Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil II): RX-A730, 830, 1030, 2030, 3030

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#751 erstellt: 13. Nov 2014, 16:38
Verbesserung der Webfunktionalität.

Grüße
Roman
danebi
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 13. Nov 2014, 16:45
Woher weißt du das und wieso finde ich denn keine Info auf der Yamaha Seite?
Passat
Inventar
#753 erstellt: 13. Nov 2014, 19:29
Es gab bei allen Yamahas mit Netzwerkanschluß, selbst für die alten xx67, ein FW-Update.
Bei einigen kleinen Yamahas ists auch auf der Homepage drauf und da steht das im Changelog.

Daher wird es zu 99,99999% auch bei den anderen Yamahas den gleichen Grund haben.

Grüße
Roman
danebi
Ist häufiger hier
#754 erstellt: 13. Nov 2014, 20:00
Super, vielen Dank!
Franconian
Inventar
#755 erstellt: 25. Nov 2014, 18:00
Ich habe seit kurzem einen A830 und mir ist aufgefallen, dass es manchmal zu 2-3 Sekunden nach Beginn einer Tonspur, meist da wo das Studiologo eben kommt, zu einem kurzen (0,5-1 Sekunde) Aussetzer kommt in der der Ton weggeht und dann wieder anspringt.

Dabei ist es egal welcher Zuspieler, BD-Player/Disc oder Mediaplayer/MKV. Alle Geräte sind mit HDMI verbunden. Es tritt allerdings nicht immer auf, kann kein Muster erkennen.

Kennt das jemand? Mein V663 und mein V650 hatten dieses Problem nie.


[Beitrag von Franconian am 25. Nov 2014, 18:01 bearbeitet]
Raoul_D.
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 25. Nov 2014, 23:41
Hi,
die beschriebenen Tonaussetzer kann ich auch beim A730 bestätigen.
Grüße vom Duke
Schäferhund
Stammgast
#757 erstellt: 07. Dez 2014, 04:39
jetzt offiziell auf der yamaha- seite:
firmwareupdate 1.60

"Yamaha is pleased to offer the following firmware update to ensure the best possible performance and latest features for your AV receiver.

This firmware
1. Improves connectivity of network music streaming services"
Brooks36
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 21. Jan 2015, 21:48
Bietet der RX-A830 die DSP Programme auch für die HD Tonformate? Ab dem RX V775 geht das ja! Nur auch bei dem 830er?
Passat
Inventar
#759 erstellt: 21. Jan 2015, 22:05


Der 830 ist ein 775 mit Klappe, 5. Fuß und 2 HDMI-Eingängen mehr.
Ansonsten sind die völlig baugleich.

Grüße
Roman
Brooks36
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 22. Jan 2015, 00:34
Habe ihr den 830 heute für 530€ gekauft, der Händler hatte noch zwei Geräte und lies sich auf meinen Preis ein. Mein 2 Jahre alten 775 für 540€ verkauft. So hab ich nun wieder 3 Jahre Garantie

Aktuell hab ich ein 7.1 System (Back Surround) was ist wenn ich nun noch zwei Front High anschliese, da nur 7.2 geht kann ich dann aussuchen ob Front High oder Back Surround? Also 9.1 angeschlossen und eben eine Variante je nach Film aussuchen?

Und sollte ich ohne front High Cinema DSP 3D lieber deaktivieren oder macht es auch ohne Sinn?
Passat
Inventar
#761 erstellt: 22. Jan 2015, 00:36
Je nach Surrounddekoder und DSP wählt der 830 automatisch entweder die Suround Back oder die Presence.

Grüße
Roman
Brooks36
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 22. Jan 2015, 21:41
Danke. Und wie sieht es mit dem DSP 3D aus? Ohne Front High einschalten oder doch besser nicht?
Mickey_Mouse
Inventar
#763 erstellt: 22. Jan 2015, 22:16
du kannst die Cinema DSP Programme natürlich je nach Geschmack nutzen, allerdings ist das ohne Presence-LS wohl Cinema DSP und nicht DSP 3D.
Brooks36
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 01. Feb 2015, 02:22
Hallo,
wie ist das bei den Yamahas mit dem umschalten auf einen anderen Kanal?

Habe eben Blurax über HDMI 1 geschaut und über HDMI 2 Out ging es zum Beamer aber nur das Bild!
Film war fertig TV eingeschaltet Bluray ausgeschaltet und der Receiver geht auf TV auf AV1 und es blinkt Mute. TV hängt an hdmi Out 1!
Am Tv Sony W955 wird dann auch nicht auf externes Audio umgeschaltet. Erst wenn ich den yamaha neu einschalte wird das Signal vom TV angenommen. Hdmi Out ist auf 1+2 gestellt!

Hab das nun schon paar mal festgestellt, egal ob TV oder Bluray, wenn man die Quelle wechselt wird es nicht immer gleich erkannt? Was kann das sein?
Viele Grüße
Triplets
Inventar
#765 erstellt: 02. Feb 2015, 09:26
Handshake-Probleme wg. Kopierschutz.
FrankyB
Stammgast
#766 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:04
Hi,
ich überlege mir den 3030er zu holen, eine Frage aber habe ich.
Wie ist das mit dem Internetradio über VTuner? Beim alten 771er konnte ich in der App die Sender als Favoriten speichern und beim einschalten hat er sich den letzten Sender auch gemerkt.
Beim 775er ging das dann nicht mehr. Da musste man die Sender über VTuner suchen und speichern, gemerkt hat er sie sich auch nicht.

Wie ist das beim 3030er?
Danke und Grüße
mz4
Inventar
#767 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:19
was ich seit neuestem am 3010er hab ist komisch.

das Yamaha OSD ist kein OSD mehr sondern das HDMI Bild wird ausgeblendet und der graue Yamaha Hintergrund Bildschirmfüllend dargestellt mit den OSD Infos...

jedes mal wenn man dann z.B. das Klangprogramm ändern will ist das Bild weg?!?!?

das macht er aber nur am HDMI OUT 1 (Fernseher) am Out 2 Beamer klappt das OSD...


???


MaggusE
Stammgast
#768 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:26
@FrankyB

Leider geht das beim 3030 auch ich mehr.
Hatte schon beim Service nachgefragt.
Es würde am Chip liegen und könnte auch nicht per Software geändert werden.
Somit muss man leider immer wieder beim einschalten den Sender wählen.
FrankyB
Stammgast
#769 erstellt: 07. Mrz 2015, 12:56
Danke, hatte ich befürchtet. Ist schon schade....
Killerweman
Inventar
#770 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:43
Sind die Yamaha - AVRS eig. unfähig die Audio-Signale der via HDMI angeschlossenen Geräte über AudioOut auszugeben? Falls ja, wie schließe ich einen Kopfhörerverstärker an?
Schäferhund
Stammgast
#771 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:51
ich kenne keinen KH- verstärker, der einen hdmi- eingang hat. falls du ihn mit dem avr verbinden willst, bliebe je nach eingangsmöglichkeit analog über cinch bzw. coax digital und s/pdif.
Passat
Inventar
#772 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:17

Killerweman (Beitrag #770) schrieb:
Sind die Yamaha - AVRS eig. unfähig die Audio-Signale der via HDMI angeschlossenen Geräte über AudioOut auszugeben? Falls ja, wie schließe ich einen Kopfhörerverstärker an?


Über den Kopfhörerausgang?
Oder über den Front Pre-Out.

AVRs allgemein sind nicht für den Anschluß von Kopfhörerverstärkern geeignet, da bei fast allen Modellen aller Hersteller am Audio Out nur Signale von analog eingespeisten Quellen anliegen.
Grund dafür ist, das dafür ein zweiter Surrounddekoder im Gerät vorhanden sein müsste, der Surroundton auf Stereo heruntermischt.
Und das kostet Geld und deshalb bauen die Hersteller so etwas auch nicht ein.
Ein paar wenige Geräte geben am Analog-Out Signale von Digitalquellen aus, aber nur, wenn das Signal 2.0 ist.
Bei Surroundton schalten die den Analog Out ab.

Kopfhörerverstärker sind auch nicht für den Anschluß an AVRs oder auch Stereoverstärkern gedacht, da diese i.d.R. schon einen eigenen Kopfhörerausgang haben.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#773 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:25
dem ist nur noch hinzuzufügen, dass am Front-Pre-Out das (auf Wunsch zu Stereo runter gemischte, wenn man halt Stereo wählt) "normale" Signal anliegt wie es auch zu den LS geführt wird (die man dann irgendwie "tot" bekommen muss).
der KH Ausgang ist die einzige Möglichkeit an das per DSP berechnete "Silent Cinema" Signal zu gelangen und es werden die LS automatisch stimmgeschaltet.
Killerweman
Inventar
#774 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:43
Ok, das habe ich leider befürchtet. Schade. Aber gut erklärt. Aber ev. habe ich den KHV doch nicht umsonst gekauft. Es ist so, dass der KHV schon via Cinch am AudioOut dranhängt und nicht mittels HDMI. Solche sind auch mir unbekannt ;). D.h. der interne Radio als analoges Signal wird ausgegeben, die Signale der HDMI - Eingänge nicht. Nun gut, das ist schon etwas ärgerlich, denn ich will schon den Kopfhörerverstärker nutzen. Der Kopfhörerausgang an den Verstärkern soll ja eher nicht so gut sein, wenn man sehr teure Kopfhörer nutzt. Der DAC - Chip ist zwar ein BurrBrown, welcher sehr gut sein soll, aber bei den integrierten Verstärkern für die Kopfhörer wird immer gespart, weswegen es wenig Sinn macht den KHV am KH-Ausgang des AVRs anzuschließen. Empfiehlt ihr eher den Anschluss an einen guten BD-Player oder über den Front-Preout? Nachteil ist, dass mein KHV nur Cinch - Eingänge hat. Weitere Gründe für den Einsatz des KHV sind die integrierte Bassfunktion, sowie die 3D - Soundfunktion:

http://img.canuckaud...7-ifi_audio_ican.jpg

Dann gilt das nicht nur für meinen 473er, sondern selbst für die teureren. Zu welcher Lösung würdet ihr raten, mal abgesehen vom direkten Nutzen des KH - Ausgangs? Über die FrontPreOUts ist es vermutlich umständlich, wenn LS angeschlossen sind oder?


[Beitrag von Killerweman am 07. Mrz 2015, 22:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#775 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:08
ich frage mich was du mit der Bass-Funktion und diesem 3D Kram willst, wenn du im Yamaha einen sehr guten DSP dafür hast?!?

um welchen Yamaha handelt es sich denn überhaupt?
die "kleinen" Modelle haben keinen KHV verbaut sondern zapfen dafür über einen Spannungsteiler die Endstufen an. Daher kommt wohl u.a. der schlechte Ruf der KH-Ausgänge von AVRs.
Ab 20x0(? das kann garantiert Roman wieder korrigieren wenn ich falsch liege) haben die Dinger aber auch einen "echten" KHV verbaut. Über deren Qualität kann ich aber nicht viel sagen, der in meiner CX-A5000 ist sehr gut.

Es spricht aber auch absolut gar nichts dagegen mit einem ganz simplen 6,3mm Klinkenstecker auf Cinch Adapter vom KH-Ausgang auf deinen KHV zu gehen.
Passat
Inventar
#776 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:19

Mickey_Mouse (Beitrag #775) schrieb:

Ab 20x0(? das kann garantiert Roman wieder korrigieren wenn ich falsch liege)


Kann ich.
Ab 10x0 ist ein separater KHV verbaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Mrz 2015, 22:20 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#777 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:36
Naja nur den großen 1030er zu kaufen wegen dem KHV macht sicher keinen Sinn, weil er teuer ist und ich zu wenig Platz für ihn habe, da der Freiraum im TV-Untersatz mit 18 cm Höhe schon für den 16 cm hohen 473er enorm knapp ist. Aber gut zu wissen, wenn ich mal mehr Platz habe und einen stärkeren AVR benötige, weiß ich, dass die teureren AVRs einen KHV haben. Das ist aber bei meinem Einstiegsmodell nicht der Fall. Ich betreibe aber auch nur zwei Kompaktlautsprecher, darum reicht der auch. Das Problem ist, dass ich den KH-Ausgang ja umgehen will und das kann ich nicht, wenn ich nach ihm den KHV anhänge ;). Für die PreOuts müsste ich die Lautsprecher abhängen, wenn ich das richtig verstehe. Fazit: KH-Ausgang verwenden oder an ein anderes Gerät hängen. Denn der KH-Ausgang des 473ers dürfte wohl wirklich nicht gut sein, weil der ja "anzapft" wie ihr richtig sagt ;).
Mickey_Mouse
Inventar
#778 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:51

