YAMAHA RX-A1040 vs PIONEER SC-2024

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 06:13
Nachdem mein PIONEER SC-LX79 immer wieder im Netzwerk nicht zu finden war, habe ich mir einen PIONEER SC-2024 geholt.
Die Woche habe ich noch einen YAMAHA RX-A1040 gekauft, der heute eintreffen sollte.

Welches ist der bessere AVR? Im Test Audiovision 3/2015 hat der Pioneer knapp über dem Yamaha gewonnen.

Ich nutze die Receiver nur in Stereo an paar Quadral Vulkan MK-6 - Musik nur noch mit Spotify Premium.
Sie sollten diese Eigenschaften in einem Gerät vereinen:

- Aluminiumfront in Silber, Titan oder Champagner
- Toslink für TV
- Raumeinmessung / Equalizer
- Airplay
- Spotify - am Besten Connect
- W-LAN (nicht zwingend)
- Phonovorstufe

Ich bin mit dem PIONEER SC-2024 sehr zufrieden. Sehr schönes, hochwertiges Gerät mit Top Klang. Er hat für mich aber paar Nachteile:

1. leider hat er aber kein Phono
2. Spotify Connect wurde bei dem Modell abgeschaltet - ich kann nur über den Umweg Airplay rein. Es dauert immer eine Weile, bis er im Airplay Menü auftaucht, das nervt.

Laut Liste sollte Connect beim Yamaha RX-A1040 auch ausgeschaltet sein, laut Vorbesitzer sollte es laufen.

Was mich wundert ist, daß der Yamaha gebraucht doppelt so hoch gehandelt wird, wie der Pioneer, obwohl der neu sogar teuerer war, warum?

Was denkt Ihr, welchen sollte ich behalten?


[Beitrag von Siamac am 14. Jan 2021, 06:14 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 07:23
Die pioneers sind „bekannt“ für frühe Ausfälle, was man so liest. Das erklärt den Preis. Dazu die Insolvenz des Konzerns, was viele fürchten lässt, dass Software und Support nicht mehr so laufen wie gewohnt. Alles Spekulation. Meine alten Pioneers Geräte laufen top.

AVR ist Yamaha sicherlich eine Ansage. Spotify kannst du nutzen. Der AVR kann ruhig ausgeschaltet sein. Den kannst du direkt mit der Spotify App „wecken“.

Einmessung ist sehr gut, jedoch wäre mein nächster einer mit XT32, also Denon oder Marantz.

Auch ich nutze einen Yamaha als reinen VV mit Einmessung im Stereo. Bin soweit top zufrieden.
Nur wurde das Einmessystem seitens Yamaha nicht mehr wirklich verbessert. Das ist der Grund, weshalb ich beim Nächsten die Marke wechsle. Xt32 kann halt auch den Tiefton korrigieren.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 08:31
Sowohl Yamaha als auch Denon/Marantz reichen allerdings klanglich nicht annähernd an die Qualität eines AVR mit DIRAC heran.

Ich habe einen NAD T758 V3.

Vorteile:
- klanglich exzellent dank DIRAC
- stabile Netzteile mit hohen Reserven
- BluOS ist deutlich besser als HEOS oder MusicCast
- Spotify Connect problemlos
- sehr saubere Verarbeitung

Nachteile:
- nur 5.1 (größere Modelle 777 und 778 natürlich mehr)
- nicht alles ist so Plug and Play wie bei den großen Japanern
- gebraucht seltener zu bekommen
- mit manchen Geräten HDMI Konnektivitätsprobleme. Bei mir läuft der BR Player (Cambridge Audio Azur 751 BD) zum Beispiel direkt am TV, weil er mit dem NAD nicht matchte.
- nur in schwarz

Bezahlt hab ich unter 1000€. Ganz jung gebraucht. Neu 1500€.

Klanglich ist es, gute Lautsprecher voraus gesetzt, allerdings tatsächlich ein Riesenschritt. Das alleine macht alle Mühe bei der Einrichtung und Einstellung wett.
Fabian-R
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 09:24
Der klangliche Unterschied zu dirac ist vorhanden. Allerdings dann richtig mit VV Dirac und dann eine entsprechende Endstufe/ Stufen.

So läuft mein Hauptsystem. Aber da ist der Aufwand deutlich höher


[Beitrag von Fabian-R am 15. Jan 2021, 09:25 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 10:14
[quote="Fabian-R (Beitrag #2)"] Spotify kannst du nutzen. Der AVR kann ruhig ausgeschaltet sein. Den kannst du direkt mit der Spotify App „wecken“ [/quote]

Das ist nicht ganz richtig!

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber Spotify wurde für einige Modelle vor Baujahr 2016 abgeschaltet.
Wenn du möchtest, kann ich auch eine Liste der Geräte hier posten.

Dazu gehört mein PIONEER SC-2024, mein PIONEER SC-LX88 und laut Liste auch der YAMAHA RX-A1040.

Wenn ich über Spotify das Gerät anwähle, stürzt die App sofort ab, oder es passiert gar nichts.

Anders ist es mit dem „Umweg“ über AirPlay, damit geht der Receiver automatisch an und Spotify läuft.


[Beitrag von Siamac am 15. Jan 2021, 10:17 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2021, 10:34
Ich habe einen 775, von 14 glaube ich. Da geht das noch völlig problemlos
Siamac
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2021, 10:49

Fabian-R (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe einen 775, von 14 glaube ich. Da geht das noch völlig problemlos


Der ist auch nicht auf der Liste aber der 7050

https://www.modernhi...ha-streaming-lizenz/
Thowie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 11:01

Fabian-R (Beitrag #4) schrieb:
Der klangliche Unterschied zu dirac ist vorhanden. Allerdings dann richtig mit VV Dirac und dann eine entsprechende Endstufe/ Stufen.

So läuft mein Hauptsystem. Aber da ist der Aufwand deutlich höher


So ist das sicher eine gute Lösung, wenn man leistungs- bzw. stromhungrige Lautsprecher hat.

Bei impedanzunkritischen Boxen mit hohem Wirkungsgrad wie meinen Tempo 25 oder gar Klipschies reichen die Endstufen eines NAD AVR allerdings völlig aus. Da haben separate Endstufen keinen Vorteil.
Siamac
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2021, 11:10
Ich habe paar Quadral Vulkan MK-6 und war bisher mit dem Pioneer MCACC sehr zufrieden.

MC5zD1G4SMuw6x0diZ82Pw
Thowie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2021, 11:13
Sieht chic aus bei Dir!

Wär da nicht einfach zwischen Pio und Advance Acoustic ein MiniDSP 24 DIRAC ne Alternative? Günstiger und klanglich besser als ein neuer Japan AVR wär’s allemal.
AirPlay für Spotify ist doch kein Beinbruch?
Siamac
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 14:17
Wäre auch zu überlegen.
Fabian-R
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2021, 17:36
Thowie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2021, 17:42
Das ist die teurere, noch chicere Variante. Das Prinzip ist gleich. Hauptsache, DIRAC. Zumindest bei audiophilem Anspruch.
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2021, 22:18
So, jetzt erst mal Reduce to the Max

21CEAFEC-6F98-4669-B9BB-0751113F89D6
Thowie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2021, 07:19
Was haste denn mit den herrlichen Zappelmetern gemacht??
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2021, 07:43
Den hab ich wieder verkauft.
Nette optische Spielerei, klanglich auch sehr gut, aber in der Kombination wenig passend.
Kein Vergleich zu meinen Ex-Pioneer Exclusive M-6 Mono Endstufen.

Bin gerade am rumprobieren mit Spotify. Bei Airplay wird das Albumcover angezeigt, bei Spotify Connect nicht.
Airplay konnte ich nur im W-LAN Modus aufrufen, bei LAN geht nur Connect.

38693F0A-5216-4CEC-A91A-6ED6357FE41C
Thowie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2021, 07:53
Komisch. Bei mir zeigt Connect die Cover, auf IPad wie auf dem TV, allerdings hab ich ja den NAD und damit BluOS. Obwohl ja auch da Spotify über die Spotify App läuft.

AirPlay hab ich mit dem NAD noch nie probiert. Meine aber, dass vorher auf dem Yamaha R-N 803D AirPlay auch ging, obwohl der per LAN angeschlossen war. Vielleicht lief aber auch WLAN parallel.

Schade um die Zappelmeter, übrigens...


[Beitrag von Thowie am 16. Jan 2021, 07:53 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2021, 07:58
Hier mal mein EX Pioneer Anlage mit Zappler:

2C9268D3-C0F0-4ECB-BA72-FC30FC4C44A5


[Beitrag von Siamac am 16. Jan 2021, 07:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2021, 08:11
Was sind das für merkwürdig geformte Sideboards... Ikea ist das nicht.
Thowie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jan 2021, 08:27
Genial! Die ist im Wortsinn der Brüller!!!

Am Rande: wie hält Dein Hundi das vor den Bässen aus? Das ist doch ein Hundebett vor der linken Box, oder?


[Beitrag von Thowie am 16. Jan 2021, 08:40 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2021, 08:45
Obwohl die 10cm Beryllium TAD Hoch-Mittelton-Hörner nicht nur brüllen können.

Überlege gerade ob ich meine Pioneer S-81 coaxial Kompaktboxen als Center nehmen kann. In Reihe geschaltet, sollte die Impendanz nicht in den Keller gehen.

3E0048AF-DB7F-4DAB-8572-74309FEC0002
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2021, 08:49
Thowie
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jan 2021, 08:49
Passen die denn vom Klangbild her zu den Vulkanen??
Thowie
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jan 2021, 08:55
Was ne schöne Anlage, auch und gerade Dreher und Boxen.

Und was für ein entspanntes Hundi...

Mein Labbi ist wählerisch. Bei Chris Jones, Dire Straits, Greg Brown, Allan Taylor und Co bleibt er und wälzt sich.
Bei Jarrett, Tsuyoshi Yamamoto oder Klassik haut er ab, der Banause!
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2021, 08:56
Nein, eigentlich gar nicht, werde für Filmdialoge noch einen passenden Center beschaffen müssen, habe due S-81 nur rumstehen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Jan 2021, 08:57
Dann könntest Du mit den Dingern eher jemand Anderen mit Pioneer anfixen.

Oder ne Schreibtischanlage damit basteln.
Siamac
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2021, 08:59
Wir hatten 2 Boxer, leider mussten wir diese Woche Muffin, der im Video zu sehen ist, wegen Hautkrebs gehen lassen.

AD1F7A01-EFD7-40D2-80E4-7562973B5A4D
Thowie
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Jan 2021, 11:32
Oh, das tut mir echt leid. Unsere kleine Pekinesin haben wir auch vor 2 Jahren mit 15 gehen lassen müssen, tut auch weh bis heute.

Krebs, das alte Boxerproblem. Werden die Zuchtlinien einfach nicht los, dabei sind das so tolle Hunde. Vor allem das Wesen!
Siamac
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2021, 12:10
596834E4-12AA-4DBA-AF7E-74C82D8523B2
Siamac
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2021, 08:36
Ich wollte gerade mit meinem iPad den 1040 mit Spotify anwählen, leider war er wieder nicht aufgelistet - nur über Airplay.
Bevor ich das gemacht hatte, habe ich Spotify auf meinem iPhone aufgerufen. Da war er da - angewählt - sofort an gegangen - super!

Habe jetzt die Spotify Version auf meinem iPad pro überprüft- ist aktuell.
Woran kann das liegen?
Thowie
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Jan 2021, 14:40
Hast Du WLAN Repeater? Mit MASH?
Hast Du mal feste IP Adressen vergeben? Und zwar allen, an dem System beteiligten Geräten?
Siamac
Inventar
#32 erstellt: 21. Jan 2021, 20:37
So hat sich erledigt, habe jetzt einen RX-A2060, da funktioniert alles auf Anhieb so, wie ich es möchte.
Und klanglich nach der Einmessung auch noch etwas mehr nach meinem Geschmack.

A8FE11E5-A790-4951-8048-506FDE69CBCE

h%J8XpURQcqxK47IPqJJbw

8NYmSiBxQBe%OJr765s+Uw


[Beitrag von Siamac am 22. Jan 2021, 06:25 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Jan 2021, 06:49
Na prima! Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuerwerb.

Auch beim 2060 ist „feste IP“ im WLAN allerdings zu empfehlen...


[Beitrag von Thowie am 22. Jan 2021, 06:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A1040 "Umschaltzeiten" u.A.
wackaman am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Neue Yamaha-Modelle 2024?
GGusarov am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  186 Beiträge
Yamaha RX-A1040: kein Ton beim Einschalten
TiJay80 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V475 vs. Pioneer VSX-AX4AVi
Gonzo2003 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V673 vs. RX-A820
olijan am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  22 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS VS. Yamaha RX-V365
*CrazyD* am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V650 vs. Yamaha RX-V750
Blade_Runner am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397