Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
maky100
Inventar
#3351 erstellt: 15. Jan 2022, 09:40
Ich habe Rock Server schon ohne Probleme auf einer lüfterlosen Zotac Box mit Celeron laufen gehabt, also so generell kann man das nicht sagen. Sammlung sehr groß, einfache DSP Funktion war auch kein Problem, Multiroom nutze ich nicht. Kommt auf die Ansprüche an. Wird übrigens noch immer genutzt aber nur mehr als Roon Endpoint, aber eben mit Rock.


[Beitrag von maky100 am 15. Jan 2022, 09:40 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#3352 erstellt: 15. Jan 2022, 12:40
Danke euch!
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3353 erstellt: 15. Jan 2022, 13:59
Hallo,

ich habe das Windows 10 vom NUC Komplett verbannt. Auf dem Ding läuft nackig nur noch der Rock. Dann braucht er eben auch kaum Leistung und ist selbst unter Last flüsterleise und Schnell.
Ich bekomme immer wieder mit das viele auf dem NUC das Windows lassen und den Core unter Windows installieren? Die Option habe ich anscheinend (Gott sei Dank) gar nicht gefunden.
Festplatte formatieren
Rock direkt auf der Festplatte OHNE Windows installieren
Keine Updateprobleme
Kaum Last um Betrieb
Kaum Wärmeentwicklung im Betrieb

Gruß Peter
maky100
Inventar
#3354 erstellt: 15. Jan 2022, 14:28
Die Reihenfolge wäre auch umgekehrt. Auf ein bestehendes Windows Roon installieren und als Server festlegen. Rock ist immer nur Rock ohne sonst irgendetwas. Ich bevorzuge aber auch ein reines Rock System als Roon Server.
hajue1968
Stammgast
#3355 erstellt: 17. Jan 2022, 08:48
Hallo,

ich habe eine Frage zur Roon Bibliothek. Ich lese gerade wieder einen Teil meiner CD Sammlung mit einem Innuos zen mini ein und habe ein Problem bei Alben mit 2 oder mehr CDs. Wenn ich dann bei Roon in die Bibliothek schaue, sehe ich das Cover und kann die CD aufrufen. Allerdings sehe ich dann nur eine CD und muss erst auf Versionen gehen um dann auch die anderen CDs zu sehen und auswählen zu können.
Jetzt weiß man ja nicht immer, dass noch eine 2. oder 3. CD zum Album gehört und würde die dann natürlich nicht so einfach finden.

Einige Alben habe ich mit MP3 Tag nachbearbeitet um die jeweilige CD Nr. einzupflegen. Leider zeigt Roon trotzdem nur eine CD an. Ich möchte halt nicht, dass in der Bibliothek für ein Album mit mehreren CDs das Cover für jede CD einzeln angezeigt wird.

Gibt es einen Weg, dass nur ein Coverbild in der Übersicht der Bibliothek angezeigt wird und ich nach Auswahl dann die einzelnen CDs sehen kann?

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.
burki111
Hat sich gelöscht
#3356 erstellt: 17. Jan 2022, 09:30
doppelt


[Beitrag von burki111 am 17. Jan 2022, 09:32 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#3357 erstellt: 17. Jan 2022, 09:31
Wenn Roon die einzelnen Discs nicht gruppiert, dann geht das ganz einfach:
Die einzelnen Discs markieren und dann oben auf die '...' und hier bearbeiten --> auf Alben vereinen. Hier überprüfen, ob alles passt und dann Album
erstellen.
Dann hat man in der Ansicht die Option 'Alle Discs' bzw, Disc1, ..., Disc n...

roon_group
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3358 erstellt: 17. Jan 2022, 10:05
Du kannst die CD`S aber auch mit dem Programm MP3Tag öffnen und in den Tags die CD 1 und CD 2 oder 3 als solche ergänzen dann nimmt Roon sie auch als solche auf. Du bekommst dann auf dem Albumcover oben in der Ecke eine 2 oder 3 angezeigt für die Anzahl der Cd`s

Gruß Peter
maky100
Inventar
#3359 erstellt: 17. Jan 2022, 10:27
Nein, das funktioniert eben nicht immer zuverlässig, das hat hajue1968 auch geschrieben. Z.B. wenn eine Original Ausgabe nur eine CD hatte und dann erscheint eine Deluxe Box mit 3 Cds oder etwas ähnliches, dann kann schon mal passieren, dass die erste CD als Original erkannt wird und Roon den Rest getrennt ablegt.
StereJo
Inventar
#3360 erstellt: 17. Jan 2022, 15:17
1. Alle nicht korrekt einsortierten Alben vom Roon-Server löschen. Danach die Bibliothek in den Einstellungen bereinigen.
2. Das betroffene Album mit Mp3tag auf dem PC korrekt taggen. Dazu gehört, dass auf allen Disks das identische Album, die identischen Interpreten und der identische Albuminterpret benannt ist, jede Disk mit der zugehörigen Disk-Nummer versehen ist, die Nummerierung für jede Disk wieder mit "1" beginnt und die Gesamtzahl aller Stücke in der richtigen Reihenfolge inkrementell durchbenannt sind.

Beispiel: Beethoven: The Complete Symphonies, Orchesterleitung: Herbert Blomstedt. Das Album besteht aus 5 einzelnen Disks.

beethoven

So sieht das Album in Mp3tag aus:

mp3tag

3. Nach dem korrekten Taggen das Album wieder auf den Roon-Server übertragen. Lt. Roon-Manual ist es dabei am besten, wenn Roon diese Übertragung nicht sequentiell einlesen kann, sondern das neue Album komplett und im Ganzen einlesen kann. Dazu muss vor der Übertragung der Roon-Server im Webinterface gestoppt werden:

roon

4. Den Roon-Server nach der Übertragung wieder starten.

Meine Sammlung beinhaltet über 170 Alben die aus 2 bis 11 einzelnen Disks bestehen. Alle jemals aufgetretenen Probleme konnte ich durch die beschriebene Vorgehensweise beheben.


[Beitrag von StereJo am 17. Jan 2022, 15:21 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#3361 erstellt: 17. Jan 2022, 16:27

Alle jemals aufgetretenen Probleme konnte ich durch die beschriebene Vorgehensweise beheben.

ich nicht!
Es kommt immer darauf an, um welche Alben es geht.
Ich wähle seit geraumer Zeit deshalb immer die manuelle Bearbeitung, d.h. das manuelle Zusammenfügen.
hajue1968
Stammgast
#3362 erstellt: 17. Jan 2022, 19:25
Hallo,

ich habe es jetzt so wie von burki111 gemacht und so ist es für mich optimal gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe.
jma
Stammgast
#3363 erstellt: 25. Jan 2022, 14:08
Kann mir jemand aus der Runde hierbei weiterhelfen?

Meine Bibliothek (ca 6000 Alben, ca .1.5TB) passt nicht komplett auf den kleinen Hiby R2 Player, den ich gerade zusammen mit einer 400 GB Micro SD gekauft habe.

Daher muss ich eine "Best of" Auswahl treffen und habe daher einen entsprechenden Tag "Hiby" in Roon angelegt, mit dem ich die entsprechenden Alben tagge.

Anschließend kann ich per Datei Export (Filter auf dem Tag) sehr komfortabel die MicroSD befüllen.

Nun die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, Tags in der Roon Albumansicht anzuzeigen?


Höre gerne,

Jens


[Beitrag von jma am 25. Jan 2022, 14:08 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#3364 erstellt: 25. Jan 2022, 14:22
Es wird (wenn aktiviert) ja der Tag beim Album (neben den Genres; hier test1) angzeigt:

Screenshot_20220125-121548

Du willst aber wohl den Tag schon bei der Übersicht sehen und das geht m.W. aktuell nicht.
jma
Stammgast
#3365 erstellt: 25. Jan 2022, 14:31

burki111 (Beitrag #3364) schrieb:

Du willst aber wohl den Tag schon bei der Übersicht sehen und das geht m.W. aktuell nicht.


Richtig, ich möchte den Tag in der Albenübersicht sehen.
Sorry für die etwas ungenau formulierte Frage...

Und natürlich Danke für die Antwort: Wenigstens habe ich nichts übersehen
Mars_22
Inventar
#3366 erstellt: 25. Jan 2022, 16:48
Und wenn du die Alben in einer Playlist sammelst, die Export heißt?
Mars_22
Inventar
#3367 erstellt: 25. Jan 2022, 22:46
Hab mir jetzt auch ein Nuc als Server eingerichtet. Frage: Wenn ich olle MP3 von der Platte löschen will und dafür über die drei Punkte auf Edit gehe, und dann löschen auswähle, bekomme ich die Auskunft, die Files seien „in use“. What to do?


[Beitrag von Mars_22 am 25. Jan 2022, 22:46 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3368 erstellt: 26. Jan 2022, 09:50
Moin,
als relativer Neuling in dem Thema hätte ich auch noch mal ne Frage:

Kann ich mir auch den Inhalt verschiedener Ordner anzeigen lassen.
Ich habe z.B. alle Flac Dateien in einem Ordner den ich (Man möge mir den Ausdruck verzeihen ) "High End" genannt habe. Wenn ich diese Titel / Alben suche dann ist das zimmertatsächlich suchen. Wenn ich mir den Inhalt von Ordnern anzeigen lassen könnte dann wäre das schon Prima..

Vielleicht gibts ja die Möglichkeit

Danke schon mal, Gruß Peter
maky100
Inventar
#3369 erstellt: 26. Jan 2022, 10:08
Eine Selektion nach Ordner ist in Roon nicht möglich. Was aber in deinem Fall möglich ist in der Albenansicht nach flac zu selektieren und dann auf Grund dieser Auswahl einen Filter zu legen. Den Filter kannst du speichern und der ist immer aktuell.
jma
Stammgast
#3370 erstellt: 26. Jan 2022, 10:48

Mars_22 (Beitrag #3366) schrieb:
Und wenn du die Alben in einer Playlist sammelst, die Export heißt?

Danke, das funktioniert natürlich genauso gut wie mit Tags, aber es werden die Playlists, denen ein Album zugeordnet ist, in der Albensicht ebensowenig wie Tags angezeigt.
jazz+blues
Stammgast
#3371 erstellt: 26. Jan 2022, 11:49

Mars_22 (Beitrag #3367) schrieb:
... Frage: Wenn ich olle MP3 von der Platte löschen will und dafür über die drei Punkte auf Edit gehe, und dann löschen auswähle, bekomme ich die Auskunft, die Files seien „in use“. What to do?


Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen auch mehrere Alben zu löschen.

Dabei bin ich über den Server gegangen und habe sie dort gelöscht und alles war dann so wie ich es wollte - alles ganz easy.


[Beitrag von jazz+blues am 26. Jan 2022, 11:52 bearbeitet]
DerFrange
Ist häufiger hier
#3372 erstellt: 26. Jan 2022, 12:14

maky100 (Beitrag #3369) schrieb:
Eine Selektion nach Ordner ist in Roon nicht möglich.


Jain. Das hängt davon ab, wie man die Ordner in Roon als Speicherorte definiert hat.
Ich habe beispielsweise, historisch gewachsen, einen Ordner "Musik" und einen Ordner "Surround" (bitte die Logik nicht hinterfragen, mache ich heute anders, bin nur bisher zu faul gewesen die beiden zusammenzuführen ). Im Focus kann ich nun den Speicherort auswählen und habe Qobuz, Musik und Surround zur Auswahl. Wenn Nun also @Elac-Fan-Peter den Ordner "High End" als eigenen Speicherort eingelesen hat kann man die dort abgelegten Alben, Tracks, Interpreten etc. über den Fokus auswählen. Wenn nicht, hast du Recht und es geht nicht.
Mars_22
Inventar
#3373 erstellt: 26. Jan 2022, 12:49

jazz+blues (Beitrag #3371) schrieb:
Dabei bin ich über den Server gegangen und habe sie dort gelöscht und alles war dann so wie ich es wollte - alles ganz easy.

D.h. du hast quasi im Finder gelöscht. Das geht natürlich, ist aber für mich mühsam, weil ich viel von meiner Freundin auf der Platte habe, das sich im Nachhinein als MP3-Dreck herausstellt, der ihr noch nichtmal wichtig ist
Das Zeug kann ich aber im Finder nicht leicht identifizieren.
Mars_22
Inventar
#3374 erstellt: 26. Jan 2022, 13:34
… und es geht über smb auch im Finder nicht. Die Dateien sind geschützt.
Vermutlich müsste ich den roonServer herunterfahren und die externe Platte am MacBook bearbeiten.
maky100
Inventar
#3375 erstellt: 26. Jan 2022, 14:46

DerFrange (Beitrag #3372) schrieb:

maky100 (Beitrag #3369) schrieb:
Eine Selektion nach Ordner ist in Roon nicht möglich.


Jain. Das hängt davon ab, wie man die Ordner in Roon als Speicherorte definiert hat.
Ich habe beispielsweise, historisch gewachsen, einen Ordner "Musik" und einen Ordner "Surround" (bitte die Logik nicht hinterfragen, mache ich heute anders, bin nur bisher zu faul gewesen die beiden zusammenzuführen ). Im Focus kann ich nun den Speicherort auswählen und habe Qobuz, Musik und Surround zur Auswahl. Wenn Nun also @Elac-Fan-Peter den Ordner "High End" als eigenen Speicherort eingelesen hat kann man die dort abgelegten Alben, Tracks, Interpreten etc. über den Fokus auswählen. Wenn nicht, hast du Recht und es geht nicht.


Ja, da hast du natürlich recht. Für den Elac-Fan wären das dann nur zwei Pfade die er getrennt angeben müsste, macht aber dann auch keinen Unterschied ob ich in der Albumansicht nach Pfad selektiere oder nach Dateiendung
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3376 erstellt: 27. Jan 2022, 10:02
Guten Morgen,

erst mal Danke für die Antworten.
Nach Pfad selektieren würde vermutlich schon helfen. Ich werde heute Nachmittag mal stöbern wie und wo das geht. Ich habe alle meine Alben nach Alphabet sortiert und für jeden Buchstaben einen eigenen Ordner angelegt und diese als Pfad in Roon angelegt. Sollte also möglich sein.

Nochmal Danke

Gruß Peter
burki111
Hat sich gelöscht
#3377 erstellt: 28. Jan 2022, 20:21
Jetzt ist endlich mein exaSound e68 (Roon tested) angekommen:

20220128_150458

Das Gewicht- und Größe/Preisverhältnis des Kanadiers ist denkbar schlecht, doch dafür (aber nur mit Windows oder Mac) funktioniert der DAC völlig problemlos mit (dank der speziellen USB- Schnittstelle) Roon bis zu DSD512 in Stereo und DSD256 in Mehrkanal.
In Roon werden dabei zwei Geräte (zweikanälig und eines mit acht Kanälen) angezeigt, so dass man hier unterschiedliche DSPs benutzen kann.
Zusätzlich bietet exaSound ein Roon-Plugin zur Volumensteuerung an.
Ravenouswolf
Stammgast
#3378 erstellt: 28. Jan 2022, 20:30
Sehr geiles Teil. Glückwunsch. So ein Multichannel DAC hätte ich auch gerne. Hier liegen ein paar MCH-Files/Alben welche gerne mit Roon gespielt wollen würden

Aber preislich nicht in meiner Range.
KarstenL
Inventar
#3379 erstellt: 28. Jan 2022, 20:43

Ravenouswolf (Beitrag #3378) schrieb:
Sehr geiles Teil. Glückwunsch. So ein Multichannel DAC hätte ich auch gerne. Hier liegen ein paar MCH-Files/Alben welche gerne mit Roon gespielt wollen würden

Aber preislich nicht in meiner Range.


Geht das nicht über Nvidia , Kodi , UPNP , roon?


[Beitrag von KarstenL am 28. Jan 2022, 20:45 bearbeitet]
Lucki.Pictures
Stammgast
#3380 erstellt: 28. Jan 2022, 21:02
Hmm, 5 Riesen für einen DAC. Ohne LAN-Schnittstelle. 8x RCA, keine symmetrischen Ausgänge. Das ist für mich etwas oversized. Aber, die Kiste sieht äußerst hübsch aus, ist sicher tauglich & irgendwer muß ja auch mal einen wirtschaftlichen Impuls für mehr Wachstum setzen.
Multichannel geht übrigens auch ganz einfach mit einem NUC & Roon-Rock per HDMI zum AV-Amp.
Ravenouswolf
Stammgast
#3381 erstellt: 28. Jan 2022, 21:09

Geht das nicht über Nvidia , Kodi , UPNP , roon?


Hab ich jedenfalls noch nix von gehört,bzw. noch nie probiert.
Shield hab ich, Kodi ist installiert. Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt. Werde ich aber mal danach suchen.
burki111
Hat sich gelöscht
#3382 erstellt: 28. Jan 2022, 22:11
PCM geht über HDMI natürlich problemlos (bei Roon am einfachsten Rock auf einem Minirechner installieren und diesen nur als Endpoint benutzen).
Das Problem fängt erst dann an, wenn DSD native in Mehrkanal verarbeiten mag, denn dies geht nicht über den HDMI-Out eines Rechners, da es dafür keine Treiber gibt.
Also bleibt hier nur USB und da ist die Auswahl der passenden DACs sehr beschränkt.
Hatte zuerst den Okto Research DAC 8 Pro (nur symmetrische Ausgänge, was nicht immer ein Vorteil ist und dazu ein unterirdischer Support) und nun den exaSound.
Hier gibt es für ein paar Tausender mehr natürlich noch den s88 (mit integrierten Streamer und symmetrischen Ausgängen), doch einen Vorteil sehe ich da nicht.
Weitere Produkte spielen in einer nochmals höheren Preisklasse.
KarstenL
Inventar
#3383 erstellt: 28. Jan 2022, 22:18
Evtl in Verbindung Kodi und Addon?

https://kodi.wiki/view/Add-on:SACD_ISO_support
joneu
Stammgast
#3384 erstellt: 30. Jan 2022, 23:04
Hallo, bin noch etwas neu am Roon Thema dran und habe im Moment 2 Fragen:

Wenn ich Alben doppelt habe ( Stereo, MCH oder verschiedene Versionen ) bekomme ich nur eins angezeigt ?
Muss man extra einstellen wenn man alle Versionen sehen möchte ?

Ich tu mich schwer mit der DR Anzeige, weicht total von dem MAAT DR Wert ab ? Warum ?

Danke !
burki111
Hat sich gelöscht
#3385 erstellt: 31. Jan 2022, 08:56
1) In Einstellungen - Allgemein --> Ausgeblendete Titel und Alben anzeigen auf Ja
Zudem sollte man dann in Allgemein --> Beowsereinstellungen --> Albumanzeige anpassen 'Albumversion' aktivieren.

2) mei, ist halt so...
StreamFidelity
Inventar
#3386 erstellt: 01. Feb 2022, 18:59
Roon 1.8 (Build 898) is Live!

Interessant finde ich das:

Verbesserungen der Bibliothekssuche:
Verbessertes Verständnis von Pluralisierung und Suffixen
Verbesserte Ergebnisse für Komponist, Kompositionen und Tracks
Besserer Umgang mit deutschen Umlauten
Speicheroptimierungen

Bildverbesserungen:
Verbesserte Leistung beim Laden von Bildern

Die Suche ist meines Erachtens performanter geworden. Bilder werden pfeilschnell geladen.


[Beitrag von StreamFidelity am 01. Feb 2022, 19:00 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#3387 erstellt: 01. Feb 2022, 19:16
ja, das ist mir ebenfalls aufgefallen.. schönes Update :-)
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#3388 erstellt: 02. Feb 2022, 11:59
Hi,

@Gabriel
erwähnte eine

10GTEK LWL PCIe Karte irgendwann in diesem thread.

https://www.amazon.d...ob_b_asin_title&th=1

Läuft diese Karte unter Roon / ROCK?

Ich habe das Bild gesehen von seinem schönen HDPLEX Audio PC...
Also gehe ich auch davon aus, daß diese läuft :-)

Ich habe mir nämlich eine Flareon Ultra SFN8522 Server Adapter card besorgt, weil diese so hochgelobt wurde.

Sie läuft leider nicht unter Roon, was ich eigentlich schon wusste und deshalb Euphony via USB Stick indtallierte, wo du verschiedene Optionen wählen kannst, also wir du Euphony verwenden willst...

Den hauseigenen Stylus Player, euphony als roon core , Stylus mit HQ PLAYER etc.

Ich weiß, eigentlich ein anderer thread... sorry...

Nun läuft die Flareon Ultra SFN8522 unter Euphony und ich habe meine gewohnte Roon App und deren schöne Gestaltung, wie ich finde....


Problem:

Die Euphony App ist immer wieder offline, was jetzt nicht so stört, wenn man eh Euphony als Roon core verwendet und seine Musik weiter via der Roon App abspielt.

Die Gestaltung des hauseigenen Players gefällt mir nicht so gut, einige Funktionen sind einfach nicht ausgereift und die Euphony App ( z.B. Gestern beim Update der Bibliothek... ) ist plötzlich wieder offline.

Das Ding kostet 300 EUR und - nur um die LWL Karte zum Laufen zu bringen - ist es die Mühe nicht wert.

Außerdem bin ich vom Klang der Flareon Ultra SFN8522 enttäuscht....

Ich teste diese, um via Roon Ready ( Netzwerk ) direkt oder über Umweg Switch ( ohne reclocking ) zum AVM OVATION SD 8.3 Musik weiter zu reichen.
Außerdem kann man Eier drauf brutzeln, so heiß wird die Karte...

Ich hänge an meinem Roon und die eher warme Klangfarbe gefällt mir auch besser, als die etwas kühlere vom Euphony Player....

Kurz gesgt:

Die 300 EUR sind es mir nicht wert, nur damit die hochgepriesene Flareon Ultra SFN8522 läuft.

Deshalb die Frage, ob diese Karte

https://www.amazon.d...ob_b_asin_title&th=1

unter Roon / Rock läuft.

Natürlich nutze ich auch die Weitergabe via USB Karte.

Ich verwende eine Matrix Element H USB Karte , die in meinen Ohren mit externer Stromversorgung ( HDPLEX 500W ATX NETZTEIL ) auch sehr gut klingt.

Naja, viel dazugelernt und Zeit investiert, in der ich lieber Musik gehört hätte - muss halt manchmal sein...

Meine Musik liegt direkt auf interner SSD in einem HDPLEX Gehäuse - das Gleiche wie Gabriel.

Der Weg führt also nicht von einer NAS in meinen PC via LWL Karte, sondern umgekehrt, von dem Roon Server direkt an den danebenstehenden AVM DAC, Streamer, Vorstufe....

Es ist einfach der kürzeste Weg...

Ziel der ganzen Sache ist und war galvanische Trennung etc. vom Elekro Smog des Audio PCs mit Roon / ROCK Core..

Bei dem Euphony wurde mir nicht einmal eine Oprion zur Weitergabe der Musik via Lan angezeigt und das macht eben Roon via Roon Ready ganz einfach und elegant.

Deshalb:

Ich mag mein Roon, bin es gewohnt und eigentlich super zufrieden damit.

Kann mir jemand was wegen der o.g. LWL Karte hinsichtlich Roon bestätigen?

Ich möchte nicht 5 oder 6 10Gtek Medienkonverter auf dem Rücken stehen haben..
Denn alle wollen mit gutem DC Strom versorgt sein....

Deshalb auch die LWL Karte.

Die galvanische Trennung von der Fritzbox habe ich schon mittels 2 10Gtek Medienkonverter realisiert.

Weiß jemand hier im Forum, wo man ein 11Gtek Dr..... kaufen kann oder wie man diesen Mann kontaktieren kann?

Gegen eine bessere Taktung auf dem Transport Weg ist ja nichts einzuwenden und bringt nur Vorteile...

Grüße un die Runde,

Matthias

20220126_144316

=============

20220126_165116

=============

20220127_071952
StreamFidelity
Inventar
#3389 erstellt: 02. Feb 2022, 12:33
Damit wir nicht zuviel OT werden gehe ich nur kurz auf zwei Sachen ein:


Viveza (Beitrag #3388) schrieb:
Außerdem bin ich vom Klang der Flareon Ultra SFN8522 enttäuscht....Außerdem kann man Eier drauf brutzeln, so heiß wird die Karte...

Die Solarflare NICs sind mit sehr niedrigen Latenzen (also sehr kurzen Reaktionszeiten) ausgestattet und werden in der Industrie, Börse und Forschung eingesetzt. Es werden 16 RSS Kerne für die parallele Datenverarbeitung verwendet, üblich sind 4 (z. B. 10GTek). Diese Rechenleistung kostet Energie und die Temperatur geht hoch. Solarflare empfiehlt einen Gehäuselüfter mit mindestens 200rpm. Sonst kommt es zur Drosselung und dadurch kann die Datenübertragung leiden. Die Folgen können hörbare Dropouts oder auch Jitter sein. Für passive PCs sind Gehäuselüfter nicht sinnvoll, stattdessen ist ein passives Kühlungskonzept mit Heatpipes zu bevorzugen. Das läuft bei mir mit dem leistungsfähigeren Solarflare X2522 NIC problemlos.


Viveza (Beitrag #3388) schrieb:
Weiß jemand hier im Forum, wo man ein 11Gtek Dr..... kaufen kann oder wie man diesen Mann kontaktieren kann?

Am besten im Aktiv Hören Forum unter dem Nikname Fortepianus.
joneu
Stammgast
#3390 erstellt: 03. Feb 2022, 11:59
Moin

Nochmal ein paar Basic Fragen:

was bedeutet der Haken der vor machen Titeln steht und das Zeichen danach ?
Habe dazu nichts gefunden.

Die Ansicht auf dem TV (was an Informationen angezeigt wird ) kann man nicht anpassen ?

Danke !


Das Problem fängt erst dann an, wenn DSD native in Mehrkanal verarbeiten mag, denn dies geht nicht über den HDMI-Out eines Rechners,

das bedeutet ich kann kein MCH DSF Files vom Mac an den Amp übertragen und abspielen ???
MCH FLAC funktionieren aber ?


[Beitrag von joneu am 03. Feb 2022, 12:32 bearbeitet]
joneu
Stammgast
#3391 erstellt: 04. Feb 2022, 19:12
warum kann ich bei meinem Receiver kein Channel Layout einstellen ?
joneu
Stammgast
#3392 erstellt: 06. Feb 2022, 13:17
Moin,

irgendjemand hier der Roon mit Mac und/oder Oppo benutzt und bei dem MCH läuft ?
Da das hier nicht von allgemeinem Interesse ist, gerne auch PM.

Danke & schönen Sonntag
Lucki.Pictures
Stammgast
#3393 erstellt: 06. Feb 2022, 14:13
Roon kann Multichannel, allerdings funktioniert das bei mir mit einem Oppo 205 nur über den HDMI-IN am Oppo. Über LAN oder USB habe ich es nicht zum laufen bekommen bzw. RAAT unterstützt Mehrkanal nur über HDMI, meine ich zumindest.
Aktuell gehe ich für Mehrkanal aus meinem NUC mit Rock per HDMI direkt in einen Anthem-Receiver. Stereo über LAN dann mit dem Oppo.
burki111
Hat sich gelöscht
#3394 erstellt: 06. Feb 2022, 14:50
Nicht ganz:
RAAT läuft immer übers Netz, auch wenn der Core und die Bridge sich auf einem Rechner befinden.
Die Roon Bridge bedient sich dann den Audiodevices auf dem System, wie z.B. Alsa oder ASIO.
Mehrkanal wird von Roon unterstützt, doch mit den entsprechenden Einschränkungen des jeweiligen Betriebssystems (von Roon werden keinerlei Treiber bereitgestellt).
Unter einem Windows, MacOS, Android oder Linux wird (wie schon x-mal geschrieben) über HDMI nur PCM (oder auch DD bzw. dts) unterstützt.
Wenn DSD benötigt wird, dann muss USB benutzt werden.
Hier gibt es u.a. die DACs von exaSound (nur für MAC oder Windows) oder Okto Research (auch mit Linuxunterstützung), die mehrkanäliges DSD über USB erlauben.
Wenn man hier (Upsampling von PCM auf DSD) noch bessere Ergebnisse erzielen mag, sollte man sich aber auch den zusätzlichen Einsatz vom HQPlayer überlegen.

Der Oppo 205 ist für Roon nur in Stereo zertifiziert. Wenn man ihn als externen DAC benutzt (also hier einen Endpoint davorschaltet), sieht es natürlich anders aus.

Noch eins: Ich betreibe einen rel. hohen Aufwand für Mehrkanal-DSD (zunächst mit dem Okto Research DAC8 Pro und nun mit dem exaSound e68), doch sobald man ein DSP (z.B. fürs Bassmanagement) einsetzt, wird sowieso in PCM gewandelt, so dass sich der Aufwand in den allermeisten Systemen nicht lohnt.


[Beitrag von burki111 am 06. Feb 2022, 15:11 bearbeitet]
joneu
Stammgast
#3395 erstellt: 06. Feb 2022, 14:51
Danke !


Was spielst du dan ab ? DSD, FLAC oder PCM ?

Mich wundert, dass ich in den Roon Einstellungen für meinen OPPO keinerlei Optionen
für Multichannel sehe Oder hängt das davon ab wie Roon auf den Oppo zugreift ?
burki111
Hat sich gelöscht
#3396 erstellt: 06. Feb 2022, 15:14
Alles was ich und Qobuz so haben.

Und nochmals: Der Oppo ist in Roon nur als Stereogerät zertifiziert!
joneu
Stammgast
#3397 erstellt: 06. Feb 2022, 15:59
Nochmals danke für die Infos

Gut dann brauch ich das mit dem Oppo nicht weiter verfolgen, er selber kann ja alles abspielen was direkt über
LAN bzw. USB zugespielt wird, die "Verwaltung" mittels ROON wäre schon super gewesen.

Die Variante Mac ( auf dem ROON Core läuft ) über HDMI an den NAD anschliessen und ob da evtl.
mehr möglich ist Sollte ja wie mit dem Nucleus funktionieren ?

die Varianten mit ext. Mehrkanal DACs sind mir einfach zu teuer


[Beitrag von joneu am 06. Feb 2022, 16:00 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3398 erstellt: 07. Feb 2022, 09:06
Moin,
ich habe den Nun laufen, nur mit dem Rock darauf ohne Windoof im Hintergrund. Ich habe ein paar DTS Dateien auf der Platte und die werden auch als DTS abgespielt über HDMI. Also Mehrkanal funktioniert. Auch andere Mehrkanal werden abgespielt.
Ich musste lediglich nach der Installation ein Treiberpaket auf Festplatte einbinden und dann hat irgendwie alles funktioniert.
Meine Dateien sind Flac und die alten sind noch alle in MP3 320KB/s
DA es aber zu 99,5% Stereo Dateien sind sehe ich für mich einen weiteren Aufwand für weitere Mehrkanalformate als nicht so Sinnvoll

Gruß Peter
joneu
Stammgast
#3399 erstellt: 07. Feb 2022, 23:31
Oh mann ...

.... warum bekomme ich denn auf einmal die Cover und Interpreten Pictures nur noch teilweise angezeigt ?

bis vor kurzem war doch alles noch da

kennt jemand den Effekt ?

ist es richtig, dass Roon über VPN nicht offiziell freigegeben ist bzw. läuft ?


[Beitrag von joneu am 08. Feb 2022, 12:49 bearbeitet]
volschin
Inventar
#3400 erstellt: 08. Feb 2022, 19:40
1. keine Ahnung
2. nein
3. ja
joneu
Stammgast
#3401 erstellt: 09. Feb 2022, 13:22
ah ja, mein Problem ist wirklich der VPN, ohne funktioniert alles
muss ich mir doch Gedanken um einen separaten Core machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879