Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Neue Yamaha-Modelle 2024?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#621 erstellt: 16. Sep 2025, 19:35
Hätten sie die eingestellt, wäre das hier längst wie ein Lauffeuer rumgegangen. Gibt halt keine Modelle, weil es keine Neuerungen gibt bzw. dieser bedarf.
Fuchs#14
Inventar
#622 erstellt: 16. Sep 2025, 21:20
falls es irgend was gibt was die aktuellen AVR nicht können dann passiert wahrscheinlich auch wieder etwas
The_Clown
Stammgast
#623 erstellt: 16. Sep 2025, 21:32
@Der_Weihnachtsmann und auch @Fuchs#14
Erstmal danke für die Antwort.
Es wundert mich das irgendwie nichts zu hören ist und es nicht mal irgend welche Gerüchte gibt die sagen ab der nächsten HDMI Gen kommt was also wenn die ersten Chips da sind die man auch wirklich testen kann und so.
Heißt entweder noch lange warten oder ein noch immer aktuelles Gerät kaufen. Echt nicht so gut denn bei meinem Glück kaufe ich was und 3 Monate später gibt es dann ein paar Infos zu neuen Geräten egal was die mehr oder anderes mitbringen oder anderes aussehen oder oder.


[Beitrag von The_Clown am 16. Sep 2025, 21:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#624 erstellt: 17. Sep 2025, 01:04
Auf was genau wartest Du denn bei der HDMI-Sektion? Beim HDMI 2.1 (offiziell seit 2017 verfügbar) kamen selbst 2020 noch Geräte mit Serienfehlern heraus und selbst heute nach 8 Jahren wird der Standard nur in wenigen Fällen ausgereizt.

HDMI 2.2 wurde Anfang des Jahres offiziell vorgestellt, vor ein paar Wochen erst die letzten Spezifikationen festgelegt. Wenn man dem zeitlichen Verlauf bei HDMI 2.1 folgt, kannst Du vielleicht 2030 die ersten Geräte erwarten, die völlig überzogenen Auflösungen wie 4K bei 480 Hz oder 8K bei 240 Hz sauber unterstützen. Und dann hast Du vermutlich nicht mal die passenden Quellen oder Anzeigegeräte.

Der Bedarf ist in der breiten Masse eben sowieso nicht da.


[Beitrag von fplgoe am 17. Sep 2025, 01:06 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#625 erstellt: 17. Sep 2025, 04:36
Und falls man sich Videomaterial bearbeiten möchte braucht es auch gleich entsprechende Software und ganz besonders aktuellste Computer. Meine Computer haben schon mit UHD zu rödeln. Okay, rüste meine auch nicht alle drei Jahre auf.

Wir könnten den hier

http://www.hifi-foru...=745&back=&sort=&z=1

wiederbeleben.
fplgoe
Inventar
#626 erstellt: 17. Sep 2025, 05:20
Von ein paar Testvideos abgesehen, ist ja in 8k auch nichts in Sicht. Nicht mal die UHD-BD hat sich wirklich durchgesetzt, am häufigsten gehen heute noch die gute alte FullHD-Blu-ray über den Verkaufstresen. Bei vielen TV-Serien ist der Anspruch noch geringer und es werden immer noch DVD's gekauft.

Also, wofür verlangt das Volk jetzt nach HDMI 2.2? Ist eben was Neues, ohne dass man nicht mehr 'zukunftssicher' ist...
NoFate
Inventar
#627 erstellt: 17. Sep 2025, 06:02

The_Clown (Beitrag #623) schrieb:
@Der_Weihnachtsmann und auch @Fuchs#14
bei meinem Glück kaufe ich was und 3 Monate später gibt es dann ein paar Infos zu neuen Geräten egal was die mehr oder anderes mitbringen....


Den selben Gedanken hatte ich auch lange und hab jetzt schon fast ein Jahr "das alte Gerät" (A6A)! Ich habe lange hin und her überlegt und in einer Phase zugeschlagen, als die Preise kurzzeitig gepurzelt waren.
Im Grunde ist es müßig diese Diskussion jetzt noch einmal aufzuwärmen, aber es bleibt ja so gesehen einfach bei der aktuellen Situation, dass man eben keine wirklich neuen Dinge bringen könnte und daher die "alten" Geräte eben immer noch aktuelle Geräte bleiben! Sollte natürlich jetzt wieder die Argumentation zwecks Dirac kommen, bin ich zumindest komplett raus, ich brauch den "Quatsch" absolut nicht
Scotti2705@
Stammgast
#628 erstellt: 17. Sep 2025, 06:02
Ich habe her den Verdacht, dass es (auch bei Yamaha) mehr in Richtung der schönen, neuen und möglichst unsichtbaren Designer-Stücke geht, welche in die eher zeitgemäßen, aufgeräumten und kalten Wohnräume der heutigen Zeit passen sollen.

Dafür spricht die Markteinführung der (wieder einmal und völlig überraschend) Soundbar 90A mit SW und zwei Surrounds (natürlich alles wireless) im Bundle für schlappe 2499,- Euronen.

Ich denke, die AVR werden sicherlich nicht ganz verschwinden; aber der Markt geht eben (nichts Neues) in Richtung einfacher, geschmeidiger Systeme, ohne viel Aufwand hinzuklatschen und nicht "störend" im Eindruck.
Der so erzeugte "Raumklang" (man beachte die 3D-Ton Kompatibilität incl. Auro 3D ...) reicht den Streamern der heutigen Zeit einfach aus, ist einfach zu installieren und fällt nicht (bzw. weniger) auf.

Und da es, wie von mir und vielen anderen auch schon beschrieben, technisch nichts wirklich Neues gibt, gibt es auch keine neuen AVR (zumindest nicht in der nächsten Zeit).
Evtl. werden die Software und die Algorithmen mal verbessert, hinsichtlich Einmessung und DSP. Aber mehr fällt mir nicht dazu ein.
fplgoe
Inventar
#629 erstellt: 17. Sep 2025, 06:14

NoFate (Beitrag #627) schrieb:
...Sollte natürlich jetzt wieder die Argumentation zwecks Dirac kommen, bin ich zumindest komplett raus, ich brauch den "Quatsch" absolut nicht :)

Ditto...
The_Clown
Stammgast
#630 erstellt: 18. Sep 2025, 00:25
@fplgoe
Vielleicht ein leicht anderes Design, aktuelle DTS:X oder wie das von DTS heißt was bei wenigen Diensten genutzt werden kann, vielleicht ein Update bei der Software welche fürs Einmessen da ist, gerne auch ein Update vom Musikplayer der eingebaut ist damit er etwas mehr kann?
Vielleicht ein neue Version von SURROUND:AI und als letztes vielleicht ein etwas moderneres Menü.


Wenn man das hier https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_2.2 und darunter ansieht stimmt es schon das HDMI 2.2 nicht so viel Neues mitbringt.
Ich warte nicht direkt auf etwas was alleine nur mit neuer HDMI Version gibt. Ich fragte einfach weil öfter mal was verpasse und ich öfter mal etwas Glück habe das kaum habe ich was gekauft wird entweder was angekündigt oder kommt 2 - 3 Monat auf den Markt. Ich werde mir mal aufraffen und mal zu einem Händler gehen und schauen was der Verlangt und was ich dann mache.
Brauch auch noch immer eine neuen Sub und für 5.1.4 noch zwei Lautsprecher für oben Hinten. Das könnte etwas teuer werden.

@Scotti2705@
Soundbars? OK kann man machen aber 2499 €?
Mit dem Rest was die aktuelle Gen und Streamer angeht stimmt wohl, leider. Beim Bild sieht es oft auch nicht viel besser aus. Schauen auf dem Phone.
Das mit den kalten Wohnräumen scheint wirklich zu stimmen.
fplgoe
Inventar
#631 erstellt: 18. Sep 2025, 03:41
Design ist da das Einzige, was ich unterstützen würde...

Bei DTS:X gibt es nicht viel für ein Update. Die 'Light-Version', also der geänderte (höher komprimierte) Codec für Disney+? Das ist quasi noch weniger verbreitet, als eine Notwendigkeit für die HDMI 2.2 Features. Meine Meinung nach eine reine Werbeaktion um Kunden zu locken, die selber nicht wissen, was das bringt. Aber offensichtlich funktioniert es ja.

Der Mediaplayer soll den Ton auch 'in Farbe und bunt' abspielen? Ich wüsste nicht, was Du da optimieren willst.

Und Surround:AI nutze ich gerne, wäre jetzt aber auch nicht so das Zugpferd, was mich dazu bringt, unbedingt jetzt neu zu kaufen. Vielleicht in Verbindung mit Punkt #1...
The_Clown
Stammgast
#632 erstellt: 18. Sep 2025, 10:45
@fplgoe
Es wurde gefragt was man erwartet oder was es neues geben könnte und da viel mir halt DTS:X Light für D´+ ein. Klar ist das nicht sehr verbreitet aber irgendwo muss man mal den Anfang machen.

Beim Mediaplayer wären noch ein paar Codes gut und das man spulen kann wenn man es will. Vielleicht auch ein leicht andere UI oder so könnte man machen. Der Sony UBP-X800M2 spielt z.B. auch ogg ab und man kann spulen.
Einen Video Player da einbauen könnte man machen aber das war nicht das was ich im Sinn hatte.

Das eine neue Version von Surround:AI vielleicht nicht das Zugpferd ist kann sein aber auch hier nur eine Idee was man machen könnte. Auch das Einmessen und dann berechnen was wie wo ist könnte man nochmal etwas verbessern oder anpassen damit es für noch mehr Leute gut ist und ganz von den inneren Werten ab könnt man das Design entweder zurück zum Alten oder halt das neue nochmal etwas anpassen das mehr Leute das wenigstens OK finden.
Ich habe mal einen der neuen gesehen und fand das noch OK aber anscheinend stört das neue Design viele. Was ich etwas schade finde ist die Größe des Displays. Die fand ich bei älteren Modellen besser.

Gäbe sicher hier und da noch was das man anpassen könnte oder dazu packen könnte damit die Geräte auch wieder 4 - 8 Jahre mehr als gut sind.

Ansonsten hast du fast recht das wir bei einigen Dinge fast das Ende der Fahnenstange erreicht haben.
Yamahaphilist
Stammgast
#633 erstellt: 21. Nov 2025, 13:41
Falls ihr es noch nicht wusstet und beim aktuellen Design latent aggressiv werdet….
Y schreibt selbst über sein Designkonzept: …. Das exklusive, dezent aggressive Design konzentriert sich auf Performance und nahtlose Zugänglichkeit. …
fplgoe
Inventar
#634 erstellt: 21. Nov 2025, 13:46
Na, da haben die Japaner bei der Erstellung des Werbekonzepts doch ein wenig zu tief ins Sake-Glas geschaut, oder?

Das mit der Aggressivität funktioniert aber zumindest bei mir einwandfrei.
QE.2
Inventar
#635 erstellt: 21. Nov 2025, 13:55

Yamahaphilist (Beitrag #633) schrieb:
Falls ihr es noch nicht wusstet und beim aktuellen Design latent aggressiv werdet….
Y schreibt selbst über sein Designkonzept: …. Das exklusive, dezent aggressive Design konzentriert sich auf Performance und nahtlose Zugänglichkeit. …
:prost


Na ja, "dezent aggressiv" wird bei dem Design wohl nur ein Großteil der Nutzer. Schwurbeln können die wie überall.
Hüb'
Moderator
#637 erstellt: 08. Dez 2025, 11:21
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Grundlegende UnterschiedeV6A vs. A4A "
captain_carot
Inventar
#638 erstellt: 21. Dez 2025, 20:10
Da war man tatsächlich ein ganzes Jahr nicht hier und irgendwie ist die Diskussion immer noch exakt die gleiche. Derweil ist aber auch gleichzeitig nix passiert, was überhaupt ernsthaft eine komplett neue Generation rechtfertigt.
multit
Inventar
#639 erstellt: 22. Dez 2025, 08:31
Klar, in dem AVR-Geschäft ist im Moment die Luft raus, auch für Yamaha gibt es kaum Gründe, etwas neues zu entwickeln und auf den Markt zu werfen. Die anderen Hersteller betreiben auch nur Kosmetik, um "neue" Modellreihen herauszubringen.
Die paar hundert Enthusiasten, die sich wegen des aktuellen Designs der AxA-Serie und ggf. wegen des fehlenden DIRAC kein aktuellen Yamaha-AVR geholt haben, würden den Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigen.
Und die, die einen aktuellen Yamaha haben, sind soweit zufrieden, es gibt ja wenig Beschwerden.

Ob das Genre jemals wieder Fahrt aufnimmt, steht in den Sternen - machen wir uns nichts vor. Der Nachwuchs fehlt...
captain_carot
Inventar
#640 erstellt: 22. Dez 2025, 09:01
Ich hab im Freundeskreis zwei Leute, die in den letzten Jahren einen AVR gekauft haben. Nur einer davon war ein neuer. Der andere hat gebraucht gekauft weil das günstige Gebrauchtgerät einfach schon alles kann, was er braucht. Sind aber auch beides Leute mit ernsthaften Lautsprechern.

Ich weiß übrigens selbst nicht, ob ich heutzutage noch was neues kaufen würde. Platz ist nur für 5.1, Reflektorlautsprecher für die Höhenkanäle überzeugen mich auch nicht. Anders als früher brauche ich keine echte Schaltzentrale sondern nur HDMI ARC und Airplay. Und ein paar Analogeingänge.

Die ehemalige Brüllwürfel-Fraktion ist praktisch komplett weg von AVRs und hat sich mit Soundbars nicht unbedingt verschlechtert. Eher im Gegenteil, es gibt so einige Soundbars, die wirklich nicht schlecht klingen. Aber selbst wenn man keine Soundbar will sondern ‚richtiges‘ Surround kann man das bei dem einen oder anderen Fernseher mit Wireless Lautsprechern einbinden.
QE.2
Inventar
#641 erstellt: 22. Dez 2025, 11:05
Ursache des nachlassenden Interesses ist auch die geringe Technikbegeisterung der jungen Generation. Viele von uns kaufen ja auch, weil sie es einfach geil finden.


[Beitrag von QE.2 am 22. Dez 2025, 11:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#642 erstellt: 22. Dez 2025, 12:47
Dazu eben noch die Nachwirkungen der Corona-Zeit, wo gefühlt jeder Zweite sein Wohnzimmer aufgerüstet hat. Da ist die Kundschaft noch etwas übersättigt.
NoFate
Inventar
#643 erstellt: 22. Dez 2025, 21:49
Würde es was sinnvolles neues geben, würde man bestimmt wieder Absatz generieren. Solange das nicht der Fall ist, kauft man derzeit eigentlich nur, wenn ein Gerät den Geist aufgibt.
fplgoe
Inventar
#644 erstellt: 23. Dez 2025, 06:13
Schreib hier was von HDMI 2.3, 32k Auflösung und 11.6.8 Lautsprecherlayout mit dem neuen DolbyTrueXHD und schon kommen die ersten Fragen, welche Geräte das unterstützen, weil man ohne nicht mehr leben kann.


[Beitrag von fplgoe am 23. Dez 2025, 08:27 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#645 erstellt: 23. Dez 2025, 07:47
Das lassen wir lieber bleiben
captain_carot
Inventar
#646 erstellt: 23. Dez 2025, 09:07
Genau da ist ein Teil des Problems. Wer nicht spielt brauchte nicht mal HDMI 2.1, selbst Spieler brauchen das eigentlich nur, wenn entsprechende Geräte direkt am AVR hängen. Aber nicht wenn sie in den TV gehen und Ton dann über HDMI ARC läuft.

Setups wie 5.2.4 oder 7.2.2 muss man erstmal überhaupt untergebracht bekommen, zumindest wenn man kein echtes Heimkino hat sondern das Wohnzimmer nutzt.

Selbst wenn man in einschlägigen Foren/Gruppen noch Interesse damit weckt, das ist quasi die Nische in der Nische. Aber was wäre ein neues Feature, das ernsthaft Interesse in der breiten Masse weckt? Damit man dann wirklich wieder hunderttausende Geräte verkauft?
fplgoe
Inventar
#647 erstellt: 23. Dez 2025, 09:23
Wem erzählst Du das? Aber die User, die dann als Erstes nachfragen, sehen keinen Sinn mehr in ihrem Leben, ohne diese Features.
Papierkorb
Inventar
#648 erstellt: 23. Dez 2025, 14:04

QE.2 (Beitrag #641) schrieb:
Ursache des nachlassenden Interesses ist auch die geringe Technikbegeisterung der jungen Generation.


Die sind nur noch mit TikTok Videos zu begeistern. Teilweise ist nicht mal mehr ein TV vorhanden, da alles übers Handy konsumiert wird.
Da brauchts auch kein AVR.
fplgoe
Inventar
#649 erstellt: 23. Dez 2025, 14:18
Stimmt, das Handy 'kann' ja sogar auch Atmos.
Rainer_B.
Inventar
#650 erstellt: 23. Dez 2025, 18:33
am besten sind die Soundbars die direkt in einem Fach des Sideboards verschwinden. Die Spinnen dürften da die beste Akustik haben.
captain_carot
Inventar
#651 erstellt: 23. Dez 2025, 20:55

fplgoe (Beitrag #649) schrieb:
Stimmt, das Handy 'kann' ja sogar auch Atmos. :D

Das funktioniert zumindest bei Apple mit Kopfscan und passenden Kopfhörern sogar relativ gut. Dummerweise gucke ich am Tablet/Handy wiederum nur YouTube Inhalte und Dokus. Da ist es dann wieder sinnfrei. Ohne passende HRTF bei Android war das damals tatsächlich nicht der Bringer.
The_Clown
Stammgast
#652 erstellt: 23. Dez 2025, 21:18
Da bin ich bei euch was die jüngere Generation und Technik ist uninteressant angeht. Wäre echt mal nicht schlecht wenn TikTok und ähnliche Dienste für mindestens einen Monat nicht erreichbar wären. Was da für .... läuft ist echt nicht gut und ich bekomme das nur am Rande mit.

@captain_carot
5.1.2 oder 5.1.4 bekommt man schon gut in ein nicht so kleines Wohnzimmer/Wohnraum rein bin ich der Meinung. Man muss halt nicht die über fetten LS nehmen und die Kabel kann man gut verstecken mit Kabelleisten und Co. Alles kein Problem. Ich bin der Meinung mindestens 5.1 sollte man schon haben weil das bei vielen Serien oder Filmen schon was her macht und auch beim Gaming ist das gut. Ob man nun .4 noch oben hat muss jeder selber wissen. Besonders wenn man oft nur auf Deutsch schaut kommt aus den .4 nicht viel raus aka Atmos, DTS:X und Auro 3D gibt es in der Sprache nicht so oft wie in den O-Ton Sprachen oder der erste Synchronisierung.

@fploge
Haha der war gut, leider.

@Rainer_B.
Neija. Man kann die Soundbar schon verstecken oder so in einen TV Schrank mit einbauen das man sie kaum bis gar nicht sieht aber immer noch OKischen Ton hat. Gibt auch bessere Soundbars aber ich will auf einen guten AVR nicht mehr verzichten und kann schon etwas verstehen was du meinst.

an alle
Eigentlich schade das guter Ton und Bild heute anscheinende nicht mehr wert geschätzt wird. Klar kann das Smartphone viel aber eben nicht alles. Ich mage es nicht so und nutze es nur für bestimmte Dinge oder wenn es absolut nicht anderes geht. (Manchmal wird es einem Aufgezwungen und das mag ich absolut nicht.)
Wenn man viel unterwegs ist dann kann es schon OK sein das für einfachere Serien zu nutzen hin und wieder aber auf Dauer stelle ich mir das nicht so gut vor.

