Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LS-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2005, 20:22
Tztztz, helft ihm lieber anstatt zu lästern...
Zum Thema: Hier wird dir erklärt, was eine Frequenzweiche ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

Möglicherweise ist einer der Widerstände oder eine Spule durchgeschmort (Kann bei einer Fete und hoher Belastung schonmal passieren! ), könntest du eventuell mal ein Foto von den Frequenzweichen machen, bitte scharf genug, damit man was erkennen kann!

Harry
fawad_53
Inventar
#52 erstellt: 05. Okt 2005, 20:28
Hallo, kurze Einmischung:


Habe jetzt hinten das Ding wo die Klemmen dran sind aufgeschraubt. Da sind 2 Kabel dran, ein grünes links und ein Schwarzes rechts. Ist alles noch fest wie es aussieht.


BiWi-Terminal und 2 Kabel???

Sollten doch evtl. 4 Kabel sein, sonst braucht man doch keine Brücke.

Du solltest in der anderen Box am Terminal (Das schwarze Ding mit der Blechbrücke) mal schaun, ob da nicht 4 Kabel dran sind.
Wenn ja, solltest du die fehlenden in der defekten Box suchen und am Terminal anstecken

Gruß

Friedrich
Mercutio1
Neuling
#53 erstellt: 05. Okt 2005, 20:46
Ich krieg gleich die Krise, warum setzt jetzt hier der Spamschutz ein? Ich konnte auf einmal nicht mehr hier antworten

Ok, jetzt nochmal zur Frequenzweiche: Scheinbar ist das, was ich für eine Frequenzweiche gehalten habe garkeine Frequenzweiche. Ich habe hinten, wo die Klemmen sind das Teil aufgeschraubt. Auf der anderen Seite ist ein grünes und ein schwarzes Kabel drangelötet.

Das sieht allerdings nicht aus wie die Frequenzweiche bei wikipedia. Ich habe jetzt nochmal das hinten aufgeschraubt und in die Box geschaut. Hinten drin ist etwas, was nach Frequenzweiche aussieht mit Spulen usw. Aber wie kommt man da ran?

Übrigens: Ich weiß wohl, daß es für einige Profis hier ziemlich lächerlich ist was ich so schreibe, weil ich eben keine Ahnung habe, aber für mich ist das garnicht so zu, Lachen, daß irgendwas kaputt ist, da ich auch nicht gerade über große finanzielle Mittel verfüge, alles sher ärgerlich.

Lieben Gruß

Mercutio
Granuba
Inventar
#54 erstellt: 05. Okt 2005, 20:51

Aber wie kommt man da ran?


Mach mal ein (scharfes) Foto mit Blitz, falls es im Gehäuse ist!
S.P.S.
Inventar
#55 erstellt: 05. Okt 2005, 21:03
1. Hast du keinen Freund, Bekannten der wenigstens etwas Handwerkliches Geschick in der Beziehung hat? Weil ich glaub nicht, dass es so was wird.
2. Es ist ein bischen sinnlos nur wegen dem Spamschutz nen neuen Account anzulegen. Dann wartet man halt ein paar Minuten.
3. Je mehr Fotos umso mehr können wir dir helfen. Am besten du lichtest die Box mal komplett von innen so viel wie möglich ab. Geht am besten wenn "das ding an der seite" der "woofer" ab ist.
Dualese
Inventar
#56 erstellt: 05. Okt 2005, 21:10
Hallo Mercutio,

...NEIN... lächerlich ist das absolut nicht mit Deinen Nachfragen !
Deine persönlichen Stärken werden eben auf anderen Gebieten liegen... vielleicht mögen Dich die Girls ganz besonders gerne

Oft geht´s in unserem Hobby nach dem Motto : "...Versuch macht kluch..." aber das setzt voraus, daß Man(n) zumindestens weiß "was" man da überhaupt (ver)suchen will

Mir kommt die ganze Sache hier mittlerweile so vor, als wenn ein einarmiger Grobmotoriker ohne medizinische Vorkenntnisse per FORUM-Thread zum Herz-Operateur ausgebildet werden soll

Ich befürchte das Thema wird sich dadurch erledigen, daß Du in Ermangelung von Messgerät & Messkenntnissen, mit ´nem abisolierten 220V Kabel und ´nem Spannungsprüfer eine Durchgangsmessung machen wirst und die Kisten(n) endgültig zerlegst !

Vielleicht solltest Du Dir besser in Deinem Umfeld jemanden suchen der Dir vor Ort hilft... im Zweifel halt beim endgültigen "Crash"... geteiltes Leid ist halbes Leid
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
andisharp
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 05. Okt 2005, 21:14
Sag mal, wie alt sind denn die Dinger? Ist da evtl. noch Garantie drauf? So lange gibt's die Teile doch noch nicht, oder? Bau am besten alles wieder zusammen und kontaktiere deinen Händler. Von irgendeiner Fete würde ich dem aber nichts erzählen. Sonst soll dein Vater dir einfach neue kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Also, Kopf hoch
Mercutio1
Neuling
#58 erstellt: 05. Okt 2005, 21:14
1. Nein ich habe keinen Bekannten, der sich mit sowas auskennt.
2. Ich finde es nicht sinnlos, da ich eine Nachricht bekam, ich könnte jetzt 3 Stunden nichts mehr schreiben, warum verstehe ich auch nicht.
3. Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht von dem, was ich für die Frequenzweiche halte. Schärfer geht es leider nicht mit dieser Kamera, leider.

http://img393.imageshack.us/my.php?image=ertrt4kt.jpg


Ich denke aber nicht, daß solche Bilder weiterhelfen.
Ich muss ja irgendwie prüfen, ob diese Weiche kaputt ist. Dazu muss ich wissen, ob das auch ohne ein Multimeter geht.
Ansonsten würde mich noch interessieren, welche FehlerQuellen es noch für diese Probleme geben könnte.



Lieben Grüß

Mercutio
fawad_53
Inventar
#59 erstellt: 05. Okt 2005, 21:15
Hallo Mercutio,
mein Tip war ernst gemeint.
Ich habe den Thread leider zu spät gesehen, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

Gruß
Friedrich
Mercutio1
Neuling
#60 erstellt: 05. Okt 2005, 21:18
Danke noch für die weiteren Antworten.

Sicher ist das nicht optimal, wenn man keine ahnung hat das alles über ein Forum zu erklären. Ich wollte auch nur erstmal wissen, welche Fehlerquellen es für dieses Symptome
geben könnte, da die Lautsprecher heil sind, wie ich ja getestet habe.

Garantie habe ich auf die Boxen nicht mehr, und "neue" kaufen.... also bevor ich nicht alles probiert habe kaufe ich garantiert nicht gleich alles neu, wenn mal etwas nicht funktioniert.

Lieben Gruß
Dualese
Inventar
#61 erstellt: 05. Okt 2005, 21:19

S.P.S. schrieb:
...Weil ich glaub nicht, dass es so was wird...


Hallo S.P.S.

wie sagt der alte Spruch : "...zwei Dumme ein Gedanke..."
auch wenn Man(n) sich schonmal etwas unterschiedlich (vornehm) ausdrückt

Ist schon ulkig wie bei all unserer gutgemeinten und FORUM-typischen "Beratungs-Wut", überhaupt keinem auffällt daß so manches einfach nix werden KANN !

Möchte den guten Mercutio wirklich nur vor unnötigem Schaden bewahren... der "ruhigste" scheint er ja nicht zu sein !?

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Dualese
Inventar
#62 erstellt: 05. Okt 2005, 21:34

Mercutio1 schrieb:
...da die Lautsprecher heil sind, wie ich ja getestet habe...


Hallo Mercutio,

...GETESTET...

Dazu mache ich Dir jetzt mal einen finalen Vorschlag damit Du endlich Ruhe hast !

Der Batterietest ist geeignet um evtl. vertauschte Phasen herauszufinden... aber ansonsten

Du solltest einfach die beiden Enden Deines LS-Kabels nehmen und diese bei geringer Lautstärke-Einstellung jeweils mit + / - mal an die + / - Anschlußlitzen der einzelnen Lautsprecher-Chassis halten !

DANN... kannst Du ... H Ö R E N ... ob die einzelnen Chassis bei Umgehung der Weiche funktionieren !

Meines Wissens spricht nichts gegen diesen Test... produziere dabei mit deinen begnadeten Künstlerhänden halt keinen "Kurzen"

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Okt 2005, 21:49
@mercutio1...grundsätzlich solltest Du Dich bei der Unterhaltung daran gewöhnen einige umgangssprachliche Bezeichnungen zu benutzen, das hat nicht mit Lehrmeisterei zu tun, es erleichtert einfach die Verständnis untereinander! Der kleine Lautsprecher vorne ist die Hochton-Kalotte, darunter befinden sich zwei Tief-Mitteltöner und ganz unten die Öffnung ist ein Bassreflex-Ausgang, das Bass-Dings an der Seite ist einfach der Tieftöner oder auch ein Woofer! Allgemein bezeichnet man diese Dinger als Lautsprecher-Chassis!

Hinten klemmst Du die Kabel das Anschlußterminal, und da es 4 Schrauben hat aber man normalerweise nur zweiadrige Kabel je Box benötigt sprechen die Fachleute hier von einem Bi-Wiring-Terminal...man kann also 2 Kabel mit JE 2 Adern anschließen!

Im Gehäuse INNEN führen die Kabel von der Innenseite des Anschlußterminals zur Frequenzweiche, dort werden die Frequenzen geteilt...tiefe zum Woofer, mittlere zu den Tief-Mitteltönern, hohe zur Hochton-Kalotte!

An jedem einzelnen Lautsprecher-Chassis findest Du hinten zwei Lötfahnen, dort werden die Kabel von der Frequenzweiche angelötet oder mit Kabelschuhen aufgesteckt!

So...da wäre das wesentliche für die Herz-OP!

Ich würde, wenn Du keine Ahnung und kein Multimeter hast auch den Vorschlag von Dualese verfolgen! Wenn Du die Chassis ausgebaut hast, dann kannst Du eventuell auch die Kabelschuhe abziehen, falls keine Lötung vorliegt...bitte dabei markieren, welches Kabel an welcher Lötfahne steckte!

ich vermute auch mal, daß diese Lautsprecher GAR NICHT für das BI-Wiring ausgelegt sind, viele Hersteller von...äh...preiswerten Boxen verwenden solche Terminals auch einfach und verwenden nur eine Anschlußpaarung!

Die Vermutung liegt aber, auch bei einem simplen "Batterietest" nahe, daß die Weiche vermutlich überlastet worden ist...da dürfte wohl eine gute TV/Radio-Werkstatt der beste Ansprechpartner werden!?

Sonst heisst es nachher: OP gelungen...Patient gestorben!

Grüsse vom Bottroper

@Dualese...
Dualese
Inventar
#64 erstellt: 05. Okt 2005, 21:55
Hallo "Bottroper" !

Danke für Deine Unterstützung... UND WENN Mercutio das "jetzt" immer noch nicht hinkriegt dann : ... H O B B Y - W E C H S E L
GvfN...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 05. Okt 2005, 21:56 bearbeitet]
Mercutio1
Neuling
#65 erstellt: 05. Okt 2005, 22:23
Also erstmal, lieber Dualese, habe ich jetzt mehrmals geschrieben, daß ich ein völliger Laie bin, vermutlich bist du mit den Hifi-Kenntnissen auf die Welt gekommen, kann ich nicht beurteilen. Ich mehrmals erwähnt, daß ich die Fachbegriffe nicht kenne. Hifi ist nicht mein Hobby, aber ich habe nunmal ein Problem mit einem Lautsprecher, solche Probleme haben auch Nicht-Hifi-Profis.

Da ich keine Bekannten oder Freunde habe, die sich damit auskennen, dachte ich mir mal im Forum nachzufragen, ob jemand eine Diagnose stellen kann, da mein "Woofer" läuft, aber die Tief-Mitteltöner und die Hochton-Kalotte absolut nicht.

Ich erhilet also hier den Tip mit der Batterie und somit zu testen, ob die Lautsprecher denn noch funktionstüchtig sind. Falls du, Dualese, die Methode für unangebracht hält mag das eine Differenz zwischen euch Experten sein, ich habe davon keine Ahnung, deswegen schreibe ich mein Problem ja hier rein.

Jedenfalls habe ich diesen "einfachen" Batterietest gemacht und die Tief-Mitteltöner sowie die Hochton-Kalotte haben funktioniert.

Jetzt war meine Frage einfach erstmal: Woran könnte es denn dann liegen?

Vermutlich an der Frequenzweiche. Die habe ich inzwischen gefunden. Nun schrieb mir jemand, daß mit dem Multimeter. Sowas habe ich nicht. Deswegen fragte ich danach, ob ich die Funktionstüchtigkeit der Frequenzweiche auch irgendwie anders ermitteln kann. Scheinbar nicht, sonst hätte mir bereits jemand dazu etwas geschrieben. Ich bin nunmal kein Elektriker mit diversen Messgeräten und Messerfahrung und so weiter, bin ein ganz normaler 0815-Nutzer eine Musikanlage, an der eine Box streikt *g*

Da ich also keine Bekannten mit solchen Begabungen habe bleibt mir nur es selbst zu probieren, es in ner "Werkstatt" reparieren zu lassen oder ich kaufe mir gleich neue. Bevor es mir richtig an meinen ohnehin dünnen Geldbeutel geht probiere ich natürlich erstmal aus, ist doch klar.

Also danke an den Bottroper schonmal für die ganzen Fachbegriffe, so ist es auch leichter mein Problem zu beschreiben.

Lieben Gruß

Mercutio
Granuba
Inventar
#66 erstellt: 05. Okt 2005, 22:38
Moin, riechts es verschmort? Sind irgendwelche braunen Flecke auf der Weiche bzw. den Bauteilen zu sehen?

Harry
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Okt 2005, 22:40
Hallo...ich fürchte, die Diagnose der Frequenzweiche wird für Dich ein ernsthaftes Problem werden, denn wenn Du weder über ein gewisses Maß an Grundwissen auf dem Gebiet der Elektronik NOCH über ein Multimeter NOCH über etwas Übung verfügst...dann dürfte der Fehler für Dich kaum zu finden sein!

Fakt ist: Die beiden Lautsprecher funktionierten ja offenbar einwandfrei, dann veranstaltete Dein Vater eine Fete...

...mal ganz nebenbei: Wenn ich mir etwas ausleihe und beschädige, dann bezahle ICH die Reparatur! Besonders, wenn es die Boxen meines Kindes wären...

...nach der Fete schweigen also die Woofer, während die übrigen Chassis spielen! Kabel sind wohl alle intakt, die Chassis vorne "knarzen" beim Batterietest...also ist die Weiche defekt! Das darf schon als fast sicher vermutet werden!

Hast Du einen Lötkolben...und vorallem: Kannst Du damit umgehen??? Wenn Du das guten Gewissens mit JA beantworten kannst...dann würde ich mal sagen: Schrauben der Weiche lösen, umdrehen und ALLE Kabel mit einem Saitenschneider/Kneifzange abknipsen...UND ZWAR SO, daß etwas 1,5cm lange Stück an der Weiche bleiben...das erleichtert die Diagnose und Du kannst später die Kabel anhand der farbigen Isolierungen zuordnen! Dann schreibst Du (vorsorglich) auf, welche Kabel (Farbe) zu welchem Chassis gehen und schleppst das Teil zum Radio-TV-Techniker und machst dort den Kniefall mit Spende an die Kaffeekasse...und bittest um einen Weichecheck! Die Weichen sind ja simpel bestückt und das kostet den Fachmann keine halbe Stunde!

Besser wäre: Papi lädt die Kisten ins Auto und fährt zur Werkstatt und bringt sie Dir repariert zurück...nicht falsch verstehen: Aber das wäre, zumindest für mich, eine Sache des väterlichen Anstandes!

Grüsse vom Bottroper
detegg
Inventar
#68 erstellt: 05. Okt 2005, 22:45
Hi Mercutio (1),

67 Posts in ziemlich genau 24 Stunden - könnte so manchen "Viech"-Thread toppen ist aber echt amüsant, hier mitzulesen.

Denke mittlerweile digital - entweder haben dualese & Co. Recht, und es ist aussichtslos ( ), oder wir werden eine Lösung finden - verbrenne Dich nur nicht auf Nebenkriegsschauplätzen.

Wenn die Chassis (Achtung: Fachbegriff) OK sind, hast Du schon fast gewonnen ....

<<mut mach - und wech>>

Gruß
Detlef
S.P.S.
Inventar
#69 erstellt: 05. Okt 2005, 22:57
@ GandRalf

Sind die Chips schon leer


Ich kann TakeTwo22 da nur voll zustimmen


[Beitrag von S.P.S. am 05. Okt 2005, 22:57 bearbeitet]
Mercutio1
Neuling
#70 erstellt: 05. Okt 2005, 23:03
Murray, es riecht nicht verschmorrt und ansonsten kann ich auch nix "verbranntes" erkennen.

Hi Bottropper,

Es geht nicht darum, daß mein Dad mir einfach neue kaufen könnte. Der weiß noch nichtmal, daß ich mich gerade an der Box zu schaffen mache. Es ist wohl ein unglücklicher Zufall, da mein Dad eigentlich sehr pfleglich mit sowas umgeht, erstrecht, wenn er sich das leiht. Würde ich ihm sagen, daß sie kaputt ist würde er mir vermutlich, wie du schon schreibst, sofort neue kaufen wollen oder reparieren lassen. Allerdings weiß ich auch, daß es dann wieder einiges kostet, und auch wenn die Boxen keine tausender Beträge gekostet haben, so weiß ich den materiellen Wert trotzdem zu schätzen. Für MICH ist das ziemlich wertvoll, und sowas kloppe ich natürlich nicht einfach in die Tonne und solange ich selbst noch was versuchen kann, wollte ich die auch nicht reparieren lassen. Für mich ist das irgendwie normal, daß ich mir auch mal die Mühe mache es selbst zu versuchen, anstatt den bequemen Weg zu gehen und meinen Dad neue Boxen kaufen zu lassen.

So wie du es beschreibst, kann ich scheinbar nichts machen, Löten gehört auch nicht gerade zu meinen Stärken, Messgeräte besitze ich nicht und eine Ausbildung zum Elektriker war auch nie mein Wunsch *g*

Ich dachte eben man könnte die selbst reparieren, ich bin handwekrlich nicht ungeschickt, aber ich kenne mich eben mit den Teilen die da drin sind nicht so aus, bzw. ich habe keine Ahnung von diesen ganzen Strommessungen.

Ich habe mal noch zwei Bilder von der Frequenzweiche gemacht, die habe ich jetzt mal rausgeholt aus der Box, die Kabel hängen natürlich noch alle dran

http://img383.imageshack.us/my.php?image=tttt3in.jpg

http://img383.imageshack.us/my.php?image=rggggg4bg.jpg


Vielleicht bringt es ja noch irgendwas

Gruß
Mercutio
andisharp
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 05. Okt 2005, 23:09

Mercutio1 schrieb:

Hi Bottropper,

Es geht nicht darum, daß mein Dad mir einfach neue kaufen könnte. Der weiß noch nichtmal, daß ich mich gerade an der Box zu schaffen mache. Es ist wohl ein unglücklicher Zufall, da mein Dad eigentlich sehr pfleglich mit sowas umgeht, erstrecht, wenn er sich das leiht. Würde ich ihm sagen, daß sie kaputt ist würde er mir vermutlich, wie du schon schreibst, sofort neue kaufen wollen oder reparieren lassen. Allerdings weiß ich auch, daß es dann wieder einiges kostet, und auch wenn die Boxen keine tausender Beträge gekostet haben, so weiß ich den materiellen Wert trotzdem zu schätzen. Für MICH ist das ziemlich wertvoll, und sowas kloppe ich natürlich nicht einfach in die Tonne und solange ich selbst noch was versuchen kann, wollte ich die auch nicht reparieren lassen. Für mich ist das irgendwie normal, daß ich mir auch mal die Mühe mache es selbst zu versuchen, anstatt den bequemen Weg zu gehen und meinen Dad neue Boxen kaufen zu lassen.



Deine Einstellung gefällt mir.

Die Lötstellen sehen irgendwie nicht sehr prickelnd aus.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Okt 2005, 23:31
Hallo "andisharp" und "Mercutio1"...Ihr müsst Euch mal die Mühe machen, Dinge langsamer zu lesen und dann auch zu verstehen, dann würdet Ihr nicht so mit Fehlinterpreatationen aufwarten...hoffentlich repariert Ihr anders!

Ich sagt nichts von "in die Tonne kloppen", ich sagte auch nichts von "neuen Boxen"...oder kommt bei Euch was ganz anderes auf dem Bildschirm an, als ich hier in Bottrop eintippe!?

Aber grundsätzlich ist es doch kein Problem, die Sache u.U. mit seinem Vater zu besprechen und ZUSAMMEN an der Reparatur zu tüfteln...oder! Also: Mir gefällt MEINE Einstellung auch ehr gut! Zumal man sicher zu zweit...

a) mehr Spaß hat und auch mehr Ideen entwickeln kann
b) 4 Augen fast immer mehr sehen als 2 Augen
c) man sicher mit zwei helfenden Händen auch besser "frickeln kann
d) vermutlich mit einem Auto zwei grosse Boxen besser zur werkstatt fahren kann als mit dem Fahrrad

...aber gut, jeder hat da sicher seine ureigenen Familienbeziehungen, soll mir ja auch egal sein!

Die Gefahr, daß Du mit Unwissenheit mehr Kosten verursachst als eine simple Weichenmessung und ggfs. Instandsetzung kosten wird ist imho momentan recht groß, denn Du hast den Punkt an dem Du sinnvoll an der Sache arbeiten kannst m.E. erreicht! SO habe ich es geschrieben und SO hätte ich es auch gerne verstanden gewusst!!

Die Lötstellen sehen nicht prickelnd aus sind aber keineswegs optisch verdächtig, denn an allen Bauteilen ist so "gebruzzelt" worden, nicht nur am Tiefpass!

Ich finde auch, es ist jetzt imho alles lang und breit besprochen worden! Die "Diagnose durch die Hose" kann ich nicht, sollte jemand aber eine Kristallkugel zu Haben...hier wird sie gebraucht! Denn ich meine, alles was jetzt noch kommt ist Fischen im trüben Wasser!

Meine Fre... Du hast die Weichen doch schon draußen, also trag die Teile doch zur Werkstatt und investiere den Zwanziger!!!

Grüsse vom Bottroper, der sich auch eine Tüte Chips und ein Six-Pack greift!!!
Dualese
Inventar
#73 erstellt: 05. Okt 2005, 23:49

TakeTwo22 schrieb:
...Dinge langsamer zu lesen und dann auch zu verstehen...


Hallo Bottroper,

... P I S A ... lässt grüßen und zwar nicht der schiefe Turm

Achte bei den Chips auf´s Acrylamid und trink´ Deinen Six-Pack nicht aus Ärger zu schnell leer... Leute mit Überzeugungen & Rückgrat werden gesund gebraucht

Grüße vom flachen Niederrhein
und Gut N8 FORUM...
Dualese
Mercutio1
Neuling
#74 erstellt: 06. Okt 2005, 00:00
Pisa lässt grüßen?
Ich denke ich habe schon verstanden was gemeint war und angemessen darauf geantwortet.
Es ist hier auch nicht das Thema, welches Verhältnis ich zu meinem Vater habe oder sonstiges.

Es ging lediglich um ein technisches Problem, von dem ich keine Ahnung habe.

Ich habe aber auch den Eindruck, daß mir das hier nicht weiterhelfen wird.

Danke für alle nützlichen Tips und Ratschläge. Leider gibt es zwar auch immer wieder User, die solche Threads von Laien dazu missbrauchen um zu zeigen, daß sie tolle Hechte sind, was dem Betroffenen in der Situation allerdings auch nicht weiterhilft. Selbstdarsteller gibts aber überall, in fast jedem Forum, zum Glück ist das hier die deutliche Minderheit.
Also macht weiter so und nochmals danke für die freundlichen Bemühungen.

Liebe Grüße

Mercutio
derboxenmann
Inventar
#75 erstellt: 06. Okt 2005, 00:15
@Mercutio

Hi,

hier bin ich wieder
Na, hier ist die Stimmung manchmal so, darfst dir nicht zuviel dabei denken - die Einen haben Weisheit mit löffeln gefresenund konzentrieren sich auf die wichtigen Sachen imLeben, und wenn für jemand anderes die "wichtigen" Sache nicht Lautsprecher sind, dann haben sie ein Problem damit. Wer sich angesprochen fühlt, soll das gerne tun

1.)
Durch den Batterietest hat sich feststellen lassen, dass die Lautsprecher, die defekt zu sein scheinen funktionieren - oder wenigstens Geräusche abgeben müssten - auch DU, Dualese, solltest das einsehen, der BAtterietest ist ja eohl vollkommen in Ordnung um nen Funktionstest durchzuführen, bei Kabeln klappt das leide rnicht immer bei Lautsprecher schon (*feindemach*)

2.) Die Weiche "sieht" in Ordnung aus, wenn ich allerdings die Bauteile anschaue, kommt mir das grauseln... die Kondensatoren sollte man doch durch die Reihe Weg austauschen...
Wenn der niedliche miniatur-KOndensatorfür den Hochpass rausgeflogen ist, wa sich schwer vermute bei diesem unglaublichen aufbau mit "hochwertigsten Teilen" mus man das nicht unbedingt sehen, würde aber genau diesen Effekt erzielen.

____________________________

Mach folgendes:

Es wurde dir ja schon vorgeschlagen:

Mach die Weiche ab und bring sie jemandem, der sich damit auskennt - So'n Rundfunktechniker wirste wohl in der Stadt haben - der sollte das innerhalb von 5 minuten raushaben, was kaputt ist.
Woher kommst du denn genau? Möglicherweise hilft dir auch ein NETTES Forumsmitglied!

Für ein oder auch zwei machen die hier so einiges... dann sind auch schnell die Dinger repariert.

Aber am einfachsten, bring die ganze Box mit

Da, wenn die Weiche rapariert wird hoffentlich andere und bessere Bauteile rankommen, am besten beide Boxen mitbringen, dann kann das "Tuning" an beien Weichen stattfinden, damit sich die Teile nachher auch wieder gleich anhören.

Dennoch - Dualese hat ja nicht GANZ unrecht (aber sein Tonfall in deisem fred hat mir mal gar nicht gefallen), die Lautsprecher können dennoch nen schaden davongetragen haben... vielleicht kratzen sie also im nachhinein, dann müssten die auch gewechselt werden - aber das bleibt abzuwarten und ich denke, dasse s nicht der Fall ist. Denn dann hätte sich der Hochtöner KOMPLETT verabschiedet (der HT geht immer als Erster )

Dualese
Inventar
#76 erstellt: 06. Okt 2005, 09:40
Na ja Friedrich...

Mein "Ton" mag Dir nicht gefallen haben, Fakt ist aber nunmal, das hier ca. #50 Beiträge lang mit jemandem über ein Problem "rumgehäckselt" wurde, zu dessen Lösung ihm ganz offensichtlich sämtliche Fähigkeiten fehlen !

Die Tatsache das ich in absolut bester Absicht unseren guten Mercutio ziemlich "direkt" angesprochen habe und der Bottroper das mehr als eindeutig ergänzt hat, hat die Sache dann auf den Punkt gebracht... schließlich kommst Du ja auch endlich "aus dem Quark"

Diese Vorgehensweise entspringt reiner Lebenserfahrung und wird deshalb immer wieder gerne als "Besserwisserei" abgetan, scheinbar erinnert es zu sehr an eine Art Erziehungsversuch

Mich hätte es gefreut wenn sich Mercutio, nachdem so viele Leute eine "Engelsgeduld" mit ihm hatten, eindeutig entschieden hätte ob ihm das nun nicht weiterhilft, oder er sich bedanken soll !?

P.S. : Wir haben alle unseren individuellen Stil, deshalb wäre ich übrigens auch als "Gewerblicher" kaum Anhänger der flauschigen Tour... siehst Du mein Lieber... soviel zum Thema möglicher Vorurteile & Fehleinschätzungen

In Natura bin ich übrigens ein echt netter Kerl...
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
derboxenmann
Inventar
#77 erstellt: 06. Okt 2005, 12:15
@Dualese

Ich weiß, das du ein netter Kerl bist
Den Kabelfred mit den Dualese-Kabel-Stricken wird von mir verfolgt und wenn ich zeit hab probier ich's aus...

Was tut denn der M. jetzt???
fawad_53
Inventar
#78 erstellt: 06. Okt 2005, 12:40

Na ja Friedrich...

Mein "Ton" mag Dir nicht gefallen haben, Fakt ist aber nunmal, das hier ca. #50 Beiträge lang mit jemandem über ein Problem "rumgehäckselt" wurde, zu dessen Lösung ihm ganz offensichtlich sämtliche Fähigkeiten fehlen !

Die Tatsache das ich in absolut bester Absicht unseren guten Mercutio ziemlich "direkt" angesprochen habe und der Bottroper das mehr als eindeutig ergänzt hat, hat die Sache dann auf den Punkt gebracht... schließlich kommst Du ja auch endlich "aus dem Quark"


????

Gruß
Friedrich
derboxenmann
Inventar
#79 erstellt: 06. Okt 2005, 12:54
@fawad

tja, ist halt ein Friedrichstreff

Gruß,

Friedrich
fawad_53
Inventar
#80 erstellt: 06. Okt 2005, 13:00
Sorry, hatte mich angesprochen gefühlt, da ich ab #52 geantwortet hatte

Gruß
Friedrich
Dualese
Inventar
#81 erstellt: 06. Okt 2005, 13:16
Hallo Ihr Friedriche,

ich hoffe doch Ihr bleibt jeder für sich Fried(l)rich und wir miteinander ebenso

Ich dachte durch die direkte Reihenfolge war klar welcher Friedrich vom Friedrichstreff gemeint war... SORRY !

Und Friedrich @fawad... wenn Du erst ab #52 geantwortet hast, kannst Du Dich ja sowieso beruhigt zu den "Gelobten" zählen
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 06. Okt 2005, 13:31
Hallo alle miteinander...ich sehe das eigentlich auch ehes so, wie es der "Niederrheiner" nochmals erläutert hat!

Zwar haben sich ein paar User am Anfang etwas belustigt hier eingebracht, aber die ersten Postings waren ja, vom Problem einmal abgesehen, auch gnadenlos gut geschrieben!

Aber insgesamt habven sich doch zahlreiche User sehr engagiert bemüht und versucht zu helfen wo es nur geht!

Aber wie schon gesagt: Du machst in 20 Minuten aus einem medizinischen Laien keinen begandeten Herzchirurgen...so würden auch bei der Boxen-OP schon Grundkenntnisse erheblich weiterhelfen! Aber ich sehe auch die Gefahr, daß hier mit besten Absichten "totoperiert" wird!

Jeder sagt das anders, man sollte aber auch in der Lage sein, den wahren Gehalt eines Postings zwischen den Zeilen zu lesen...jeder hat auch andere Meinungen zu familiären Verhältnissen, und man sollte sich nicht immer auf den Sch... getreten fühlen, denn (fast) alle haben auch Ihre Erfahrungen aus denen man (meistens) etwas lernen kann!

So...nun würde ich aber auch gerne wissen, was die Boxen von unserem Freund machen...??? Ist er vielleicht schon mit den Teilen in der Werkstatt...warten wir mal die Neuigkeiten ab!!

Grüsse vom Bottroper

P.S. Kann übrigens bestätigen, daß der "Dualese" eigentlich ein richtig netter Kerl ist!
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 06. Okt 2005, 22:29
@mercutio...also eines muss ich Dir jetzt mal sagen: Für jemanden, der vorgestern hier hilfeschreiend einen Thread aufgemacht hat, in den darauffolgenden 27 Stunden satte 26 Postings zu diesem Problem rausgehauen hat und die versammelte Fachwelt in Unruhe versetzt hat, weil er ja der Meinung war..."irgendwas müsse ja wohl noch gehen"...

...dafür machst Du Dich jetzt aber ziemlich rar???

Ich finde, es wäre das Mindeste gewesen, wenn wir weiterhin erfahren hätten, wie sich die Sache jetzt entwickelt! DAS hätten die engagierten User, die Dir ja nun wirklich auf vielzählige Weise Tips gegeben haben, verdient...ODER???!!!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 06. Okt 2005, 22:30 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#84 erstellt: 07. Okt 2005, 07:59
Moin auch,

Kann ich dann endlich mit dem Chips essen aufhören? -Werde sonst noch dick und fett.
Der Stuhl ist auch nicht so bequem!!!


bart_simpson
Inventar
#85 erstellt: 07. Okt 2005, 11:48
Tach


GandRalf schrieb:
Kann ich dann endlich mit dem Chips essen aufhören


Hee du solange es schmeckt mach weiter


GandRalf schrieb:
Werde sonst noch dick und fett.


Ach das Kurbelt einseitig die Wirtschaft an. Ist also halbwegs Gesund


GandRalf schrieb:
Der Stuhl ist auch nicht so bequem


mach mal ein paar Kniebeuge zwischendurch

mfg bart
S.P.S.
Inventar
#86 erstellt: 07. Okt 2005, 11:55
wo gibts eigentlich diese smileys?
Hüb'
Moderator
#87 erstellt: 07. Okt 2005, 12:01
Schau mal u. a. hier:
http://www.my-smileys.de/

Musst Du als Bild einfügen.

Grüße

Hüb'
S.P.S.
Inventar
#88 erstellt: 07. Okt 2005, 12:04
Perfekt



[Beitrag von S.P.S. am 07. Okt 2005, 12:05 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#89 erstellt: 07. Okt 2005, 12:07
Tach

Ich Verkaufe sie sind auch gar nicht teuer
Ja ist Zwar Off Topic aber na ja solange die Leute hier noch Chips haben

Wie viel bist du bereit zu bezahlen
http://www.cosgan.de/smilie.php?wahl=2&ziel=frech
http://www.smiliemania.de/

mfg bart
TSstereo
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 07. Okt 2005, 16:45

S.P.S. schrieb:
wo gibts eigentlich diese smileys?


....und wo die lecker Chips

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Outdoor Lautsprecher wo anschließen?
speedyingo007 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Problem
Mister_McIntosh am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  18 Beiträge
Kein Bass ?
Carlos9 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  31 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
Scorp!on am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  14 Beiträge
Lautsprecher wie aufstellen??
Xtracker am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecher Problem [PC]
marc_1991 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  4 Beiträge
LAUTSPRECHER AUF SEITE LEGEN
ALUFOLIE am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
CAR HIFI, aber kein CAR
freebiya am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Sony TAF606-ES
MOZO_alias_ZOSO am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  8 Beiträge
Wo bekomme ich Ersatzteile für Omni-Audio Lautsprecher
Django65 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen