Yamaha RX-V 575 wechselt Klangmodus von allein

+A -A
Autor
Beitrag
dertau
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 12:21
Hallo.

Bin neu in diesem Forum und hoffe das hier jemand, nachdem ich über die Suchfunktion hier und anderweitig im Netz nichts vergleichbares finden konnte, eine Idee hat wie ich meinem Receiver das Eigenleben abgewöhnen kann.

Zum Problem:

Sobald ich ihn einschalte, egal ob per Fernbedienung, Smartphone oder Tablet dauert es nicht lange (sofern er nicht gleich loslegt), das er aus den Klangprogrammen MUSIC und MOVIE alle Varianten und danach alle Surround-Decoder selber durchschaltet. Das man da nichts mehr versteht liegt auf der Hand.

Nach Druck einer beliebigen Taste am Receiver hört er kurz damit auf und legt dann wieder los mit dem Gespinne.

Lediglich wenn ich auf Direktwiedergabe (DIRECT) gehe läuft der, in meinem Falle, Radioempfang ohne Probleme. Am Receiver reagiert keine Taste. Steuerung und Deaktivierung der Direktwiedergabe dann nur noch via App auf Smartphone oder Tablet.

Angeschlossen sind derzeit nur 2 Frontlautsprecher und über Chinch ein CD-player. Per LAN-Kabel hängt er im Heimnetz. Keine HDMI-Verbindung oder ähnliches.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee oder Lösung für mich.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 15:28
Hallo

Es könnte an der FB liegen, evtl. hängt da eine Taste oder so. Batterien raus um die FB als Fehlerursache zu eliminieren.

Manchmal sind ältere AVR innen sehr verstaubt. Auch das kann Funktionsfehler auslösen. Das Gerät öffnen und mit Druckluft, z.B. aus der Dose, vorsichtig entstauben.

Helfen die erwähnten Maßnahmen nicht kann man einen Defekt des AVR leider nicht ausschliessen.
dertau
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 15:46
Das mit der Fernbedienung hatte ich schon ausgetestet - brachte leider keine Besserung.

Entstauben werde ich mal probieren. Aber warum läuft er dann im DIRECT-Modus ohne zu spinnen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2018, 15:55
Weil im Direct-Modus die gesamte DSP-Sektion abgeschaltet ist.

Was du auch noch probieren könntest: Den AVR auf Standardeinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.


[Beitrag von steelydan1 am 23. Sep 2018, 15:55 bearbeitet]
dertau
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2018, 18:30
Zurücksetzen geht leider nicht.

Komme zwar mit Straight gedrückt halten und Netzschalter an ins Advance-Setup-Menu kann dann aber den Punkt INIT nicht anwählen, da die Tasten des Bedienteils streiken.

Eine andere Möglichkeit zum Zurücksetzen finde ich in der Anleitung nicht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2018, 20:19
Hmm, irgendwas stimmt nicht mit der Kiste.
Hast du schon mal den Netzstecker gezogen und den AVR komplett neu hochgefahren?

Zurücksetzen kann man auch per Web Setup (genauso wie alle anderen Einstellungen online ändern):
http://i1097.photobu...etup_zps9mv76zop.png
Als IP in der Adresseleiste des Browser darfst du natürlich nicht die vom Bild nehmen, sondern die welche der AVR in deinem Netzwerk hat.
dertau
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2018, 18:35
Funktioniert irgendwie nicht.

Auf der linken Seite habe ich nur "umbenennen" und "ip-adresse".

Bin ratlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx-v471 Klangmodus: Gerät defekt?
fmaierds am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 575 schaltet sich automatisch ein
a.b888 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 575 - Rechte Front mit Aussetzern
Radbod am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha V 675 / 575 Netzwerkfähigkeit Video ?
dallas998 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V475 / 575 ohne vTuner möglich?
nick6422 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha 575 Bild Fehler
wusel123 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  23 Beiträge
yamaha rx-v 2090
majorocks am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  28 Beiträge
Yamaha RX - V 779 Probleme mit DOLP Movie
heiner999 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 2400
Binder76 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 771
henstra am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.705

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen