Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Neue Yamaha-Modelle 2024?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#672 erstellt: 25. Dez 2025, 20:15
Was nicht gerade viel RAM und NAND-Flash hat ist von dem ganzen ‚KI‘-Hype nicht betroffen. Und davon haben AVR praktisch nix.

Sennheiser Ambeo (und vergleichbar) gegen komplette, ausgewachsene Anlage: das ist halt, auch preislich, schnell eine ganz andere Hausnummer. Die Max ist natürlich eine Hausnummer. Anderswo bekommt man da schon längst Soundbar, Sub und Wireless Rears. Aber alleine schon Standlautsprecher, ordentlicher Center…, da waren die meisten vor 20 Jahren halt schon raus.
fplgoe
Inventar
#673 erstellt: 25. Dez 2025, 20:22
KI/AI ist doch inzwischen schon überall ein völlig sinnbefreites Schlagwort geworden, wie 8k, Atmos & Co.

Jedes Handy kann Atmos, jeder Kaffeevollautomat optimiert per KI das Geschmackserlebnis, jeder Hand-Staubsauger saugt -dank KI- fast ohne Nutzeranstrengung.

Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, da kamen Geräte raus mit solchen Features, wie FuzzyLogic, auch gerade bei Messgeräte im Gesundheitsbereich (damals z.B. Blutdruckmessgeräte bei Aldi). Das war dann wohl der frühe Vorläufer dieses Unfugs.


[Beitrag von fplgoe am 25. Dez 2025, 20:22 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#674 erstellt: Gestern, 02:11
@geyerli
Ich meine KI/AI nicht als Grund an sich sondern das es mit ein Grund ist wieso andere Geräte die auch Chips haben im Moment das Nachsehen haben. Die Firmen die KA/AI Hardware herstellen haben zur Zeit sehr viele Kapazitäten bei den Fabriken voll belegt. Sie kaufen auch andere Sachen gerade weg wie Speicher, SSD Speicher und auch Wafer an sich.
Da kann man dann weder AVC/AVR herstellen wenn man die Chips noch braucht und auch keine neueren Soundbars. Auch viele anderen Materialien die bei der Herstellung wichtig sind könnten schon weg gekauft worden sein und einige Firmen haben auch den Fokus verändert und stellen mehr Sachen her die bei der Anwendung von KI/AI wichtig sind um noch mehr Geld zu machen.
Es ist einfach im Moment alles nicht so toll und das von Yamaha nichts kommt und nicht mal was irgendwie für 2026/27 angekündigt ist oder es ein Gerücht gibt finde ich gerade auch nicht gerade toll.

Ich will eigentlich noch einen AVR von Yamaha bin mir aber nicht sicher ob ich den 9.2 Kanal AVR jetzt kaufen soll oder später weil der Preis nochmal etwas sinkt und das nicht unbedingt nur deswegen weil etwas Neues kommt. Habe mindestens 2 Monate lange nicht mehr die Preise kontrolliert das nur mal so neben bei.
Das Problem mit dem Zeitpunkt wann ich was kaufen soll habe ich auch noch bei einer Sache für den PC. Hier werde ich wohl Anfang 2026 wohl was kaufen auch wenn nicht doch was in den nächsten Tagen passiert. Dann habe ich vielleicht am Ende Pech gehabt und muss später nochmal Geld aus geben. Lässt sich dann halt nicht ändern.

@fplgoe
Ich mag den inflationären Gebrauch von KI/AI auch nicht wirklich. Bei einigen Anwendungen hat man wohl keine KI/AI sondern nur einfache Scripte die dann das machen was man am Ende als Ergebnis haben will.
Auch wird auf viele Produkte ohne Sinn und Verstand das Wort KI/AI draufgepappt da hast du recht.
Es ist meiner Meinung nach aber nicht 1:1 mit den anderen Schlagworten vergleichbar. Ich weiß aber worauf du hinaus willst und kann dich verstehen.

@captain_carot
Ich wollte das Thema Kopfhörer nicht zu weit ausbreiten sondern nur zu bedenken geben das es auch gute Kopfhörer gibt und man das nicht alles direkt über einen Kamm scheren.
Man müsste hier genauer hin sehen und dann unterscheiden was gut ist und was eher nicht und das mal nicht nur bezogen auf persönliches Empfinden sondern eher auch nach Messungen und so.
WilliO
Inventar
#675 erstellt: Gestern, 12:26
Meine Meinung dazu ist:
Yamaha hat auf den letzten großen Messen nichts in Bezug AVR's gezeigt weshalb ich davon ausgehe das da nichts mehr kommen wird - zumindest die nächsten Jahre nicht.
Warum auch? Was soll Yamaha -außer einer Designänderung- bringen? Ja, ein deutlich verbessertes YPAO wäre was. Alternativ gibt es zwischenzeitlich viele User die sich mit REW usw. viel besser helfen können.
Selbst innovative Hersteller wie z.B. Anthem oder auch Stormaudio scheinen auf die Bremse zu treten - was neue Entwicklungen angeht. M.E. ist der Markt
gesättigt! Und, die Bevölkerung des Planeten hat in vielen Teilen dieser Welt ganz andere Probleme!

Mein Yamaha CX-A5000 läuft seit 10 Jahren wie ein Schweizer Uhrwerk - ohne einen einzigen Ausfall.

Insofern verstehe ich die Politik von Yamaha durchaus. Marktanalysen zeigen wohl sehr deutlich das sich hohe (teure!) Investitionen für die Entwicklung einer neuen AVR-Serie (inkl. Pre-Amps ala CX-A) nicht lohnen.


[Beitrag von WilliO am 26. Dez 2025, 12:28 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#676 erstellt: Gestern, 15:39
KI-Chips haben mit kilometerweitem Abstabds rein gar nichts mirt dem zu tun was so in einem AVR verbaut ist.
Selbst die Firmen die die KI-Bausteine herstellen tummeln sich nicht in der Unterhaltungsbranche,


Marktanalysen zeigen wohl sehr deutlich das sich hohe (teure!) Investitionen für die Entwicklung einer neuen AVR-Serie (inkl. Pre-Amps ala CX-A) nicht lohnen.

Quelle? Hohe Investitionskosten sind nicht zwangsläufig teuer.

Die CX-A Reihe war schon zur Markteinführung ein Wagnis. "Die trauen sich was!" wurde sogar einmal geschrieben.
Scheint sich aber gelohnt zu haben. Bis auf ein Make-up für die Endstufe gab es sogar drei Gerätegenerationen der Vorstufe.

Das sich das ganze Gerätekarussel im UE-Markt deutlich verlangsamt hat sehe ich eher als Vorteil.
WilliO
Inventar
#677 erstellt: Gestern, 16:14
Quelle? Keine konkrete, aber das Verhalten der Hersteller und der Verbraucher lässt kaum einen anderen Schluss zu.
Hohe Investitionskosten müssen sich aber amortisieren - sonst sind sie "teuer". Und genau an dieser Stelle kommt das Verbraucherverhalten ins Spiel.
fplgoe
Inventar
#678 erstellt: Gestern, 18:48
Jede Firma hat Produkte, die ergiebiger sind und welche, die weniger Gewinn abwerfen. Letztere sind eher eine Frage des Prestige.

Auch Denon & Marantz verkaufen ihre Oberklassegeräte exponentiell seltener, als die Einstiegs- und Mittelklassen. Trotzdem kommen immer wieder große Geräteserien heraus.

Sowas wird quersubventioniert und ist eine Frage der Vollständigkeit ihrer Produktpalette. Wenn man anfängt, keine Oberklasse mehr zu bauen, hat man schnell den Ruf des Ramschherstellers weg.
captain_carot
Inventar
#679 erstellt: Gestern, 19:02
Naja, Dolby/DTS an Handy oder PC: da gibt es halt zweierlei. Die popeligen internen Lautsprecher (wobei das aktuelle Laptop den ‚Dolby‘ Ton tatsächlich erstaunlich in die Breite zieht) sind da immer die eine Sache, Kopfhörer die andere. Wenn die HRTF der Software halbwegs zum eigenen Kopf passt, dann kann das Ergebnis schon ganz gut sein. Mit passender HRTF sogar sehr gut.

KI und Heimkinoequipment: die einzige Überschneidung sind RAM und NAND-Flash. Von beidem dürften Smart-TVs noch am meisten haben, aber nicht wirklich viel. Entsprechend wenig macht das hier auf der Kostenseite aus.

Ganz allgemein, früher kamen im Jahresrhythmus Geräte, ja. Aber ziemlich oft musste man eh jahrelang warten, bis es wirklich nennenswerte Neuerungen gab. Bei HiFi tat sich oft gar nix für viele Jahre, gerade bei Verstärkern.

Mittlerweile tut sich eher noch seltener was weltbewegendes im Heimkinobereich. HDMI 2.1 war da primär wegen den 3D Formaten per ARC interessant, wenn man kein Gamer ist. Ansonsten profitiert man im Heimkino schon nicht davon. HDMI 2.2 ist im Heimkino eigentlich komplett witzlos, selbst wenn es dann irgendwann auf breiter Front kommt.

Audioformate? Das Thema ist eigentlich mit Atmos, Auro und DTS:X ziemlich durch. Zumal alle drei theoretisch mehr könnten, als irgendein Gerät in der Praxis nutzt.

App-Integration: mal abgesehen davon, dass das nicht jeder nutzt, selbst ein V4A unterstützt schon die gängigen Musikdienste. Da ist dann schon eher die Frage, wie lange die Geräte supportet werden.

Einmesssysteme: das kann definitiv ein echtes Argument sein. Da wirkt YPAO mittlerweile etwas altmodisch.
The_Clown
Stammgast
#680 erstellt: Heute, 01:09
@AusdemOff
Es geht ja nicht um die KI/AI Chips sondern um die Hersteller der Chips an sich.
Also dann sag mir mal werd die Chips herstellt die so hoch verdichtet sind? Für andere Zwecke hat man Hersteller die nicht auf die kleinsten Strukturen gehen sondern andere Parameter haben wo dann auch ein Herstellungsverfahren von vor 5 Jahren schon fast Overkill ist.
Es gibt zwar mehr aber die Großen sind wohl nur 3. 1,5 TSMC, 1,0 Foxcon und 0,5 Samsung. So sehe ich das oder nenne mir die Hersteller der Chips für die Unterhaltungsindustrie herstellen und ich meine nicht die Firmen die das Design machen sondern die welche die Endschips bauen die dann auf den Platinen laden.
Davon ab wurden wohl bei den Herstellern für Wafer ganze Ladungen weg gekauft und so viele Hersteller für Wafer gibt es wohl auch nicht oder? Es können 4 sein aber wie groß die Sind und welchen Anteil am Markt die haben keine Ahnung.
Zumindest habe ich das so gelesen und da kann echt was dran sein.

@captain_carot
Das mit dem Jahresrhythmus war auch nicht gut. Man hätte alle 2 - 3 Jahre die Gerätegen austauschen sollen. Das hätte auch schon damals gereicht oder man hätte einen kleinen Teil überdimensionierten sollen und dann bestimmte Teile Modular machen sollen so das man nur X % hätte erneuern müssen.
Das Thema ist eigentlich mit Atmos, Auro und DTS:X ziemlich durch und damit hast du vielleicht recht. Was man machen könnte ist eine andere Art der Komprimierung der Zugrunde liegenden Daten um auch beim Streaming höhere oder besseren Anteile an Ton zu haben wenn man es denn will.
Auch könnte man vielleicht etwas mehr in Richtung des Tonformats des Kinos gehen so das die Studios nur noch 1,5 Versionen herstellen müssen. Unterschiede könnten dann nur noch Menge der Objekte sein und am Schluss die Tonhöhe oder Tonintensität.
Man erstellt erstmal nur die Version für die 1 - 100 Kanäle fürs Kino und kann das dann per Software + Hardware ganz leicht runter rechnen fürs Heimkino. Dann erstellst man den Basismix und kann dann per Software und natürlich HW das dann so anpassen das aus der Basis dann der Ton fürs Kino wird. Also keine zwei völlig verschiedene Sachen mehr wie es wohl jetzt leider öfter gemacht werden muss.

Liege ich bei den Unterschieden Kino und Heimkino richtig oder bringe ich hier was komplett durcheinander? (Darf gerne jeder beantworten der was dazu weiß)
AusdemOff
Inventar
#681 erstellt: Heute, 02:56

Es geht ja nicht um die KI/AI Chips sondern um die Hersteller der Chips an sich.

Eben. Stell dir vor, das ist ein Yamaha-Thread. Yamaha hat seine eigene Semiconductor Division.
Die müssen noch nicht einmal zu den Edelschmieden.
Und wenn Stückzahlen gebraucht werden, geht man zu Panasonic.

Nun ja, A/V verwendet meist SoC LSIs.

Hier findest du eine Liste der wichtigsten SoC
Entwickler und Hersteller.

Vermutlich erinnerst du dich noch daran als einmal in Japan einer der wichtigsten Waver-Hersteller durch einen Brand
stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es dauerte ca. 2 Jahre um die Lieferengpässe weltweit zu beseitigen. Das war aber
vor Corona.

Die Hersteller die du genannt hattest sind eher im Bereich Mobile Communication unterwegs. Hat alles nichts, bzw. nur am Rande etwas mit A/V zu tun.
The_Clown
Stammgast
#682 erstellt: Heute, 03:40
@AusdemOff
Ach echt es geht um Yamaha? Das wusste ich nicht
Klar geht es um Yamaha und eigentlich nur um die aber wir müssen auch etwas über den Tellerrand schauen.


Nein, die Hersteller sind nicht nur in dem Bereich tätig. TSMC baut auch die Chips für die PCs und Konsolen. Samsung baut zum Teil auch Chips welche da auch in die eigenen Phones kommen das stimmt aber nicht nur. Es gibt sicher noch ein paar aber auch die können nichts machen wenn die Wafer einfach weg sind.
Es ist halt die Frage wie die von was abhängen und was die sonst noch so herstellen. Stellen die vielleicht noch Sachen her die auch für KI/AI Systeme gebraucht werden können dann könnten die auch mal ihren Fokus ändern.

Was den Brand anging kann ich mich nicht mehr 100 % daran erinnern aber es gab schon mehr als etwas das dann dazu führte das die Ware knapp geworden ist,

Zu SoC LSIs: Gut. Ich schaue mir das sicher mal an aber kann es sein das einige der genannten Hersteller nur R&D sind aber keine Fab aka Fabrik haben welche dann aus dem Design die Chips macht?
Zu Panasonic passt dann wohl das hier https://en.wikipedia.org/wiki/Nuvoton

Zu dem Thema darf auch gern wer Anderes ein paar wenige Worte los lassen wenn er/sie es will. Ansonsten schauen wir mal was die nächsten 3 - 8 Monate bringen oder eben nicht.

Noch mal zum Thema an sich:
Ich will immer noch was mit 9.1 oder 5.1.4 aber ich weiß nicht ob das aktuell eine gute Idee ist was zu kaufen. Ich meine da vom Preis her und ob nicht doch noch mal was angekündigt wird.
Dazu noch mal eine Frage: Wie wahrscheinlich seht ihr es an das die AVRs von Yamaha bald komplett vom Markt verschwinden und oder vielleicht stark im Preis steigen und man lieber Gestern als Morgen zuschlagen sollte?
Was sagen eure Glaskugeln oder euer Bauchgefühl?
NoFate
Inventar
#683 erstellt: Heute, 10:06

The_Clown (Beitrag #682) schrieb:

Dazu noch mal eine Frage: Wie wahrscheinlich seht ihr es an das die AVRs von Yamaha bald komplett vom Markt verschwinden und oder vielleicht stark im Preis steigen und man lieber Gestern als Morgen zuschlagen sollte?
Was sagen eure Glaskugeln oder euer Bauchgefühl?


Da habe ich eine ganz klare Meinung. Yamaha wird bestimmt nicht vom AVR Markt verschwinden.
Die aktuellen Geräte haben prinzipiell alles was man benötigt und der Preis wird eventuell ein wenig fallen, wenn
dann neue Geräte kommen sollten (was ich derzeit aber nicht kommen sehe).
Wenn dann aber neue Geräte kommen, bin ich ziemlich sicher, dass diese im Preis einen ordentlichen Sprung
nach oben machen werden. Spätestens dann sollte man gut überlegen, was man am Ende des Tages wirklich braucht.

Das ist aber jetzt nur dass, was meine Glaskugel ausspuckt, nichts genaues weiß man nicht


[Beitrag von NoFate am 27. Dez 2025, 10:08 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#684 erstellt: Heute, 15:33

WilliO (Beitrag #675) schrieb:
Was soll Yamaha -außer einer Designänderung- bringen?


Apple ist ja sehr erfolgreich damit. Man ändert die Anordnung der Kameras und fertig ist das neue iPhone.
Generell sehe ich dort auch keine Innovationen oder ähnliches mehr, und das seit Jahren.
Außer, dass man dank KI ein Photoshop Profi sein kann.

(nicht nur auf Apple bezogen)
The_Clown
Stammgast
#685 erstellt: Heute, 22:31
@NoFate
Da bin ich leider bei dir was die Preise neuer Geräte angeht. Hoffen wir die bleiben dann unter 4.000 € sonst ist da auch bald eher Schluss als nicht würde ich sagen oder die Geräte werden so selten das man denkt Yamaha macht nichts mehr und kaum einer wird die kaufen.
Ich werde dann Anfang Januar 2026 mal schauen was da vom Preis geht und wer überhaupt was liefern kann denke ich.

Wenn sonst noch wer eine Meinung und auch gerne was aus der Glaskugel oder eher ein Bauchgefühl hat dann gerne her damit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha tauscht HDMI Boards bei RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, TSR-400 und TSR-700
V._Sch. am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  5 Beiträge
Neue Firmware RX-V6A und TSR-700
mrspeeder am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha TSR-700 (RX-V6A) Display Overlay / Anschluss Front High
DerSandman am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha TSR-400 (baugleich RX-V4A) TV Sound
Bad_Lord am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
RX-A2A vs RX-V6A
xup12 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) Steuerung über Alexa
Elby-Bayern am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
RX-V585/V685/V4A/V6A Fragen
cumika am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  18 Beiträge
Yamaha TSR-700: Kein Sourroundsound zu hören
Robert1776 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  22 Beiträge
RX-V685/RX-A780/RX-A880/TSR-7850 Firmware 1.65
Maddino am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-A1040 vs PIONEER SC-2024
Siamac am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.538 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNexus-Berlin
  • Gesamtzahl an Themen1.563.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.817.012