Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie tausche ich einen Hochtöner aus??

+A -A
Autor
Beitrag
jamijan03
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 13:29
Moin, moin!

Das Wandeln durch den Großstadtjungle brachte nichts - jetzt ist das Forum meine letzte Hoffnung...

Ich habe zwei Standboxen (3-Wege) von Dual (CL 1050) daheim stehen und bei der einen ist der Hochtöner eingedrückt. Ich hab die Boxen im Keller gefunden und mich hat der Ehrgeiz gepackt die Dinger wieder gut klingen zu lassen! Also muss der Hochtöner ausgetauscht werden, oder?!?

Ich finde allerdings weder eine Seite von Dual, noch eine Bastelanleitung im Netz. Könnt ihr mir helfen??

Konkret: Wie baue ich das Ding aus? Gibt es den gleichen Hochtöner als Ersatzteil, oder muss ich bei beiden LS den Hochtöner austauschen? Wie teuer wird das und kann ich das selber machen oder braucht man spezielles Werkzeug?

Ich weiß, dass hier die Experten sitzen - wär klasse, wenn ihr helfen würdet!

Viele Grüße aus Berlin,
Jan
hgisbit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 14:59
2 Möglichkeiten der Reparatur: Mit Klebeband versuchen die Kalotta rauszuziehen oder Hochtöner ausbauen, Magnet abschrauben, falls möglich und Membrane dann von hinten ausbeulen.
Andernfalls Hochtöner ausbauen und Bezeichnung ablesen, falls aufgedruckt. Evtl. hat DUAL die Hochtöner ja von einem noch existierende Hersteller gekauft.

Ausbauen: Hoffentlich sind sichtbare Schrauben dran. Dann einfach dran drehen

Spezielles Werkzeug: Schraubenzieher, evtl. Lötkolben

Andernfalls unbedingt beide Hochtöner tauschen und hoffen, dass der Klang einigermaßen passt, also dass der neue Hochtöner mit der Frequenzweiche klarkommt.

Gruß


[Beitrag von hgisbit am 03. Nov 2005, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie tausche ich dünne Lautsprecherkabel gegen dicke aus?
Referenzschallplatte am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  12 Beiträge
Hochtöner, eingetrückte Membran -> Wie schlecht?
TB2 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
Halten das meine Hochtöner aus ? Clipping?
Boxtrot am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  11 Beiträge
hochtöner
cheep am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner Pegel absenken - wie?
musicaholic am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  22 Beiträge
Mittel/Hochtöner defekt - wie messen?
schwarzhai1008 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Hochtöner ersetzen
devaiting am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  10 Beiträge
Wie nennt man diesen Hochtöner?
Perle am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
stabile Hochtöner
Bernd am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  4 Beiträge
wie kann ich einen hochtöner jbl 2402h öffnen
guenni007-hotmail am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 99 )
  • Neuestes Mitgliedxformi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.755