AV-Receiver und Dolby-Layouts

+A -A
Autor
Beitrag
RTC7000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2021, 20:37
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mir einen AV-Receiver aus der AVENTAGE-Serie gönne. Daher hatte ich mir mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen und lese dort unter "Was Sie mit dem Gerät machen können" etwas über die Unterstützung verschiedener Lautsprecher.

"Je nach der Zahl der verwendeten Lautsprecher können Sie die von Ihnen bevorzugten akustischen Räume auf unterschiedliche Weise genießen:

- 7.1/5.1.2-Kanal-System
- 5.1.2-Kanal-System
- 7.1-Kanal-System
- 5.1-Kanal-System
- 3.1.2-Kanal-System
- 3.1-Kanal-System
- 2.1-Kanal-System
- Virtual CINEMA FRONT
- Mehrzonenfunktion
- Bi-Amping-Anschluss"


Wie man sieht, sind beispielsweise das 2.1.2- oder 4.1.2-Kanal-System nicht aufgeführt.
Da ich keinen Platz für einen Center-Lautsprecher habe, würde ich ein 2.1.2 oder 4.1.2-System nutzen wollen.

Nun meine Fragen:
1.) Ist dies dennoch problemlos möglich?
2.) Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Fehlen eines Center-LS?
3.) Wie sind eure Erfahrungen mit 2.1.2 oder 4.1.2?
4.) Mein Plan ist, zunächst als FL und FR meine alten Canton-LS zu nutzen. Als Dolby Enabled LS sollen Monitor Audio Bronze AMS dazu kommen und später zwei MusicCast 20. Einen alten Canton SUB habe ich auch noch. Ist das aus eurer Sicht grundsätzlich ein guter Plan oder spricht etwas kolossal dagegen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2021, 20:44
Natürlich geht es auch ohne Center, in den meisten Fällen geht das auch ganz gut

4 ist natürlich eher suboptimal so viele Lautsprecher zu mixen
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2021, 07:46

RTC7000 (Beitrag #1) schrieb:
...2.) Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Fehlen eines Center-LS?...

Du hast keine exakte akustische Mitte. Nur wenn Du genau im Dreieck mit Deinen beiden Hauptlautsprechern sitzt, lässt sich ein sog. Phantomcenter simulieren. Sitzt Du etwas rechts oder links der Mitte (und da reichen je nach Geometrie schon 10-20cm) dominiert eher eine Seite. Außerdem kommt auch ein perfekt stehendes Stereosystem mit diesem quasi nur simulierten Center nicht an einen existierenden Mittenlautsprecher, weil das Gehör eben nicht nur rein die Pegel vergleicht.


3.) Wie sind eure Erfahrungen mit 2.1.2 oder 4.1.2?

Nutze ich im Schlafzimmer aus Platzgründen, weil da ohnehin die Lautsprecher dicht neben dem TV und in etwa 3m Entfernung stehen, aber da ist schon ein Stereo eher Wunschdenken, daher reicht mir da das 2.1.2 aus. Für ein richtiges Surroundsystem käme es mir nie in den Sinn, den -meiner Meinung nach- wichtigsten Lautsprecher im ganzen System einzusparen. Aus dem Center kommt in einem normalen Durchschnittsfilm insgesamt einfach der größte Anteil. Wenn es nicht gerade um Godzilla geht und er ohne Sinn und Handlung nur 2h Städte klein trampelt...


4.) Mein Plan ist, zunächst als FL und FR meine alten Canton-LS [...] Dolby Enabled LS sollen Monitor Audio Bronze AMS [...] MusicCast 20. ...

Mischen ist -wie der Fuchs#14 ja schon schrieb- in der Front (L/C/R) absolut nicht empfehlenswert, Surrounds und Höhenlautsprecher sind da nicht so empfindlich und spätestens beim Sub ist es völlig egal, da ist man an kein System oder Hersteller gebunden. Wenn man allerdings alles bunt zusammen mischt, wird das Endergebnis wirklich nicht besser.

Bei Dolby Enableds (also grundsätzlich Reflect-)Lautsprechern bin ich da allerdings völlig raus. Das ist wirklich die allerletzte Notlösung und nichts halbes und nichts ganzes. Das ist dann schon die Qualitätsklasse von Soundbars mit irgendwelchen nach oben abstrahlenden Surround-Tröten.


[Beitrag von fplgoe am 11. Okt 2021, 07:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfachster aktueller 9-Kanal Receiver?
HighIander am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 585 Dolby Atmos
metalazo am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  16 Beiträge
Yamaha RXV471 als 5.1 System und Partybeschallung
dunkelflug am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  18 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 5.1.2
*schoenauen* am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos im AV-Receiver?
Dave1985 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V6A und Teufel Reflekt (5.1.2)
Lamarso am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver mit welchen Boxen?
Rollodinho am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  24 Beiträge
yamaha / Teufel system
cantonjean am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AV-Receiver RX-V367 Stereokanal defekt!
FirstTime8 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  6 Beiträge
Kann Aventage-Serie Gapless-Wiedergabe?
Meyersen am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen