Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil II): RX-A730, 830, 1030, 2030, 3030

+A -A
Autor
Beitrag
toal1961
Inventar
#701 erstellt: 15. Jun 2014, 19:01
Das ist ja man cool....
Passat
Inventar
#702 erstellt: 15. Jun 2014, 21:10
Unterschlage nicht die Hälfte!

4k/60 Hz geht nur mit reduzierter Farbauflösung 4:2:0.
Anders gehts auch gar nicht bei HDMI 1.4, denn für eine höhere Farbauflösung reicht die Geschwindigkeit von HDMI 1.4 nicht aus.

Bei HDMI 2.0 ist eine Farbauflösung bis 4:4:4 möglich.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#703 erstellt: 16. Jun 2014, 10:44
Und es ist auch nicht für alle 30er sondern nur für:

1030
2030
3030


[Beitrag von biker1050 am 16. Jun 2014, 11:51 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#704 erstellt: 16. Jun 2014, 11:49
Also doch für alle xx30
biker1050
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 16. Jun 2014, 11:52

biker1050 (Beitrag #703) schrieb:
nicht für alle 30er


Dann so...
Dr.Noise
Inventar
#706 erstellt: 21. Jun 2014, 21:54
Mal eine Frage, gibts es bei dem RX-A3010 eine Möglichkeit die Multichannel Eingeänge über den DSP laufen zu lassen?


[Beitrag von Dr.Noise am 21. Jun 2014, 21:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#707 erstellt: 21. Jun 2014, 23:59
Nein.
Bei nahezu allen AVRs, so auch bei den Yamahas, verlässt der Mehrkanaleingang nie die analoge Ebene.
Da ist ausschließlich die Pegeleinstellung der Kanäle aktiv, alles Andere, wie PEQ, Entfernungseinstellung etc. ist da nicht aktiv, da das auf digitaler Ebene stattfindet.
Diese Einstellungen muß die Quelle machen.
Wobei die i.d.R. auch nur Baßmanagement und Pegeleinstellung kann.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#708 erstellt: 22. Jun 2014, 01:30
Das ging damals nur beim Z9.

Das war aber der einzige
Dr.Noise
Inventar
#709 erstellt: 22. Jun 2014, 10:18
Hab ich mir schon gedacht, schade das würde das Einmessen sonst deutlich vereinfachen.
oregano88
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 26. Jun 2014, 21:16
Die 2014 Serie. Jetzt mit Dolby Atmos.
http://usa.yamaha.co...entage_av_receivers/
uepps
Inventar
#711 erstellt: 27. Jun 2014, 09:43
Da scheint sich ja meine Überlegung die xx30 Serie zu überspringen und auf die 2014'ner Geräte zu warten zu lohnen!
Passat
Inventar
#712 erstellt: 27. Jun 2014, 09:50
Wobei es auch ein paar Einsparungen bei den xx40 gibt:
- Fernbedienung nicht mehr lernfähig, sondern nur noch vorprogrammiert
- Fernbedienung beim 2040/3040 ohne Display und ohne Klappe (weniger Funktionen)
- Fernbedienung beim 3040 nicht beleuchtet

Die Fernbedienung des 3040 ist jetzt auf dem Stand der Fernbedienung des RX-V777 (auch da wurde schon die lernfähigkeit gestrichen).

Yamaha setzt wohl voll auf die Bedienung per App.

Weitere Einsparungen:
- Entfall der S-Video Anschlüsse
- 1 Komponenteneingang weniger
- 1 Analogeingang weniger

Grüße
Roman
uepps
Inventar
#713 erstellt: 27. Jun 2014, 09:54
Danke für die Info. Das sind eigentlich alles Dinge mit denen ich leben kann. Das einzigste was ich vermissen werde ist die Lernfähigkeit, obwohl ich da auch nur den LCD drinn habe, und die Beleuchtung was ich schon mehr sch.... finde!
oregano88
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 27. Jun 2014, 11:13
Ich finde es eigentlich schade, dass viele Funktionen nicht über update nachgeliefert werden. Technisch sicherlich für manche Dinge kein Problem. Wie die neue Bass Funktion, aufgefrischtes OSD Menü oder auch die Loudness Funktion. Für ein Receiver in der Preisklasse könnte man das eigentlich schon erwarten. Andere Hersteller machen das zum Teil. Aktuelles Beispiel ist Onkyo, das Updates zu Dolby Atmos bringen wird.
Passat
Inventar
#715 erstellt: 27. Jun 2014, 11:28
Auch Yamaha hat das gemacht.
Z.B. das Update für Spotify.
Und die 2040/3040 bekommen ein Update für Dolby Atmos.

