov 2012, 15:14
Hast du adaptive dcr auf aus gestellt? So sollte es sein.
wewap
Stammgast
#91 erstellt: 15. Nov 2012, 15:36
Merci für den weiteren Hinweis, ich werde das heut NM gleich mal testen.

Im Grunde kann ich mir nur schwer vorstellen dass Yamaha hier technisch gepatzt haben soll, ich hoffe immer noch darauf das 'sanfte Beben' auch mit dem neuen wieder erleben zu können.

Danke schon mal für eure Anteilnahme und Hilfe...
wewap
Stammgast
#92 erstellt: 16. Nov 2012, 12:18
So, jetzt habe ich alles durch was die Einstellungen betrifft, selbst der Wechsel auf den 2. Subwoofer-Port hat nichts gebracht.

Mein Fazit:

Offenbar ist speziell der RX-A2010 nicht in der Lage echten (linearen) Tiefbass abzubilden und daher, trotz des sonstigen sehr positiven Eindruckes, ungeeignet für mich.

Damit geht das Teil an den Händler zurück...und mein Dilemma einen hochwertigen AV-Receiver zu finden der meinen Anforderungen genügt weiter.

Ich hätte nicht gedacht dass Yamaha in dieser Disziplin neuerdings versagt und die diesbezügliche Qualität früherer Tage nicht mehr bieten kann.

Der Support scheint mit meiner Anfrage ebenfalls überfordert zu sein, da ich, trotz detaillierter Beschreibung des Problemes bis dato keine Antwort erhalten habe.

Danke an euch für eure Hilfsbereitschaft.

Gruß,
wewap
Zweck0r
Moderator
#93 erstellt: 16. Nov 2012, 13:19
Hast Du schon versucht, mit einem manuellen PEQ (Mittenfrequenz 50-60 Hz) den Bass oberhalb von 30 Hz in den negativen Bereich zu ziehen und dann den Sub-Pegel hochzudrehen ?


[Beitrag von Zweck0r am 16. Nov 2012, 13:20 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#94 erstellt: 16. Nov 2012, 13:29
wenn er nicht zufrieden ist. Für mich kann es auch nur der subpegel sein, jener manuelle am Sub und der Pegel nach der Messung im LS Menue.
brause
Inventar
#95 erstellt: 16. Nov 2012, 18:28
Kann mir kaum vorstellen das der 2010 so viel anders sein soll wie der 2067...
Mein 2067 reißt mir im Verbund mit dem Jamo Sub 660 die Hütte ab.
Der Boden fühlt sich bei "2012" schon fast echt an

Einfach mal den Equi. auf Linear stellen und die Sub.-Lautstärke probieren...
Ansonsten den manuellen Equi. hoch kurbeln ...
wewap
Stammgast
#96 erstellt: 16. Nov 2012, 19:10
Nach intensivem Studium, vielen Versuchen, Tausch des Sub-Kabels, umstecken auf den 2. Sub-Port und was weiß ich noch alles bleibt es dabei - der RX-A2010 klingt einfach dünn bzw. liefert keinerlei Tiefbass.

Edit: Der Pegel meines Sub steht bei ca. gut 9h, also etwas mehr als ein 1/4. Das Aufreissen des selbigen erhöht zwar den Pegel der oberen Bassfrequenzen die er erhält und es wummert mächtig (was ich nicht leiden kann), bringt aber nicht das ungreifbare und infernalische Beben über die Luft zustande wie bisher. Dazu brauche ich nur was Pink Floyd auflegen. Dies ist die Art Bass die nicht mal meine Frau stört sondern Ihr sogare abgegangen ist (Ich kann es immer noch kaum glauben das aus Ihrem Mund gehört zu haben )

Ich zweifle immer erst bei mir und meiner Wahrnehmung aber nachdem ich heute wieder meinen DSP-AX2 reaktiviert habe, hat es mir das Grinsen bis zu den Ohrwascheln hintergerissen

Nur zur Info was die EQ-Settings betrifft - ich betreibe meine Anlage nur linear und meist im Direct Modus, sowohl der RX-A2010 als auch mein AX2. Lautsprecher sind akribisch (soweit das mit 2 kleinen Kindern möglich ist) aufgestellt.

Nur das was dann heute wieder über meine Elac EL-160 und meinen Nubert AW-991 zu hören ist begeistert mich und beweist mir dass ich nicht unter Hallunzinationen leide.

Für mich ist das wie der Unterschied von einem guten Bier zu einem alkoholfreien, du trinkst (hörst) und trinkst (hörst) aber der befriedigende Rausch will sich einfach nicht einstellen.

Es tut so gut wieder dieses ungezwungene Beben in der Luft, das Streicheln der Magengegend und dieses urgewaltige Fundament wahrzunehmen

Jetzt geht die Sucherei halt wieder los.

Hat jemand von euch mal einen DSP-AX2 besessen und einen würdigen Nachfolger dafür gefunden?

Schönes We euch allen.

wewap


[Beitrag von wewap am 16. Nov 2012, 19:17 bearbeitet]
brause
Inventar
#97 erstellt: 16. Nov 2012, 19:56
Na dann tausch' ihn um und greif zu DENON...
Die übertreiben den Bass... da wirst du dich dann wohl "zu Hause" fühlen
Ich hatte den DENON 3311 und der war mir zu basslastig weil unnatürlich

Ich wette trotzdem das es "nur" eine Einstellungssache ist ...
Egal, tausch' ihn und gut, sonst wirst du nie gut schlafen können


[Beitrag von brause am 16. Nov 2012, 19:59 bearbeitet]
wewap
Stammgast
#98 erstellt: 16. Nov 2012, 20:17
@brause - Nichts für Ungut aber ich beschäftige mich seit ca. 32 Jahren ernsthaft mit HiFi und habe gerade beim Hörtest deutlich über dem Jahrgangsdurchschnitt gelegen.

Wummernde und übertriebene Bässe waren noch nie mein Ding.
Seit ich den Nubert Sub habe, den ich mir gerade wegen der echten 20Hz (bei -3db) kaufte, weiß ich was echter Tiefbass im Wohnzimmer bedeutet.

Deine Empfehlung zu Denon darf ich dann wohl eher als Warnhinweis verstehen.

Fakt ist dass trotz des Ausreizens jeglicher Variablen Yamaha diese 'alte' Qualität dann wohl vielleicht nur noch für das Top-Modell reserviert hat.

Ich werde jedenfalls preislich wohl bei 2K anfangen müssen um dies erwarten zu können.

Gruß,
wewap
brause
Inventar
#99 erstellt: 16. Nov 2012, 20:36
Ich beschäftige mich ebenfalls sein (ca.) 30 Jahren mit Hi-Fi und das nicht "unernst" ...

Allerdings lese ich am laufenden Band Dinge die sich sehr oft nicht nachvollziehen oder reproduzieren lassen.
Für mich ist ein Nuber Sub einfach ein Schlammschieber, hier gehen schon die Meinungen auseinander.

Es ist bekannt das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht,
dass sogar innerhalb verschiedener "Serien".
Es wird schon seit den '70ern gesoundet... von vielen Herstellern und in allen Bereichen, auch AMP.
DAS wollen "Puristen" aber nie wahrhaben.

Ich glaube ganz einfach das dein AX2 "nur" entsprechend gesoundet war/ist !
(kenne ich von meinem alten Sony der auch übertrieben hatte)
Wenn hier der Sub-Bass intern in diesem Bereich absichtlich angehoben wurde,
wie willst du das erkennen ?
Linear ? Wer sagt das ? Der Hersteller ... oder der Nutzer ?
Weil "Alles auf Null" steht ?
Alles Quark mit Soße !

Wenn der eine Hersteller den Para EQ. intern um 20Hz auf +6db anhebt
und hier die Kiste für den Kunden "Nullt",
hat der Kunde das Gefühlt das dieser Amp im Gegensatz zu einem neutralen Amp. Kräftiger ist !
Das Hi-Fi Geschäft ist ein sehr hart umkämpftes !
Gerade bei Amp's im Bereich zw. 1000 - 3000 Eur.

Mir soll's doch egal sein...
Wirst schon dein Glück finden
wewap
Stammgast
#100 erstellt: 17. Nov 2012, 03:08
Nun wenn es danach geht was die absolute Wahrheit darstellt, werden wir wohl den heilgen Klappstuhl ausgraben müssen

Ich habe diesen Sub auch noch spasseshalber an meinen alten, mittlerweile verkauften, Marantz PM-8 Amp drangehängt. Seltsamerweise war auch dieser in der Lage dem Nubi genau diese Tiefbassfrequenzen zu liefern, wenn auch auch nur am normalen Pre-Out aber dennoch ohne zu Dröhnen oder zu poltern. Das Gerät war nicht zu Unrecht einst in der oberen Spitzenklasse zuhause.

Wenn ich von Linear schreibe, dann meine ich das im weitest möglichen Sinn den ich als normaler Anwender nun mal treffen kann und das ist halt alles auf 0 und aus. Die Angst vor Beschiss stelle ich mir in einer Preisklasse wie dieser normalerweise nicht, ausser dass mir, wie erlebt, vorhandenes Potential verweigert wird. Das alte Gerät ist nun mittlerweile ca. 11 Jahre alt und nicht weniger oder mehr 'Basslastig' als der noch älterte Pm-8.

Ich denke einfach mal Du bist vielleicht noch zu sehr Purist, das war ich bis vor wenigen Jahren auch noch aber irgendwie fehlte mir das Kribbeln, weshalb ich meinen Sub auch nur wohldosiert und nicht polternd einsetze. Es ist aber dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht und letztlich zählt für mich das klangliche Erleben mehr als eine Philosophie aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin jedenfalls kein Rumms-Rumms-Junkie sondern will eben einfach nur vollständig Erleben...

... Und genau deshalb habe ich mich diesbezüglich jetzt an die Leute von Nubert gewandt, die wissen was Ihre Kisten zu Leisten vermögen, mal sehen ob die mir was adäquates empfehlen können. Für diejenigen die es interessiert werde ich die Ergebnisse hier gerne hinterlassen.
Empfehlungen von Menschen die mich verstehen sind jedoch ebenfalls willkommen.

Grundsätzlich gilt jedoch Hörgewohnheiten und Eindrücke sind nun mal so verschieden wie die Menschen selbst, deshalb sollte niemand abqualifiziert werden und den Stein der Weisen hat auch noch keiner gefunden (oder etwa doch?).

Gruß,
wewap
brause
Inventar
#101 erstellt: 17. Nov 2012, 03:25
So ein bisschen willst du mich aber falsch verstehen ...oder ?
ICH stelle meine Geräte so ein wie ICH sie hören bzw. erleben will.
Ich scheiße auf "Herstellervorgaben" und bin daher auch kein Purist.
Diese "Mache" mit --> "Alles auf 0 und schön linear" ist für mich, mein Ohr und Bauch Papalapapp !

ICH möchte auch keinen rumpelnden Bass bzw. hasse ich es wenn's "wabbelt" und unpräzise wird.
Also will ich einen Sub der Tiefbass liefert aber ohne künstlich aufzudicken.
Ist doch eigentlich ganz einfach.....
Dein AX war anders abgestimmt ....
Stimme den 2010 von Hand selber ab .... er ist um ein vielfaches neutraler "auf Null"

Und ich bleibe bei der Meinung das du mit diesem Yammi nicht Glücklich wirst ...
zumindest nicht im Verbund mit dem AW-991.

Wenn dir der AX doch alles gibt und deinen Bauch so toll streichelt stellt sich mir hier die Frage
wieso du überhaupt eine anderen Receiver willst.
Nur um einen neuen zu besitzen ...was versprichst du dir noch ?


Ps.
Schonmal alles gelöscht, ohne Sub eingemessen und den Sub hinterher erst angeschlossen ?


[Beitrag von brause am 17. Nov 2012, 03:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1071
honda99 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
frage zum yamaha rx-v 771/1071
chris230686 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1071 // Scene Funktion
skorz am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 771 oder 1071
Andinova am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung zwischen Yamaha RX-V 1071 und RX-V 673
Buchi99 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  13 Beiträge
RX-V 1071 EQ Einstellungen
chris230686 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
Yamaha rx v 367 - Bass!
behindthesun am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 365
xxxPacoxxx am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 771
superman83 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V-475
Wallyy63 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947