Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
Mars_22
Inventar
#3951 erstellt: 21. Okt 2022, 06:13
Ich benutze die immer, wenn ich mir größere Werkkomplexe erschließe - z.B. die 10 Symphonien von Shostakovich. Bei denen sind einige historisch bedingt zugänglicher als Andere, und so lange bis ich sie kenne markiere ich sie mir mit Herz, und gehe danach weiter zu den sperrigen Werken.


[Beitrag von Mars_22 am 21. Okt 2022, 06:14 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#3952 erstellt: 21. Okt 2022, 10:18
"Lifetime" in der digitalen Welt ist so eine Sache....

Das muss man wahrscheinlich wirklich kaufmännisch betrachten: wenn der Betrag sich in x Jahren amortisiert, dann ist man danach in der Zone, wo es sich gelohnt hat. Weiß man aber erst hinterher... Bei Room heißt das aktuell 699 zu 120 Euro jährlich, richtig? Also sollte Roon mindestens noch 6 Jahre "durchhalten", damit es sich anfängt zu lohnen.

Bei Qobuz würde ich diese vergünstigte Kaufmöglichkeit mal nicht zu hoch hängen. Wenn man tatsächlich eine Lifetime-Lizenz erwirbt muss die Frage erlaubt sein, warum man obendrauf auch noch die Daten erwerben will. Für "schlechte" Zeiten? Im Prinzip macht man das doch nur, wenn man Qobuz keine lange Lebenszeit mehr zutraut oder das gar nicht "ewig" nutzen will. Das steht dann im Widerspruch zu einer Lifetime-Lizenz.

Also würde ich da ganz nackt rechnen, ab wann sich das lohnt (Jahresgebühr gegen Lifetime) und ob ich A Qobuz ein durchhalten bis dahin zutraue und B mir sicher bin, ob ich so lange dabei bleiben möchte.

Ein anderer Aspekt kann sein: ich möchte "meine Ruhe" haben. Wenn man sein Auto (oder was anderes) auch lieber bar bezahlt statt es zu leasen (bei angenommenen gleichen Konditionen), dann ist lifetime vielleicht eine Wahl. Ich bin auch kein Abo-Freund und lebe ungern "auf Pump". Deshalb kaufe ich, wenn ich es mir leisten kann oder verzichte lieber darauf. Was weiß ich, was in den nächsten Jahr bei mir finanziell möglich ist? Als Selbständiger habe ich gelernt, so zu denken. Als "Beamter" sieht man das sicher anders... (keine Wertung!)
Mars_22
Inventar
#3953 erstellt: 24. Okt 2022, 13:46

Mars_22 (Beitrag #3949) schrieb:
Ich habe gerade eine Eigenheit von Roon entdeckt, die für Klassikhörer ein Bug ist. Wenn ich ein Stück herze, werden automatisch alle Einspielungen dieses Stücks geherzt

