Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
Rascas
Inventar
#3901 erstellt: 13. Okt 2022, 09:34
Nachdem ich über 2-3 Jahre viel über die Euphorie bei Roon gelesen habe und ich grundsätzlich offen für Neues bin (oder es zumindest mal ausprobieren möchte) habe ich ein Test-Abo für Roon abgeschlossen.

Zu meiner vorhanden Hard- und Software:

Meine Musikdaten sind seit Ende der 00er Jahre mit MAC's verbunden. Derzeit steht hier ein iMac, der in absehbarer Zeit mal durch einen Neuen ersetzt werden darf. Im Haus stehen diverse Apple TV's auf die ich meine Musiksammlung streamen kann. An der Anlage steht zusätzlich ein Raspberry Pi, auf dem Volumio läuft. Handy ist ein iPhone 13. Auto 1 hat CarPlay; Auto 2 einen simplen AUX-Eingang (Youngtimer). Fürs Wochenendhaus nutze ich derzeit entweder das Handy oder einen FIIO X5 III mit einem K5 als Musikquelle.

Nebenbei bin ich nach wievor großer Fan von CD's. Die werden meiner Meinung nach zu Unrecht schlecht geredet. Schallplatten höre ich auch ab und zu. Als besondere Nische sammle und höre ich Musik in Mehrkanal auf einer speziell dafür eingerichteten MMehrkanal-Musikanlage. Die "Daten" dafür hole ich mir von einer Festplatte, die an meinem Cambridge Audio BD 752 angeschlossen ist. DSD und AIFF Mehrkanal kann ich so bequem abrufen.

Als Software auf meinem iMac nehme ich das gute alte Apple Music (vormals iTunes). Meine Daten sind bestens sortiert; alle Playlisten sind aufgeräumt und das Programm kann immer noch sehr viel von dem, was ich "brauche". Für spezielle Fälle habe ich das alte Audirvana (noch mit "lifetime"-Freigabe). Dort kann ich am Rechner Mehrkanal abspielen.

Meine Normalen Musikdaten liegen (fast) alle als ALAC vor, was in der Apple-Welt FLAC entspricht. Der Rest sind AIF-Dateien und ein paar MP3/AAC Überbleibsel aus vergangenen Tagen...

Einen Streamdienst habe ich aktuell nicht. Habe nach 2-3 Versuchen gemerkt, dass mir das wenig bringt, da meine eigene Musiksammlung so ziemlich alles beinhaltet, was ich "brauche". Am meisten überzeugt hat mich Qobuz.

Jetzt also Roon... Habe mir das gestern eingerichtet. Zunächst mal möchte Roon alle Titel einlesen. Klar! Da ich eine gut sortierte Ordnerstruktur hab, ist das kein kein Hexenwerk.

Am Ende des Tage (im wahrsten Sinne) hat Roon rund 144.000 Titel eingelesen (es kommt halt was zusammen...).

Ich habe noch nicht herausgefunden (trotz Beschreibung), wie Roon meine Playlisten aus Apple Music übernimmt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das Häkchen richtig gesetzt habe und auch die richtige Position der Datenbank angegeben habe. Da muss ich wohl noch mal ran. Ansonsten werde ich von der Flut der eigenen Titel und Alben erschlagen.

Die Grafik ist nett. Die Informationen zum Künstler hilfreich. Die Alben sind sehr gut getaggt. Es lassen sich alle Formate abspielen (auch die Mehrkanal-Sachen). "Radio" brauche ich an der Stelle nicht. Roon ARC funktioniert bei mir so nicht, weil mein Router (Vodafone) dafür nicht eingerichtet werden kann. Da müsste ich wohl auf eine "Fritzbox für Kabel" wechseln. Das überlege ich mir, wenn Roon bleiben darf. Habe ja 14 Tage Zeit...

An ein paar Stellen merke ich natürlich Verbesserungen gegenüber iTunes/Audirvana. An ein paar Stellen bin ich skeptisch, ob es wirklich mein bestehendes System Erstzen kann. Den Preis dafür finde ich abschreckend, zumal iTunes nichts und Audirvana nicht mehr kostet.

Die Begeisterung, dass ich mit Roon meine Musik "überall" abspielen kann, hält sich (noch) ein bisschen in Grenzen. Bisher erkenne ich keinen "Pfad", den ich vorher nicht auch nutzen konnte. Klanglich bin ich mit Audirvana gut aufgestellt und auch iTunes (an den neuen Namen Apple Music kann ich mich nicht gewöhnen und man verwechselt das gerne mit dem Streamdienst, deshalb nicht übel nehmen, dass ich das iTunes nenne) ist meines Erachtens nichts bis wenig vorzuwerfen. Es kann halt kein FLAC (und kein Mehrkanal). ALAC ist aber nichts anderes als FLAC. Beides sind unkomprimierte Container-Formate. AIF sind dagegen Musikdaten, die nicht in einem "Container" gespeichert sind. Und Audirvana (alt) kann mehr oder weniger alles abspielen... Audirvana übernimmt übrigens völlig problemlos die Playlisten von iTunes... Das muss ich mir, wie gesagt, noch mal anschauen.

Mir fällt gerade ein: ich hatte ein zeitlang PLEX auch für Musik auf einem separatem Server laufen. Das hat mich nur wenig überzeugt. Bei Filmen fand ich das ganz gut. Da der Server aber Probleme machte habe das "simplifiziert" und spiel Filme ganz einfach über VLC im ganzen Haus ab. Mit Plex war es angeblich auch möglich, dass "aus der Ferne" abzurufen. Das hat aber nur ganz kurz mal funktioniert und dann nie wieder.... Wahrscheinlich ein ähnliches Problem, wie ich es jetzt bei Roon ARC mit dem Router habe.

In meiner "iTunes/Apple"-Welt finde ich das aber gar nicht so schlimm. Im Augenblick synchronisiere ich die Musik, die ich mitnehmen möchte, mit meinem Handy und kann die ganz bequem unterwegs übers Handy, über CarPlay oder den AUX-Eingang meines Youngtimers hören. Das habe ich einige Jahre so nicht gemacht, aber mit Apple CarPlay bin dahin zurück gekehrt...

Ihr seht, ich habe da bereits eine längere Reise hinter mir und habe so meine Erfahrungen gemacht. Ob Roon das wirklich bereichert, weiß ich im Augenblick noch nicht. Ich fürchte im Augenblick, dass es bei mir an ein paar Dingen scheitern wird:

Mein bestehendes System läuft! Da müsste ich Roon erst mal hinbringen. Eine Playlist-Übernahme würde helfen...

Klangliche Vorteile kann ich im Augenblick noch nicht erkennen. Da war ich vorher auch nicht unzufrieden.

Bequemlichkeit-Gewinn ist es bei mir auch nicht. Es sind bis jetzt dieselben Pfade wie vorher.

Die Musik wird netter aufbereitet und man erhält mehr Informationen. Das ist in der Tat so.

Bei "Vorschlägen" habe ich mich schon bei diversen Streamdiensten schwer getan. Wenn man seine eigenen Daten nicht kennt oder auf einen Streamdienst angewiesen ist (mangels eigener Daten und mangels eigener Musikkenntnis), mag das hilfreich sein. Mir als altem Hasen braucht man nicht erklären, wer Dire Straits ist und was die sonst so gemacht haben (als Beispiel). Ist ja trotzdem gut gemacht. Keine Frage!

Bleiben am Ende die Kosten. Es ist ja nicht nur das Abo. Theoretisch kommen ja noch Hardware-Kosten hinzu. Fängt bei mir mit einem Router an (ok, überschaubar). Wenn ich aber ernsthaft meine Anlage darauf einstellen solll, braucht es "Roon-fähige" Geräte. Da zahlt man über die Hardware-Lizenz ja noch einmal. Ist das nicht am Ende eine riesige Abo-Falle, in die man da hinein gerät? Bei einem Streamdienst kann ich das gut nachvollziehen, wenn man Zugriff auf Millionen Titel hat aber bei einer Musikdatenbank, die im Endeffekt nur wenig mehr kann als kostenfreie Programme?

Heute ist erst Tag 1 meiner Erfahrungen (und Überlegungen) mit Roon. Ich werde berichten wie das weiter geht...
maky100
Inventar
#3902 erstellt: 13. Okt 2022, 09:54
Die Entscheidung kannst du ohnehin nur für dich und deine Bedürfnisse selbst treffen. Aber es gibt definitiv keine Abo Falle bei Roon. Das einzige, das du bezahlst, monatlich, jährlich oder Lifetime, ist der Roon Server. Alles andere funktioniert auf Wunsch auch recht kostengünstig.
Selbst dein Handy oder Tablet wird mit angeschlossenem DAC zur Roon Bridge und Player. Also natürlich auch ohne DAC, dann aber mit dem vorhandenen Klang des Gerätes. Ein Raspberry mit ropieee image ist ebenfalls ein sehr gute und günstige Lösung für eine Roon Bridge. Was dann hinten dran hängt ist vollkommen unabhängig von Roon. Also hardwaremäßige Folgekosten gibt es eigentlich nicht zwingend.
buayadarat
Inventar
#3903 erstellt: 13. Okt 2022, 11:26

Rascas (Beitrag #3901) schrieb:
Ich werde berichten wie das weiter geht...


Da freue ich mich drauf.
Mars_22
Inventar
#3904 erstellt: 14. Okt 2022, 06:30
Ich war anfangs auch nicht überzeugt genug, um gerne 700.- für die Lifetime hinzulegen, halte das aber inzwischen für eine der wichtigsten Investitionen, allerdings weil ich vor allem Klassikhörer bin. Ich nutze die speziellen Roon-Fähigkeiten täglich:
- Hintergrundinfos z. B. zu Großen Fuge von Beethoven: wie kam dieses seltsame interessante Stück zustande?
- Welche Vergleichseinspielungen gibt es zum aktuellen Stück? Darüber habe ich Aufnahmen gefunden, die jetzt meine Referenzeinspielungen und gekauft sind
- Welche Stücke habe ich in CD-Boxen oder auf Sammel-CDs? Dafür rippe ich sie entweder oder lade sie von Qobuz und tagge sie mit „CD vorhanden“.
Das spart mir letztlich sogar Geld, denn nicht selten höre ich ein kleineres / unwichtiges Stück, dass aber meine Sammelleidenschaft entfacht, nur um dann zu merken, dass ich es in einer anderen Einspielung schon habe.
- und unkompliziertes Vergleichshören ist ein letztes geliebtes Vergleichshören Keyfeature.
ARC kommt jetzt noch dazu, es vereinfacht das Hören in der S-Bahn, aber das ist kein entscheidender Vorteil ggü. Streaming. Obwohl: nächstes Jahr will ich mal Streamingpause machen. Und in zwei Jahren werde ich vermutlich eine Zeit ins Ausland ziehen… noch mehr Gründe!
Rascas
Inventar
#3905 erstellt: 14. Okt 2022, 14:20
Habe mich heute mal mit 2 Themen befasst: Playlists und Roon remote

Playlists gestaltet sich etwas kurios: ich hege und pflege seit Jahren meine iTunes Playlisten. Von Audirvana bin ich gewohnt, dass diese 1:1 übernommen werden. Bei Roon stellt sich das etwas anders dar: In der Beschreibung ist die Rede davon, dass die Playlist-Datei in *.xml im gleichen Ordner wie die Musik vorliegen sollte. Außerdem muss im Dateinamen "iTunes" vorkommen (und das, obwohl iTunes gar nicht mehr iTunes heißt...). Ok!

Das heißt, dass die Datei wie Roon sie braucht in Apple Music (= iTunes) nicht automatisch vorliegt. Zum Glück ist iTunes da vielseitig aufgestellt: man kann Playlisten unter anderem als *.xml exportieren wo man sie hin haben möchte. Also als Speicherort einen Ordner auf der "Musikplatte" Playlist genannt und dort hinein gespeichert. Den Dateinamen ein "iTunes" vorangestellt und tatsächlich: in den Playlists in Roon taucht diese Liste auf. Mit einem kleinen Symbol sieht man auch, dass es ursprünglich um eine iTunes Liste handelt. So weit so gut... Also die nächste Playlist in gleicher Art und Weise behandelt. Diese taucht auch in Roon auf, aber die Erste war wieder weg! Häääh?! Man kann also auf diese Art nur eine Playlist in Roon anzeigen lassen?! Das ist ja blöd... Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden: die iTunes Liste in Roon als "lokale Liste" speichern. Das muss man mit jeder Liste machen, die man importieren möchte. Man hat also immer nur die letzte Liste in Roon, speichert diese als "lokale Liste" und exportiert dann erst die nächste Liste in iTunes. Etwas umständlich, aber es funktioniert.... Nächster Schritt: was macht iTunes/Roon mit "intelligenten Playlisten"? Ich habe z.B. intelligente Listen angelegt, wo nach Jahren sortiert alles drin ist was über 3 Sterne von mir bekommen hat. sie eine Liste heißt dann z.B. "'79" usw.usw.. Wenn ich diese Listen Exportieren bzw. in Roon importiere werden die Titel korrekt übernommen. Prima! Geht doch...

Ich habe in Roon bisher noch nicht so umfangreiche Playlist-Funktionen gefunden. Wenn ich dabei bleibe, müsste ich die zukünftig also "manuell" füllen. Den Stand "heute" habe ich auf alle Fälle und das ist so weit in Ordnung...

Da Roon auf mehreren Geräten im Haus abspielen kann, macht die Roon remote App natürlich Sinn. Ich habe diese jetzt erst mal aufs Handy aufgespielt. Sieht auf den ersten Blick aufgeräumt und komfortabel aus. Das Gerät kann ich wählen und die Musik, Playlisten etc. kann ich gut finden. Erscheint mir flüssiger als ich das von der Apple Remote kenne. Audirvana remote hängt auch gerne. Auf dem iPad wird es dann richtig schick. Das sieht der Desktop-Ausgabe auf dem MAC sehr ähnlich. Das sieht schon sehr sinnvoll und spassig aus... Kann man mit "arbeiten".

Bis auf die - aus meiner Sicht - eingeschränkten Möglichkeiten bei den Playlisten finde ich das schon ansprechend.
Razor285
Inventar
#3906 erstellt: 14. Okt 2022, 15:52
Hallo zusammen,

hatte jetzt Roon einige Wochen im Einsatz und für ganz gut befunden, auch wenn ich das ganze nur für Streaming Dienste nutze.
Wie groß stehen denn die Chancen, das es zu Black Friday ggf. Deals zur Lifetime Linzenz gibt?
Gab es da schonmal was?

Schönes Wochenende zusammen
Spike_muc
Inventar
#3907 erstellt: 14. Okt 2022, 17:02
Keine Chance bzgl. Black Friday Rabatten.... insbesondere da das bevorzugte Model seitens Roon die Abo-Variante ist.....
StereJo
Inventar
#3908 erstellt: 14. Okt 2022, 20:04

Rascas (Beitrag #3905) schrieb:
Bis auf die - aus meiner Sicht - eingeschränkten Möglichkeiten bei den Playlisten finde ich das schon ansprechend.

Aus deiner Sicht - Das beschreibt es korrekt. Die Möglichkeiten in Roon sind deutlich weitergehender, als du das in dieser kurzen Zeit feststellen kannst. Kennst du die Möglichkeiten von "Fokus"? Klicke mal drauf..

Fokus

Dort kannst du nach quasi (fast) allen verfügbaren Kriterien eine Auswahl treffen. Egal ob du nach Künstler, Interpreten, Komponisten, Auflösung, Abtastraten oder nach den Alben eines Labels suchen möchtest. Bleiben wir gleich beim Beispiel "Label". Du möchtest all deine Alben des Labels "ECM" sehen. Also wählst du dieses Label im Fokus:

Und schon hast du alle deine Alben von ECM.

Label ECM

Aber damit ist noch nicht Schluss. Hast du die Alben des Labels "ECM" nun zur Anzeige gebracht, dann klicke auf das Lesezeichen-Symbol:

Lesezeichen

In dem Aufklapp-Menü vergibst du nun unter "Lesezeichen hinzufügen" einen Namen. Z.B. "ECM Label". Ab jetzt steht dir diese Auswahl jederzeit per Klick unter diesem Symbol zur Verfügen. Kommt ein neues Album dieses Labels hinzu, wird es selbstverständlich ebenfalls darunter aufgeführt. Das ist identisch mit deinen gewohnten "intelligenten Lesezeichen" aus iTunes. Wie du siehst, habe ich eine ganz unterschiedliche und ziemlich lange Auswahl an Lesezeichen bei mir angelegt.

Lesezeichen2

Den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt. Wie bereits gesagt wurde: Roon erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Hat man die Möglichkeiten der Software erst mal grundsätzlich verstanden, ist sie quasi alternativlos. Ohne Roon würde ich bei meinen mittlerweile über 2700 Alben komplett den Überblick verlieren. Oder manche Alben einfach vergessen. Ich hätte keine Ahnung, welche Alben ich in den letzten Monaten gespielt oder nicht gespielt hätte. Welches deiner Alben hast du zum letzten mal vor über einem Jahr gehört? Welches Album möchtest du als nächstes spielen, weil du es am wenigsten gehört hast? Wie viele Alben hast du von Pink Floyd? Welche Alben des Komponisten Johannes Berhard Bach besitzt du? Oder kurz mal den Lebenslauf von von Keith Emerson nachschlagen? Du hast noch nie ein Stück des zeitgenössischen Komponisten Thomas Adès gehört?

Roon kennt die Antworten. Wobei es Sinn macht, einen Streamingdienst wie Qobuz zu integrieren. Denn: Ich kannte Thomas Adès bis dato auch nicht. Aber ich habe erst vor wenigen Tagen das neue Album von "Víkingur Ólafsson - From Afar" in die Musikdatenbank von MusicBrainz eingepflegt. Und auf diesem Album spielt Víkingur Ólafsson eine seiner Kompositionen. Und dank Roon weiß ich nun wie er aussieht, kenne seinen Lebenslauf und kann mir seine Kompositionen anhören.

Ades

Anhand dieses Albums zeigt sich z.B. der Vorteil eines Streaming-Diestes. Anbei ein Screenshot des Albums, das nun (dank eines 3-stündigen Arbeitsaufwandes) mit all seinen Verknüpfungen allen Roon-Usern zur Verfügung steht:

Vikingur

Hier sieht man bei Stück 3 (Sonata for Violin No. 3) dass es 121 weitere Aufnahmen diverser Interpreten gibt. Ein Klick auf das Symbol und du hast Zugriff zu all dieses Aufnahmen.

Weiterer Mehrwert: Roon kann die Wiedergabe (selbstverständlich) über weitere Bildschirme wie iPads, Computermonitore oder auch über TV's visualisieren.



Also nicht gleich ein vorschnelles Urteil fällen. Je komplexer eine Software funktioniert, desto länger braucht man um die Vorteile für sich zu erarbeiten.


[Beitrag von StereJo am 15. Okt 2022, 10:28 bearbeitet]
Marc_77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3909 erstellt: 15. Okt 2022, 13:15
Hallo Roon-User,

bin gerade dabei, meine Streamingkette zu überdenken und habe ich in dem Zusammenhang nun auch näher mit Roon beschäftigt.

Aktueller Stand:
Roon Testlizenz
Ronn Core probeweise auf meinem PC
CDs liegen digitalisiert vor, ca 2500 Tracks, also überschaubar.
Fokus liegt bzw. lag bisher aber auf Streaming, bisher über Tidal, betreibe Qobuz seit kurzem parallel und werde auch dorthin wechseln. Tidal wird dann beendet.
Als Endpunkt nutze ich (noch) einen Bluesound Node 2i, hier steht aber die Ablösung an. Wahrscheinlich auch beim DAC (Yamaha CD-S2100).
Ob ich bei Roon bleibe oder nicht wird die Auswahl des neuen Streamers beeinflussen.
Bedienung erfolgt sowohl für Roon als auch für die Streamingdienste über iPad bzw. iPhone.

Grundsätzlich bin ich nach den ersten Tagen wirklich von Roon begeistert.
Die eigene Sammlung wird damit wirklich wieder interessant, vor allem aber die Nutzung von Qobuz via Roon ist so viel besser als die Integration in die Bluesound-App, die ich bisher genutzt habe, Qobuz "connect" gibt es ja leider nicht.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dabei bleiben möchte - zusätzliche Kosten, zusätzlicher Aufwand.

Die Nutzung meines PC ist für den Anfang ok, aber schon energetisch nicht sinnvoll.
Auch wenn es sicher schon mehrfach in diesem Forum diskutiert wurde:

Was empfehlt ihr als Lösung für den Roon Core?
Die Nucleus selbst kommen mir sehr überteuert vor.
Eine ROCK-basierte Lösung spricht mich zwar an, bedeutet aber auch kontinuierliche Eigenleistung.
Was gibt es noch? Bzw. wovon sollte man die Finger lassen.
Max 2k€. Und im StandBy einen möglichst geringer Energieverbrauch.

Besten Dank für eure Einschätzungen!
@Rascas: Danke für deinen umfangreichen Bericht, sehr hilfreich.
maky100
Inventar
#3910 erstellt: 15. Okt 2022, 13:51
Ein Intel NUC mit Rock, welcher kommt auf die Ansprüche an, oft reicht auch ein I3 Prozessor. Nicht die Größe der Sammlung ist maßgeblich sonder ob z.B Multiroom oder DSP intensiv genutzt wird. Einmal relativ einfach eingerichtet. Danach gibt es keinen weiteren Aufwand mehr, es läuft einfach.
Marc_77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3911 erstellt: 15. Okt 2022, 14:00

Nicht die Größe der Sammlung ist maßgeblich sonder ob z.B Multiroom oder DSP intensiv genutzt wird.


Guter Hinweis.
Multiroom über Roon ist nicht angedacht. DSP ist nice to have, habe aber keine Pläne dies einzusätzen. Kommt vllt. noch.
maky100
Inventar
#3912 erstellt: 15. Okt 2022, 14:20
DSP in Maßen, also EQ mit mehreren Bändern, ist auch kein Problem. Mein I3 zeigt hier mit mehr als 8000 Alben keinerlei Leistungsschwächen.
Ein NUC mit I5 und 8GB Ram plus die kleinste SSD für Rock, ist üblicherweise mehr als ausreichend. Die Musik liegt entweder am NAS, auf einer per USB angeschlossenen Platte ….das ist nicht so wesentlich. Beim NUC geht fast jeder, nur nicht die neuesten der Gen. 11.

So etwas z.B.
klick
Noch Ram und M2-SSD dazu, fertig. Je nach Größe der Sammlung geht hier auch sogar noch eine zweite SSD oder HDD intern für die Musikfiles.


[Beitrag von maky100 am 15. Okt 2022, 14:27 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#3913 erstellt: 15. Okt 2022, 17:12
@MARC 77
Hallo, schau Dir doch mal den Innuos Zen Mini MK3 an, gibt es jetzt auch mit SSD als Speicherplatz. Ist in der Preisklasse top, guter Support. Das gute ist, Du kannst ihn als Core oder auch als Endpunkt nutzen.
Luky&Dy
Stammgast
#3914 erstellt: 16. Okt 2022, 13:01

StreamFidelity (Beitrag #156) schrieb:

Weil ich die Raumklangkorrektur so genial einbinden konnte

Hallo, wie hast du den Faltungsfilter Datei für Roon erstellt? hast mit DIRAC erstellen lassen?
Habe zurzeit den Arcam SR250 mit DIRAC Live3 bei mir, kann ich mit den bereit erstellte Raum EQ eine Faltungsfilter Datei für Roon mit DIRAC erstellen?
MfG,
Rainer_B.
Inventar
#3915 erstellt: 16. Okt 2022, 14:08
Ich hatte heute den ersten Frust mit 2.0.

Stromausfall am Sonntagmorgen, der war zwar zum Gluck nach kurzer Zeit beendet, aber natürlich kein DSL mehr da der Kasten wahrscheinlich noch ohne Strom war. Versucht lokale Musik auf der NAS zu spielen und Roon meckert das man Offline ist und es ging nichts mehr. Mist sowas.
Einziger Ausfall bis jetzt ist zum Glück nur mein 13 Jahre alter Sonos Connect. Der scheint es nicht überlebt zu haben.

Rainer
Lucki.Pictures
Stammgast
#3916 erstellt: 16. Okt 2022, 15:19

Luky&Dy (Beitrag #3914) schrieb:

StreamFidelity (Beitrag #156) schrieb:

Weil ich die Raumklangkorrektur so genial einbinden konnte

Hallo, wie hast du den Faltungsfilter Datei für Roon erstellt? hast mit DIRAC erstellen lassen?
Habe zurzeit den Arcam SR250 mit DIRAC Live3 bei mir, kann ich mit den bereit erstellte Raum EQ eine Faltungsfilter Datei für Roon mit DIRAC erstellen?
MfG,


Warum willst Du nochmals korrigieren, wenn DIRAC bereits im NAD korrigiert? Doppelt macht in dem Fall nichts besser.
Mars_22
Inventar
#3917 erstellt: 16. Okt 2022, 15:28

maky100 (Beitrag #3910) schrieb:
Ein Intel NUC mit Rock,

Ich habe übrigens einen abzugeben, falls du Interesse hast.
maky100
Inventar
#3918 erstellt: 16. Okt 2022, 15:43
Die Antwort ist wohl an Marc gerichtet.
Mars_22
Inventar
#3919 erstellt: 16. Okt 2022, 15:46
Richtig.
Luky&Dy
Stammgast
#3920 erstellt: 16. Okt 2022, 20:58

Lucki.Pictures (Beitrag #3916) schrieb:

Luky&Dy (Beitrag #3914) schrieb:

StreamFidelity (Beitrag #156) schrieb:

Weil ich die Raumklangkorrektur so genial einbinden konnte

Hallo, wie hast du den Faltungsfilter Datei für Roon erstellt? hast mit DIRAC erstellen lassen?
Habe zurzeit den Arcam SR250 mit DIRAC Live3 bei mir, kann ich mit den bereit erstellte Raum EQ eine Faltungsfilter Datei für Roon mit DIRAC erstellen?
MfG,


Warum willst Du nochmals korrigieren, wenn DIRAC bereits im NAD korrigiert? Doppelt macht in dem Fall nichts besser.


Mögliche weise behalte ich den Arcam SR250 nicht, es kann sein dass Roon (ROCK auf i7 Gen10) besser umsetzt als SR250
MfG,
Rascas
Inventar
#3921 erstellt: 17. Okt 2022, 12:19
Den Hinweis mit den Möglichkeiten der Playlisten habe ich dankend entgegen genommen. Eigentlich war ja klar, dass es da mehr Möglichkeiten geben muss. Hat sich mir in der Tat nicht "auf den ersten Blick" erschlossen. Ein Hinweis darauf, dass Roon an der Stelle nicht besonders Intuitiv ist?

Habe mich am Wochenende etwas mehr mit Roon Arc beschäftigt. Im heimischen Netzwerk kann man bereits mit Roon remote z.B. auf einem iPad in seine Sammlung hinein hören. Das finde ich schon mal richtig gut. Bei Apple ist das nur mit Umwegen möglich.

Roon Arc kann das auch... Darüber hinaus kann Arc auch ausserhalb des eigenen Netzwerks streamen. Ich bin etwas skeptisch, ob ich das soi nutzen werde. Im Augenblick geht es mit meinem vodafone-Router so oder so nicht. Was aber geht: man kann seine Musik, die man "mitnehmen" möchte im eigenen Netzwerk aufs Handy hochladen. Bei einer Playliste mit z.B. 50 Liedern hat das gedauert. Beim ersten Versuch hat das Handy nicht alle Lieder hochgeladen, was mich zunächst geärgert hat. Ich war aber anscheinend nicht geduldig genug. Im zweiten Versuch (über Nacht) war das schon besser: alles hochgeladen. Es gibt seit neuestem einen offline-Modus. Dann sieht man in seiner Bibliothek ausserhalb seines Netzwerks nur die Sachen, die hochgeladen wurden. So weit so gut.

Was mich an dem Prozedere irritiert hat: ich kann den Hochlade.Fortschritt nur schwer nachvollziehen. Bei Qobuz konnte ich früher für jedes einzelne Lied sehen, wie weit das fortgeschritten ist. Und falls mal was nicht klappte, konnte ich "nachladen". Diese Funktion habe ich bei Roon bisher nicht entdeckt.

Im Auto fehlt die Anbindung an Apple-Carplay. Ich kann wahrscheinlich "nur" über Bluetooth aufs Auto "streamen". Sollte reichen...

Ich habe heute Morgen bei Youtube den Bericht von Darko Audio zu Roon Arc angeschaut. Er hat darauf hingewiesen, dass Roon 2.0 nur funktioniert, wenn man online ist. Wenn man qobuz oder tidal nutzt ist das sicher egal. Wenn man aber hauptsächlich oder nur mit eigenen Daten hantiert ist das zumindest mal zu hinterfragen.... Theoretisch ist eine der Vorteile von eigenen Daten, dass man "autark" sein kann (und sei es nur, wenn das Internet für eine Zeit nicht verfügbar ist, wie ich es vor ein paar Wochen mal aufgrund einer Störung hatte). Es würde mich extrem stören, wenn ich zwar alle Daten da habe aber trotzdem nicht nutzen kann, weil irgendeine Störung vorliegt. Von einer dauerhaften Ausschaltung des Internets gehe ich mal nicht aus....

Zumindest Roon Arc scheint ja offline zu funktionieren....

In meinem iTunes synchronisiere ich die Musik (Playlisten), die ich unterwegs haben möchte, ähnlich einfach. Das läuft dann auch in Carplay...

Wie in Vor-Threads beschrieben, läuft der Roon Core am besten auf einem Server. Jetzt dauerhaft meinen Rechner an haben zu müssen sehe ich nicht. Bei meinem iMac ist jedes Mal, wenn der Rechner nach nicht-Nutzung in stand-by gegangen ist, Roon abgestürzt. Das heißt bei einem Mac schon was und ist auf Dauer natürlich kein Zustand. Es käme also die Zusatz-Investiiton für einen Server und für einen Router für mich hinzu. Wenn man es so weit treibt, dann wäre über kurz oder lang aich ein Roon-ready-Abspielgerät angesagt. Ich sage mal so: wenn man schon x Euro für eine Software ausgibt, dann sollte auch die Hardware dazu passen. Zum Testen ist das vorhandene ausreichend. Wenn ich mir die Vielfalt an Funktionen und Möglichkeiten so anschaue, dann sind 14 Tage Testphase schon knapp...

An anderer Stelle hat ein Roon-User darauf hingewiesen, dass Roon eine "Beschränkung" auf 200.000 eigene Titel hat?! Da bin ich mit 145.000 Titel noch weit von entfernt... Roon zeigt bei den Musikstücken an, wie viele Versionen man von einem Stück hat und in welchen Qualitäten das jeweils vorliegt. Damit könnte ich meine Sammlung noch weiter ausmisten. Teilweise erschreckend, wenn man 5 verschiedene Versionen vom gleichen Stück hat. Manchmal "braucht" man das aber auch: 1 x Mehrkanal; 1 x HiRes; 1 x Original von CD-Erstpressung; 1 x Remaster usw...Es kommt halt was zusammen über die Jahre....

Ich habe jetzt tatsächlich ein Dateiformat gefunden, was Roon nicht einlesen kann: wenn ich SACD's rippe (nicht fragen!) liegen mir die Dateien als *dsf (Mehrkanal und 2-Kanal) vor. Ich habe aber auch Dateien im *.dff hier liegen. dsf geht; dff geht nicht in Roon. Das ist, soweit ich das im Hinterkopf habe, bei Audirvana anders. Müsste ich mal gegen-checken. dff in dsf wandeln würde Abhilfe schaffen. Müsste ich mal mit beschäftigen.

Es gibt also immer etwas zu "tun"... So wird es zumindest nicht langweilig. Auf die Möglichkeiten bei den Playlisten bin ich gespannt.
Rascas
Inventar
#3922 erstellt: 17. Okt 2022, 13:46
Ergänzung: Audirvana spielt *.dff Dateien ab.

Audirvana verhindert, dass der Rechner in stand by geht, wenn das Programm "an" ist. iTunes kann man jederzeit aus der Ferne aus dem Stand by "wecken". Roon stürzt einfach ab, wenn der Rechner in stand by geht... Wenn ich stand by dauerhaft verhindere bleibt auch Roon an. Das spricht dafür, dass ein Server für Roon die bessere Lösung ist.
StereJo
Inventar
#3923 erstellt: 17. Okt 2022, 16:32

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
Ein Hinweis darauf, dass Roon an der Stelle nicht besonders Intuitiv ist?

Ein Hinweis darauf, dass man den User-Guide gelesen haben sollte.

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
Im Augenblick geht es mit meinem vodafone-Router so oder so nicht.

Es ist nicht der Router, sondern dein DS Light Anschluss. Damit hast du keine öffentlich erreichbare IP4-Adresse. Hier hilft nur ein Vodafone-Supporter weiter, der das Problem versteht und dir eine IP4-Adresse aufschaltet.

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
Ich war aber anscheinend nicht geduldig genug.

Das liegt an dir, deinem Smartphone oder deiner WLan-Verbindung. Ich habe gerade testweise SADE Ultimate Collection mit 27 Titeln in FLAC 44,1 kHz 16 Bit auf mein iPhone geladen. Das hat gerade mal 2 min gedauert.

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
ich kann den Hochlade.Fortschritt nur schwer nachvollziehen..Diese Funktion habe ich bei Roon bisher nicht entdeckt.

Den Download-Fortschritt kannst du an dem Blauen Kringel ablesen.

Screenshot


Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
Im Auto fehlt die Anbindung an Apple-Carplay. Ich kann wahrscheinlich "nur" über Bluetooth aufs Auto "streamen"

Korrekt. Carplay steht noch auf der ARC ToDo Liste. Bluetooth funzt bei mir makellos.

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
Er hat darauf hingewiesen, dass Roon 2.0 nur funktioniert, wenn man online ist...Wenn man aber hauptsächlich oder nur mit eigenen Daten hantiert ist das zumindest mal zu hinterfragen.... Theoretisch ist eine der Vorteile von eigenen Daten, dass man "autark" sein kann (und sei es nur, wenn das Internet für eine Zeit nicht verfügbar ist, wie ich es vor ein paar Wochen mal aufgrund einer Störung hatte). Es würde mich extrem stören, wenn ich zwar alle Daten da habe aber trotzdem nicht nutzen kann, weil irgendeine Störung vorliegt.

Das ist ebefalls korrekt. Es wird dabei gern übersehen, dass das vorher auch schon so war. Außer das Internet ist während des Betriebs von Roon ausgefallen. Dann lief es so lange, bis man den Server neu starten wollte. Abhilfe: Für diesen Zweck habe ich einen separaten UPNP-Server. Aber auch da ist es so, dass dieser beim Hochfahren die Lizenz (Twonky) verifizieren möchte. Das funzt somit auch nicht, wenn keine I-Net Verbindung steht, Twonky verweigert dann ebenfalls den Dienst. Hier kann man sich aber dadurch behelfen, dass man am Händie einen Access-Point einrichtet und den UPNP-Server via W-Lan damit verbindet. Ist die Lizenz verifiziert läuft das so lange, bis man den Server neu startet. Wenn es hart auf Hart kommt, hilft aber nur noch der Plattenspieler

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
läuft der Roon Core am besten auf einem Server.

Genau so ist es.

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
Es käme also die Zusatz-Investiiton für einen Server und für einen Router für mich hinzu. Wenn man es so weit treibt, dann wäre über kurz oder lang aich ein Roon-ready-Abspielgerät angesagt. Ich sage mal so: wenn man schon x Euro für eine Software ausgibt, dann sollte auch die Hardware dazu passen

Server: Ja, Roon-Ready Device: Ja, Router: Nein. Wie bereits erwähnt liegt es an deinem DS-Light, nicht am Router. Im Router muss zwingend eine öffentlich erreichbare IP4-Adresse stehen, sonst läuft ARC (außerhalb) nicht.

IP4


Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
dann sind 14 Tage Testphase schon knapp...

So ist es..

Rascas (Beitrag #3921) schrieb:
So wird es zumindest nicht langweilig.

Nein, wird es nicht

Rascas (Beitrag #3922) schrieb:
Roon stürzt einfach ab, wenn der Rechner in stand by geht... Wenn ich stand by dauerhaft verhindere bleibt auch Roon an. Das spricht dafür, dass ein Server für Roon die bessere Lösung ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn man es richtig machen möchte, braucht Roon einen eigenen Server. Ich persönlich bevorzuge Roon-Rock, damit kann man auf den Überbau eines wie auch immer gearteten Betriebssystems komplett verzichten.
lubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3924 erstellt: 17. Okt 2022, 17:21
[/quote][quote="Rascas (Beitrag #3921)"]
An anderer Stelle hat ein Roon-User darauf hingewiesen, dass Roon eine "Beschränkung" auf 200.000 eigene Titel hat?! Da bin ich mit 145.000 Titel noch weit von entfernt... [/quote]

Das höre ich in mittlerweile 3 Jahren der Beschäftigung mit Roon zum ersten mal.

@alle Stimmt das? Oder ist das Blödsinn? Ich bin momentan bei 208.000 eigenen Titeln, und kann keine Einschränkungen erkennen.
hifipirat
Inventar
#3925 erstellt: 17. Okt 2022, 17:44
Warum sollte die Anzahl der der eigenen Titel beschränkt sein? Das stimmt nicht.

Roon schreibt selbst unter der Nowledge Base, Zitat:
"Largest Libraries
If you have over 250K+ tracks in your library, consider us impressed! You’re among the top .01% of Roon users, and you have a library most of us could only dream of.

With libraries this large, we expect the right hardware will work, but it’s definitely not something that we test with in-house. Your best bet will be to get a beefy Roon OS or Windows setup (we do not recommend standard Linux or macOS Cores for this) with a fast new CPU and plenty of RAM."

Demnach können auch sehr große Bibliotheken erfasst werden. Man benötigt dafür nur die entsprechende Hardware.
StereJo
Inventar
#3926 erstellt: 17. Okt 2022, 18:06

hifipirat (Beitrag #3925) schrieb:
Man benötigt dafür nur die entsprechende Hardware.

Deswegen meine Devise: Nicht bei der Hardware geizen
hajue1968
Stammgast
#3927 erstellt: 17. Okt 2022, 22:04
@Stere Jo
Ich bekomme Roon Arc nicht zum laufen. Ich bin bei der Deutschen Glasfaser und bei mir ist an der von Dir gezeigten Stelle auch eine IP4 Adresse, trotzdem funktioniert es nicht bei mir. Hast Du eine Idee was man einstellen muss?
Roon sollte sich ja eigenständig verbinden. Meine Hardware ist der Innuos Mini mk3.
StereJo
Inventar
#3928 erstellt: 18. Okt 2022, 05:11
Bei der Deutschen Glsafaser sieht es (nach meinem Kenntnisstand) schlecht aus, da diese keine öffentlich erreichbare IP4-Adressen für ihre Anschlüsse schalten. Ich hatte das Problem bei einem Kunden, der von der Telekom zu Deutsche Glasfaser gewechselt hatte. Ab da war das Firmennetzwerk nicht mehr von den Home-Office Arbeitsplätzen erreichbar. Ich telefonierte mit dem Support und fragte, ob man (auch kostenpfkichtig) eine IP4-Adresse erhalten könne. Die Aussage war leider unmissverständlich: Sie bieten diesen Service in ihren Tarifen nicht an. Mein Kunde wechselte wieder zurück zur Telekom. Die IP4-Adresse die du in deinem Router siehst, dürfte vermutlich die Adresse des Modems sein, an das dein Router angeschlossen ist.

Im Roon-Forum gibt es HIER einen Thread zu diesem Thema.
hajue1968
Stammgast
#3929 erstellt: 18. Okt 2022, 07:14
Hallo, danke für die Info. Ein Wechsel ist frühestens in 2 Jahren möglich, wir sind jedoch froh, dass wir seit kurzem Glasfaser haben. Arc wäre zwar nett, aber verschmerzbar.
Rascas
Inventar
#3930 erstellt: 18. Okt 2022, 08:57
Danke für die Hinweise/Anmerkungen/Bestätigungen.

Das "Handbuch" lesen wäre ja langweilig... Eigentlich wäre es schöner, wenn es sich intuitiv erschliessen läßt. Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Programmen dieser Art habe... Roon scheint an einigen Ecken aber etwas "eigensinnig" zu sein. Alles Gewöhnungssache....

Den Download-Fortschritt mit dem Kringel habe ich gesehen. Wenn man eine Playlist oder ein Album hochlädt sieht man damit aber nur den Fortschritt insgesamt. Bei den Titeln erscheint ein Symbol, wenn der Titel hochgeladen ist. Man kann aber nicht sehen, ob an einem noch nicht hochgeladenen Titel "gearbeitet" wird oder ob er einfach ignoriert wurde. Deswegen war ich beim ersten Mal davon ausgegangen, dass es nicht mit allen Titeln geklappt hat. Ich hatte (natürlich) eine Playlist mit unterschiedlichsten Formaten hochgeladen um zu sehen, ob es da Unterschiede gibt (oder "Grenzen"). Da waren etliche HiRes und/oder DSD-Files dabei. Aufgrund Ihrer Größe hat es anscheinend gedauert....

"Fokus" habe ich mir jetzt angeschaut. Da stecken in der Tat einiges an Möglichkeiten drin. Spannend finde ich, wie man Kriterien miteinander verknüpfen kann. Das sieht nach einer Menge "Spaß" beim spielen aus. Eine Frage dazu habe ich aber: es gibt die Rubrik "Bewertung". Dort sind 1-5 Sterne als Kriterium wählbar. Diese "Sterne" vergebe aber nicht ich sondern Roon, richtig? Von iTunes bin ich gewohnt selbst "Sterne" zu vergeben und das war/ist über die Jahre mein Hauptkriterium für "intelligente Playlisten" (z.B. "alles über 3 Sterne in 1977" usw.usw.). Zum Glück kann ich meine alten Playlisten importieren und müsste die ab sofort anders "pflegen". Da muss ich mich in Roon hinein fuchsen, wie das am bequemsten geht...

In "Fokus" werden *.dff Dateien als Dateiformat angezeigt und die Titel, die dort erwähnt werden, lassen sich auch abspielen. Warum ausgerechnet Dire Straits - Love Over Gold als DFF nicht auftaucht muss ich "erforschen". Im richtigen Ordner liegt es schon mal und in Audirvana wird es angezeigt und kann abgespielt werden. Irgendetwas muss mit den Daten sein, dass Roon sie nicht erkennt... Das war bisher der einzige "Ausfall", der mir aufgefallen ist... (und von Love Over Gold habe ich noch mindestens 3 andere Versionen...;) ).

Eine Obergrenze von 200.000 fände ich jetzt nicht sonderlich dramatisch. Mit meinen 145.000 habe ich schon mehr, als ich in meinem Leben wahrscheinlich noch abspielen kann/werde. Und wenn ich mich mal etwas diszipliniere, kann wahrscheinlich einiges als "überflüssig" aussortiert werden. Aber solange keine Platz-Not herrscht ist alles gut...

8 days left...
StereJo
Inventar
#3931 erstellt: 18. Okt 2022, 17:27

Rascas (Beitrag #3930) schrieb:
Eigentlich wäre es schöner, wenn es sich intuitiv erschliessen läßt.

Die vorherrschende Realität entspricht nicht immer einem Wunschdenken..

Rascas (Beitrag #3930) schrieb:
Diese "Sterne" vergebe aber nicht ich sondern Roon, richtig?

Nicht ganz. Denn nicht "Roon" vergibt die Sterne oder schreibt die Rezensionen, es sind die Rezensenten der Datenbank "MusicBrainz". Die Sache mit den Bewertungen ist aber ziemlich trivial: Denn du kannst durchaus deine eigenen Sterne vergeben..

sterne
martin5783
Inventar
#3932 erstellt: 18. Okt 2022, 19:59
Wir haben Inexio, ein Unternehmen der Deutsche Glasfaser, und können für 1,95€ mtl. eine öffentliche IPv4-Adresse buchen.
hifipirat
Inventar
#3933 erstellt: 18. Okt 2022, 20:04
Schon krass, dass man für eine öffentliche IPv4 Adresse noch extra zahlen muss.

Bei meinem örtlichen Kabelanbieter ist so etwas eigentlich Selbstverständliches schon im Grundpreis enthalten.
Rascas
Inventar
#3934 erstellt: 19. Okt 2022, 17:23
Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber ich nur noch 7 Tage Zeit...

Bewertungen sehe ich bei den Alben. Da steht: "redaktionelle Bewertung" und darunter könnte ich eine eigene Bewertung abgeben. Das gilt aber doch nur für das Album... Ist ja schön, wenn ich einem Album eine Bewertung geben kann, aber viel wichtiger und sinnvoller ist doch die Bewertung einzelner Titel. Die gibt es aber nicht, oder?

Ich weiß, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Ich würde mir trotzdem "wünschen", dass Roon meine Bewertungen aus iTunes übernimmt. Bei 145.000 Titeln steckt etwas "Arbeit" in der Bewertung der einzelnen Titel und es wäre mühsam, dass alles noch mal machen zu müssen. Und offenbar müsste man in Roon einen anderen Weg gehen, weil die Bewertung einzelner Titel gar nicht vorgesehen ist. Vielleicht über Herzchen? Ginge ja zur Not auch.

Diese Provider-Diskussion gibt mir zu denken. Roon tut so, als wäre es einfach Roon Arc einzurichten und zu nutzen. Jetzt stellt sich heraus, dass das ein Spezialisten-Thema ist (IPv4 Adresse beantragen und einrichten. Das ist nichts für reine "Anwender".) und mit einigen Internet-Anbietern gar nicht möglich ist. Ich erinnere mich, dass das bei Plex das gleiche Thema war und ich irgendwann aufgegeben habe. Damals habe ich nicht so recht kapiert, woran es scheiterte. Es hätte sich bei Plex mehr gelohnt, weil es da mehr um Filme ging. Bei Roon weiß ich es jetzt zumindest um die Problematik. Es geht "nur" um Musik, die ich jederzeit auch auf andere Art Mobil bekomme. Macht es das besser? Jein! Ich könnte den Provider wechseln. Wahrscheinlich verzichte ich lieber auf die Möglichkeit. Schade eigentlich...
maky100
Inventar
#3935 erstellt: 19. Okt 2022, 18:51
Direkt in Roon ist Track Rating leider nicht möglich. Das mit den Herzchen oder bei mir Sternen ist über den Weg von Tags zumindest ähnlich umzusetzen. Sieht dann so aus.
Track Rating
In meinem Fall habe ich fünf verschiedene Tags mit einem bis fünf Sterne angelegt. Die Sterne habe ich irgendwo kopiert und bei der Anlage der Tags einfach eingefügt mit copy/paste. Beim Abspielen eines Titels einfach beim Titel auf die drei Punkte rechts gehen und zu Tag hinzufügen anklicken. In den Einstellungen muss noch eingestellt werden, dass Tags bei Titeln angezeigt werden sollen.
Das wäre jetzt die leichte Aufgabe. Ein anderes Kapitel ist es dein bestehenden Ratings in dieses System überzuführen. Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass das mal jemand über playlists gelöst hat, konnte das jetzt aber nicht finden.
Ich denke am aktuellen System playlists für ein bis fünf Sterne erstellen. Diese Playlists in Roon importieren, pro Playlist alle Titel markieren und gesammelt zu den erstellten Bewertung Tags hinzufügen. Danach kann die Playlist gelöscht werden.

Zu ARC wäre noch zu sagen, dass das Problem wirklich nur besteht, wenn ein Provider hier unnötige Beschränkungen vorsieht. Bei mir wurde im Fritzbox Menü einfach bei der entsprechende IP des Roon Servers die Freigabe erlaubt, fertig. Ein entsprechender Screenshot wurde einige Postings zurück gepostet.


[Beitrag von maky100 am 19. Okt 2022, 19:28 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#3936 erstellt: 19. Okt 2022, 19:02
Ich will garnicht mehr bewerten. Früher in iTunes habe ich fleißig bewertet mit der Folge, dass ich nur noch BestOf gehört habe. Das war auch langweilig.
maky100
Inventar
#3937 erstellt: 19. Okt 2022, 19:08
Ja, bleibt ja jedem selbst überlassen. Für mich ist das ein brauchbares Mittel um z.B. playlists zu erstellen. Da nehme ich dann einfach die Titel mit den besten Bewertungen zusammen vielleicht noch mit Focus auf Genre, Interpret ….
StereJo
Inventar
#3938 erstellt: 19. Okt 2022, 19:12

Rascas (Beitrag #3934) schrieb:
aber ich nur noch 7 Tage Zeit...

Schreib doch mal Danny Dulai an. Link
Er hatte seinerzeit meinen Test-Zeitraum auf meine Bitte hin auf 4 Wochen verlängert.
StereJo
Inventar
#3939 erstellt: 19. Okt 2022, 19:29

Mars_22 (Beitrag #3936) schrieb:
Ich will garnicht mehr bewerten...mit der Folge, dass ich nur noch BestOf gehört habe.

Das geht mir absolut genau so. Mitterweile habe ich ein ganz anderes Kriterium, da man sonst immer nur die selben Alben hört. Wenn ich also von der Summe meiner Alben etwas haben möchte, darf keines der Alben in Vergessenheit geraten. Ich selektiere somit nach Alben, die ich die letzten 3 Monate NICHT gehört habe. Und von den angezeigten Alben kommt von jedem Album ein Titel in meine tägliche Playlist. Und zwar der Titel, der am wenigten oft gehört wurde. Das ist am Anfang allerdings schlichtweg der Hammer, da einen die Fülle der Alben (die man in 3 Monaten nicht gehört hat) quasi erschlägt. Mittlerweile (nach einem Jahr) hat sich das aber im Mittel auf zwischen 10 - 20 Alben eingependelt. Im Klartext: In meiner Bibliothek gibt es aktuell kein Album, von dem ich nicht mindestens einen Track in den letzten 3 Monaten gehört hätte. Meinen Arbeitstag (der zwischen 4 und 5 Uhr morgens beginnt) starte ich somit mir einem Potpourri aus den verschiedensten Genres, von Trance über Rock, Chillout, Pop, Soul, Jazz und Instrumental bis zur Klassik.
hifipirat
Inventar
#3940 erstellt: 19. Okt 2022, 20:54
Früher in iTunes habe ich auch viele Playlisten angelegt. Mittlerweile lasse ich durch Zufallswiedergabe Roon entscheiden, was an Musik gespielt wird. Ich höre immer gern quer Beet durch meine gesamte Bibliothek. Dabei kommt es nicht überproportional häufig vor, dass irgendwelche Titel zu oft gespielt werden, da ich auch keine eigenen Bewertungen vergeben habe. Ist mir zu viel Arbeit. Ich will einfach meinen Verstärker Abends anschalten und nach einem stressigen Arbeitstag mich überraschen lassen, was Roon für Titel auswählt.
Nun könnte man entgegnen, das so etwas nur schnödes Radio hören wäre. Aber für mich ist es Entspannung pur und abwechslungsreich dazu. Nur ein Album nach dem anderen zu hören, wäre mir zu langweilig. Dazu wurde ich noch gezwungen, als es nur die Schallplatte gab. Aber in der heutigen Zeit, wo die gesamte Musik digital auf Festplatte liegt, sehe ich mich nicht mehr genötigt, ein Album komplett zu hören, sondern kann durch meine gesamte Musiksammlung hin und her stöbern. Ach, was leben wir in einer wunderbaren Zeit und Roon erleichtert da so vieles.
Klar geht das auch mit anderen Programmen wie iTunes (Apple Music) oder Audirvana. Beide kenne ich nur zu gut und hatte ich auch lange genutzt. Aber mit dem Klang bin ich bei beiden Programmen irgendwie nie so richtig warm geworden. Besonders iTunes über einen Mac klingt nicht so prickelnd. Audirvana war da etwas besser, aber auch nicht überzeugend. ITunes (jetzt Apple Music) war zwar Vorreiter in Sachen Musikverwaltung, aber die sind doch schon lange auf dem selben Stand von vor 10 oder 15 Jahren stehen geblieben. Wirklich viel verändert oder verbessert wurde da nichts mehr. Es läuft eben beim Apfel Konzern nur so nebenher und wird nicht wirklich gepflegt. Den Streaming Dienst Apple Music hingegen find ich richtig klasse. Schade nur, dass Apple Music nicht in Roon integriert ist. Würde mir jedenfalls wünschen, dass mit Qobuz oder Tidal nicht nur zwei Streaming Anbieter unterstützt werden. Dabei sind das nicht mal die größten und wichtigsten Dienste auf dem Markt. Wäre schön, wenn auch Amazon Musik, Deezer oder eben Apple Music integriert werden würden. Alle drei der zuvor genannten streamen ja auch in Lossless Qualität. Vielleicht wird es eines Tages noch was mit mehr Streaming Diensten innerhalb von Roon. Träumen darf man ja noch.
Mars_22
Inventar
#3941 erstellt: 19. Okt 2022, 21:58
Ich höre nie Random, sondern versuche in meiner Sammlung stöbernd ein Album zu finden das mich reizt (oder nur ein Werk darauf), und das konzentriert zu hören. Davon ausgehend ergibt sich dann an guten Tagen über die Querverweise von Roon eine Hör-Reise, oder über Roons Verzeichnis von Vergleichseinspielungen ein Hörvergleich. Das kann sehr adventurous sein und glücklich machen.

Übrigens scheint es, als wolle Qobuz eine lebenslange Mitgliedschaft um einen Tausi anbieten… da läuft irgendeine Marktrecherche.
StereJo
Inventar
#3942 erstellt: 20. Okt 2022, 10:18

hifipirat (Beitrag #3940) schrieb:
Ach, was leben wir in einer wunderbaren Zeit und Roon erleichtert da so vieles.



Mars_22 (Beitrag #3941) schrieb:
Übrigens scheint es, als wolle Qobuz eine lebenslange Mitgliedschaft um einen Tausi anbieten… da läuft irgendeine Marktrecherche.

Interessant. Ist bei mir (als Sublime Abonnent) noch nicht angekommen. Hast du da eine Quelle? Könnte sich durchaus rentieren, falls ich die statistische, durchschnittliche Restlebenszeit erlebe
maky100
Inventar
#3943 erstellt: 20. Okt 2022, 10:32
Na wenn du es nicht überlebst, dann kann es dir persönlich auch egal sein.
Interessanter ist da schon die Frage ob Qobuz so lange lebt. Das kann man ja in Zeiten wie diesen schon gar nicht beantworten.
Mars_22
Inventar
#3944 erstellt: 20. Okt 2022, 11:02

StereJo (Beitrag #3942) schrieb:

Interessant. Ist bei mir (als Sublime Abonnent) noch nicht angekommen. Hast du da eine Quelle? Könnte sich durchaus rentieren, falls ich die statistische, durchschnittliche Restlebenszeit erlebe :L

Kam bei mir, als ich die Qobuz-App aufrief.
Mir stellte sich aber dieselbe Frage wie Maky.
Rascas
Inventar
#3945 erstellt: 20. Okt 2022, 13:16
Diese Lifetime-Angebote machen Abo-Anbieter ungerne. Aus Ihrer Sicht bekommen sie einmal Geld und müssen "ein Leben lang" support leisten und weiter entwickeln. Laufende Einnahmen passen besser zu dem Konzept und zu Ihrer Philosophie.

Es gibt aber auch die Sicht des Users... Das ist bei Roon nicht anders wie bei den Streamingdiensten: um das ordentlich zu nutzen muss man da Zeit hinein investieren. Diese Bewertungs- und Playlistarie zeigt ja, dass man das fast beliebig steigern kann (je nachdem, wie man das Hobby sieht und damit umgeht).

Wenn ich mal die Stunden zähle, die ich über die Jahre mit meiner Datensammlung zugebracht habe.... Für mich ist das Teil des Hobbys und somit ist alles gut. Wenn ich dann aber eine Software nutze, wo ich quasi monatlich entscheiden kann, ob ich damit weiter mache oder nicht, dann frage ich mich unwillkürlich, ob ich da so viel hinein investieren soll. Und wenn ich das nicht mache, nutze ich vielleicht nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Dann kann ich auch direkt lifetime abschließen (wenn es mir das wert ist und ich an eine dauerhafte Nutzung "glaube"). Rechnen würde sich das nach 5-6 Jahren, aber so darf man es vielleicht auch nicht sehen...Man finanziert ja vor..

Im Falle Roon: lifetime finde ich für eine Software schon heftig! Audirvana war damals dagegen ein Schnäppchen und z.B. iTunes ist nach wie "umsonst".. Bei Roon kommt für mich hinzu, dass es eigentlich "nur" eine Art Datenbank ist (ok: mit ein "paar" Zusatzfunktionen). Aber die Wunderdinge, die das Marketing und einige Berichte über Roon vermuten lassen, habe ich bisher nicht entdecken können. iTunes (als Beispiel) kann vieles ähnlich (in meinem "Umfeld" (iMac, diverse airplay-Geräte im Haus, iPhone, iPad, Carplay etc.) oder sogar besser. Um das wirklich auszureizen müsste ich weiter investieren (Provider, Server, Router, Roon ready-Geräte etc.). Ohne das bietet Roon ein paar nette Features im redaktionellen Bereich. Das interessiert mich aber - ehrlich gesagt - nur sehr am Rande. Mir geht es hauptsächlich um meine Musik. Die braucht mir keiner "erklären" oder "sortieren". Das kann aber für jeden Anwender anders sein.

Das Zusammenführen meiner Musiksammlung z.B. mit Qobuz würde ich über kurz oder lang scher mal probieren, wenn ich mich für Roon entscheiden sollte. Bei Apple Music und iTunes konnte man nur entweder Streamdienst oder eigene Musikdaten ordentlich nutzen. Eine "friedliche Koexistenz" habe ich zumindest nicht so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Das war einer der Gründe, warum ich Apple Music auch wieder als Streamdienst gekündigt habe. Seitdem herrscht wieder Normalität bei meinen eigenen Daten und deren Nutzung in meinen "Kanälen".

Ich verstehe diejenigen, die keine eigene Musiksammlung haben oder haben wollen oder einfach neu in das Thema einstigen: Streamdienst abonnieren und gut ist. Wenn man schon länger dabei ist (like me) und eine größere Sammlung hat, die auch noch mit viel "Schweiß" und "Tränen" auf einen "akzeptablen" Stand gebracht wurde, dann möchte man das ungern aufgeben. Warum auch? Auch das ist heute ja viel einfacher zu verwalten als es zu seinen Anfangszeiten (Anfang der 00er) noch war. Speicherplatz und Bandbreiten und auch iTunes (oder Roon) gehen heute ja viel entspannter damit um.

Wenn man das alles so zusammen getragen hat, nicht darauf verzichten will und auch schon genügend hinein investiert hat, dann ist so eine "Abo-Falle", wie sie ein Streamdienst auch darstellt "schwer zu ertragen". Die besten Kunden solcher Dienste sind immer die, die zwar zahlen, aber das gar nicht nutzen... Das ist vergleichbar mit Mucki-Buden... Jetzt kommt Roon als zusätzliches Abo noch oben drauf?! Bei mir heißt das: wenn sie mich mit einem Streamdienst aktuell nicht locken können, dann soll ich doch zumindest für die Datenbank löhnen... Ich bin trotz aller Vorteile und Nettigkeiten im Programm immer noch nicht wirklich überzeugt, ob es mir das "ohne Not" wert ist.

Ich werde wahrscheinlich die letzten Tage noch ein wenig herum experimentieren und das dann rechtzeitig kündigen. Ich sehe das nicht als verlorene Zeit. Wer weiß? Vielleicht legt iTunes und/oder Audirvana mir irgendwann so Steine in den Weg, dass ich froh bin, wenn ich eine Alternative habe? Bei Audirvana rechne ich fast damit, dass das passiert...

Ich empfinde Roon nicht als "Strafe" Eher im Gegenteil: es macht vieles richtig! (Ein paar Sachen macht es meiner Sicht aber auch falsch. 100 % wird es aber nie geben.) Es lässt sich das aber auch (vergleichsweise) fürstlich bezahlen. Zu gleichen Bedingungen wie bei iTunes wäre ich vielleicht bereit dauerhaft zu wechseln.. So warte ich erst Mal ab...

Ich will das auch keinem madig reden: wenn man sich darauf einlässt, ist das ein tolles Programm! Im meinem (zugegeben sehr) speziellen Anforderungsprofil passt es im Augenblick einfach (noch) nicht. Ich danke Euch für den fruchtbaren Support! Vielleicht habe ich die ein oder andere Ecke "ausgeleuchtet", die für Euch auch interessant ist.
Rikibu
Inventar
#3946 erstellt: 20. Okt 2022, 16:53

maky100 (Beitrag #3943) schrieb:
Na wenn du es nicht überlebst, dann kann es dir persönlich auch egal sein.
Interessanter ist da schon die Frage ob Qobuz so lange lebt. Das kann man ja in Zeiten wie diesen schon gar nicht beantworten.

Warum sollte qobuz sterben? Die gibts 17 Jahre nun

Woher sollte ein kanibalisierungseffekt kommen?
Eher gehen Künstler von spotify weg wegen schlechter Vergütung
maky100
Inventar
#3947 erstellt: 20. Okt 2022, 17:43
Die Frage darf man bzw. jeder für sich, ja stellen. War auch nicht Qobuz spezifisch gemeint. Ich habe die Roon lifetime, das hat sich in spätestens drei Jahren gerechnet bei mir. Qobuz habe ich jährlich und das werde ich auch wenn es das genannte Angebot geben wird, eher nicht ändern. Wie bei allen Dingen, kann ja jeder für sich entscheiden. Ist bei mir eher ein Bauchgefühl, weil es mir für einen Streaminganbieter unlogisch erscheint, so etwas anzubieten.
Rikibu
Inventar
#3948 erstellt: 20. Okt 2022, 19:31
Qobuz ist eben nicht nur ein spotify mit anderem Namen

Sie verkaufen auch Musik nebenbei, vergünstigt im sublime… davon profitieren Kunden und Künstler
Ein einmal bezahl abo sichert eher kunden, die dann immer ihre musik vergünstigt dort kaufen…statt woanders
Mars_22
Inventar
#3949 erstellt: 20. Okt 2022, 21:04
Ich habe gerade eine Eigenheit von Roon entdeckt, die für Klassikhörer ein Bug ist. Wenn ich ein Stück herze, werden automatisch alle Einspielungen dieses Stücks geherzt, was natürlich Käse ist, weil ich Stück UND Interpretation Herzen will, nicht das Stück in jeder beliebigen Einspielung.
maky100
Inventar
#3950 erstellt: 20. Okt 2022, 21:30
Musste ich doch glatt ausprobieren und kann ich bestätigen. Halte das auch für einen Bug, betrifft zumindest mich nicht, habe nichts mit den Herzerln am Hut.
Mars_22
Inventar
#3951 erstellt: 21. Okt 2022, 06:13
Ich benutze die immer, wenn ich mir größere Werkkomplexe erschließe - z.B. die 10 Symphonien von Shostakovich. Bei denen sind einige historisch bedingt zugänglicher als Andere, und so lange bis ich sie kenne markiere ich sie mir mit Herz, und gehe danach weiter zu den sperrigen Werken.


[Beitrag von Mars_22 am 21. Okt 2022, 06:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949