Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschied zwischen einem großen und mehreren kleinen Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
pss0805
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 16:04
Hallo! Mich würde eines mal brennend interessieren:
Nehmen wir mal als Beispiele die Heco Vitas 700 und die Vitas 800. Wo liegt da genau der Unterschied? Der Hochtöner ist gleich, die Frequenzweiche warscheinlich auch, das Gehäuse von der Konstruktion her usw. . Was macht es denn klanglich für einen Unterschied aus ob nun 5 13er Bässe oder 3 17er Bässe drinne stecken? Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin, weshalb die 800er besser sein sollte wie die 700er. Denn 3 17er haben mehr Menbranfläche als 5 13er und meistens haben die größeren Chassis auch einen längeren linearen Hub. Und was das Menbrangewicht ausmacht, da dürfte es doch auch keinen Unterschied ausmachen ob 13er oder 17er, wenn der nu bis 3500Hz spielen muss. Untenrum jedoch müsste die 700er mit den 3 17ern aber weiter runter kommen als die 800er mit ihren 5 13ern. Also, was soll das ganze? Ist das im Moment nur eine Modeerscheinung dass (fast) alle Hersteller ihren Lautsprechern lieber viele kleine statt ein paar größeren Chassis verpassen??????ß
EWU
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 16:17
Hallo,
die 800er ist höher belastbar.Und wenn das als Grund nicht ausreicht, sollte man mal beide anhören.Vielleicht klingen sie ja auch verschieden, denn irgendwas hat sich der Entwickler ja dabei gedacht.
Gruß Uwe
meier02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 19:51
also ich würde sagen der unterschied ist ansprechzeit,
die großen brauchen länger haben wohl eher nen ausklingenden tiefbass,
die kleinen sind kurz und präzise, wohl eher knackiger kickbass aber nicht so ausladenden tiefbass...


jo, immer anhören, alles theorie, sonst wäre jede selbsterrechnete- gebaute box ein hammer

grüße

Mike
Panther
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 20:48
Hi,

es gibt auch einen primär (wegen der "Mode"...) optischen Grund: Die kleineren Treiber ermöglichen schmalere Gehäuse. Sogenannte "Männerboxen" mit großen Treibern auf der Front gelten gerade nicht als chic.

Grüße

Panther
Jack-Lee
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 20:50
schade ^^ wär mein fall ^^
links und rechts vom pc wär n 12" net übel...


aber wegen groß klein... hm.. naja mit richtigem antrieb und verarbeitung isses eigentlich fast schnuppe wie groß oder?
meier02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 20:59
ja das stimmt, schmale säulen gelten zur zeit als chic,
du solltest beide mal hören mit geschlossenen augen,

vielleicht ist ja die gehäuse konstruktion different,
augen zu und was besser tut kaufen würde ich sagen,
oder optik....

Mike
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2005, 21:10
@jack-lee:
das musst du sagen mit deine needles

das erinnert mich an die 2 Paar Yamahas die ich letztens im Vergleich gehört hab - ein Paar 'chic' und schmal und ein Paar breit und naja...
ich musste nicht mal die Augen schliessen, um zu hören, dass die schmalen der letzte Mist waren.
es waren aber auch nur 8er oder so was drin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Auto und Heim Chassis
Chrisinger am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen den Boxen???
jo-sbg am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
unterschied zwischen gle 490 und 490.2
Belldor am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Unterschied
Hinzi am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Wo ist der Unterschied zwischen Studiomonitoren/Nahfeldmonitoren und normalen Boxen
Stereo33 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  5 Beiträge
Unterschied Zwischen Monitor / Standlautsprecher
saad am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  12 Beiträge
Unterschied zwischen?: Frequenzbereich <-> Übergangsfrequenz
JavaBunch am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen Aktiv und Passiv
Shoyo am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Unterschied zwischen Sateliten und Standlautsprecher ?
wombi_007 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  44 Beiträge
Unterschied zwischen mordaunt-short avant 908 und mordaunt-short 908?
icepick am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 80 )
  • Neuestes MitgliedBrainleecher
  • Gesamtzahl an Themen1.345.594
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.384