Einfacher Workaround:
Die einzelnen Tracks mit Herz versehen, aber nicht das Werk.
B4A5DAC9-0761-4251-B417-C7713EC313AD
maky100
Inventar
#3954 erstellt: 24. Okt 2022, 14:51
Was bei genauer Betrachtung durchaus Sinn macht
Mars_22
Inventar
#3955 erstellt: 24. Okt 2022, 17:29
Das sehe ich anders. Es gibt nicht „DAS STÜCK“, sondern seine Interpretation durch jemanden. In einer Einspielung kann mir dasselbe Werk nicht gefallen oder mindestens „nichts sagen“, das ich in anderer Interpretation liebe. Ein typisches Beispiel sind die Beethoven-Sonaten, wo es himmelweite Unterschiede gibt. Da nützt es mir garnichts wenn jedes Opus 111 geherzt ist. Stattdessen wird mir ein Unterscheidungsmerkmal genommen.
Bezüglich Opus 111 herze ich sowieso nicht, weil ich genau weiß wessen Interpretation mir gefällt. Aber bei großen Werksammlungen die man sich neu erschließt, können Herzen vorübergehend Orientierung bieten.
maky100
Inventar
#3956 erstellt: 24. Okt 2022, 18:27
Na dann eben doch über einen Tag. Wenn man den für, in dem Fall, ganze Sinfonie setzt, werden alle Sätze gleich bewertet. Andere Interpretation bleiben davon unberührt.
Tag
Mars_22
Inventar
#3957 erstellt: 24. Okt 2022, 20:23
Mit Tags habe ich immer nur für ganze Alben gearbeitet, aber du hast recht: dann eben auch für Stücke. Dann Einzige was dagegen spricht ist, dass die Tag-Liste schnell unübersichtlich werden kann.
treibgut007
Ist häufiger hier
#3958 erstellt: 30. Okt 2022, 17:25
Hallo in die Runde. Ich benötige wieder einmal Hilfe. Ich habe verschiedene CD´s einer Box (Genesis 1973-2007 live) als Flac gesichert und mit Mp3Tag fertiggestellt und in Roon importiert. Roon zeigt mir aber alle CD einzeln mit dem gleichen Cover an. Geht das (und wenn ja, wie?) das die Bix als eigenständiges Teil mit Unterordnern (die einzelnen CD´s) angezeigt wird? Wie kann ich im Nachgang einzelne Cd aus einer Box zusammenführen.
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Restsonntag
hifipirat
Inventar
#3959 erstellt: 30. Okt 2022, 18:20
Mit dem MP3Tag Tool kann man einen Haken setzen, dass die einzelnen CDs/Titel Teil einer Compilation sind. Wenn man das so gekennzeichnet hat, müsste Roon eigentlich die Titel alle zu einem Album zusammenfassen, vorausgesetzt man hat in Roon bei der Metadaten Voreinstellung angeklickt, dass Roon die Tags der Dateien beachten soll.

Edit:
Man kann in MP3 Tag die ganzen Titel insgesamt einlesen und muss dann angeben, dass die 1. CD 1 von x ist.


[Beitrag von hifipirat am 30. Okt 2022, 18:26 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#3960 erstellt: 30. Okt 2022, 18:22

treibgut007 (Beitrag #3958) schrieb:
Roon zeigt mir aber alle CD einzeln mit dem gleichen Cover an.

Genau so ist es aber auch richtig. Denn es handelt sich um ein sogenanntes Box-Set, das aus 8 CD's besteht Link zu Discogs. Und genau so sollte es auch in mp3tag eingepflegt worden sein. Jede CD durchnummeriert, aber auch als CD Nr. 1, CD Nr. 2, CD Nr. 3, usw. getagt worden sein. Das gezeigte Album-Cover sollte dann dieses sein:

R-2170721-1484336381-2610

Im Klartext: Bei all diesen CD's muss in mp3tag die Bezeichnung des Albums identisch sein. Nämlich: 1973 - 2007 Live

Ich besitze dieses Album nicht, habe aber mit Chris Rea - Blue Guitars etwas ähnliches, nämlich ein Box-Set bestehend aus 13 Einzelalben. In Roon sieht das dann so aus:

Blue Guitars

Ein Album, ein Cover, aber 13 CD's

In mp3tag sieht es so aus:

mp3tag

Bei diesem Boxset hat jede CD ebenfalls ein extra Album-Cover sowie einen eigenen Namen. Zu sehen in Roon ist aber nur das Album-Cover, das dem Boxset zugeordnet ist. Beachte bitte, dass die Titel jeder einzelnen CD immer wieder von 1 ab gezählt werden müssen. Die Summe aller files kann davon unabhängig durchnummeriert werden, so dass sie im PC in der korrekten Reihenfolge angezeigt werden. Du kannst in mp3tag dazu gerne den von mir entwickelten Formatstring zum Durchnummerieren der einzelnen Titel sowie deren Bezeichnung verwenden der das ist:

'['$num(%_counter%,2)']' $caps2($trim($replace(%albumartist% - %title%,'',,.,)),'(',)

Anmerkung: Ich entferne damit auch simultan irgend welche Sonderzeichen.
Hast du korrekt getagt, dann sollt das Box-Sett in Roon auch als solches erkannt werden. Denn es ist hier:

Link zu MusicBrainz

definitiv korrekt eingepflegt. Solltest du das Box-Set nicht nach den Regeln getagt haben hilft nur, es in Roon zu löschen, die Roon-Bibliothek zu bereinigen und das Album nach korrektem taggen noch mal neu auf den Roon-Server zu kopieren.
treibgut007
Ist häufiger hier
#3961 erstellt: 30. Okt 2022, 21:56
Vielen Dank Jo, das Ist dann alles so richtig.
Bei den anderen Set´s die ich vor geraumer Zeit gemacht habe, muss ich dann leider noch mal von vorn ...
Aber gut so, sonst wäre es ja langweilig...
Marc_77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3962 erstellt: 31. Okt 2022, 11:14

Beim NUC geht fast jeder, nur nicht die neuesten der Gen. 11.

So etwas z.B.
klick
Noch Ram und M2-SSD dazu, fertig. Je nach Größe der Sammlung geht hier auch sogar noch eine zweite SSD oder HDD intern für die Musikfiles.


Besten Dank für den Tipp, so habe ich es umgesetzt. Mit 16 GB, zusätzliche SSD für die Musik.
Roon ist wirklich das Geld wert, hatte ich unterschätzt. Ich starte mit monatlchem Abo und schaue mir die nächsten Monate an.

Ein Vergleich der Streamer (Bluesound Node 2i vs. Lumin U2 Mini) ging übrigens für mich unentschieden aus, bleibe daher erstmal beim Bluesound.
Parallel habe ich einen älteren Raspberry aus der Schublade gefischt und teste Ropieee, um mal zu hören, was so ein vermeintlicher "low end" Ansatz leisten kann.
maky100
Inventar
#3963 erstellt: 31. Okt 2022, 13:22
Kannst auch Ropieee XL nehmen. Das erweitert die Möglichkeiten über Roon hinaus nochmal erheblich. Wenn man es benötigt natürlich. Ich streame damit gelegentlich die Audiospur via airplay wenn ich mal ein Konzertvideo am iPad schaue. Vermeintlich „low end“ ist finde ich richtig ausgedrückt. Alle die meinen, dass eine 1000.- und noch weit mehr Roonbridge hier einen Mehrwert bietet, würde ich gerne zu einem Blindtest bitten.


[Beitrag von maky100 am 31. Okt 2022, 13:25 bearbeitet]
grilli100
Stammgast
#3964 erstellt: 06. Nov 2022, 03:28
Sind die Vorschläge in der Übersicht gestrichen worden? Sehe da nur noch meine Aktivitäten ‚wiedergegeben‘ und ‚hinzugefügt‘.
aliaswolf
Stammgast
#3965 erstellt: 06. Nov 2022, 13:42

grilli100 (Beitrag #3964) schrieb:
Sind die Vorschläge in der Übersicht gestrichen worden? Sehe da nur noch meine Aktivitäten ‚wiedergegeben‘ und ‚hinzugefügt‘.

Nein. Weiter unten (scrollen) finde ich in dieser Reihenfolge:
New releases for you / Your daily mixes / Playlists by Roon / Recent listening / Live Radio / Your recent artists / Genres for you / Recommended artists / Performing the music of / Collaborators / Discover und schließlich noch Tidal playlists
Diese Liste ist sowohl in der Roon App für Windows als auch in der Android-App vorhanden
grilli100
Stammgast
#3966 erstellt: 11. Nov 2022, 00:54
Hmmmm
Hab ich nicht.
Nach ‚was ich gehört habe‘ kommt Radio, meine aktuellen Interpreten , Genres für mich und als letztes das klassische Entdecken.
Aber nicht mehr die Vorschläge für Alben, die mir gefallen könnten
maky100
Inventar
#3967 erstellt: 11. Nov 2022, 02:15
Vorschläge für Alben kommen wenn man ein Album abspielt unter den einzelnen Tracks. Albumvorschläge in der allgemeinen Übersicht habe ich auch nicht, kann mich aber nicht erinnern, dass es das mal gab.
aliaswolf
Stammgast
#3968 erstellt: 11. Nov 2022, 11:58
Das verstehe ich nicht. Bei mir sieht der "Home" Bildschirm seit langer Zeit so aus:
2022-11-11
2022-11-11 (1)
2022-11-11 (2)
2022-11-11 (3)
2022-11-11 (4)
2022-11-11 (5)
2022-11-11 (6)
2022-11-11 (7)
maky100
Inventar
#3969 erstellt: 11. Nov 2022, 12:21
Ja natürlich, habe ich übersehen. Die „new Releases for you“ habe ich auch. Bei mir eben auf deutsch.
Neue Alben


[Beitrag von maky100 am 11. Nov 2022, 12:30 bearbeitet]
maky100
Inventar
#3970 erstellt: 11. Nov 2022, 12:33

grilli100 (Beitrag #3966) schrieb:
Hmmmm
Hab ich nicht.
Nach ‚was ich gehört habe‘ kommt Radio, meine aktuellen Interpreten , Genres für mich und als letztes das klassische Entdecken.
Aber nicht mehr die Vorschläge für Alben, die mir gefallen könnten

Du hast aber schon Qobuz oder Tidal? Sorry, wenn das eine dumme Frage ist.
grilli100
Stammgast
#3971 erstellt: 11. Nov 2022, 15:50
Also ich habe definitiv keine ‚New Releases for you‘ mehr in der Übersicht.
Und ich nutze TIDAL. Nur insofern eine dumme Frage , da ich diese Funktion kürzlich ja noch hatte. Hätte ich ohne TIDAL nicht gehabt


[Beitrag von grilli100 am 11. Nov 2022, 15:52 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#3972 erstellt: 11. Nov 2022, 17:47
Ich habe nach dem update des ROON-Core auf V 2.0 folgendes Problem:

Neben dem iPad, mit dem die Bedienung auch mit der neuen iOS-Version 2 perfekt funktioniert

( ein iPhone nutze ich nicht, deshalb benötige ich auch die ARC nicht ... ), habe ich

meinen INNUOS ZENith Mk III auch sehr gern mit dem MacBook Air bedient.


ABER mein Problem ist nach dem update des ROON Core auf die Version 2.0,

dass ich mit meinem MacBook Air mit dem Betriebssystem MacOS Mojave (V 10.14.6)

nun ROON nicht mehr bedienen kann, da sich ROON mit der ROON - App V 1.8 nicht mehr steuern lässt !

Die neue aktuelle ROON-App V 2 lässt sich aber unter Mojave nicht installieren, da sie ein neueres MacOS benötigt...

(( HINWEIS: Ich kann aber Mojave nicht updaten, da mehrere wichtige ältere Foto-Apps auf neueren MacOS-Betriebssystemen
nicht laufen und Apple mein MacBook Air von Monterey wieder auf Mojave zurückgesetzt hat )).



Meine Frage:

Hat jemand dasselbe Problem und hat eine Lösung dafür gefunden ?
grilli100
Stammgast
#3973 erstellt: 12. Nov 2022, 01:54
Jetzt sind die Albenvorschläge wieder da. An der der Stelle, wo sie immer waren. Das soll wer verstehen
Und da behaupten manche Leute, Software ließe sich validieren
Rikibu
Inventar
#3974 erstellt: 16. Nov 2022, 18:13
Dafür gehen die Preise hoch...

On January 1st, 2023, the price of a monthly subscription will change to $14.99/mo.

We're also changing the prices of our yearly and lifetime subscriptions on January 1st, 2023. The yearly subscription will change to $12.49/month, billed annually, and the lifetime subscription will change to $829.99.
Dieter
Stammgast
#3975 erstellt: 16. Nov 2022, 21:04
Ich werd' mal überlegen, ob ich nicht bei ROON austeige, hab noch bis Juni '23 Zeit.
Grundsätzlich stört mich, dass ab 2.0 ROON-ROOK nur noch mit Internetverbindung funktioniert. ARC interessiert mich auch nicht. Dazu kommt, dass nur eine interen Festplatte angesprochen wird. In der letzten Zeit habe ich viel mit Daplile gehört.
Gefällt mir auch klanglich ganz gut - steht ROON in nichts nach. Leider kommen sich die beiden in die Quere wegen der Festplatten. Im Rechner habe ich 2 interne 3 TB-HDDs 7800 CDs. Für ROON eine 3 TB USB-HDD.
Daphile bietet zwar nicht den Komfort und die Oberfäche ist eher rustikal. Zeigt aber auch die meisten Interpretenbilder und fast alle Cover an. Bei eher bekannten Interpreten sogar Infos, die ich mir allerdings auch schnell über das Internet holen kann, da ich beide Player eh vom Windows-PC steuere. Die Verweise auf andere Interpreten und Alben habe ich eher nie benutzt. Von daher reicht mir wahrscheinlich Daphile.

Grüße

PS: Mit IPENG siehts schon besser aus, läuft aber nur auf IOS.


[Beitrag von Dieter am 16. Nov 2022, 21:06 bearbeitet]
mattheo_72
Stammgast
#3976 erstellt: 19. Nov 2022, 15:03
Hallo zusammen,

ich hab momentan grad die Free Trial Phase von Roon und bin recht angetan.
Allerdings möchte ich die Anzeige von Roon auf meine(n) TV übertragen und hab es bislang noch nicht hinbekommen.
Musikzimmer ein recht alter Sony TV und im Wohnzimmer ein recht neuer Panasonic Smart TV.

Könntet ihr mir helfen bzw. gerne auch Links posten, wo es gut erklärt ist?
Möglichst mit Möglichkeiten ohne Google Chromecast. Da schrecken mich weitere Investitionen ab.

Vielen Dank euch.

Matthias
maky100
Inventar
#3977 erstellt: 19. Nov 2022, 15:12
Von welcher Quelle übertragen? PC, Notebook, Tablet…..
mattheo_72
Stammgast
#3978 erstellt: 19. Nov 2022, 15:13
Hallo

IPad Mini altes Modell
Und Laptop
maky100
Inventar
#3979 erstellt: 19. Nov 2022, 16:16
Ob so eine Übertragung funktioniert hat ja mit Roon selbst eigentlich nichts zu tun. Neuere iPads können das ja, wen der TV mitspielt. Am Notebook kann man den TV als Monitor vermutlich per HDMI anstecken. Ist wohl eher nicht erwünscht. Ist aber wie erwähnt kein Roon Thema.
Rainer_B.
Inventar
#3980 erstellt: 19. Nov 2022, 16:59
Also bei mir läuft das über die Webanzeige. Steuerung geht da aber nicht. Es wird nur schön dargestellt was läuft und der Staus.

Rainer
mattheo_72
Stammgast
#3981 erstellt: 19. Nov 2022, 17:47
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Hilfe.
Im Musikzimmer hab ich es hinbekommen - über WebAnzeige und Amazon FireStick.

Nur im Wohnzimmer klappt es noch nicht über die WebAnzeige. da Erkennt Roon nicht, dass da jemand "wartet".
Der Fernseher hat nur den Start-Screen mit dem roon-Logo.

Auf dem Laptop klappt es auch - nur nicht am TV. Der TV hat den Modzilla Browser - Laptop hat Edge. Evtl. liegt es daran.

Danke noch mal und Grüße
Matthias


[Beitrag von mattheo_72 am 19. Nov 2022, 17:48 bearbeitet]
grilli100
Stammgast
#3982 erstellt: 14. Dez 2022, 00:08
Bei mir häufen sich in letzter Zeit Verbindungsprobleme mit dem Roon Core. Weder mein Roon Bediengerät (ipad) noch mein PC finden Roon, bzw. den Core (der auf einem Cirrus Nimbus 7 liegt). Ich muss den Cirrus neu starten (manchmal 2-3x), dann wird der Roon Core wieder gefunden. Dafür fehlt dann manchmal der Linn DS als Player...(dann muss ich die ganze Fritzbox neu starten).

Mein Netzwerk läuft auf einer Fritzbox 7490, der Cirrus hängt an einem Switz, der Linn Player direkt an der Netzwerk Dose.
ROCK hat von Anfang an eine statische IPv4 Adresse. Selbstständige Portfreigaben habe ich eben mal zusätzlich aktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich als Netzwerk Dummy noch ändern/kontrollieren könnte? (für Dummies erklärt...)
jma
Stammgast
#3983 erstellt: 14. Dez 2022, 11:34

grilli100 (Beitrag #3982) schrieb:

Hat jemand eine Idee, was ich als Netzwerk Dummy noch ändern/kontrollieren könnte? (für Dummies erklärt...)


Hmm, ich habe ein sehr ähnliches Setup (Cirrus, ROCK, Fritzbox, allerdings "nur" Majik DSM), aber ähnliche Probleme eigentlich nur direkt nach Roon Updates gehabt, aktuell läuft alles perfekt.

Sind alle Roon Apps (Ipad, Core etc.) auf dem aktuellen Stand?


Application Version
Roon / RoonServer 2.0 (build 1169) production
Roon ARC 1.0 (build 92) production
Roon Remote (Android / iOS) 2.0 (build 1167) production

Quelle: Roon 2.05 and ARC 1.05 are Live!
grilli100
Stammgast
#3984 erstellt: 15. Dez 2022, 16:36
Ja, sind aktuell. Da achte ich drauf.
Eben hat der Core im laufenden Betrieb die Verbindung verloren

Es lief ein Album über TIDAL. Dann Musik weg. Meldung von Roon „oh, es stimmt es nicht……Roon Core etc…..“.
Zwei Minuten später lief sie wieder. Währenddessen null andere Netzwerk Aktivitäten. Zumindest keine, von denen ich wüsste..

Ich höre auch wenig TIDAL. Fast nur Musik von der internen SSD. Da passieren dann auch die oben beschriebenen Verbindungsabbrüche


[Beitrag von grilli100 am 15. Dez 2022, 16:40 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3985 erstellt: 15. Dez 2022, 17:43
Könnte das nicht das Energie Management der netzwerkkarte sein die bei keinem traffic in een schlaf geht?
maky100
Inventar
#3986 erstellt: 16. Dez 2022, 00:15
Also das neueste Roon Update ist mal echt ein tolles Update was die Interpreteninformationen betrifft…..mehr habe ich noch nicht „ erforscht“
Rikibu
Inventar
#3987 erstellt: 16. Dez 2022, 00:24
In wie fern toll?
Findet er endlich mehr Entsprechungen in der Datenbank?
In letzter Zeit ist der dB Abgleich eher müßig
maky100
Inventar
#3988 erstellt: 16. Dez 2022, 00:29
Interpreteninformationen auch aus Wikipedia auf deutsch z.B.
stranger2804
Stammgast
#3989 erstellt: 16. Dez 2022, 16:56
Das nenne ich mal ein sinnvolles Update.
Endlich auch Interpreteninformation und Albuminformationen in deutsch.
Mars_22
Inventar
#3990 erstellt: 16. Dez 2022, 18:23
Ich habe die deutsche Wikipedia sowie alle TiVos aktiviert, und ich kriege: Nichts!
Garkeine Albuminformationen mehr. Was mache ich falsch?
maky100
Inventar
#3991 erstellt: 16. Dez 2022, 19:04
Alles Upgedatet? Also Core, Tablet, was auch immer? Die Frage kommt im Roon Forum wenn so etwas gemeldet wird?
Mars_22
Inventar
#3992 erstellt: 16. Dez 2022, 19:10
Am Tablet habe ich noch Build 1167, kein Update angeboten gekriegt…

Edit: ok, jetzt klappts!


[Beitrag von Mars_22 am 16. Dez 2022, 19:13 bearbeitet]
maky100
Inventar
#3993 erstellt: 16. Dez 2022, 19:15
Ipad? Dann im Appstore die App anklicken, nicht öffnen, und es wird „aktualisieren“ angeboten, obwohl das Update von außen nicht sichtbar ist. Für Android weiß ich das nicht. Aber das ist der Grund warum nichts angezeigt wird.


[Beitrag von maky100 am 16. Dez 2022, 19:15 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#3994 erstellt: 16. Dez 2022, 20:58
Was ich tatsächlich großartig finde, ist die Möglichkeit, bei jedem Album auszuwählen, welchen Text man lesen will: wiki oder TiVo. Oder Beides!
grilli100
Stammgast
#3995 erstellt: 24. Dez 2022, 18:14
Hallo liebe Weihnachts-Roonies,

meine Verbindungsprobleme gehen weiter…

Gestern morgen alles paletti. Ein paar Stunden später (Roon Core war ON, der Linn DS im Standby) findet mein iPad den Roon Core wieder mal nicht. Gleiches am PC (nicht über Firefox oder Windows Explorer). Also habe ich (statt schlafen zu gehen und vom Christkind zu träumen) die halbe Nacht mit meiner IT Infrastruktur verbracht

