Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Eure Erfahrungen mit Plasma-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
doenen
Stammgast
#51 erstellt: 26. Apr 2006, 23:02
das video ist durchaus beeindruckend insofern die musik nicht aufgespielt ist.

haette ich nicht fuer moeglich gehalten...

beeindruckend.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#52 erstellt: 26. Apr 2006, 23:19
Hmm, würd mich auch interessieren ob das mit dem Video echt ist. Kanns mir aber nicht vorstellen das bei einem derart kleinen Funken der Ton soweit runter geht.

Aber ne interessante Seite, was manche so treiben in ihrer Freizeit
der-Kai
Neuling
#53 erstellt: 26. Apr 2006, 23:39
Also der Prototyp den ich grade mit einer Uni-Gruppe aufbaue vermag auch mehr als nur Höhen über 3kHz wiederzugeben, ohne dabei besondere Features zu haben. Ein Test mit einem Signalgenerator brachte hervor, dass 100Hz kein allzugroßes Problem darstellten. Zwar wird man damit kein Stadion beschallen können, aber mit der richtigen Verstärkerschaltung sollte eine ordentliche Zimmerlautstärke ab 500Hz locker drin sein. Wenn nicht sogar tiefer. Wenn das Projekt weitere Formen annimmt berichte ich gerne mehr darüber.

Grüße
Kai


[Beitrag von der-Kai am 27. Apr 2006, 01:07 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#54 erstellt: 27. Apr 2006, 10:44
Mach mal, vielleicht auch mit Bildern.

Interessant ist die Sache allemal.
chilman
Inventar
#55 erstellt: 27. Apr 2006, 12:04
hab noch einen link, auch mit video...
und noch ein forum
und noch eine seite, der verfasser geht von einem baupreis von nichtmal 200euro das paar aus...
allerdings sind das alles eher "hochtöner-modelle", also nix mit bass, is aber auch ganz interessant finde ich..
doenen
Stammgast
#56 erstellt: 27. Apr 2006, 17:19
es scheint verrueckt aber ich glaube wir haben uns bei unserer kreuzigung des papstes geirrt - oder die leute luegen alle...

an eine party beschallung kann ich allerdings nich so ganz glauben vielleicht kindergeburtstag mit 4 kindern
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 27. Apr 2006, 17:21
wenn die lautsprecher die kinder aus meinem viertel übertönen können, ist auch partybeschallung kein problem
A1B2C3D4
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Apr 2006, 17:26
@ All:

Nun, ich will denn doch mal wissen, mit welchem Elektrodenabstand "der Papst" 0,1 Hz untere Grenzfrequenz realisieren will..........
meandmyself
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 29. Apr 2006, 03:16
hallo zusammen.

ich studiere seit kutzer zeit elektotechnik und diese diskusion verwirrt mich. entweder ich habe zuwenig volesungen mitbekommen und rein garnicht verstanden, oder ich versteh euch nicht so richtig

zufällig hatte ich vor zwei wochen ein praktikum zu korona entladungen.
irgendjemand schrieb "oder hast du schon mal plasma um hochspannungsleitungen gesehen?"

Also, koronaentladungen bei hochspannungsleitern treten deshalb auf, weil das elektromagnetische feld um den Leiter herum so groß wird, das die Luft leitend wird, sprich es entsteht plasma. das knistern hat rein garnichts mit vibrationen der leitung zu tun.

nun zur spannung von mehreren 100 kV.
vielleicht ist euch mal aufgefallen, dass hochspannungsleitungen aus vier nahezu quadratisch angeordneten leitern bestehen. der grund dafür ist, dass bei spannung von 100 bis 200 kV (wie bei hochspannungsleitungen üblich (und nicht mehr)) ein einzelkabel einen querschnitt von um die 40cm haben müsste, um koronafrei solch hohe spannungen zu übertragen. die vier kabel simulieren einen solchen leiterquerschnitt.

das bedeutet für mich, dass dieser plasmalautsprecher nicht in irgend einem wohnzimmer stehen kann, weil das elektromagnetische feld, welches eine solche hochspannung erzeugt, allein schon jeden gebrauch von handy und computer unmöglich machen würde. ausserdem möchte ich sehen wie der papst ein zwei meter langes kabel mit einem durchschnitt von 40cm in sein zimmer trägt.

das nächste hoch bedenklich finde ich daran, das es ja nun so ist, das plasma ab einer temperatur von um die 30000 grad erst entstehen kann.
also plasma ist ja der "vierte" agregazusatnd. wenn ich mich nicht irre bedeutet das, dass elektronen und protonen komplett von einander getrennt sind, was eben erst bei solch hohen temperaturen möglich ist.

ich bin mir bei all diesen aussagen auch nicht hundert prozentig sicher. aber bei einer sache ganz bestimmt.
also du bist vielleicht kein elektrolehrling, allerding erst in der 9. klasse (sprich noch sehr jung)
also, in deinem alter sollte man nicht mit spannungen experimentieren, die noch nicht mal in irgend einer hochspannungsleitung existiern. außerdem sollte man die finger von sachen lassen, die 30000 grad haben.
und mal im ernst. wie soll man den aus ner mikrowelle spannungen von hunderten von kilovolt erzeugen??

bitte sei vorsichtig, und klär mit deinen eltern vorher, wer die stromrechnung zahlt.

mal ganz abgesehen von der ganzen physik.
ich glaube wohl kaum das du einen verstärker hast, der diesen hochtöner so super ansteuern kann. und wenn wärst du wahrscheinlich auch nicht in der lage große klangliche veränderungen zu deinen mediamarktboxen zu hören.
soweit ich weiß, kann das menschliche ohr frequenzen von 20Hz bis 20000Hz wahrnehmen. wir haben das im physikunterricht ausprobiert. ich habe von 80Hz bis 17500 etwas hören können. ich meine 0.1 Hz bedeutet, das eine schwingung zehn sekunden dauert. ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man so etwas hören können soll. aber wenn der papst das kann beneide ich ihn nicht so sehr um diese lautsprecher (falls er es doch hinbekommt) sondern mehr um die erfahrung, wie er musik hört.

grüße


[Beitrag von meandmyself am 29. Apr 2006, 03:52 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#60 erstellt: 29. Apr 2006, 05:22

Also, koronaentladungen bei hochspannungsleitern treten deshalb auf, weil das elektromagnetische feld um den Leiter herum so groß wird, das die Luft leitend wird, sprich es entsteht plasma. das knistern hat rein garnichts mit vibrationen der leitung zu tun.


Haben wir ja gesagt. Nur das mit dem Plasma war etwas fehlerhaft, ich ging von leuchtendem Plasma aus

Mein Fehler.


nun zur spannung von mehreren 100 kV.
vielleicht ist euch mal aufgefallen, dass hochspannungsleitungen aus vier nahezu quadratisch angeordneten leitern bestehen. der grund dafür ist, dass bei spannung von 100 bis 200 kV (wie bei hochspannungsleitungen üblich (und nicht mehr)) ein einzelkabel einen querschnitt von um die 40cm haben müsste, um koronafrei solch hohe spannungen zu übertragen. die vier kabel simulieren einen solchen leiterquerschnitt.


Jup, es lässt sich dadurch sogar mehr Leistung übertragen als rein rechnerrisch bei den verwendeten Seilquerschnitten möglich sein dürfte.


also plasma ist ja der "vierte" agregazusatnd. wenn ich mich nicht irre bedeutet das, dass elektronen und protonen komplett von einander getrennt sind, was eben erst bei solch hohen temperaturen möglich ist.


Jo, Elektronen und Atomkerne sind getrennt. (Im Falle von Wasserstoff natürlich "nur" Elektronen und Protonen)

Was den enormen Frequenzgang angeht, ich denke kaum das der Papst sagen wollte er könne 0,1 Hz oder 80kHz hören. Ein Lautsprecher der so einen weiten Frequenzgang aufweist, dürfte im hörbaren Bereich einen aalglatten Frequenzverlauf haben, wobei 0,1Hz bei nem normalen Lautsprecher Utopie sind, also vergessen wir diese Zahl.

Ansonsten, soo unmöglich wie Du sagst sind Plasmalautsprecher nicht. Wie man schon alleine bei den ganzen Internetseiten sehen kann ist sowas "relativ leicht" zu bauen. Nur, einen so großen Frequenzbereich abzudecken dürfte doch etwas schwieriger sein als Papst es sich vielleicht vorgestellt hat, und wenn das ganze dann noch super klingen soll, dürfte es enorm schwer werden.

Wobei ich immer noch daran zweifle das ein Plasmalautsprecher Bässe übertragen kann, erstens wegen der erforderlichen Leistung (das die wirklich im MW Bereich liegt glaube ich aber auch nicht), und zweitens wegen der erforderlichen Luftmassen die da in Bewegung versetzt werden muß. Ab einer bestimmten Lautstärke bläßt sich der Lichtbogen ja selber dauernd aus denke ich, bzw. dürfte störende Geräusche machen.
Satiro
Neuling
#61 erstellt: 01. Mai 2006, 13:55
Weil mir gestern jemand das Stichwort Plasma- Lautsprecher gab, habe ich das gerademal bei Google eingeben und weiß nun, dass es von Panasonic mal so was gab, vielleicht sogar noch immer gibt.

Aber über Google kam ich auch wieder in dieses Forum, wo sich “Experten“ wie dieser selbsternannte HiFi- Papst tummeln.

Jungchen, bevor Du hier weiterhin solchen Blödsinn tippst, sei Dir geraten, mal ein altes Schulbuch zur Hand nehmen, auf dem oben drauf “Physik“ steht!

Außerdem gibt es da noch immer Bücher zum Thema >>Deutsche Grammatik<<
Auch Studenten der Elektrotechnik sollten die zumindest noch vorrätig haben.

Sorry- aber dieser Beitrag musste einfach sein, denn er hat mich etwas erleichtert.

Für die Produktion von Nachwuchstalenten dieses Niveaus müssen potentielle Eltern wirklich nicht auch noch staatlich gefördert werden. Meine Rente werden die jedenfalls nicht absichern.
meandmyself
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Mai 2006, 18:53
Moin

@Satiro

es tut mir leid, aber es war nacht und ich war betrunken

außerdem denke ich ist in einem text indem sich bunte gesichter bewegen ist eine grammatik eh überflüssig.

und noch ne traurige nachricht. es wird niemand deine rente absichern, es sei denn du tust es selbst.

ansonsten schönen tag noch


[Beitrag von meandmyself am 01. Mai 2006, 18:56 bearbeitet]
chilman
Inventar
#63 erstellt: 01. Mai 2006, 20:43
ich weiss garnich, warum ihr alle so übel gelaunt seid?
ihr wart doch auch ma jung und unerfahren!?
klar 0,1Hz und 1,5Mio. V halt ich auch für übertrieben, aber warum muss denn gleich alles angezweifelt werden?
ich denke es hängt damit zusammen, dass es ja eigentl. nich sein kann, dass die eigene scheissteure anlage von einem 200euro teil übertroffen werden kann, das auch noch von einem jugendlichen stammt...
ich wär dafür, wir warten erstma ab, was der papst so frickelt, wenns misslingt isses auch egal und wenns funzt, könnt man sich ja ma überlegen es nachzubauen, weil erfahrung und wissen scheint ihr ja alle im überfluss zu haben...

so genug kritik, ich hab gestern gesoffen und hab noch kater;)
doenen
Stammgast
#64 erstellt: 01. Mai 2006, 22:42
es ist sicher nichts daran auszusetzen sich ein wenig luft zu machen aber andererseits...

ich war anfangs sicherlich kein befuerworter dieser plasma geschichte mittlerweile wurden hier aber schon links zu videos und websites veroeffentlich die mich stutzig machen. natuerlich sind diese kein beweis aber schon mal ein hinweis auf was vielleicht moeglich ist.

finde es unter aller sau jemanden zu kritisieren weil er ein zugegebenermassen verrueckts projekt der oeffenlichkeit praesentiert - soll er doch - er gefaehrdet niemanden und vielleicht koennen ihn einige mit ihrer oft konstruktiven kritik vor gefahren schuetzen.

ob es dann ueberhaupt zu einer verwirklichung kommt sei dann mal ausser ach gelassen...

mfg
doenen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#65 erstellt: 01. Mai 2006, 23:25
Verstehe diesen Tara jetzt auch nicht.

Wir haben nur unsere Zweifel geäussert, und die sind begründet.
Das es unmöglich ist hat keiner gesagt, aber soo einfach wird es auch nicht sein.

Und von einer zirpenden Plasmaflamme zu einem gut klingenden Lautsprecher ist ein weiter weg, denn wenn das wirklich sooo einfach und für 200 Euro zu haben ist, dann frage ich mich warum die Regale der HiFi Läden dieser Welt nicht voll damit sind?

Zumindest vereinzelt müßte man sowas bekommen, aber man bekommt gar nichts, höchstens Hochtöner.

Also scheint das doch nicht sooo einfach und billig zu sein.

Mal schnell nen Doppeltorus, nen Mosfet und nen Mikrowellentrafo zusammenklotzen, und man bekommt nen Lautsprecher der einen Frequenzgang vom tiefsten Infraschallbereich bis zu Ultraschall hat, ist eben nicht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 01. Mai 2006, 23:26 bearbeitet]
doenen
Stammgast
#66 erstellt: 02. Mai 2006, 16:46
wobei natuerlich noch mit ein grund fuer die unpopularitaet sein koennte dass die mitunter extreme abstrahlung eine anwendung fuer den heimanwender beinahe unmoeglich macht vor allem in verbindung mit cd playern etc. ob das so leicht in den griff zu bekommen ist, sprich "kaefig drum und gut is" weiss ich nicht, kenne mich nicht mit der materie aus.

auch der ozon ausstoss und die fragile konstruktion koennten gruende sein die die plasmas vom massenmarkt fern halten.
aber als technologie demo waeren sie sicher auch fuer grosse firmen interessant, ist ja schliesslich sehr beeindruckend und eine tolle werbung - warum dies aber in der neueren zeit nie unternommen wurde ist komisch...
cosmodog
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Mai 2006, 19:11
Hallo Papst,

mich würde jetzt mal interessieren, wieweit Du mit Deiner Entwicklung bist. Interessant finde ich den Versuch trotz aller Zweifel. Selbst wenn das anvisierte Ziel nicht erreicht wird, ist es doch schon wissenswert, wie nahe man ihm letztlich kommen kann.

Gruß aus Söhlde
Andreas
LEONE
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Mai 2006, 09:34
Hi geschätzter Der_Papst ,
wie läuft es mit Deinem Vollbereichplasmalautsprecher ?
Hast Du den Lautsprecher zwischen 20Hz und 4khz schon
zum tönen gebracht ?
Wohl kaum.
Oder haben Dich physikalische Gegebenheiten zum Aufgeben
bewogen ?
Ein hifideler Gruss ...
DB
Inventar
#69 erstellt: 21. Mai 2006, 10:02
Hallo,


Der_Papst schrieb:

Der Hauptgrund aber ist:
Wenn ich mit Leuten im ICQ oder in Foren rede, die selbst Audiomodulation mit Hochfrequenter Hochspannung betreiben, dann höre ich von denen nur Erfolge


... aber sicher nichts darüber, was ein hinreichendes du/dt mit Isolierstoffen anstellt?



Wenn ihr solche Lautsprecher gebaut hättet und damit keinen Erfolg gehabt hättet, dann würde ich eure Kritik etwas ernster nehmen


Plasmalautsprecher gab es schon vor etwa 50 Jahren. Sie haben sich nicht durchgesetzt.


MfG

DB
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Mission Lautsprechern
Hannichipsfrisch am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Lautsprechern von Acapella
steintron am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  26 Beiträge
KEF Q7 eure Erfahrungen
Danzig am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  42 Beiträge
Edle Dänen: Erfahrungen mit Audiovector Lautsprechern?
Splash am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  22 Beiträge
Erfahrungen mit Lautsprechern in kleinen Hörräumen
DeCan am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  11 Beiträge
Piega P10, Eure Erfahrungen bitte
cosinusII am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Eure Erfahrungen mit backloaded Horn Lautsprecher
Monsterkrabbe am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Eure Erfahrungen mit den FS 137 Jet ?
DanielDaniel1 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Swans F1.1 ?
ML_Freak am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
JBL L 880 Lautsprechern?
segi am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen