aktive "Brumm-killung"?

+A -A
Autor
Beitrag
falcone
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 16:33
wie oft nervt dieses monotone verdammte 50Hz-Brummen.
damit kämpfen doch viele...

kann man nicht eine Art Frequenzweiche basteln, die nur diese eine Frequenz sauber ausfiltert?

Stelle mir ein Gerät vor, was entweder zwischen Vorverstärkerstufe und Endstufe bzw. zwischen Endstufe und Lautsprechern angeordet werden kann...

Gibt es sowas schon? müsste extrem steile Flanken haben, damit man möglichst wenig Einbußen bei der Musikqualität hat.

Vielleicht hat schonmal jemand sowas berechnet oder gebastelt, und kann dazu sas sagen?
lasgo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2004, 16:51
Hast Du schon mal überlegt, ob das Brummen nicht eine andere Ursache hat? Ich hatte das Problem auch und es war ziemlich nervend. Habe über abgeschirmte Kabel über neue Masseleitungen alles versucht. Durch Zufall kam ich darauf, daß ein Steckernetzteil in einiger Entfernung das Brummen verursachte. Jetzt herrscht Totenstille in den Lautsprechern.
RealHendrik
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2004, 16:51
Nö, damit kämpfen überhaupt nicht viele. Wenn Brummen im Signal deutlich (!) vernehmbar ist, ist einfach die Schaltung oder das Gesamtkonzept der eingesetzten Geräte nicht vernünftig abgestimmt oder irgendein Problem in der Verkabelung...

Und ein steilflankiges 50-Hz-Notchfilter bringt nicht viel in diesem Zusammenhang. Zum Einen ist da musikalisch schon eine ganze Menge los (na schön, es ist "nur" etwa ein Kontra-Gis, das idR nur wenige Instrumente erzeugen können, aber die tun's, mit ziemlichem Pegel), und zum anderen hat man damit nur die Wirkung bekämpft, nicht die Ursache. Wenn Du mit einer leuchtenden Ölkontrolleuchte Dein Auto in die Werkstatt bringst, erwartest Du sicher auch nicht, dass sie Dir die Öllampe ausbauen...

Also: Suche lieber nach der Ursache, anstatt die Wirkung zu bekämpfen!

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen zwischen Vor- und Endstufe
ingodob am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  47 Beiträge
Tiefgang durch aktive Frequenzweiche begrenzen
Kistenwesen am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  22 Beiträge
Aktive Frequenzweiche/Endstufe/Subwoofer = Aktiver Subwoofer?
micsimon am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
Lautstärkereglung mit Fernbedienung zwischen Vor-und Endstufe
Shepherd777 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
welche (externe) aktive Frequenzweiche für Subwoofer?
pling am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche XLR auf Cinch Hilfe
RikZ am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Funktion aktive Frequenzweiche ???
AR9-lover am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
frequenzweiche - was is gut
Lingomaxx am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  34 Beiträge
Vorverstärker für PA-Endstufe basteln
P51D am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Pegeldämfpung zwischen Vor- und Endstufe
K1lgoreTr0ut am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen