Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Yamaha RX-V 1071 - das bekannte Yamaha Bass Prob.

+A -A
Autor
Beitrag
brause
Inventar
#101 erstellt: 17. Nov 2012, 03:25
So ein bisschen willst du mich aber falsch verstehen ...oder ?
ICH stelle meine Geräte so ein wie ICH sie hören bzw. erleben will.
Ich scheiße auf "Herstellervorgaben" und bin daher auch kein Purist.
Diese "Mache" mit --> "Alles auf 0 und schön linear" ist für mich, mein Ohr und Bauch Papalapapp !

ICH möchte auch keinen rumpelnden Bass bzw. hasse ich es wenn's "wabbelt" und unpräzise wird.
Also will ich einen Sub der Tiefbass liefert aber ohne künstlich aufzudicken.
Ist doch eigentlich ganz einfach.....
Dein AX war anders abgestimmt ....
Stimme den 2010 von Hand selber ab .... er ist um ein vielfaches neutraler "auf Null"

Und ich bleibe bei der Meinung das du mit diesem Yammi nicht Glücklich wirst ...
zumindest nicht im Verbund mit dem AW-991.

Wenn dir der AX doch alles gibt und deinen Bauch so toll streichelt stellt sich mir hier die Frage
wieso du überhaupt eine anderen Receiver willst.
Nur um einen neuen zu besitzen ...was versprichst du dir noch ?


Ps.
Schonmal alles gelöscht, ohne Sub eingemessen und den Sub hinterher erst angeschlossen ?


[Beitrag von brause am 17. Nov 2012, 03:29 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#102 erstellt: 17. Nov 2012, 10:02
wewap - bei 32 (!) jahren aktivem hören solltest du doch sicher auch etwas theorie aufgeschnappt haben. der 2020 ist, wie viele yamaha avr, mehrmals getestet worden und immer (!) ist ihm ein linearer frequenzverlauf bescheinigt worden, dh eingangssignal ist gleich ausgangssignal und das bedeutet, dass entweder dein gerät defekt ist, es einen einstellungsfehler gibt (fast immer das problem) oder der alte yammi nicht linear ist. eine 4. möglichkeit wär noch die wahrnehmung, aber die schliesst du ja aus.

man kann es einfach testen - pegelmesser und sinustöne durchlaufen lassen, dann bekommt man raus, wo und wer das problem verursacht.
Nordjaeger
Inventar
#103 erstellt: 17. Nov 2012, 12:29
Klasse Antwort Ingo, stimme dir bei, wenn man 30 Jahre, die habe ich auch mindestens auf dem Buckel, gutes Musikhören genießt, sollte sich das Fachwissen erweitern. Mir ist auf jeden Fall schleierhaft wieso er nicht seinen gewohnten Bass einstellen kann. Sicher sind durch die vielen Jahre die Einstellmöglichkeiten an den AVR`s immens gewachsen und damit auch die Fehlerquote.

Ich kann hier nur vergleichen, als ich meinen damaligen 2065 angeschlossen hatte. Es klappte nichts und ich wurde immer verrückter. Vom Computer her kenne ich das Phänomen, wir hatten z.B.: identische Rechner gekauft und installiert und, sicher hört es sich blöd an, jeder Rechner entwickelte sich anfangs verschieden während der Installation. Rational nicht zu erklären. Würde ich weitermachen, wäre ich damals einen Tunnelblick verfallen. Folglich stellte ich den Tag alle Bemühungen ein, was mir sehr schwer fiel, denn ich wollte fertig werden und Erfolg haben, träumte die ganze Nacht von dem Problem ohne die Lösung zu finden und was wieder unrationell erscheint:
am nächsten Tag, ausgeruht, ging ich das Problem erneut an und löste es in kürzester Zeit. Beim 2065 war es z.B:. ein defektes HDMI Kabel, dieses ausgetauscht und er klang einwandfrei. Es sind häufig die kleinen Schrauben an denen man drehen muss.
wewap
Stammgast
#104 erstellt: 17. Nov 2012, 13:45
Danke für eure Antworten.

was ich mir verspreche?
Ein Gerät das klanglich mindestens das bisherige bietet aber die Konnektivität der aktuellen Anschlüsse (HDMI) bereitstellt und daher das Menü des AV auf den Fernseher ausgeben kann wie erwartet, so wie einige andere nützliche Features unter einem Hut und bequemer Kontrolle zu haben.

Fehler wie defekte Kabel oder Signalquellen habe ich entsprechend berücksichtigt. Ebenso Einzelmessungen, Sinustöne und sämtliche Einstellmöglichkeiten. Auf die Gefahr hin dass hier auch alle langerfahrene PC- und Netzspezialisten sind, bin ich ebenfalls mehr als 20 Jahre dabei und auch mir sind die oft geisterhaften und rational unerklärlichen Umstände wohlbekannt. Ich drucke mal schnell was aus...keine 3 Stunden später ist es auch vollbracht
Ich bin mir der kleinen Tücken also durchaus bewußt

Nachdem ich nun mit einem freundlichen Herrn von Nubert gesprochen habe und Ihm die Situation schilderte, hat er durchaus den Eindruck vermittelt mich zu verstehen.

Ich werde mich nun nach einem Onkyo 5009 umsehen, wahrscheinlich täte es auch schon ein 1009 aber was soll's

Mein erstes grosses Tapedeck war ein Onkyo TA-2070 und das Teil klingt selbst heute, nach 30 Jahren immer noch Klasse, wenn auch kaum noch in Gebrauch.

Marantz kommt wegen den Plastikwangen an der Front leider gar nicht in Frage, das haben die schon mal deutlich wertiger gebaut. Ich hatte das Pärchen Pm-8 und St-8, wem das noch was sagt...

Mal sehen ob ich dort bekomme was ich suche ...

Schönes WE euch allen,

wewap
Nordjaeger
Inventar
#105 erstellt: 17. Nov 2012, 13:55
dann eher den 5010
ingo74
Inventar
#106 erstellt: 17. Nov 2012, 13:57
nimm lieber ne nummer kleiner bei onkyo, damit du - wenn in 3 jahren das video-board abraucht - noch genügend kleingeld hast für nen nachfolger


[Beitrag von ingo74 am 17. Nov 2012, 13:58 bearbeitet]
wewap
Stammgast
#107 erstellt: 17. Nov 2012, 15:40
Hm, zum 5010 sind es allerdings mindestens 700.-€ mehr, das ist mir dann doch ein wenig zu happig.

Und kleiner wegen der 32-Bit Wandler der 50xx-Serie eher nicht.

Mal sehen was mein Händler sagt, bis jetzt sind 2280.-€ dafür ausgerufen.
ingo74
Inventar
#108 erstellt: 17. Nov 2012, 15:58
ich kann dir nur raten, geh in dich und überleg, was du für das geld bekommst. für alles weitere ist hier der falsche platz
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 15. Mai 2013, 16:57
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber den Unsinn man so nicht stehen lassen.
Ein bekanntes Bass Problem bei den Yamaha 1071 gibt es schlicht nicht. Es handelt sich hier ausschließlich um falsche Auf- bzw Einstellung der "Anlage" bzw. des AVR oder um total verkorkste Raumakustik.
hatte schon diverse AVR, kurz zuvor den Yamaha RX-A2010, dann den Pioneer SC-LX76 und aktuell den Yamaha RX-V1073 der im Prinzip baugleich mit dem 1071 ist, nur etwas mehr Ausstattung hat wie zb Airplay.
Also Pioneer abgebaut, Yamaha 1073 angeschlossen 8 Punkt Einmessung durchgeführt und siehe da Bass satt. Zuvor hatte ich schon mal den Raum vermessen und eine Senke bei ca. 80 HZ festgestellt, eine Raumakustik bedingte Auslöschung. Diese Senke hat auch das YPAO erkannt und mit +5 db aufgefüllt.
Was immer mal vorkommen kann ist, das Einmessystem A mit einem einem schwierigen Raum besser klar kommt als System B. Aber hier generell von einem Bassproblem des Yamaha zu sprechen ist Nonsens.
Der Yamaha 2010 zeigte ebenso keine Probleme.

Das viele User bei einem Audyssey AVR wie zb einem Onkyo satteren Bass verorten ist fast immer schlicht der Tatsache geschuldet das nach der Einmessung Audyssey automatisch Dynamik EQ einschaltet, was den Bass "künstlich" fetter macht. Schaltet man Dynamik EQ aus ist der Effekt weg. Da bin ich selber auch schon drauf reingefallen.

Fazit: Das (Bass)Problem sitzt fast immer vor dem Receiver.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 15. Mai 2013, 17:08 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#110 erstellt: 15. Mai 2013, 17:03
Dito und Danke
brause
Inventar
#111 erstellt: 23. Jun 2013, 01:06

Central_Scrutinizer (Beitrag #109) schrieb:
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber den Unsinn man so nicht stehen lassen....


Egal ob alt ... ändert ja nix an der Tatsache "dasse Recht hass"
JulianQ
Stammgast
#112 erstellt: 17. Aug 2013, 13:56
Ich hatte noch nie einen Yamaha.

Das Einmesssystem soll gut sein, habe ich aber nur aufgeschnappt.

Kann jemand einen empfehlen, wenn man auch Bass hören möchte Ich höre nur 5.0

Sehe mir oft die Leistungsdiagramme an und sehen das die an komplexer Last unter 3 Ohm nicht so viel Leistung abgeben.
Eminenz
Inventar
#113 erstellt: 17. Aug 2013, 14:20
Bass ist relativ.... und wird teilweise völlig anders definiert......

YPAO ist vielfältig und kann manuell gut nachjustiert werden

unter 3 Ohm ist selten, das hängt von deinen Lautsprechern ab.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 17. Aug 2013, 15:51
ach Julian, vorab würde ich mich über Raumakustik und derer Interaktion mit den Lautsprechern schlau lesen.

Um raumakustische Probleme in Form von Raummoden auszugleichen ist die YPAO Einmessautomatik eher weniger geeignet, da macht das Audyssey aus deinem verblichenen X4000 eine deutlich bessere Arbeit. Aber du hast ja eher zu wenig Bass.

Für den Einsatz ohne Sub ist das Pioneer MCACC prädestiniert:
Phase Control
es findet allerdings beim MCACC keine Frequenzgangkorrektur unter 63 Hz statt. Ebenso ist das Bassmanagement in den Lautsprechereinstellungen sehr unflexibel. Die Bedienung am Pioneer generell eine halbe Katastrophe.
Da du aber auf umfangreiche Austattung und der damit einhergehenden Bedienung keinen grossen wert legst, würde ich dir vielleicht einen Pioneer AVR empfehlen. Hauptsächlich weil du ohne Sub arbeitest und Nachhallprobleme hast. Ein SC-2022 reicht schon dicke.

PS: mach doch einen Beratungsthread auf Kauf eines neuen AVR


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Aug 2013, 15:55 bearbeitet]
Kelly_G
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 22. Aug 2013, 12:22
Hallo
Lese andauernd das der Yamaha keine Bässe hat????
ich schaue Filme und Höre Musik nur auf pur Direct und über Bässe kann ich mich nicht beschweren
Als Front LS dienten erst Heco Superior 1040 Bass ohne Ende und jetzt verrichten 2 Titan MK IV ihr werk und die haben ebenfalls genug bass egal bei welcher Lautstärke selbst wenn es nur leide läuft


[Beitrag von Kelly_G am 22. Aug 2013, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1071
honda99 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
frage zum yamaha rx-v 771/1071
chris230686 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1071 // Scene Funktion
skorz am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 771 oder 1071
Andinova am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung zwischen Yamaha RX-V 1071 und RX-V 673
Buchi99 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  13 Beiträge
RX-V 1071 EQ Einstellungen
chris230686 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
Yamaha rx v 367 - Bass!
behindthesun am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 365
xxxPacoxxx am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 771
superman83 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V-475
Wallyy63 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095