Killerweman (Beitrag #777) schrieb:
Das Problem ist, dass ich den KH-Ausgang ja umgehen will und das kann ich nicht, wenn ich nach ihm den KHV anhänge ;). Für die PreOuts müsste ich die Lautsprecher abhängen, wenn ich das richtig verstehe. Fazit: KH-Ausgang verwenden oder an ein anderes Gerät hängen. Denn der KH-Ausgang des 473ers dürfte wohl wirklich nicht gut sein, weil der ja "anzapft" wie ihr richtig sagt ;).

du hast das Prinzip nicht verstanden...

wenn du an den KH-Ausgang mit Spannungsteiler einen KHV mit hoher Eingangsimpedanz (kOhm Bereich) anschließt, dann ist das etwas ganz anderes als als ein Hörer mit 25Ohm.
Killerweman
Inventar
#779 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:56
Ja, aber ist es nicht dennoch so, dass der Sound dennoch über die minderwertigen Teile am KH-Ausgang kommt oder sind die eig. gar nicht schlecht und durch den Anschluss eines KHV der Spannungsverteiler sozusagen durch den kräftigen KHV deaktiviert, sodass er das Potential des KHV nicht beeinträchtigt?
Mickey_Mouse
Inventar
#780 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:22
nee, nicht ganz...

wie soll ich das sagen? Da gibt es keine "schlechten Teile". Naja, irgendwie schon, da ist ein Spannungsteiler drin, der erhöht den Ausgangswiderstand.
Wenn du an den Ausgang mit hohem Widerstand/Impedanz einen Hörer mit extrem niedriger Impedanz anschließt (wie den D7000 der mit seinen 25Ohm eher für iPhone&Co.gedacht ist als für den stationären Betrieb (die Hörer liegen meist eher so bei 300...600Ohm)) dann hat dieser Spannungsteiler einen negativen Einfluss.
Wenn du aber daran eben keinen 25Ohm oder 600Ohm Hörer anschließt sondern einen weiteren KHV mit einer Eingangsimpedanz von mehreren kilo-Ohm anschließt, dann macht das nix mehr aus.

natürlich ist es jetzt nicht 100% optimal, wenn man erst verstärkt, runter teilt und wieder verstärkt, aber win wirkliches Problem ist das auch nicht. An einem Pre-Out ist das im Prinzip auch nicht viel anders.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#781 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:41
Moin,

wie sieht dass denn beim 2067 aus? Wie ist der Kopfhörerausgang denn hier gebildet?

Ich habe einen halboffenen Kopfhörer mit 200Ohm Impedanz (Typ: uralt ), der am Yamaha AX570 auch gut klingt, am RX-V2067 aber "grottenschlecht" .
Was könnte denn hierfür der Grund sein?

Es ist für mich jetzt nicht weiter tragisch, weil ich eh nicht so der Kopfhörerfreund bin, aber ich hätte schon gerne gewusst, warum der KH am 2067 nicht gescheit klingt. Da helfen leider auch keinerlei Einstellungen der Regler für den KH, die machen es eher noch schlimmer.
Getestet habe ich selbstverständlich im Stereo-Modus .


[Beitrag von Puuhbaer68 am 08. Mrz 2015, 11:43 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#782 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:24
@ Mickey_Mouse:

Ich habe den D7000? Macht ein Anschluss an der PS4 oder am BD - Player nicht mehr Sinn? Vermutlich sind die Datenraten von BDs höher als bei Games. Angenommen am AudioOut würden auch digitale Signale ausgegeben werden, ist dann die Audioqualität nicht besser als bei dieser doppelten Verstärkung durch AVR und Khv, wenn man über den KH-Ausgang geht?
mr_gueni
Gesperrt
#783 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:16
Frage an die Experten:

lohnt der Kauf eines 3030 noch oder sollte man eher auf den Nachfolger vom 3040 warten?

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade ein sehr gutes Angebot von 999€ für das schwarze Modell.


