Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
maky100
Inventar
#3451 erstellt: 21. Feb 2022, 20:59
„Audio Coaxial Kabel“ eingeben
Rikibu
Inventar
#3452 erstellt: 21. Feb 2022, 21:05
Ah ok, habt vielen Dank für die vielen Tipps...
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3453 erstellt: 22. Feb 2022, 08:58
Moin,
ich habe meinen NUC die HDMI an meiner Vorstufe angeschlossen. Ist das jetzt "Schlechter" als USB oder wie hier beschrieben oder über einen D/A Wandler.
Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch


Gruß Peter

PS: Ich hatte ursprünglich auch Airplay genutzt und mit entsetzen festgestellt wie groß doch der Unterschied zur Kabelverbindung ist....


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 22. Feb 2022, 08:59 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3454 erstellt: 22. Feb 2022, 09:29
@ Elac-Fan-Peter

ob HDMI schlechter ist als andere Verbindungsarten, mag ich persönlich noch nicht zu beurteilen. Was ich aber bereits in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Audioausgabe direkt über nen NUC wohl Teile aus dem Signal nicht mit überträgt und somit vom Renderer auch nicht akustisch hörbar gemacht werden kann. Ob das jetzt Mythos, Aberglaube oder sonst was ist...

Wenn ichs richtig verstehe, dann sind roon ready Geräte, die das roon labs eigene RAAT Protokoll nicht verarbeiten, aber anderweitig und verlustbehaftet (airplay) auf Roon Server zugreifen können, während roon tested Geräte das RAAT Protokoll unterstützen und somit alle Audioinformationen übertragen und somit dem digital jitter etwas entgegensetzen (sollen)

Ausgangspunkt meiner Gedanken war diese Videoreihe, von der ich zumindest denke, dass der Herr weiß, wovon er da spricht
korrigiert falls doch nicht... Danke.

https://www.youtube.com/watch?v=AtfXsVM9QDE

---
Was ich in meinem ersten Blindtest aber schon sagen kann ist, dass zwischen Plex (per dlna) und roon über den Oppo 203 ein signaltechnischer Unterschied zu bestehen scheint.... ok, ich konnte noch nicht alles mit LAN verknuppeln und habe es per WLAN auf dem letzten Stück Signalweg (Oppo) ausprobiert... hier brach die Verbindung immer wieder ab, obwohl das Wlan stark und stabil war... vermute, hier werden also mehr Daten übertragen? Werde das nochmal im Kabel Modus testen und hoffe, dass damit das Problem dann weg ist.... bin ja schließlich noch im Aufbau.
Mars_22
Inventar
#3455 erstellt: 22. Feb 2022, 10:13

Elac-Fan-Peter (Beitrag #3453) schrieb:

PS: Ich hatte ursprünglich auch Airplay genutzt und mit entsetzen festgestellt wie groß doch der Unterschied zur Kabelverbindung ist....

AirPlay entspricht cd-Qualität, das ist also auf keinen Fall schlecht. Das man überhaupt Unterschiede hören kann, wenn man Daten mit höherer Auflösung überträgt, wird von Vielen bestritten.
Rikibu
Inventar
#3456 erstellt: 22. Feb 2022, 10:18
Die Unterschiede kommen möglicherweise nicht wegen des gewählten Signalweges, sondern von der Signalverarbeitung, je nachdem, welcher Renderer am Audiosignal rumfuddelt?
hifipirat
Inventar
#3457 erstellt: 22. Feb 2022, 11:04

Mars_22 (Beitrag #3455) schrieb:
AirPlay entspricht cd-Qualität, das ist also auf keinen Fall schlecht. Das man überhaupt Unterschiede hören kann, wenn man Daten mit höherer Auflösung überträgt, wird von Vielen bestritten.


Das ist soweit richtig und auf dem Papier steht bei AirPlay ja auch 16 Bit/44,1 KHz. Aber dennoch habe ich bei mir deutliche Unterschiede zwischen der Marantz 8805 als Roon Endpoint mit AirPlay und dem Oppo als Roon Endpoint mit dem RAAT Protokoll wahrnehmen können. Hab da mehrmals hin und her geschaltet. Die Qualität über AirPlay war deutlich schlechter. Sorry, aber das muss man doch hören. Woran es jetzt liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht überträgt das RAAT Protokoll die Daten "sauberer" als es bei AirPlay der Fall ist.

Das ist mir aber so ziemlich egal, da ich aktuell den Oppo 203 als auch die Marantz 8805 sowieso nicht mehr als Roon Endpoint nutze. Mein MA9000 hängt über USB an meinem Innuos Zenith MK 3 und das klingt über Roon noch mal um einiges besser als die Marantz/Oppo Kombi.

Nur zu Info, auch ich höre keine Unterschiede zwischen Musik in HighRes und "normaler" CD Qualität. Aber bei AirPlay und dem RAAT Protokoll sehr wohl schon.
Mars_22
Inventar
#3458 erstellt: 22. Feb 2022, 12:22
Für Roon-Addicts vielleicht interessant: ich habe für mich den perfekten Roon gekoppelten Kopfhörerverstärker gefunden - den Matrix-Audio mini-i pro 3. Der steht solitär im Schlafzimmer mit meinem AKG K812 und ist per Wifi als Roonendpunkt an meinen Zenith SE gekoppelt. Funktioniert top, klingt gut und sieht auch noch gut aus.

So als All-in-one Dac und KH-Verstärker in der 1000€-Range für Roon scheint er mir ziemlich ohne Konkurrenz.

Als normaler Vorverstärker wäre er auch brauchbar, zumal er auch symmetrische Ausgänge hat, das habe ich aber nicht ausprobiert.
maky100
Inventar
#3459 erstellt: 22. Feb 2022, 13:07
Von dem habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant, da muss ich mich mal etwas einlesen.
DerFrange
Ist häufiger hier
#3460 erstellt: 22. Feb 2022, 13:47

Rikibu (Beitrag #3454) schrieb:
Wenn ichs richtig verstehe, dann sind roon ready Geräte, die das roon labs eigene RAAT Protokoll nicht verarbeiten, aber anderweitig und verlustbehaftet (airplay) auf Roon Server zugreifen können, während roon tested Geräte das RAAT Protokoll unterstützen und somit alle Audioinformationen übertragen


Es ist genau andersherum: Roon Ready Geräte sind 100% durch Roonlabs zertifiziert, unterstützen RAAT and kriegen die Audiodaten vom Server so hochauflösend bereitgestellt wie möglich. Roon Tested Geräte können dagegen in aller Regel kein RAAT, sind entsprechend oft nur verlustbehaftet in die Hörumgebung integrierbar und darüber hinaus nicht voll Mutliroom-fähig.


Rikibu (Beitrag #3454) schrieb:
[...]die Audioausgabe direkt über nen NUC wohl Teile aus dem Signal nicht mit überträgt und somit vom Renderer auch nicht akustisch hörbar gemacht werden kann.


Das ist Nonsense. Der NUC, zumindest wenn er mit ROCK betrieben wird, gibt das Signal bit-perfekt aus, soweit das angeschlossene Gerät das kann. Da die allermeisten (oder sogar alle?) AVRs aber kein DSD nativ können, wird DSD schonmal in PCM gewandelt. Zusätzlich sind in AVRs meist irgendwelche DSPs aktiv, wodurch immer innerhalb des AVRs mindestens eine Digital - Digital Wandlung durchgeführt wird, womit das Signal dann auch nicht mehr "original" ist. Verloren gehen tun aber keine Daten wegen der Nutzung des NUCs als Endpoint. Ansonsten ist HDMI eine digitale Verbindung wie USB und mit entsprechenden Lichtleiterkabeln sogar galvanisch trennbar.
burki111
Hat sich gelöscht
#3461 erstellt: 22. Feb 2022, 15:12

Da die allermeisten (oder sogar alle?) AVRs aber kein DSD nativ können, wird DSD schonmal in PCM gewandelt.

Aber das stimmt so nicht.
AVRs (kenne zumindest keinen) können nicht mit DoP umgehen und HDMI-Ausgänge von PCs eben nicht mit nativen DSD, da hier die entsprechenden Treiber fehlen.
Hier bleibt halt nur der Weg über USB übrig.
Andererseits spielt es (wie geschrieben) i.d.R. keine Rolle, da fast immer (sobald ein DSP verwendet wird) eh nach PCM gewandelt wird.

Roon Tested sind i.d.R. Geräte, die kein RAAT implementiert haben, wie diverse DACs, aber auch z.B. Streamer von Linn, die intern eben auch nicht bitidentisch agieren.
StephanHU
Ist häufiger hier
#3462 erstellt: 22. Feb 2022, 18:11
Das mit der NUC und dem direktem ausgeben der Tonsignale finde ich interessant.
Als ich vor einem Jahr in die Roon Welt eingetaucht bin hab ich mir über diese möglichkeit gar keine Gedanken gemacht.
Mein Setup sieht momentan so aus:

NUC mit Roon Rock - Bluesound Node 2i - digital in meine Vorstufe

Die NUC und der Bluesound sind beide in meinem Netzwerk, die NUC fest, der Bluesound via W-Lan.
Ist das so so eine "gute" Lösung, oder wäre es evtl. sogar besser die NUC fest mit der Vorstufe zu verbinden?

LG
Stephan
maky100
Inventar
#3463 erstellt: 22. Feb 2022, 21:17

Mars_22 (Beitrag #3458) schrieb:
Für Roon-Addicts vielleicht interessant: ich habe für mich den perfekten Roon gekoppelten Kopfhörerverstärker gefunden - den Matrix-Audio mini-i pro 3. Der steht solitär im Schlafzimmer mit meinem AKG K812 und ist per Wifi als Roonendpunkt an meinen Zenith SE gekoppelt. Funktioniert top, klingt gut und sieht auch noch gut aus.

So als All-in-one Dac und KH-Verstärker in der 1000€-Range für Roon scheint er mir ziemlich ohne Konkurrenz.

Als normaler Vorverstärker wäre er auch brauchbar, zumal er auch symmetrische Ausgänge hat, das habe ich aber nicht ausprobiert.


Ist zwar etwas off topic aber:
Wo hast du den denn bekommen? Bei Amazon gibt es genau einen marketplace Händler, scheinbar aus Italien?
hajue1968
Stammgast
#3464 erstellt: 22. Feb 2022, 21:23
Hallo, auch ich habe etwas rumgespielt und geschaut wie es für mich am besten klingt. Also ich spiele tatsächlich an meinem Denon 6700 über Airplay ab. Vorgeschaltet ist ein Innuos Zen min MK3, in den geht ein Netzwerkkabel und mit einem 2. Netzwerkkabel vom Innuos gehts dann in den Denon.

Ich kann aber auch umschalten und nutze ein ordentliches Chinch Kabel und gehe so in den Denon. Beides klingt gut, für mich aber ist in meiner Konstellation Airplay die bessere Variante. Ich vermute das liegt an der Verbindung vom Innuos über das Netzwerkkabel direkt in den Denon.
burki111
Hat sich gelöscht
#3465 erstellt: 22. Feb 2022, 21:25
Deine Vorstufe hat ja einen USB-DAC, so dass du dadurch den Rockrechner direkt verbinden kannst.
Roonlabs selbst empfiehlt zwar die Trennung von Core und Endpoint, doch in der Realität muss man das so nicht unbedingt handhaben.
Was bei Roon aber häufig wirklich problembehaftet ist, ist die Benutzung von WLAN.
Mars_22
Inventar
#3466 erstellt: 22. Feb 2022, 21:30

maky100 (Beitrag #3463) schrieb:


Ist zwar etwas off topic aber:
Wo hast du den denn bekommen? Bei Amazon gibt es genau einen marketplace Händler, scheinbar aus Italien?

Ich habe ihn gebraucht gekauft, aber bei Magna HiFi gibts ihn und mit deutschen Händlern die ihn anbieten würde ich handeln.
maky100
Inventar
#3467 erstellt: 22. Feb 2022, 21:38
Danke für die Info. Bin zwar aus Österreich aber handeln mit einem Onlinehändler, auf die Idee wäre ich bis jetzt noch nie gekommen.
Mars_22
Inventar
#3468 erstellt: 22. Feb 2022, 21:49
Aber hallo!
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3469 erstellt: 23. Feb 2022, 10:07
Moin,
also wenn ich das im Part 3 richtig verstanden habe gibt es 2 Übertragungsarten die eine sehr gute Klangqualität versprechen:
USB Audio mit entsprechendem DAC oder Roon Ready Endgeräten, oder gute AV Receiver über HDMI. Hier sprach er nicht über besser oder schlechter.
Das einzige auf dem er massiv "Rumreitet" ist eine vernünftige Spannungsversorgung, die sehr viel bringen kann.
So wie ich das jetzt verstehe ist es Klanglich unerheblich ob über DAC oder direkt über HDMI.
Ich kann bei mir auf "Pure Direkt" schalten und somit ist alles was in den Klang eingreift deaktiviert (Mal abgesehen von dem eingemessenen Abstand der LS zum Hörplatz)
Ich mache mir mal Gedanken über ein Linear Netzteil. Mal testen ob das wirklich den hörbaren Unterschied bringt. Laut seiner Aussage hört man den Unterschied sogar bei einem 50€ LS Setup
Was ich bei Ihm jedoch in Frage stelle ist: Ein AUDIO USB Kabel klingt besser als ein normals PC USB Kabel.... Naja...

Gruß Peter
Mr.Undercover
Stammgast
#3470 erstellt: 23. Feb 2022, 11:10
Bei mir läuft ROON auf einem i5 NUC.
Gibt es vielleicht Empfehlungen für ein gutes und bezahlbares Netzteil dafür?
jazz+blues
Stammgast
#3471 erstellt: 23. Feb 2022, 11:54

Elac-Fan-Peter (Beitrag #3469) schrieb:

...

Was ich bei Ihm jedoch in Frage stelle ist: Ein AUDIO USB Kabel klingt besser als ein normals PC USB Kabel....



Diese Diskussion ist sowohl im HIFI-Forum wie auch hier im Thread schon unzählige Male geführt worden -
natürlich stets mit offenem Ausgang

Aber um es einmal hilfreich zu sagen: Ausprobieren, einfach mal an der eigenen Anlage ausprobieren !!

Ich jedenfalls möchte mein USB-Kabel von Acoustic Revive, das einen RIESEN-UNTERSCHIED bei mir
ausmacht, auf gar keinen Fall mehr missen. Da hat sich jeder € und Cent gelohnt !


[Beitrag von jazz+blues am 23. Feb 2022, 11:57 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#3472 erstellt: 23. Feb 2022, 12:36
Netzteil Volt 19V 5 A von stackaudio.co.uk. Made in UK!
das.ohr
Inventar
#3473 erstellt: 23. Feb 2022, 14:42

Mr.Undercover (Beitrag #3470) schrieb:
Bei mir läuft ROON auf einem i5 NUC.
Gibt es vielleicht Empfehlungen für ein gutes und bezahlbares Netzteil dafür?

Hallo,

das beste Netzteil, welches ich bisher an einem NUC gehört habe war dieses aus Berlin.

Es hat China-Linearnetzteile deklassiert, in einer Weise, die ich mir nicht vorstellen konnte. Auf einmal war der Raum nachvollziehbar und eine plastische Wiedergabe faszinierte.

Beste Grüße
Frank
das.ohr
Inventar
#3474 erstellt: 23. Feb 2022, 14:43

7rm7 (Beitrag #3472) schrieb:
Netzteil Volt 19V 5 A von stackaudio.co.uk. Made in UK!

Schade finde ich hier, dass es überhaupt keine Messwerte gibt....

Frank
Rikibu
Inventar
#3475 erstellt: 23. Feb 2022, 22:18
Hat schon mal jemand nen NUC als Multiboot mit Windows und ROCK eingerichtet?
maky100
Inventar
#3476 erstellt: 23. Feb 2022, 22:37
Warum sollte man das tun? Hast du Bedenken, dass Windows Roon beeinflusst?
Rikibu
Inventar
#3477 erstellt: 23. Feb 2022, 22:39
Ne, ich hatte nur drüber nachgedacht, rock und win parallel zu installieren, weil ich meine cloud backups meiner Musikdaten usw. da nachts laufen hab. anderenfalls muss ich mir ne andere Lösung überlegen, wenn da nur rock auf dem NUC liegt, auf welchem derzeit nur ein windows 10 werkelt.
maky100
Inventar
#3478 erstellt: 23. Feb 2022, 22:51
Ja aber Rock ist ja kein muss, Roon Server kann ja auch unter Windows laufen.
Rikibu
Inventar
#3479 erstellt: 26. Feb 2022, 13:40
Falls es wen interessiert... meine nächsten Schritte mit roon sind vollzogen. Oppo per ethernet im netz und per optischem coax in meinen NR1608.
Was sofort auffällt... Audioabbrüche gibts nicht mehr (im Vergl. zum Wlan). Auch wenn ich derzeit meine 320kbits mp3s (selbst gerippt und getaggt usw.) zuspiele (pure direct modeus am AVR) habe ich den Eindruck, dass der Klang viel detailierter zu sein scheint als im ergleich zum plex dlna server, der so eingestellt ist, dass er nix rekodiert... der Stereoeffekt wirkt irgendwie breiter... schwer zu beschreiben.


Mal ne Frage an alle, die ihre CD Sammlung lossless auf Speichermedien gebracht haben.
Welches Format habt ihr benutzt? habt ihr einfach die wav Files in roon drin oder habt ihr flac oder ein anderes verlustfreies Format verwendet?

Wie sieht es bei roon eigentlich aus mit Sonderangeboten? gibts die lifetime Lizenz zum black friday auch mal günstiger? oder ist der Preis seit Ewigkeiten ohne discounts?

Das einzige, was mir bei roon noch nicht so eingängig ist, ist der Umstand, dass alles irgendwie in einem Sack steckt... bei plex habe ich verschiedene Mediatheken für Musik (Alben), Hörbücher, Humor, Hörspiele, Sampler, Weihnachten usw... bei roon ließe sich das nur über Tags filtern? oder gibts da auch noch ne Möglichkeit, das getrennt zu verwalten?
Rossen
Stammgast
#3480 erstellt: 26. Feb 2022, 15:04
Hab fast alle CD`s auf .flac konvertiert...hat fast 1 Jahr gedauert. Aber seit Roon höre ich alles wieder, auch die alten Schinken. Super Sache.
jma
Stammgast
#3481 erstellt: 26. Feb 2022, 15:10

Rikibu (Beitrag #3479) schrieb:

Mal ne Frage an alle, die ihre CD Sammlung lossless auf Speichermedien gebracht haben.
Welches Format habt ihr benutzt? habt ihr einfach die wav Files in roon drin oder habt ihr flac oder ein anderes verlustfreies Format verwendet?

Ich habe lange ALAC (Apple Lossless) verwendet, aber nur, weil ich seinerzeit noch iTunes (für iPhone sync etc) verwendet habe.
Seit einigen Jahren benutze ich nur noch FLAC, weil es ein von Apple unabhängiges Format ist.
Klangliche Unterschiede zwischen FLAC und ALAC kann es eigentlich nicht geben und ich höre auch keine.
WAV würde ich nicht verwenden, das sich WAV Files nicht so einfach taggen lassen. Der zusätzliche Speicherplatz für WAV Files spielt heute keine große Rolle mehr, ein TB Festplatte kostet nur noch wenige Euros. Ich kann aber (natürlich) auch keinen Klangverlust bei Flac Files feststellen.


Wie sieht es bei roon eigentlich aus mit Sonderangeboten? gibts die lifetime Lizenz zum black friday auch mal günstiger? oder ist der Preis seit Ewigkeiten ohne discounts?


Nein, ich habe Discounts für die Lifetime Lizenz seit Jahren nicht gesehen.



Das einzige, was mir bei roon noch nicht so eingängig ist, ist der Umstand, dass alles irgendwie in einem Sack steckt... bei plex habe ich verschiedene Mediatheken für Musik (Alben), Hörbücher, Humor, Hörspiele, Sampler, Weihnachten usw... bei roon ließe sich das nur über Tags filtern? oder gibts da auch noch ne Möglichkeit, das getrennt zu verwalten?


Das geht über Tags und Fokus eigentlich sehr gut. Warum möchtest Du das getrennt verwalten?
Bei der physischen Ablage (also auf Festplatte) bin ich seit vielen Jahren mit der einfachen Verzeichnisstruktur

MUSIC --> ARTIST NAME --> ALBUM TITEL --> Track (Nummer und Songtitel)

Compilations - also wenn es mehr als einen Künster bei dem Abum gibt -landen in dem Unterverzeichnis mit "Compilations" als ARTIST NAME.

Hörspiele lassen sich eigentlich auch in diesem S<ysterm ablegen, aber vielleicht macht ein Verzeicvhnis "HÖRSPIELE" dafür auch Sinn.

Jens
buayadarat
Inventar
#3482 erstellt: 26. Feb 2022, 15:10
Da FLAC weniger Speicherplatz bei gleicher Qualität benötigt als WAV, ist das für mich das zu bevorzugende Format. Auch wenn mein Händler behauptet, einen Unterschied zu hören.
hajue1968
Stammgast
#3483 erstellt: 26. Feb 2022, 15:10
Hallo, ich habe gerade meine CD-Sammlung komplett neu über meinen Innuos Server in flac gerippt. Klingt super und benötigt auch nicht zu viel Speicherplatz, wobei Speicherplatz in der heutigen Zeit eh nicht mehr das Thema ist.
pmd
Stammgast
#3484 erstellt: 26. Feb 2022, 15:15
Bei mir sind es mehrere Formate aber alles lossless (flac, 24Bit, 24Bit 5.1, MQA....)
Für das einpflegen der Musik nutze ich Musicbee. Das war halt schon vor Roon so und habe ich so belassen. Bietet die Möglichkeit getrennte Datenbanken für die entsprechenden Formate zu erstellen (beim Starten Shift gedrückt halten zum Auswählen). Wenn sauber getaggt wird auch die Verzeichnis Struktur sauber aufgebaut beim Importieren. Source für Roon und andere Player wird mittels robocopy (spiegeln) Synchronisiert (ab Windows Vista im OS enthalten. Früher war's im Resource Kit). So habe ich auch ein aktuelles Backup des NAS Shares. Durch die Überwachung der Verzeichnisse werden neu Synchronisierte Alben direkt in Roon erkannt. Da jetzt alles in getrennten Verzeichnissen liegt, kann in Roon über den Speicherort gefiltert werden (Album Ansicht / Focus / Speicherorte).

Über den Pfad Filtern geht in Roon auch in der Titel Ansicht (Einstellung rechts oben Path aktivieren). Zudem können die gesetzten Filter auch als Favoriten gespeichert werden.
Hätte ich von Anfang an Roon gehabt, hätte ich es vielleicht auch anders aufgebaut. So habe ich aber eine flexible Lösung die auch mit anderen Playern und SW gut funktioniert welche eben keine, oder nur rudimentäre, Filter Funktionen bieten.


[Beitrag von pmd am 26. Feb 2022, 15:18 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3485 erstellt: 27. Feb 2022, 19:41
Danke an alle, die ihre Vorgehensweise hier niedergeschrieben haben.
Hab mich jetzt mal mit der flac encoding Thematik befasst, nur welche Einstellungen beim encodieren sinnvoll sind, hab ich noch nicht wirklich raus. Da der Komprimierungsgraf (0-8, bei default = 5) nur die Dateigröße, aber nie die Klangqualität, aber nur die Dateigröße selbst beeinflusst, weiß ich nicht wirklich, was sich hier sinnvoll eignet. wie encodiert ihr eure CDs? 16 bit bei 44,1 khz ist ja klar, aber sonst? was stellt ihr sonst noch ein?


[Beitrag von Rikibu am 27. Feb 2022, 20:17 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#3486 erstellt: 27. Feb 2022, 19:54
Hier findest du was zu den Komprimierungsstufen Wikipedia

Ich würde es bei 5 belassen. Ob sich die höheren Stufen auf die Klangqualität auswirken, kannst du mal ausprobieren. Ich glaub‘ es ehrlich gesagt nicht.
maky100
Inventar
#3487 erstellt: 27. Feb 2022, 19:59
9 ist die geringste Dateigröße, 1 die größte. Umgekehrt verhält es sich mit der Rechenleistung beim „entpacken“ und der Zeit beim Umwandeln.
Das ist aber alles eher theoretisch zu verstehen und sollte in der Praxis egal sein. Über klangliche Unterschiede hätte ich persönlich noch nie etwas gehört, die sollte es für normal Sterbliche, weil lossless, ja auch nicht geben, ebensowenig wie zu wav. Ich nehme bzw. habe genommen, die Standardeinstellung,, also 5.
hifipirat
Inventar
#3488 erstellt: 27. Feb 2022, 20:20
Ich habe schon einige CDs mit meinem Innuos Zenith gerippt. Der nutzt auch das FLAC Format. Aber man kann da nicht ersehen, was für eine Komprimierungsrate verwendet wird. Hört sich auf jeden Fall wie die original CD an, so soll‘s ja auch sein.

Früher hatte ich meine CDs größtenteils im AIFF Format am Mac mit dem Programm XLD über ein stink normales Apple Laufwerk gerippt. Bei diesem Format kann man sowieso nichts weiter an Parametern einstellen, ist ja unkomprimiert. Ich bilde mir ein, dass sich die selben Alben, die ich später nochmals mit dem Zenith gerippt hatte, irgendwie besser anhören. Aber ist sicherlich nur Suggestion.


[Beitrag von hifipirat am 27. Feb 2022, 20:21 bearbeitet]
bergie991
Stammgast
#3489 erstellt: 03. Mrz 2022, 18:42
Habe blöderweise Roon 913 installiert und nun sieht man die Roon-Bridge auf meinem Raspi nicht mehr.
In der Roon-Community steht das man die Bridge-Version zurückgezogen hat, aber ich komme nicht mehr dran

Was nun ? Bridge direkt auf dem Raspi deinstallieren?
burki111
Hat sich gelöscht
#3490 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:01
Einfach die aktuelle Version (ist wieder die 880) drüberinstallieren, wobei man darauf auch verzichten kann, bis die nächste Version kommt.
bergie991
Stammgast
#3491 erstellt: 13. Mrz 2022, 15:27
Nutzt jemand von Euch schon die DSM Version 7 zusammen mit Riekes Roon Installer ?

Ich hab gestern die Version 7 installiert und mit Mühe den Roon Server wieder zum Laufen bekommen,
ein Problem sind die Berechtigungen für interne System-User, diese muß man manuell vergeben damit Roon Zugriff hat.

Bislang läuft fast alles wieder, bis auf einzelne Alben, dort bekomme ich die Fehler-Meldungen "Zu viele Störungen, Wiedergabe wurde gestoppt." und "Die Wiedergabe wurde unterbrochen, weil ein Titel nicht geladen werden konnte".

Im RoonServer_log sieht das so aus:

03/13 13:07:58 Info: [Arbeitszimmer] [zoneplayer] Playing: /var/packages/RoonServer/target/roonmnt/music/FLAC/Tears for Fears/Rule the World - The Greatest Hits (2017)/09 - Change (Radio Edit).flac
03/13 13:07:58 Warn: [formatdetect] unexpected failure opening file '/var/packages/RoonServer/target/roonmnt/music/FLAC/Tears for Fears/Rule the World - The Greatest Hits (2017)/09 - Change (Radio Edit).flac': System.UnauthorizedAccessException: Access to the path '/var/packages/RoonServer/target/roonmnt/music/FLAC/Tears for Fears/Rule the World - The Greatest Hits (2017)/09 - Change (Radio Edit).flac' is denied.
---> System.IO.IOException: Permission denied

Auch ein Löschen und erneute Einlesen des Albums hat nicht funktioniert, hat jemand eine Idee wie ich die fehlende Berechtigung hierfür setzen kann ?
Spike_muc
Inventar
#3492 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:47
Hi,
ich habe mir erst die Tage im Synology Forum die Berichte bzw. einen Thread zum Upgrade auf 7.x durchgelesen und zu dem Schluss gekommen, dass bis auf einen schickere Oberfläche keine Musst-Have Gründe dafür sprechen, auf 7.x zu gehen....
Wobei genau zu Roon einige geschrieben haben, dass dies kein wirkliches Problem war....

Ich bleib bis 2023 mind. bei der 6er....

Gruss
spike
Rainer_B.
Inventar
#3493 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:40
Mein 1511+ kann zum Glück kein DSM7. Ich wollte eigentlich auf die DS2422+ umsteigen, aber diese HDD Einschränkungen bei Synology sind ein echter Grund zu warten. Ich will selber entscheiden welche Laufwerke ich mir kaufe.

Rainer
bergie991
Stammgast
#3494 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:07
Ok, habs hinbekommen.
Komischerweise hatte der RoonServer-User nicht überall die Leseberechtigung auf meinem music Ordner.
Also den ganzen Ordner nochmal mit dem Haken "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" gespeichert und alles geht wieder


[Beitrag von bergie991 am 13. Mrz 2022, 21:07 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3495 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:42
Puh, Glück gehabt...

Mal ne Frage zu der Lizensierung von roon. Deutsche Distributoren scheint es irgendwie nicht zu geben, oder?
Habt ihr euch ne Jahres oder Lifetime Lizenz geholt? Jahrelizenz ist ja nach quasi 7 Jahren quasi wieder drin?
Mars_22
Inventar
#3496 erstellt: 14. Mrz 2022, 21:26
Kürzlich erst die Lifetime. Ob das schlau ist, wird die Zeit zeigen. Denn wie die Amis ticken gilt die Lifetime nicht für Version 2, die irgendwann erscheinen wird. Dann gibts vermutlich garkeine Lifetime mehr, sondern nur noch Abo.
Rikibu
Inventar
#3497 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:00
das wäre ja frech, wenn lifetime nur auf die hauptversion zuträfe...
jazz+blues
Stammgast
#3498 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:05
Als ich meine Lifetime vor ein paar Jahren erworben habe,
wurden mir damals ca. 440 EUR von ROON berechnet. Für mich
hat sich der Kauf damit jetzt schon "gelohnt"

Irgendwann wurde die Lifetime dann deutlich teurer
und das wäre mir zu teuer.

Mit der aktuellen ROON-Version bin ich aber nicht glücklich
und hätte die vorherige Version behalten sollen...

Ob ich dann das nächste update mitmache, werde
ich dann sehen, aber eine weitere Lifetime und schon gar
nicht eine dauerhafte Abo-Version werde ich definitiv nicht
mitgehen.
jazz+blues
Stammgast
#3499 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:14

Rikibu (Beitrag #3497) schrieb:
das wäre ja frech, wenn lifetime nur auf die hauptversion zuträfe...



Naja, neu ist das ja leider nicht -

bei Foto-Software gab's das schon vor Jahren und bei einigen gibt's gar keine Kaufsoftware mehr (Adobe z. B.)
sondern nur noch Abo's
Mars_22
Inventar
#3500 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:15
Ich bin mit der jetzigen Version seeehr glücklich!
Ich liebe es, die englischen Kommentare zu lesen und in alternativen Einspielungen zu stöbern, das macht einen nicht unerheblichen Teil des Vergnügens aus. Zumal die Kommentare nicht selten ziemlich kritisch sind,
Mars_22
Inventar
#3501 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:19

jazz+blues (Beitrag #3499) schrieb:



Naja, neu ist das ja leider nicht -

bei Foto-Software gab's das schon vor Jahren und bei einigen gibt's gar keine Kaufsoftware mehr (Adobe z. B.)
sondern nur noch Abo's :{

Adobe ist das Vorbild, aber viele machen es inzwischen genauso. Frecher weise meistens zu einem Zeitpunkt, wo die Software weitgehend zuende entwickelt ist, s. Adobe. Da ist nicht mehr viel passiert in denletzten 5 Jahren. Problem nur: die alte Software läuft auf neuen Betriebssystemen nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208