Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

- Der MARK LEVINSON Fan-Club-Thread -

+A -A
Autor
Beitrag
E=mc2_
Stammgast
#651 erstellt: 02. Sep 2018, 11:44
Hallo liebe ML-Gemeinde,

bei Euch hier bin ich neu, hab bis dato eher Ams von Threshold und als LS ein paar Infinitys. Seit einiger Zeit spiele ich aber mit dem Gedanken mal ein paar ML Endstufen anzuschaffen, hab bei ein paar Leidensgenossen schon die 333, 334 bzw 335 gehört. Die Typenbezeichnungen bzw. Zahlen bei ML sind für mich aber spanische Dörfer. Gibt es da in irgend einer Form Aufschluss gebende "Regeln"?
Mir würde eine 20.5 ganz gut gefallen. Was ist denn da der genaue Unterschied zu einer 20 und zu der 20.6? Gibt es bei Kauf etwas besonderes zu beachten?
Hab diesen Fred hier knapp überflogen, über eine 20.5 nichts gefunden. Verfärbungen (wohl aufgrund zu hohen Ruhestroms und deshalb zu hohen Temperaturen) sind mir optisch egal. Sun Audio in München ist quasi bei mir ums Eck, technische Unterstützung also kein Unding.

Danke schon mal für Eure Einschätzung
Stereohans
Stammgast
#652 erstellt: 05. Nov 2018, 22:46
So, jetzt ist mein 390s endlich wieder bei mir. Schublade funktioniert (der Tipp mit dem holländischen Vertrieb war Gold wert, die hatten den Transmissionsriemen für die Schublade) und seit dem zweiten Reset tönt er auch endlich. Den einstigen Hype über diesen Player nachzuvollziehen, fällt mir mit rund 20 Jahren Abstand allerdings etwas schwer. Ja, das ist eine ordentliche Digitalmaschine. Aber dieses stabile Fundament, diese Farben, diese saubere räumliche Staffelung gibt es heute auch - für deutlich weniger als 10.000 Euro. Egal. Zum 38s ist er die natürliche Ergänzung, optisch wie klanglich. Soll heißen: Wer einen preiswert bekommt, kann ohne Reue zuschlagen, zumal das große Philips-Laufwerk in Sachen Einlesetempo und Abtastsicherheit eine Klasse für sich ist. Aber Top of the Crop beim Sound isser halt nimmer...

Gruß vom Hans
Stereohans
Stammgast
#653 erstellt: 20. Nov 2018, 21:26
Ich war im vorheigen Post etwas zu hart mit dem CD-Oldie. Seit er warmgespielt ist, kann ich mich nicht beklagen. Die ML-Kette plus Infinity Kappa 7.2 II ist zwar kein Auflösungsmonster, aber eine Anlage zum Genusshören, in Wohlklang schwelgen, was ich bisher so eher von meinen Marantz-Geräten kannte. Nix Spitzes, nix Hartes, nix, was nach Überforderung klingt. Eine gut klingende Scheibe auflegen und in Wohlklang baden. Auch das ist High End, eben sehr spezifisch amerikanisches...

Greetz vom Hans
Jeremy
Inventar
#654 erstellt: 20. Nov 2018, 21:45
Da wäre ein (Hör-)Vergleich mit einer McIntosh-Kette bestimmt sehr spannend, weil auf die MAC's diese Attribute: "Nix Spitzes, nix Hartes, nix, was nach Überforderung klingt. Eine gut klingende Scheibe auflegen und in Wohlklang baden. Auch das ist High End, eben sehr spezifisch amerikanisches...", ja ebenfalls zutreffen.
Viel Spaß mit deiner Mark-Levinson-Kette; die dürften - hier (also im deutsprachigen Raum) - auf jeden Fall seltener sein, als vergleichbare McIntosh's.

Beste Grüße
Bernhard
Stereohans
Stammgast
#655 erstellt: 20. Nov 2018, 23:54
@Bernhard: Vor allem hatte ich echt Glück mit allen drei Komponenten. Ob 38s, 390s oder 27, die sind alle inzwischen wieder jeweils mindestens 1000 bis 1500 Euro teurer. Um die Jahreswende 2017/18 war auch eine 331 für 2100 Euro in der Bucht zu haben - solche Schnäppchen sucht man derzeit vergebens. Vielleicht nach Weihnachten wieder...
Als Student leistete ich mir jedenfalls öfter die "Hifi Exclusiv", später die "Image Hifi" - und wurde von den Sun Audio-Ganzseitenanzeigen für ML-Equipment angefixt. McIntosh: Da standen betuchte Schulfreunde drauf, ich fand das Design immer etwas zu sehr retro. Was freilich nichts mit dem Klang zu tun hat. Die Infinity Kappa 7.2 II ist für ML eine gute Ergänzung, wenn man vollfetten Sound mag, dem allerdings bisweilen die Wahrhaftigkeit abgeht. Larger than life and also more beautiful...
Übrigens läuft gerade Kari Bremnes, "Det vi har", mit sagenhaft knackigem Bass. Von wegen mulmig und unpräzise... Nachher darf es vielleicht noch Agnes Obel sein. Herbstmusik halt. Und dann werde ich das Clearaudio Jubilee einspielen 😀

Nice night wünscht der Hans
katzl
Stammgast
#656 erstellt: 21. Nov 2018, 17:32
eins darf man dem 390S nicht zumuten:
Spielen aus dem Kaltstart heraus....,
vor allem, wenn man ihn nicht im Stand-By fährt. ( da nimmt er glaube ich ca. 50 W )
Aber da klingt er am besten
Ansonsten gilt: mindestens 1-2 Stunden vorher warm laufen lassen;
und dann bitte über die XLR Ausgänge betreiben.
Aber auch als Laufwerk gut geeignet. Dann über die beiden Digitalen Ausgänge in den Wandler.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das mit der Synchronität mit den modernen DAC optimal funktioniert.
Ich fahre meinen 390S wahlweise symmetrisch analog oder als Laufwerk digital am 585.
Mal klingt es so oder mal so besser.
Ich kenne keinen besseren CD Player, als den 390S; man muß aber diesen trockenen, analytischen, völlig neutralen ML Sound auch mögen.
Wenn er mal über den Jordan geht, lasse ich ihn mir als Denkmal der Gehäusekunst und der aus dem Ganzen gefrästen herrlichen dünnen CD-Lade
für immer im Rack stehen.......
nuernberger
Inventar
#657 erstellt: 22. Nov 2018, 10:46
Als mein 512 mal zur Reparatur war, hat mir der Händler einen 390S als Ersatz gegeben.
Und ich kann mich nur anschließen, wirklich ein beeindruckendes Gerät.

Optisch beeindruckend finde ich auch Ketten, bei der auch noch andere Gerätefronten das Frontdesign des Players aufweisen!
katzl
Stammgast
#658 erstellt: 24. Nov 2018, 21:44
um cd-player war es ja eine Weile ruhig geworden.
allerdings neuerdings werden wohl wieder paar highendige angeboten.
Wie sich der alte 390S gegen die neuen Top-Geräte schlägt, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ihren Sound nicht.
Esoteric wäre wohl mal einen Test wert.
Aber der Schwerpunkt liegt bei mir eher wieder bei Vinyl.
nuernberger
Inventar
#659 erstellt: 24. Nov 2018, 23:44
Dem Drang nach immer neuen Superlativen gebe ich schon lange nicht mehr nach - wenn es mir gefällt, dann bin ich "angekommen".
Stereohans
Stammgast
#660 erstellt: 26. Nov 2018, 01:07
@Katzl: Dann habe ich alles richtig gemacht. Bei mir laufen 390s und 38s durch. Der Anschluss an den 38s ist symmetrisch - was auch sonst. Leider sind meine Straight-Wire-Verbinder eine Spur zu kurz, deshalb machen momentan Strippen von In-Akustik den Job. Mit Kabeln kann man den Klang zuverlässig verändern. Deshalb denke ich gerade über amerikanische Kabel nach. Mal schauen, was mir über den Weg läuft... 😁

Gruß vom Hans
nuernberger
Inventar
#661 erstellt: 26. Nov 2018, 09:54
SunAudio SunWire Reference?
Stereohans
Stammgast
#662 erstellt: 02. Dez 2018, 17:40

nuernberger (Beitrag #661) schrieb:
SunAudio SunWire Reference?


Da gibt es inzwischen bessere, zum Glück sitze ich informationstechnisch an der Quelle. Aber die Amisachen sind " Terra Incognita", das merke ich beim Blick in audiogon.com - da gibt es ja SOOO viel Zeug, das hierzulande kein Mensch kennt... Und bei Geräteverbindern kann man nie genug haben. Also a bissl Geld ausgeben und experimentieren. Mit meiner defekten No. 27 werden wir das übrigens auch tun und die gealterten Bauteile nicht gegen "New Old Stock" tauschen, sondern die Erkenntnisse des Jahres 2018 und vor allem die höhere Bauteilequalität des Jahres 2018 einfließen lassen. Mein Gewährsmann ist übrigens jener welcher, der auch den 390s wieder zum Laufen gebracht hat. Also kein Pfusch, auch keine Vergewaltigung des ML-Klangs, aber im Idealfall eine klare Verbesserung. Momentan höre ich immer noch über die nachgebaute JC 3 und kann mit dem Klang vergleichsweise gut leben...

Gruß vom Hans, der gerade Gustav Mahlers Erste Symphonie mit Eliahu Inbal und dem RSO Frankfurt hört
Jeremy
Inventar
#663 erstellt: 02. Dez 2018, 20:04
Und wer ist der kompetente Techniker ("Mein Gewährsmann"), der die ML's so profund zu überholen in der Lage ist? (nur ML-Spezialist, oder auch bei anderen wertvollen Klassikern und Exoten kompetent?)
Ich kenne nämlich auch einige gute, bin aber an weiteren diesbezügl. Empfehlungen immer interessiert.

Beste Grüße
Bernhard
Stereohans
Stammgast
#664 erstellt: 02. Dez 2018, 23:02
Bernhard, der Herr ist selber Entwickler, hat eine Highendfirma mit Vollsortiment und ist in der Werkstatt bis nächstes Jahr auf Anschlag mit Aufträgen. Schau bei MuSiCa NoVa und Schwaig nach, dann findest Du Harald und seine Firma. Um es aber klar zu sagen: Er ist kein ML-Spezialist, sondern geht die Dinge mit dem gesunden Sachverstand eines Dipl.-Ing. an, der selber Verstärker, CD-Player und vieles andere entwickelt und baut. Und dabei auch mal zu innovativen Lösungen kommt, wenn manches - siehe Schublade - nicht wirklich schlau gelöst ist. Im Grundsatz sind doch 99 Prozent aller Geräte einer Gattung ähnlich aufgebaut. Deshalb lassen sie sich auch mit etwas Wissen um die Sache reparieren...

Gruß, Hans
Jeremy
Inventar
#665 erstellt: 03. Dez 2018, 01:03
Hallo Hans,

danke für die Info - ich bringe 'meine Sachen' überwiegend zu dem hier: http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55 und bin absolut zufrieden mit seiner Arbeit.
Und auch dieser hier - ganz unten, ohne Foto: http://www.raum-ton-...icle&id=48&Itemid=56
macht sehr gute Arbeit.
Trotzdem ist's immer gut, via Empfehlung auch nochmal weitere Werkstätten zu kennen, sollten die anderen zum gewünschten Zeitpunkt schon 'dicht' sein.
Also nochmals besten Dank.

Beste Grüße
Bernhard
Stereohans
Stammgast
#666 erstellt: 03. Dez 2018, 02:05
@Bernhard: Noch eine Ergänzung - Harald ist kein Dogmatiker, obwohl er in seiner eigenen Produktlinie längst nur noch Röhrenverstärker baut. Erst vor kurzem war ich dabei, wie er sich mit einem anderen Experten über Netzteil-Charakteristika austauschte und darüber, wie sehr der Aufbau der Stromversorgung den Klang beeinflussen kann. Da wurden Schaltungen "on the fly" zusammengelötet und danach das Oszilloskop als unbestechliche letzte Instanz bemüht. Wer das mitelebt und dann die Unterschiede der Versuchsanordnungen gehört hat, wird nie wieder behaupten, dass alle Verstärker oder CD-Player gleich klingen...

Gruß, Hans
pschmidh
Neuling
#667 erstellt: 31. Dez 2018, 18:04
Werte Gemeinde,

ich habe jemanden gesehen, der eine ML-26 Vorstufe mit per FB regelbarer Lautstärke anbietet. Nach dem es sich hier nur um eine Nachrüstung handeln kann und ich sehr interessiert wäre (das ist das einzige was ich an meiner ML-26 vermisse): Weiß jemand davon resp. hat einen Kontakt hierfür ?

Viele Grüße
und einen guten Rutsch!
Peter
nuernberger
Inventar
#668 erstellt: 03. Feb 2019, 15:21
Laut Harman USA ist Sun Audio nicht mehr der Deutschland Vertrieb für Mark Levinson!
katzl
Stammgast
#669 erstellt: 10. Feb 2019, 13:52
ach was?,
wer dann, hast Du Infos?

Danke, Harald
nuernberger
Inventar
#670 erstellt: 10. Feb 2019, 19:48
Harman möchte wohl direkt in den deutschen Markt, was auch immer das heißt...
Reparaturen werden wohl über ARCAM UK abgewickelt, da bin ich aber noch dran...
nuernberger
Inventar
#671 erstellt: 18. Feb 2019, 22:34
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
ARCAM UK hat mich jetzt an eine Firma Escoor in Lüneburg verwiesen. Telefoniert habe ich schon, die reparieren die Geräte.
katzl
Stammgast
#672 erstellt: 23. Feb 2019, 12:10
schade mit Sun, denn die kennen die alten Geräte noch aus dem FF,
das Know-How geht damit eindeutig den Bach runter.......

Schade
Stereohans
Stammgast
#673 erstellt: 22. Aug 2019, 22:32
Ich habe dieser Tage gehört, dass Sun Audio wohl einen langfristigen Service-Vertrag mit ML hatte und Harman alles tat, um da heraus zu kommen. So gehen Traditionen den Bach hinunter...

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen (längst fälligen) Zwischenstand zur No. 27 vermelden. Inzwischen hat die Endstufe neue Elkos bekommen, die sogar optisch (große, blaue Zylinder) dem Ausgangszustand entsprechen. Weil sie sowieso auseinander genommen war, sind auch noch ein paar andere Bauteile getauscht worden, die es nicht mehr all zu lang gemacht hätten (zum Teil schon mit Rissen in den Gehäusen). An einer Stelle wurde ein besonders hitzeempfindliches Teil sogar per Metallwinkel in Sicherheitsabstand zu Netzteil und Platine gebracht und in einen eigenen Kühlkörper verpflanzt, damit an der Stelle nicht irgendwann das böse Erwachen folgt.

Die Pflichtarbeiten sind also mehr oder weniger erledigt. Was folgt, ist die Kür: Die 27er bekommt an den entscheidenden Stellen eine neue Innenverkabelung mit kryogenisch behandeltem Silberkabel und dann wollen wir mal sehen, ob wir das per se sehr gute, wenngleich ziemlich konservative (was nichts Schlechtes sein muss) Verstärkerkonzept nicht in die Klanghöhen des 21. Jahrhunderts hieven können. Ich bin gespannt und ich werde einen detaillierten Baubericht über das schreiben, was wir in den letzten Monaten mit dem Verstärker getrieben haben. Nur so als Einschub: Harald Pensel "kann" auch Krells und ähnliche Boliden, stemmt aber rein personell bedingt keine Riesenaufträge. Wer aber verzweifelt, weil es manche Bauteile für manche Geräte nicht mehr gibt, sollte wenigstens mal anfragen, denn für viele längst nicht mehr produzierte Komponenten gibt es inzwischen sogar hochwertigeren Ersatz. Und Harald weiß, wo er den bekommt...

Gruß vom Hans
Stereohans
Stammgast
#674 erstellt: 22. Aug 2019, 22:36
Kleiner Nachtrag zum Thema Geräte-Verbindungskabel: Zwischen ML 390s und No. 38s habe ich mittlerweile XLR-Kabel von Silnote Audio aus den USA. Das "Morpheus" ist eigentlich das Einsteigerkabel der Firma - aber schon damit geht die Sonne auf. Wer an eines kommt, unbedingt testen, denn es ist eine echte Alternative zu viel teureren Strippen, die ich die letzten Jahre ausprobiert habe.

Cheers, Hans
Flecki76
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 08. Nov 2019, 20:15
Hallo ML Fans,

251F59F4-434C-4DB0-A643-426317B5A0EA

786B9269-2EAB-4F11-99A1-67D3B2940B38

Gestern frisch eingetroffen Mark Levinson no. 25s
26 Jahre alt klingt aber nicht alt ..........

Hat von euch noch jemand diese Vorstufe in betrieb ………?

VG
doctronic
Neuling
#676 erstellt: 01. Dez 2019, 14:23
Hallo zusammen,
ich bin immernoch auf der Suche nache einer Bedienungsanleitung für den CD Transport 37...
Auf Deutsch. PDF oder Kopie egal. Ich übernehme alle Kosten.
Kann jemand helfen?
Stereohans
Stammgast
#677 erstellt: 27. Dez 2019, 16:49
@Flecki76: Wie würdest Du denn den Klang einstufen? Ich habe hier eine ganze Reihe von sehr guten Phonostufen. Letzter Test-Neuzugang war eine putzige Minimini-Kombi von Jan Janson, die sinnigerweise Mammut heißt und wirklich elefantös gut klingt. Eine Levinson ist mir aber noch nie über den Weg gelaufen...

Gruß vom Hans
katzl
Stammgast
#678 erstellt: 28. Dez 2019, 19:56

Stereohans (Beitrag #652) schrieb:
So, jetzt ist mein 390s endlich wieder bei mir. Schublade funktioniert (der Tipp mit dem holländischen Vertrieb war Gold wert, die hatten den Transmissionsriemen für die Schublade) und seit dem zweiten Reset tönt er auch endlich. Den einstigen Hype über diesen Player nachzuvollziehen, fällt mir mit rund 20 Jahren Abstand allerdings etwas schwer. Ja, das ist eine ordentliche Digitalmaschine. Aber dieses stabile Fundament, diese Farben, diese saubere räumliche Staffelung gibt es heute auch - für deutlich weniger als 10.000 Euro. Egal. Zum 38s ist er die natürliche Ergänzung, optisch wie klanglich. Soll heißen: Wer einen preiswert bekommt, kann ohne Reue zuschlagen, zumal das große Philips-Laufwerk in Sachen Einlesetempo und Abtastsicherheit eine Klasse für sich ist. Aber Top of the Crop beim Sound isser halt nimmer...
Gruß vom Hans

Ich melde mich auch mal wieder.....
mein 390S spinnt auch wieder
habe ihn Weihnachten mal wieder länger in Betrieb gehabt; "No-Disc" steht, nachdem er die CD über die Lade sauber bis ans Ende eingefahren hat.
Manchmal dreht er auch los und bricht nach 10-20 Sec. ab.
Calibrierung bringt nichts.
Ein Elend, wer macht die Dinger nun eigentlich in DT?
Sun ist ja in München umgezogen, Tel. habe ich keinen erreicht. Mein Händler, auch München, sagt: entweder Harman selbst, oder er hat einen an der Hand
Wo kommen eigentlich noch die alten Teile her, wenn nötig?

Irgendwie wird die Luft dünner, nach den Jahren, für die alten Teile. Auch der Wandlerausgang, bei Laufwerksbetrieb, ruckelt manchmal.
Da sagte Sun damals schon, komplette Platine tauschen, die sie nicht mehr hatten
Gruß Harald
Flecki76
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 29. Dez 2019, 20:52
@stereohans-
Ich würde die Mark Levinson 25S als analoger warmer Klang, aber feine genaue Wiedergabe sehr harmonisch bezeichnen.
Mit der Kombination Audio-Technica AT-F7

ML hat unglaublich gute Geräta damals gebaut.......

Viele Grüße
Stereohans
Stammgast
#680 erstellt: 23. Mai 2020, 23:54

ML hat unglaublich gute Geräte damals gebaut


Stimmt und da gehört auch die No. 27 dazu, die endlich wieder bei mir ist. Das Silberkabel-Experiment haben wir gelassen, der ML-Klang ist wieder da und die Endstufe klingt besser als zuvor. Dass der rechte Kanal immer leiser als der linke war, schob ich auf den Raum. Irrtum: Es war der rechte Kanal, der wohl von Anfang an einen Treffer hatte. Der hatte sich dann auch verabschiedet. Die von mir monierte Schärfe und Spitzheit hat sich auch verflüchtigt, das waren ganz offensichtlich die gealterten Bauteile. Geblieben sind Luftigkeit, Homogenität und stabile Basskontrolle. Dass Stimmen jetzt genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern stehen, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Die Endstufe wird übrigens nimmer ganz so heiß, auch das eine Verbesserung.
Ich habe mir übrigens neulich Camac-Stecker besorgt, grübele aber noch, wie man die Dinger konfektioniert. Außerdem müssen die Kabel sehr dünn sein, um da hineinzupassen...
Eine detaillierte Klangbeschreibung liefere ich nach, mit dem Amazon Fire 7 tippt es sich etwas mühsam.

Nächtlicher Gruß vom Hans
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 25. Mai 2020, 17:14
Ist es normal dass ein Mark Levinson Endstufe im Leerlauf (leise aber sehr deutlich hörbare) Geräusche macht?
Stereohans
Stammgast
#682 erstellt: 28. Mai 2020, 23:09
@AIKOVE1988: Welche Endstufe und was für Geräusche? Mancher Trafo brummt wohl leicht, die 4xx tendiert offenbar zu Ein- und Ausschaltplopps, meine No. 27 ist stoisch ruhig...

Gruß, Hans
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 29. Mai 2020, 09:56
Guten morgen Hans,

die 534 am 523.

VG

Aiko
camolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#684 erstellt: 12. Dez 2020, 01:38
Heute habe ich meine 3 Endstufen nach München zu SunAudio in die Neherstraße 1 zur Wartung gebracht (Kondensatoren tauschen usw.), nach 30 Jahren denke ich sehr sinnvoll ... wurde mir auch bestätigt.
Habe mich mit Herrn Bernhard und Herrn Krauspenhaar 2 Stunden unterhalten, war wirklich sehr nett!
Sunaudio ist eine gute Adresse für Reperaturen oder Fragen und geniest mein volles Vertrauen!
camolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#685 erstellt: 28. Jan 2021, 00:30
inzwischen habe ich die sehr sehr seltenen Fischer Stecker in neuem unbenütztem orginal Zustand aus einem Restbestands Abverkauf für das Netzkabel der No 26/25 gefunden, war ein vermutlich einmaliger Zufallsfund, bin sehr happy ... :-)


camolli (Beitrag #639) schrieb:

Das Kabel mit den grauen Kunstoff Steckern auf beiden Seiten (Stromkabel) das von den PLS-226 zur 26 oder 25 geht.
Gibt es das Kabel noch zu kaufen oder bekommt man die Stecker beim Hersteller Fischer in der Schweiz?
Weis jemand den Typ/Modell des Steckers oder wurde er speziell für Mark Levinson gefertigt?
Mark Levinson No 26 + 25 Kabel


[Beitrag von camolli am 28. Jan 2021, 00:44 bearbeitet]
S.Möller
Stammgast
#686 erstellt: 05. Mai 2021, 10:02
Hallo zusammen !


Voller Freude, kann ich euch mitteilen das am Samstag, ein ML 585 bei mir Einzug erhält.
Nach langer Abstinenz und verschieden experimenten, bin ich endlich wieder bei ML gelandet.


Eine Frage habe ich, wie wirken sich die 3 Digitalfilter der Wandlesektion auf den Klang aus ?
Höre meist Metal und hardrock

Vielen Dank !


Stefan
S.Möller
Stammgast
#687 erstellt: 14. Mai 2021, 10:05
Höre keinen Unterscheid
S.Möller
Stammgast
#688 erstellt: 17. Okt 2021, 16:50
IMG_20211017_162623355_HDR

So langsam wird's !
Mark Levinson 585 / Aurum Titan
speedhinrich
Inventar
#689 erstellt: 26. Dez 2021, 18:18
Hallo und frohe Weihnachten,
mein Name ist Carsten, und ich habe seit ungefähr einem Monat mein erstes Gerät von ML. Den Streamer/DAC/SA-CD Player 5101.
Bin mit den vielfältigen Möglichkeiten und dem Sound sehr zufrieden. Allerdings hängt der sich beim Streamen gerne auf und muss dann ausgeschaltet und neu gestartet werden. Das nervt etwas, weil er dann auch stets den Zugang zum Router "vergessen" hat. Muss man jedes Mal neu einrichten. Einschließlich 8 stelligem Passwort

Verbindung zum Router ist über W- Lan.
Gibt es zu diesem Gerät bei Euch schon Erfahrungen? Ist ja relativ neu auf dem Markt.
der_kottan
Inventar
#690 erstellt: 06. Jan 2022, 01:18
Es gibt neue Verstärker, ML 50.
Very Pricy!
S.Möller
Stammgast
#691 erstellt: 06. Jan 2022, 09:20
Fette Teile !

LG Stefan
Audiolabor_Fan
Neuling
#692 erstellt: 21. Sep 2022, 15:30
Liebe Gemeinde ich bin am verzeifeln,

ich nenne einen ML360S und ein ML37 mein eigen und letztere Komponente ist nun leider ausgestiegen. Die Lade öffnet und schliesst von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich habe in das Laufwerk geschaut und keine augenscheinlichen Defekte an den Riemen oder "Kokelstellen" an der Elektronik feststellen können. Alles Kalibrieren hat auch nichts gebracht. Über meine Quelle hier in der Schweiz kostet ein komplettes NOS Austauschlaufwerk aus Kanada 2000 Steine, die ich nicht bereit bin so einfach mal eben zu zahlen. Hat jemand Erfahrungen mit Schubladendefekten und vor allem Ersatzteilquellen?

Gruss Chris
Bartók-Fan
Stammgast
#693 erstellt: 21. Sep 2022, 22:00
Hallo Chris,
Macht Sun-audio nichts mehr?
Sonst versuche mal bei Audio-Reparatur.de in Regensburg, die kriegen alles wieder heile.


[Beitrag von Bartók-Fan am 21. Sep 2022, 22:01 bearbeitet]
Audiolabor_Fan
Neuling
#694 erstellt: 22. Sep 2022, 11:00
@Bartók-Fan

Soweit ich weiss macht Sun-Audio in München den ML Vertrieb nicht mehr. Deinem Hinweis mit der Firma in Regensburg werde ich mal nachgehen.

Gruss
Chris
Bartók-Fan
Stammgast
#695 erstellt: 22. Sep 2022, 11:10
Gibt es Sun Audio gar nicht mehr? Evtl. deren Werkstatt? Oder weiß man, wohin die ML-erfahrene Techniker von Sun-Audio weitergezogen sind?

Eine andere Adresse könnte sein:
- Ralf Kassel in Kulmbach
- Roland Fischer in Florstadt
fettspeck
Neuling
#696 erstellt: 07. Okt 2022, 17:07
Hallo zusammen. Ich habe mit Sun Audio oder was davon übriggeblieben ist schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte vor drei Jahren meine ML 29 zur Revision dort. Vorgesehen war u.a. ein Elko-Tausch, der ja nach 30 Betriebsjahren Sinn macht. Der Kostenvoranschlag beinhaltete dies. Getauscht wurden die Elkos nicht. Ich bekam den Verstärker geputzt und neu eingemessen zurück. Am Preis hatte sich nichts geändert. Herr Krauspenhaar behauptete das Gegenteil. Was ich sagen will: Auch wenn es die noch gibt ist das kein Vergleich zu dem Service, den man vorher kannte. Schade.
Zu dem Schubladenproblem: Wenn die Schublade klemmt musst du die Führungsstangen des Laufwerks fetten. Dazu nehme ich weißes Lagerfett für Fahrräder. Vielleicht hilft das auch bei dir. Ich habe im Moment bei meinem ML 39 das Problem, daß er die CD einfährt und dann aber nicht erkannt wird. No disc. Für Tips auch zu Reparaturadressen wäre ich dankbar.


[Beitrag von fettspeck am 07. Okt 2022, 18:27 bearbeitet]
Audiolabor_Fan
Neuling
#697 erstellt: 17. Okt 2022, 12:50
@fettspeck

Leider hat das Fetten der Führungsschienen rein gar nichts gebracht. Ich habe mir die Mühe gemacht und die ganze Laufwerksmechanik zerlegt und gereinigt - bis zur letzten Schraube. Nach dem mühelosen Zusammensetzen hatte ich wieder meinen Ausgangspunkt. Das perverse ist, dass die Lade einfährt, wenn man "Drawer" drückt und sanft mit der Hand etwas nachhilft. Ausfahren funktioniert nur maximal 1cm. Ich kann mir 3 Fehlerquellenvorstellen:

1. Motor für Lademechanik fertig (ist scheisse aber lösbar)
2. Riemen alle (auch scheisse, aber ebenfalls lösbar)
3. Ansteuerung auf der Platine fertig (richtig scheisse, dann Totalschaden)

Hat sonst noch jemand eine Idee??? Es wäre ein Jammer, wenn ich das Laufwerk beerdigen müsste, da die Konstruktion einfach eine Wonne ist. Der mechanische Aufwand, der hier von ML betrieben worden ist, ist einfach geil. So eine Qualität gibt es einfach nicht mehr.

Viele Grüsse

Chris
MischiA
Neuling
#698 erstellt: 18. Okt 2022, 20:07
Hallo Chris
Ich habe meinen 390S von Sun Audio reparieren lassen. Er hatte ein Problem mit HDCD. Zudem wurden etliche "Kappen" ersetz, die Schublade neu eingestellt .... und ganz vieles mehr. 1000 Euro hat mich das gekostet und er ist wie neu. Ich bin sehr sehr zufrieden mit den Herren Bernhard und Krauspenhaar.
Ich habe ihnen noch einen total demolierten und verbastelten 39er zugeschickt. Dieses Gerät kam ebenso wie neu zurück.
In der Schweiz hatte ich einen Kostenvoranschlag (das Gerät ungesehen) für midestens 2500 Franken, eher mehr ..... eine Frechheit.
Einzig der Transport nach München ist aus der Schweiz heraus äusserst kompliziert.
Entweder selbst über die Grenze bringen und dann versenden oder selbst nach München bringen.
Lieber Gruss, Mischi Ammann
S.Möller
Stammgast
#699 erstellt: 21. Okt 2022, 07:43
Übernimmt Harman/Kardon nicht jetzt den kompletten support ?
MischiA
Neuling
#700 erstellt: 05. Nov 2022, 19:27
Der neue offizielle Anbieter für Reparaturen heisst:
ESCoor Service Systems GmbH & Co. KG
Friedrich-Penseler-Strasse 17
21337 Lüneburg
Und sie antworten einem sogar.
Sun Audio ist mir bei den "alten" Geräten trotzdem sympathischer ....
Bartók-Fan
Stammgast
#701 erstellt: 05. Nov 2022, 20:44
Und ESCoor macht auch einen ML 31.5 z.B. wieder originalgetreu flott? Habe ich zwar nicht mehr, aber das sind u.a. Produkte, die gerne und oft die Werkstätte besucht haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark levinson No. 331
front am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.07.2003  –  2 Beiträge
suche mark levinson ml 25
Bloomberg am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Bi Amping Mark Levinson 326 S
skf69 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  13 Beiträge
US-CD-Player Mark Levinson 390s in Deutschland
rah401 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread
Franci am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  19421 Beiträge
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Thread für Cambridge-Audio Liebhaber
diamond_9.1 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  863 Beiträge
Pioneer A-717 Mark II
Vogelhirn am 15.09.2002  –  Letzte Antwort am 19.09.2002  –  4 Beiträge
C.E.C-Candeias Liebhaber Thread
Brandon23 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  863 Beiträge
Bedienungsanleitung Pioneer F-656 Mark II
weegzon am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339