Ich habe den Cirrus PC an den TV angeschlossen, um zu schauen, ob er was zu sagen hat.
Meldung: it looks like http://169.254.x.y may not be accessible and usually are a result of your router not giving DHCP addresses to this device.
Zur Erinnerung: Roon bekommt von meiner Fritzbox eine feste IP. Also warum DHCP? Und warum 169.254? Das Internet sagt dazu Notfall IPs habe ich dann gelesen. Die nächsten Stunden habe ich dann mit Änderung der festen IP in den dafür vorgesehenen Bereich <20 verbracht, dem Ausschalten der festen IP für Roon, dem Testen eines anderen DHCP Limits und mehrfachen Neustarts der Fritzbox sowie des Cirrus PCs verbracht. Einen Knopf zum Löschen nicht-benutzter IP-Adressen habe ich auch gefunden. Aber nix! Roon Core wird nicht gefunden. Mit Stecker rein/raus des Netzwerkswitch habe ich dann immerhin wieder mir bekannte IP für den Roon Core erhalten. 192.168.178.X
Und das X war das X, welches ich neu für Roon festgelegt hatte. Aber trotzdem: keine Verbindung . Also bin ich ins Bett (Christkind und so..)

Heute morgen: heißa! Roon wird gefunden - ohne, dass ich was geändert hätte!!! Toll! Aber dafür wird mein Linn DS von Roon nicht mehr gefunden. Hahahahah!!! Der Linn geht aber. Über die Linn App lässt er sich steuern und spielt mir Musik zum Frühstück. Roon sagt aber nach wie vor: „wähle eine Wiedergabezone“ ohne mir den musikspielenden Linn DS anzubieten! Mehrfacher Neustart vom Linn (ebenfalls feste IP) bringt nix. Also traue ich mich, einen weiteren Neustart des Cirrus vorzunehmen. Und siehe da, die IP vom Cirrus bleibt gleich und der Linn Player wird wieder gefunden. Jetzt spielt er seit 5 Stunden Weihnachtsjazz und ich traue mich nicht auf Stopp zu drücken…

So, jetzt kommt gleich wirklich das Christkind. Wünsche euch allen tolle Feiertage!
Razor285
Inventar
#3996 erstellt: 30. Dez 2022, 12:37
Hallo zusammen,
ich habe mich letztlich auch für die Roon Lifetime Lizenz entschieden und nutze es hauptsächlich mit TIDAL und Qobuz. Habe ich eine Möglichkeit, das mir bei der Titelsuche immer die Bestmögliche Qualität angeboten wird?

Vielen Dank


[Beitrag von Razor285 am 30. Dez 2022, 12:38 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3997 erstellt: 30. Dez 2022, 17:06
Liegt das nicht an den Einstellungen zu qobuz und co?
Da stellt man doch die bitrate ein
maky100
Inventar
#3998 erstellt: 30. Dez 2022, 18:37
Das meint er aber nicht. Er möchte einfach die beste aller vorhandenen Versionen primär angezeigt bekommen. Tidal hat doch meistens MQA, richtig? Hierzu könnte man zumindest bedingt etwas machen. Letzter Punkt bei den allgemeinen Einstellungen.


[Beitrag von maky100 am 30. Dez 2022, 18:38 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#3999 erstellt: 30. Dez 2022, 20:29
Richtig, man kann einstellen, wie MQA eingeschätzt werden soll: Gleichwertig mit Highres / besser als CD aber niedriger als Highres / schlechter als CD.
Rikibu
Inventar
#4000 erstellt: 05. Jan 2023, 10:34

Mars_22 (Beitrag #3949) schrieb:
Ich habe gerade eine Eigenheit von Roon entdeckt, die für Klassikhörer ein Bug ist. Wenn ich ein Stück herze, werden automatisch alle Einspielungen dieses Stücks geherzt, was natürlich Käse ist, weil ich Stück UND Interpretation Herzen will, nicht das Stück in jeder beliebigen Einspielung.


Was passiert mit roon wenn man von den Wildecker Herzbuben "Herzilein" herzt?
:-) dann stürzt bestimmt der core ab

Just kidding

Hat jemand von euch roo extend im Einsatz?
StereJo
Inventar
#4001 erstellt: 05. Jan 2023, 11:36

Rikibu (Beitrag #4000) schrieb:
Hat jemand von euch roo extend im Einsatz?

Ja.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833