[Beitrag von mr_gueni am 20. Mrz 2015, 17:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#784 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:02
musst du wissen/abschätzen!

aus meiner Sicht ist der 3030 ein grundsolider AVR

3040:
+HDMI 2.0
- kein HDCP 2.2 damit ist HDMI 2.0 eigentlich auch hinfällig
+ Atmos (wenn man es denn nutzen möchte)
+ YPAO Volume (dynamische Loudness), das sehe ich persönlich als einen sehr großen Pluspunkt an

3050 (Spekulation):
+ HDMI 2.0 & HDCP 2.2
+ vielleicht Auro3D oder der Nachrüste Option darauf
+ vielleicht dts:X

ICH würde mir überlegen, warum ich den 3030 überhaupt haben will? Geht es nur darum eine möglichst große Differenz zwischen UvP und gezahltem Preis zu erzielen oder soll er ganz bestimmte Anforderungen erfüllen?
Warum soll es ein 9.2 AVR mit der Möglichkeit über eine weitere Stereo-Endstufe 11.2 ansteuern zu können sein? Willst du so viele LS aufstellen und hast trotzdem kein Interesse an Atmos?
Brauchst du die Leistung oder irgendein anderes Ausstattungs-Merkmal des 3030?

@Killerweman: das hängt ja davon ab, ob du Silent Cinema nutzen möchtest oder nicht?
mz4
Inventar
#785 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:06
aus meiner sicht macht ein 3030 überhaupt keinen Sinn mehr.
er ist zwar gut aber alles das was er zusätzlich mehr kann macht eigentlich erst richtig mit den neuen Tonformaten Dolby Atmos, Auro 3D und DTS:X sinn. (was er ja nicht kann)

für so gut wie alles andere tut es auch ein rx-v677 o.Ä.

ob der 3067, 3010, 3020 oder 3030 macht eignentlich ein wirklichen "unterschied" aus.
erst der 3040 kann etwas mehr aber auf Zukunftssicherheit fehlen Tonformate und eben auch HDCP2.2 für 4K...
so ein Reciver darf ja auch wieder 10 Jahre alt werden... da sind dann 300/400€ mehr fürs aktuellste Modell besser angelegt.

ich hab ja auch den 3010 und sehe in den Nachfolgern nur einen Vorteil wenn man nen DSP anschließen will an den pre outs für die High Kanäle.

der 3040 jetzt noch zu kaufen wenn in 6Monaten die neuen kommen ist eigentlich auch für die Katz..
die 6Monate gehen schnell rum.

und ja auch ich fühle mich gerade wie ein kleines Kind und hoffe auf eine tolle umsetzung des RX-A3050 und CX-A5000 nachfolgers.
ich hoffe es kommt endlich alles bezahlbar in einem Gerät zusammen das man sich keine weiteren Gedanken machen muss was sich an Tonformaten nun entgültig durchsetzt.
4K ist ne nette spielerei aber wenn man bedenkt das die meisten neuen Fernseher halt 4K sind und inzwischen auf die FHD preise aberutscht sind muss der AVR das halt beherrschen ob man Material hat oder nicht ist dann erst mal zweitrangig.
in der schnellebigen Technikzeit überlebt ein AVR sofern es die HDMI Platine mit macht normal mind. 2 Fernseher...
nur die Beamer sind da a weng "langlebiger"....


[Beitrag von mz4 am 21. Mrz 2015, 10:07 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#786 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:09
Deutsch ist ´ne schwere Sprache.
Passat
Inventar
#787 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:38
4k und HDCP 2.2 braucht man nicht am AVR.
Wenn der AVR das nicht hat, kauft man sich eben einen BluRay-Player mit 2 HDMI-Ausgängen.
Den fürs 4k-Bild hängt man direkt an den TV, den für den Ton an den AVR.

Im Grunde reicht für 4k, 3d etc. etc. noch ein Uralt-AVR mit HDMI 1.0.
Und selbst das braucht es nicht einmal.
Selbst wenn der AVR keinen HDMI-Anschluß hat, so geht problemlos 4k, 3D, HD-Ton.
Da nimmt man eben einen BluRay-Player mit 7.1-Analogausgang und stöpselt den an den 7.1 Analogeingang des AVRs und fürs Bild per HDMI direkt an den TV.

Wenn man die passenden Quellgeräte hat, muß man sich um die "Zukunftsfähigkeit" eines AVRs keine Gedanken machen.

Und was den 677 vs. 3030 angeht:
Dem 677 fehlen da eine ganze Reihe von Dingen:
- 2. HDMI-Ausgang
- getrennte Trennfrequenzen
- 2. Subausgang (der 677 hat nur ein Y-Kabel eingebaut, der 3030 2 wirklich unabhängige Subausgänge)
- Pattern
- Mehrpunkseinmessung und Winkelmessung
- beschränkt auf 7.1 anstatt 11.2
- viel weniger Dinge auf eine Scene speicherbar
- Video-EQ
- viel weniger Eingänge
- keine Zone 3 und 4, keine HDMI-Zone, kein Party-Modus
- weniger Leistung
- 17 statt 23 DSP-Programme
- Phonoeingang
- Mehrkanaleingang
- Pre-Outs
- Fernbedienung nicht vorprogrammiert, nicht lernfähig, nicht makrofähig, ohne Beleuchtung
- etc. etc.

Als einzigen Mehrwert hat der 677 YPAO Volume und WiFi.
Wobei man WiFi beim 3030 für 20,- € nachrüsten kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Mrz 2015, 12:47 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#788 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:35
@ Passat:

Nochmals zur Absicherung: Wenn ich einen KHV an den 473er anschließen will und damit die Signale ausgeben möchte, die über HDMI zugeführt werden, kann ich den KHV nur an die LS - Klemmen oder den KH - Ausgang anschließen? Da ich letzteres nicht will und ersteres nicht möglich ist, da LS dranhängen, muss man wohl davon absehen ihn an den AVR zu hängen oder gäbe es deutlich teurere Yamaha - AVRs, die digitale Signale an AudioOut weiterleiten?
alpenpoint
Inventar
#789 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:21

Passat (Beitrag #787) schrieb:
4k und HDCP 2.2 braucht man nicht am AVR.
Wenn der AVR das nicht hat, kauft man sich eben einen BluRay-Player mit 2 HDMI-Ausgängen.
Den fürs 4k-Bild hängt man direkt an den TV, den für den Ton an den AVR.
Wobei man WiFi beim 3030 für 20,- € nachrüsten kann.


Insofern kann man die Entwicklung der Ton und Bildformate in Ruhe abwarten.
Mit was rüstest du nach - WLAN Router? Sticks funktionieren ja nicht.

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#790 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:31
man braucht eine Ethernet-WLAN Bridge, aber "landläufig" wird so ein Teil auch Router genannt
in vielen "Routern" ist so eine Bridge Funktion integriert. Wenn man auch noch AirPlay (nur Ton) nachrüsten möchte, dann bietet sich ein AirPort Express an, der kann dann gleich beides übernehmen.
Passat
Inventar
#791 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:23

Killerweman (Beitrag #788) schrieb:
oder gäbe es deutlich teurere Yamaha - AVRs, die digitale Signale an AudioOut weiterleiten?


Nein, das geht nicht.
Grund dafür ist, das der AVR dann 2 Surrounddekoder eingebaut haben müsste, da der Audio-Out ja nur Stereo ist.
Der erste Surrounddekoder dekodiert dann für 5.1/7.1, der zweite dekodiert und mischt auf Stereo herunter.

Einige AVRs anderer Hersteller können das auch mit nur einem Surrounddekoder.
Aber da ist es so, das ausschließlich Stereosignale am Audio Out ausgegeben werden.
Wird Surroundton zugespielt, wird der Audio Out abgeschaltet.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#792 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:31
@Mickey_Mouse

ich machs über einen "Router", die 20€ haben mich etwas irritiert. Was habt ihr im Einsatz - Modell?


lg, Alpi
Passat
Inventar
#793 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:45
Z.B. die Netgear WNCE 2001.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#794 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:59
Alls klar Danke.

lg, Alpi
Johnny45
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 01. Apr 2015, 16:09
Vergleichsfrage 3030 und 3067

Ich möchte eine Frage an die Experten richten, die vielleicht einen direkten Vergleich haben oder hatten.

Die Yamaha 3030 werden mir zur Zeit unter 1000€ neu mit allem Drum und Dran incl. WLAN Modul angeboten. Ich überlege daher, meinen 3 Jahre alten 3067 zu verkaufen. Da er wie neu ist und nur wenig benutzt wurde, erhoffe ich mir 650€, der Aufpreis wäre also recht gering.

Nun aber die Hauptfrage:

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das neuere Geräte oft nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Sicherlich, man erhält mehr Software und Gimmicks, aber an der Bauqualität spart man doch zunehmens.

Die Yamahas erscheinen mir auf den ersten Blick gleich zu sein, bis auf den mickerigen Kühler des 3030 im Vergleich zu dem größeren des 3067.

Optisch ist es fast Gleichstand für mich, harmonischer wirkt mir der alte Herr. Könntet Ihr mir bitte ein paar Meinungen geben, wie ich verfahren sollte?

Ich nutze vorn 2.1 im Biamping und hinten 2.0 mit Dipolen, nehme ihn aber auch mal nur als Vorstufe für aktive Lautsprecher Backes Müller. Internet, Apps, Radio und Phono (leider kein MC an Bord) keine Verwendung.
Passat
Inventar
#796 erstellt: 01. Apr 2015, 16:27
Wenn du von den Neuerungen (Primär betreffen die Netzwerkfunktionalitäten und 9 statt 7 Kanal Endstufe) des 3030 nichts brauchst, kannst du auch beim 3067 bleiben.

WLAN kannst du auch beim 3067 für wenig Geld (< 30,- €) nachrüsten.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#797 erstellt: 01. Apr 2015, 18:06
es ist reine Spekulation, aber ich möchte bezweifeln, dass man 650€ netto für das alte Gerät (gerade aus der Garantie raus) bekommt. Entweder ist der Käuferkreis recht klein (hier oder Kleinanzeigen) oder es kommt in der Bucht ja noch die "Provision" von 10% dazu (ich finde die Werbung von wegen 10 Angebote "kostenlos" immer so toll, als ob es auf die 50Cent Gebühren ankäme, die 10% Provision fallen doch trotzdem an). Es müsste also jemand schon 720€ bieten und DHL nimmt 14€ für den Versand, der dann noch nichtmal voll versichert ("nur" bis 500€) ist.
Da würde ich mir dann überlegen, ob ich nicht noch etwas drauf packe und mir die modernere Kiste neu kaufe.
Johnny45
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 01. Apr 2015, 19:23
Das kann natürlich immer gut sein, das man für weniger abgeben muß. Darin liegt ja auch die Kehrseite der Medaille, dieser ständig noch kleineren Preise. Eine gute Chance für die Gebrauchtkäufer, da neuwertige Ware für Kleingeld zu holen.

Es macht mich eben etwas stutzig, das die Preise derart nachgeben. Ich hatte seit dem 2067 auch den 3067, und habe hier über den Händler vom User Bananekrümmer immer jedes Jahr ein neues Angebot für den jeweils aktuellsten Yamaha bekommen.

Die Kurse lagen immer stramm über 1300€, und auch bis zuletzt ging da nicht viel, meist waren die Lager vorher sogar leer. Nun aber eben unter 1000€ sogar mit WLAN, was ich aber nicht brauche. Meine Ansprüche an diesen ganzen Technikklüngel sind eher gering, ich schätze mehr den seriösen Klang und die (bislang) gewohnte wertige Bauart.

Ich wollte auch mal einen Marantz 7008/7009, den man ja noch billiger holen kann. Sehr hübsch, klingt bestimmt auch prima. Aber der ist mir dann doch zu billig gebaut.

Mich locken eigentlich nur die Funktionen der besseren Einmessung, neues Micro, da habe ich oft Fehlmessungen. Und diese Anhebung der Frontbalance nach oben, auch ohne Presence Speaker.

Funktioniert das gut in der Realität, oder was hört man dabei?
kt266a
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 30. Apr 2015, 20:19
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen A830 und komme mit Einstellungen nicht ganz zurecht.
Es geht um Eingangskonfiguration - wie kann man die Quelle entfernen/ausblenden? Ich hatte davor Marantz - da war es ganz einfach. Die ganzen Analogsache brauche ich nicht und es sind nur 4 HDMI Ports belegt.

In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden...
Passat
Inventar
#800 erstellt: 30. Apr 2015, 20:31
Quellen ausblenden geht bei Yamaha AVRs nicht.
Das hätte eh nur Auswirkungen auf den Eingangswähler direkt am Gerät, da ja auf der Fernbedienung alle Quellen direkt anwählbar sind.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Apr 2015, 20:32 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 02. Mai 2015, 11:07
Quellen lassen sich in der Yamaha App ausblenden!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha-Receiver-Lineup 2013 die erste: RX-A730, RX-A830
#Duke# am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha RX-A730-A730 Lesezeichen Met Radio
heermanns am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha RX A730 Probleme / Ausfälle
heermanns am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX A 3030
blacky4711 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089