Grüße
Roman
Triplets
Inventar
#716 erstellt: 27. Jun 2014, 12:11
Was ist mit YPAO unterhalb des 1040? Immer noch nicht möglich unter 63Hz den Frequenzgang zu korrigieren?
Hecore
Stammgast
#717 erstellt: 27. Jun 2014, 12:35
Das können schon seit Jahren die RX-V ab dem 6xx, da diese schon den PEQ an Bord haben.

Das mit der nicht mehr lernfähigen Fernbedienung finde ich auch blöd.
Empfinde das als ziemlich gutes Feature.
Schade das gerade sowas wegrationalisiert wird.
Triplets
Inventar
#718 erstellt: 27. Jun 2014, 12:39
Äh, mein ehemaliger 1073 (baugleich 1020) konnte das über die autom. Einmessung mit YPAO nicht. Das konnte erst der 2020.
Hecore
Stammgast
#719 erstellt: 27. Jun 2014, 12:44
Die haben ja beide YPAO RSC.
Sollte ja eigentlich Einmessungstechnisch keinen Unterschied machen.
Schlumpfbert
Inventar
#720 erstellt: 27. Jun 2014, 12:54
Ab dem 20xx konnte man zwei Subwoofer getrennt einmessen, das war der Unterschied.
Hecore
Stammgast
#721 erstellt: 27. Jun 2014, 13:33
Ok. Verstehe trotzdem nicht, warum YPAO beim einen Receiver unter 63Hz automatisch korrigiert und beim Anderen nicht.
Wenn die Subwoofereinmessung mal aussen vor gelassen wird.
Schlumpfbert
Inventar
#722 erstellt: 27. Jun 2014, 13:58
Bei welchem Yamaha soll YPAO denn unter 63 Hz nicht korrigieren?
Die Pioneers tun das nicht, aber bei Yamaha wäre mir das neu, auch bei den kleineren Modellen, auch wenn ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde.
Triplets
Inventar
#723 erstellt: 27. Jun 2014, 14:16
Bei der Einmessung hat er das jedenfalls nicht. Zudem war es die Aussage von diversen Beiträgen hier im Forum zu dieser Modellreihe.
QE.2
Inventar
#724 erstellt: 27. Jun 2014, 17:10
Na wennn es nichts zu korrigieren gibt, dann ändert er da auch nichts. Müßte sich doch aber in den manullen Einstellungen feststellen lassen ob das geht oder nicht.
alpenpoint
Inventar
#725 erstellt: 27. Jun 2014, 17:32
YPAO ist unter 100Hz nicht das gelbe vom Ei und erkennt auch keine fette Raummode lt. meiner Erfahrung. Glücklicherweise kann man es manuell korrigieren obwohl die Frequenzen sehr eingeschränkt sind.

lg, Alpi
QE.2
Inventar
#726 erstellt: 27. Jun 2014, 17:40
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat es bei 49Hz eine fette Mode ordentlich reduziert. Damit ist das frühere Dröhnen so gut wie weg.
Mickey_Mouse
Inventar
#727 erstellt: 27. Jun 2014, 17:49
naja, manuell ist das aber schwer bis kaum machbar, wenn man die Frequenz der Raum-Mode nicht auf eines der Terz-Bänder liegt.
der Computer kann ja mit mehreren überlagerten Bändern da etwas "tricksen", als Mensch hat man (ich jedenfalls) da aber schon echte Schwierigkeiten, das hin zu fummeln. Dazu kommt dann noch, dass man dafür ja mehrere Bänder benötigt und die Yamaha (soviel ich weiß) "nur" sieben pro Kanal haben.
alpenpoint
Inventar
#728 erstellt: 27. Jun 2014, 18:38

QE.2 (Beitrag #726) schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat es bei 49Hz eine fette Mode ordentlich reduziert. Damit ist das frühere Dröhnen so gut wie weg.


Hi,

das wundert mich etwas da sowohl mein 2067er als auch meine neue CX-A5000 eine fette 40Hz und eine fette 33Hz Mode nicht korrigieren.

lg, Alpi
QE.2
Inventar
#729 erstellt: 28. Jun 2014, 11:47
Hm, was soll ich sagen, es hat manchmal bei "Front" ganz schön gedröhnt, so dass ich dann nochmal neu eingemessen habe und eben jetzt "natürlich" nutze. Ich hatte das zwar schon gesehen, dass das YAPO bei 49 HZ so 7-8 db abgesenkt hatte, aber ich hab´das nicht so ernst genommen. Na ja und nun ist es mit ein paar Korrekturen weiter oben eigentlich gut.
Ist wohl Glück, denn mit dem Rumtricksen , das sehe ich auch so.


[Beitrag von QE.2 am 28. Jun 2014, 11:49 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#730 erstellt: 28. Jun 2014, 12:11

QE.2 (Beitrag #729) schrieb:
Ich hatte das zwar schon gesehen, dass das YAPO bei 49 HZ so 7-8 db abgesenkt hatte, aber ich hab´das nicht so ernst genommen.


Das wär ja richtig, bei mir werden diese fetten Moden nicht erkannt. Eingemessen in zwei verschiedenen Räumen und mit REW nachkontrolliert. In keiner Konstellation funktionierte das YPAO zufriedenstellend unter 150/100Hz. Über 500Hz mache ich, wenn überhaupt nur breitbandige Korrekturen. Da verlasse ich mich aber auf REW und meine händischen Korrekturen.
Ich war bei einem Heimkinobesizer der auch die CX-A5000 hat und hier war das Ergebnis von YPAO auch nicht zufriedenstellend. Da hat YPAO bei einer Raummode sogar noch etwas draufgepackt . Mit REW nachgemessen und kontrolliert.

lg, Alpi
QE.2
Inventar
#731 erstellt: 28. Jun 2014, 12:29
Hm, ich hab´ ja den altertümlichen Z7. Ist schon merkwürdig.


[Beitrag von QE.2 am 28. Jun 2014, 12:29 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#732 erstellt: 28. Jun 2014, 13:23

QE.2 (Beitrag #731) schrieb:
Ist schon merkwürdig.


Ja, was Yamaha hier weiterentwickelt ist mir ein Rätsel. Im Internet gibts ja viele ähnliche Berichte.
Ich finds schade dass Yamaha dieses Thema so stiefmütterlich behandelt !
Das können andere Hersteller besser.

lg, Alpi
heziruzi
Neuling
#733 erstellt: 10. Aug 2014, 12:59
Hi Technikfreunde!

Habe ein Problemchen mit meinem noch nicht sehr alten Yamaha RX-a1030.
Seit heute ist eine HDMI Buchse scheinbar defekt. Egal welche Quelle ich einstöpsele, es wird lediglich das Standardhintergrund Bild von Yamaha (Klavierflügel?) angezeigt. Getestet wurden auch diverse neue Kabel.

Ist das eher ein Fall für die Reparatur oder ließe sich das eventuell mit einem Reset des Gerätes beheben? Kenne mich da leider nicht allzu gut aus.

Wäre für jeden Hilfe dankbar!

Gruß Mike
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#734 erstellt: 10. Aug 2014, 19:28
Das wird Dir hier auch keiner mal eben so sagen können.

Reset brauchst nur probieren und wenns net geht bleibt eh nur Service
alien1111
Inventar
#735 erstellt: 11. Aug 2014, 08:28
Ich werde sagen, dass HDMI Port defekt ist. Reset wird hier nicht viel helfen (nur Service).

Gruss
Passat
Inventar
#736 erstellt: 11. Aug 2014, 18:31
Was passiert denn, wenn du die Quellen direkt an den TV anschließt?

Grüße
Roman
heziruzi
Neuling
#737 erstellt: 13. Aug 2014, 12:51
Danke euch für die Antworten, hatte ich mir leider schon fast gedacht.

@Passat: Wenn ich die Quelle direkt an den TV anschließe gibt mir der TV einwandfrei den Quelleninhalt wieder.
Raffaelo
Inventar
#738 erstellt: 14. Sep 2014, 11:57
Habe mir jetzt doch auch nen 3030 geholt.

Die Einstellungen etc. kann man ja auch via. PC machen / steuern, glaube ich. Gibts hierfür ne Software zum Download ? Hab nix dazu gefunden, nur halt die App., aber nix für PC.

Hat jemand evtl. nen Link für mich ? Gerne auch PN.

Danke und Gruß
D.Smith
Inventar
#739 erstellt: 14. Sep 2014, 11:59
Reicht es da nicht Einfach die IP(Vom Receiver) in der URL Leiste im Browser einzugeben,als Fritbox & CO?

Gerade im Forum gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-2050.html


[Beitrag von D.Smith am 14. Sep 2014, 12:03 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#740 erstellt: 14. Sep 2014, 15:16
Ah okay, besten Dank.
biker1050
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 15. Sep 2014, 10:27
Receiver Manager gibt es für den 3030 nicht mehr!

Der 3030 hat WEB Control und WEB Setup.....

WEB Control:
http://192.168.1.21

WEB Setup:
http://192.168.1.21/setup

http://download.yama...6&product_id=1801777
Raffaelo
Inventar
#742 erstellt: 15. Sep 2014, 10:33
Alles klar. Im Beiheft zur Web-Bedienung ist es auch erklärt. Gut, dass man keine Software mehr braucht.

Besten Dank für den Hinweis.
förgi
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 17. Sep 2014, 17:33
Hallo , bin neuer Besitzer eines rx-a3030.
7.2 System eingemessen, alles soweit gut .Aber ich finde keine Daten bei welcher Übergangsfrequenz der Sub getrennt wird .
Die Lautsprecher beginnen bei 80 Hz,ist auch so richtig.Bei meinem vorherigen AV konnte ich das einstellen.
Gruß förgi
Mickey_Mouse
Inventar
#744 erstellt: 17. Sep 2014, 17:49
wenn die LS auf 80Hz stehen, dann wird alles darunter auf den Subwoofer ausgegeben.
"Zusätzlich" (eigentlich ist das ja seine Hauptaufgabe) gibt der (oder die) Subwoofer den LFE Kanal wieder. Der wird bei der Abmischung im Studio begrenzt, es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man da etwas einstellen können müsste!
Nur glauben wohl einige Firmen, dass mehr "Knöpfe" auch "wichtiger aussehen" und bauen das ein.

Kurz: gar nicht, weil sinnlos!
Dr.Noise
Inventar
#745 erstellt: 30. Sep 2014, 13:16
Hi Leute,

ich hab mal ne blöde Frage.
Ich ab einen Rx-A3010 und bin mir gerade nicht mehr sicher ob der Class A/B oder Class-D Endstufen verbaut hat, kann mir da vllt mal schnell jemand weiter helfen?
biker1050
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 30. Sep 2014, 13:18
Yamaha verbaut bei AV-Receivern NUR analog Endstufen!
Dr.Noise
Inventar
#747 erstellt: 30. Sep 2014, 13:19
Sehr gut, das wollte ich hören
F626
Schaut ab und zu mal vorbei
#748 erstellt: 08. Okt 2014, 09:37
Hallo,

nach intensivem Lesen im Forum und vielen hilfreichen Hinweisen (Danke dafür!) werde ich mir wohl einen RX-A1030 zulegen.

Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp, wo das Gerät (möglichst in schwarz) derzeit günstig zu haben ist? Die Preise im Netz für die schwarze Ausführung erscheinen mir, auch angesichts der Preise für die 2014er Modelle, recht hoch.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & Gruß
Frank

PS: Ich wohne in der Nähe von Köln, im Großraum Köln/Düsseldorf wäre ich also nicht auf ein Versandangebot angewiesen.
F626
Schaut ab und zu mal vorbei
#749 erstellt: 08. Okt 2014, 19:45
Danke an alle, insbesondere Bananenkrümmer, für die zahlreichen Tipps.

Ich habe mich entschieden und das Gerät ist unterwegs.

Gruß, F626


[Beitrag von F626 am 08. Okt 2014, 19:45 bearbeitet]
danebi
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 13. Nov 2014, 16:25
Hallo,

Ich besitze den RX-A3030 und er zeigt mir gerade an das ein Update verfügbar ist.
ich habe die Version 1.41 drauf.

Im Internet ist jedoch über ein Update nichts zu finden.
Jemand weitere Informationen?
Passat
Inventar
#751 erstellt: 13. Nov 2014, 16:38
Verbesserung der Webfunktionalität.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha-Receiver-Lineup 2013 die erste: RX-A730, RX-A830
#Duke# am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha RX-A730-A730 Lesezeichen Met Radio
heermanns am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha RX A730 Probleme / Ausfälle
heermanns am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX A 3030
blacky4711 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765