Wieso ist das eigentlich so mit dem Desinteresse an AVR, TV und Co (Technik) bei den jüngeren Leuten und auch das viele gefühlt nicht mehr so eine lange Aufmerksamkeitsspanne haben?

Was HDMI 2.2 und mehr angeht wäre schon noch was dabei was man ändern oder dazu liefern könnte und das nicht nur weil man es kann. Ein neuer Stecker der die Pins anderes hat damit man einfacher gute Kabel bauen kann. Ein Stecker wo beim Sender und Empfänger das Lichtsignal wieder umgewandelt wird wäre mal was so das man es nicht per Chip im Stecker machen muss und so auch länger Kabel nutzen kann die immer noch 100 % die Daten liefern und das auch bei 4K 240 Hz.
Ein neuer Stecker der nicht HDMI ist und mehr Datenrate hat damit man auch andere Dinge übertragen kann. HDCP und Co können sollte das System dann immer noch damit man damit auch noch die Sachen der Dienste und Discs sehen kann. Da gäbe es schon noch ein paar Dinge die nicht schlecht wäre wenn sie kommen würde,
Übrigens Stecker: Da hat doch China was neues erfunden was hoffentlich nicht China exklusive bleibt und in 2026 - 30 auch bei uns zum Standard wird und besser ist als HDMI und sei es nur wegen besserer Übertragung über länger Strecken.
Das System oder der Stecker heißen GPMI. https://en.wikipedia.org/wiki/GPMI gibt auch auf anderen Seiten Texte mit Infos dazu.
QE.2
Inventar
#653 erstellt: 23. Dez 2025, 22:22

The_Clown (Beitrag #652) schrieb:
Da bin ich bei euch was die jüngere Generation und Technik ist uninteressant angeht. Wäre echt mal nicht schlecht wenn TikTok und ähnliche Dienste für mindestens einen Monat nicht erreichbar wären. Was da für .... läuft ist echt nicht gut und ich bekomme das nur am Rande mit.

Wieso ist das eigentlich so mit dem Desinteresse an AVR, TV und Co (Technik) bei den jüngeren Leuten und auch das viele gefühlt nicht mehr so eine lange Aufmerksamkeitsspanne haben?

.


Hast es ja selbst erklärt und das war auch so mein Gedanke. Wenn da nicht in frühen Jahren mal ein bißchen aufgepaßt und erzogen wird, dann kommt eben das dabei raus.


[Beitrag von QE.2 am 23. Dez 2025, 22:22 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#654 erstellt: 23. Dez 2025, 22:50
@QE.2
Ich habe doch nichts erklärt oder etwas doch?
Was ist der Grund wieso das Zeug auf TikTok und Co so beliebt ist? Auf YouTube OK da bin ich leider auch zu oft aber den Rest der Socialmedien meide ich wo es nur geht.
Was kommt nach denen dann für eine Generation?

Ich hoffe das einige doch noch mal umschwenken und sich wenigstens einen Mittelklasse HK hinstellen also TV so Mittelklasse, AVR oder 5.1 Soundbar und sich für einiges wieder etwas Zeit nehmen und einiges langsamer angehen.
Das meine ich im allgemeinen und nicht auf etwas bestimmtes bezogen.
Auch das mit den Phones und alles geht nur noch damit und das ohne wirklich nötigen Grund sollte mal wieder etwas eingedämmt werden. Das nur mal meine Meinung dazu.
captain_carot
Inventar
#655 erstellt: 24. Dez 2025, 02:03
Es gibt schon lange bessere Stecker. Und regelmäßig höhere Datenraten. Das nennt sich Display Port und weil der Standard vergleichsweise offen ist hat die Content Industrie kein Interesse daran. Die möchte, vielleicht auch wegen HDCP, lieber ihr proprietäres Süppchen kochen.

Der Fairness halber, ich hatte mit HDMI noch nie mechanische Probleme, ganz anders bei SCART früher.

@The Clown: ich bin wiederum der Meinung, das auch im O-Ton viele moderne Tonspuren gar nicht mal so gut sind. Oft sind sie bestenfalls effekthascherisch, aber nicht lebendig. Hab zum Beispiel nie die Begeisterung für die Transformers Tonspur seinerzeit verstanden. Referenztonspur war bei mir ziemlich lange Master and Commander, weil da gerade auch in ruhigen Momenten ‚was los ist‘ und man sogar sehr gut raushören kann, was sich wo auf dem Schiff befindet.

Ganz anders sieht es ausgerechnet bei modernen Videospielen aus. Da lohnt sich das oft mehr als bei Filmen mittlerweile.

Junge Generation und Desinteresse an der Technik: vielleicht interessiert sich die Generation auch für andere Technik. Zumal ich regelmäßig das Gefühl hab, dass eher die Mehrheit an Leuten in meinem Alter und drüber zum Beispiel von HiFi auch nie Ahnung hatte. Und das zu Zeiten, wo sich Ahnung haben wirklich lohnte. Gut Musik hören war zum Beispiel nie so einfach wie heute und man brauchte nie so wenig. Auf der anderen Seite, ich kenne wirklich kaum ü60, die jemals echte Ahnung zum Beispiel von Plattenspielern und Tonabnehmern hatten, außerhalb der HiFi Forum Bubble natürlich. In meiner Altersgruppe (40+) ist das eh die Ausnahme für die Liebhaberfraktion. Aber ü60 sind damit halt wirklich groß geworden.
fplgoe
Inventar
#656 erstellt: 24. Dez 2025, 02:47

captain_carot (Beitrag #655) schrieb:
... Display Port ... Industrie kein Interesse daran. Die möchte, vielleicht auch wegen HDCP, lieber ihr proprietäres Süppchen kochen. ...

Displayport unterstützt aber HDCP ebenfalls.
QE.2
Inventar
#657 erstellt: 24. Dez 2025, 08:08

captain_carot (Beitrag #655) schrieb:



Junge Generation und Desinteresse an der Technik: vielleicht interessiert sich die Generation auch für andere Technik.


Ja welche denn dann? Mir fällt da nichts ein. Ich habe bis zur Rente an einer HS in einer techn. Fakultät gearbeitet. Da konnte ich den Verfall des Niveaus und das Desinteresse über die Jahre live miterleben. Die interessieren sich nicht mal mehr für Autos.
Und die Verkaufszahlen gerade bei Hifitechnik bestätigen ja, daß das trotz dem was Du erklärt hast, bei den Älteren doch noch anders gewesen sein muß. Und es ist eben wie mit jedem Hobby, die Interessen sind da gemischt..


[Beitrag von QE.2 am 24. Dez 2025, 08:13 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#658 erstellt: 24. Dez 2025, 14:01
Okischen Ton ist aber nicht was ich von einer Soundbar möchte wenn die doch alles kann. Da reicht dann wirklich das einfache Modell mii Ton nach vorne. Immer besser als die meisten TV Lösumgen, aber wirklich kein Ersatz für echtes Surround. Schaue gerade Lethal Weapon. Da bekommt man genug um die Ohren.
captain_carot
Inventar
#659 erstellt: 24. Dez 2025, 17:03
QE.2
Bei Autos kenne ich genug junge Leute, die sich noch dafür interessieren. Allerdings sind die nicht unbedingt an der Uni. Bei HiFi sieht es dann wirklich anders aus, aber das liegt halt letztendlich auch am Bedarf. Den dicken Bedarf gibt es halt nicht mehr wirklich. Bluetooth Kopfhörer, fähige Bluetooth oder Streaming Lautsprecher, alternativ vielleicht auch Aktivmonitore. Der Rest ist eigentlich obsolet und Liebhaberei ( ich hab sogar Tapedeck und Vinylfräse dranhängen).

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der große Fan von Soundbars, aber das ist nicht nur besser als TV-Ton, sondern oft auch ganz schnell besser als die klassischen Brüllwürfel, die wahrscheinlich die meisten Menschen früher am Mehrkanalverstärker hatten.

Nicht meine Baustelle, ich würde da eher einfach Stereo hören, aber ich kann es verstehen.
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#660 erstellt: 24. Dez 2025, 17:31
Der TV wurde einfach vom PC abgelöst. Die meisten, die ich kenne, hocken vorm PC statt vorm Fernseher. Ist dann klar, dass da keine dicke Anlage aufgefahren wird. Gerade, wenn dann noch Musik oder Podcasts im Homeoffice gehört werden, wird gerne auf Kopfhörer oder Monitore zurückgegriffen. Erstere kann man dann auch noch im Bus oder auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit nutzen.
Rainer_Hohn
Inventar
#661 erstellt: 24. Dez 2025, 19:44
Zum Teil erwischt man sich selbst dabei. Der TV (trotz Größe und HiFi Klang) bleibt aus und man ist am PC. Sohneman hört nur über Kopfhörer und schüttelt über Papa`s Anlage nur den Kopf. Gute Filme werden auch immer seltener. Nur im Auto lass ich es noch so richtig krachen, keinen stört es und man hat Zeit.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 24. Dez 2025, 19:45 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#662 erstellt: 24. Dez 2025, 21:47
Meine Tochter hört auch praktisch nur über Kopfhörer. Allerdings ist das mittlerweile wenn es was halbwegs gescheites ist auch schon verdammt hohes Niveau heutzutage. Wobei sie zumindest über die Anlage nicht den Kopf schüttelt.
rollingstone53
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 24. Dez 2025, 21:59
hält sich die waage bei mir. serien, filme, musik eigentlich wenn es länger gehen soll tv und anlage, kurze sachen im hintergrund duddln lassen wenn ich surfe pc.
eigentlich gehts bei mir wie bin ich bei der sache volle konzentration großes besteck wohnzimmer,
kleines besteck pc wenn ich nebenbei was laufen lassen will und was anderes mache.
oder beim kochen küchenradio an.
The_Clown
Stammgast
#664 erstellt: 25. Dez 2025, 02:28
@captain_carot
Bessrer Stecker? Ja, stimmt. LAN Port hatte ich vergessen. Darüber könnte man auch Verschlüsselte Infos Senden wie es die Anbieter gerne hätten.
Display Port ist ok nur kann das System kein CEC + ARC und (e)ARC braucht man manchmal leider wirklich.

Was Ohrhörer angeht denke ich das man heute da schon guten Ton haben kann. Besonders toll sind die wenn man anderen nicht auf die Nerven gehen will und sich etwas abschotten will damit man mehr mitten drin ist und weniger von anderen Geräuschen gestört wird.

Was das mit dem O-Ton angeht weiß ich das dort nicht alles gut ist aber es gibt zumindest mehr O-Ton mit 3D Sound (X.1.4) als bei den deutschen Tonspuren, leider. Leider sind viele Tonspuren für daheim nur mäßiges 3D und das ist schade. Auch schade das man den Ton aus dem Kino nicht fast 1:1 so im HK einsetzen kann und es gibt wohl auch keine einfache Möglichkeit das einfach vom Kino 3D Ton in ein Tonformat zu wandelt das man im Heimkino nutzen kann.
Das hat nicht nur was mit mehr Objekten zu tun weil mehr LS im Kino gibt sondern auch weil die Abmischung was Tonhöhe und Co angeht anderes ist und im HK so nicht gut klingen würde.
Es muss also nochmal dran gegangen werden und das kostet oft nochmal wenn man es nicht beim ersten Erstellen macht und dann nur die Teile Anpasst die unterschiedlich sind.
Gibt wohl leider kein Skript oder so das auf Basis der Anpassung des Tons fürs Kino einen HK Tonspur machen kann. Gäbe es das würden es die Studios und Ingenieur nutzen um Geld zu sparen.
Weil Zeit = Geld ist kommt da leider auch das bei raus was wir kennen.
Infos wohl irgendwo in einem Grobi.TV Video gesehen wenn ich mich nicht irre.

@Rainer_B.
Ich meinte mit Okisch Ton nicht unbedingt schlechten Ton sondern, dass der Ton schon besser ist als das was 99 % der TVs an sich liefern können mit den eingebauten LS aber das nicht bei allen Soundbar so ist und es kommt bei den kleinen und preiswerten Soundbars oft nur Okischer Ton bei raus.

Wie gut der Ton am Ende ist liegt neben dem Material an sich auch immer an der Soundbar und klar manche Soundbars können viele aber sind oft nicht so flexibel wie AVC/AVRs und Co und wenn sie wirklich guten Ton liefern sollen gehen die Kosten auch schon schnell ich Richtung 1.000 € und mehr und auch wenn sie LS führ hinten mitbringen und flexibler sind wird es schnell teuer da hat die Soundbar bald keinen Vorteil gegen über einem AVC/AVR. Klar muss muss man bei einem AVC/AVR auch noch die LS mit ein berechnen aber ist auch flexibler was die LS Auswahl angeht und kann die auch oft etwas flexibler aufstellen weil man dank Einmessung immer noch einen guten Ton liefern was das rund herum angeht.

@Rainer_Hohn
Was TV vs Computer angeht kann das gut sein.

@Der_Weihnachtsmann
Wurde der TV wirklich vom PC abgelöst? Klar sitzt man eher vor dem PC als dem TV und spielt da oder schreibt was oder oder.
Rainer_B.
Inventar
#665 erstellt: 25. Dez 2025, 11:07
Das selbst kleinere und günstige Soundbars besser sind als die TV Lautsprecher ist schon seit Jahren völlig normal. Nicht umsonst bauen einige TV Hersteller bei ihren Topmodellen einfach eine Soundbarlösung dazu.

Was aber immer noch der Knackpunkt bei Soundbars im Vergleich zu Stereolautsprechern bleibt ist der Abstand der Lautsprecher zueinander. Die Soundbar darf ja nicht zu breit werden und dadurch leidet dann die Musikwiedergabe.
QE.2
Inventar
#666 erstellt: 25. Dez 2025, 12:18
Soundbar ist nun mal ein Kompromiss zur Verbesserung der Tonqulaität des TV. Wenn es eben richtig ab gehen soll, muß man sich entscheiden. Bei Konzerten möchte ich meine Anlage nicht missen wollen.


[Beitrag von QE.2 am 25. Dez 2025, 12:19 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#667 erstellt: 25. Dez 2025, 13:16
Ich hatte schon einige Soundbars, u. a. die Sennheiser Ambeo. Sobald man einigermaßen potente Stand-LS, einen AVR und ganz wichtig einen ordentlichen Center hat, kann da keine SB mithalten.

Wenn Yamaha in 2026 was Neues bringen würden, könnte ich mir schon vorstellen meinen 2080 in Rente zu schicken.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 25. Dez 2025, 13:17 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#668 erstellt: 25. Dez 2025, 13:20

The_Clown (Beitrag #664) schrieb:

@Der_Weihnachtsmann
Wurde der TV wirklich vom PC abgelöst? Klar sitzt man eher vor dem PC als dem TV und spielt da oder schreibt was oder oder.

Mein Freunseskreis ist so 25-30 und der guckt eher irgendwelche Youtube Videos statt Filme. Noch jüngere gucken dann irgendwelche dusseligen Live-Streams. Manche gucken auch Netflix auf dem Tablet im Bett.
Yamahaphilist
Stammgast
#669 erstellt: 25. Dez 2025, 13:24
Nach black friday haben sich die Preise von den meisten AVRs quasi irgendwie berappelt, nur der A6A und A8A scheinen das alte Niveau nicht wieder zu erreichen. Zumindest der 8 er bleibt teils deutlich unter 3K.
Das ist bestimmt ein Zeichen!

Ich hatte gestern 2x V4A im Familienkreis verschenkt, (Black friday Cashback Supadupa Megadeal), so günstig gab’s einen halbwegs vernünftigen AVR wohl noch nie.
Aber: !! das Produktionsdatum der jeweiligen beiliegenden AAA Batterien für die Fernbedienungen war 2021. Soviel zum Thema, die AVRs würden noch laufend nachproduziert. Zwar nur ein Hinweis und kein Beweis. Das sind aber wohl eher Ladenhüter, die immer noch Lagerhallen verstopfen.
Falls sich jemand auch was Neues gekauft hat, schaut doch mal nach dem Herstellungsdatum der beiliegenden Batterien.


[Beitrag von Yamahaphilist am 25. Dez 2025, 13:46 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#670 erstellt: 25. Dez 2025, 18:25
@Der_Weihnachtsmann
OK so ist das. Ich schaue auch zu viele YouTube Videos aber auch noch genug Filme und hin und wieder Serien.
Netflix im Bett schauen auf einem Tablet? Kann man machen aber meines wäre es vielleicht eher nicht. Zumindest schauen die noch etwas das noch OK ist als nur dämliche Kurzvideos auf den komischen Plattformen.
Live-Streams sind ja nicht immer schlecht sondern es kommt darauf an um was es geht. Klar gibt es mehr Mist in live streams als nicht aber alles über einen Kamm scheren würde ich so trotzdem nicht.
Danke aber für die Auskunft.

an alle oder jeden der was dazu gelesen hat und was dazu sagen will oder kann
Kann es sein, dass dank KI/AI und dem aktuellen Hype und absaugen von HW + Produktion für dieses Zeug und dem Aufbau immer mehr Rechenzentren für KI/AI auch in 2026 und 2027 keine neuen Geräte mehr kommen und die Menge verfügbarer AVC/AVRs sinkt und wir erst in 2028/29 überhaupt eine Ankündigung für was Neues bekommen auch wenn vorher schon was Sinnvoll wäre?
geyerli
Inventar
#671 erstellt: 25. Dez 2025, 18:51
Nein, das hat mit KI und der damit verbundenen Nachfrage nach Chips u.a. nix zu tun, sondern schlicht damit, dass nur noch wenig AVR nachgefragt werden. Soundbar und wireless lautet die Devise.
captain_carot
Inventar
#672 erstellt: 25. Dez 2025, 20:15
Was nicht gerade viel RAM und NAND-Flash hat ist von dem ganzen ‚KI‘-Hype nicht betroffen. Und davon haben AVR praktisch nix.

Sennheiser Ambeo (und vergleichbar) gegen komplette, ausgewachsene Anlage: das ist halt, auch preislich, schnell eine ganz andere Hausnummer. Die Max ist natürlich eine Hausnummer. Anderswo bekommt man da schon längst Soundbar, Sub und Wireless Rears. Aber alleine schon Standlautsprecher, ordentlicher Center…, da waren die meisten vor 20 Jahren halt schon raus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha tauscht HDMI Boards bei RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, TSR-400 und TSR-700
V._Sch. am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  5 Beiträge
Neue Firmware RX-V6A und TSR-700
mrspeeder am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha TSR-700 (RX-V6A) Display Overlay / Anschluss Front High
DerSandman am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha TSR-400 (baugleich RX-V4A) TV Sound
Bad_Lord am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
RX-A2A vs RX-V6A
xup12 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) Steuerung über Alexa
Elby-Bayern am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
RX-V585/V685/V4A/V6A Fragen
cumika am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  18 Beiträge
Yamaha TSR-700: Kein Sourroundsound zu hören
Robert1776 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  22 Beiträge
RX-V685/RX-A780/RX-A880/TSR-7850 Firmware 1.65
Maddino am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-A1040 vs PIONEER SC-2024
Siamac am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.546 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSimmifreak_
  • Gesamtzahl an Themen1.563.158
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.817.961