Prinzipfrage 3 Wege mit RHT 13AW in d ´Appolito-Anordnung á la Vox 251

+A -A
Autor
Beitrag
hank_mo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 15:47
Hallo Gemeinschaft,
ich habe mal eine prinzipielle Frage:

Ich suche je 2 passende Chassis für Boxen á la Vox 251 mit seitlichem Visaton TT und
MT-HT-MT-Einheit nach d Ápollito.
TT W 200 NG steht fest, auch der HT: RHT 13 AW.
Nun fehlen mir noch die MT (Preis bis ca. 30 € pro Stück).

Welche MT würdet Ihr mir für dieses Projekt vorschlagen?
Es müssen nicht unbedingt Visaton sein.
Soll ich Alu-, Kevlar-, Papierkonuschassis verwenden?
Ich dachte evtl. an Tangband Breitbänder W3-871S, um den HT höher anbinden zu können...

Vielen Dank im Voraus für die Anregungen
hank_mo
Webdesign
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 13:04
Hallo,

den Tagnband kenne ich zwar nicht, aber:

D`Appolito funzt nur, wenn der HT möglichst tief angekoppelt wird.
Ansonsten produziert die Kombi viele Interferenzen.

Habe selber D´Appolito Boxen für mich gebaut und der HT ( Morel MDT 32) ist bei 2000 Hz mit 6 dB angekoppelt.

Viel höhere Trennfrequenzen machen kaum sinn.

Insofern brauchst du bei der MT Auswahl nicht darauf achten, dass er bis 5000 Hz oder noch höher kann.

sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 14:08

Webdesign schrieb:
Habe selber D´Appolito Boxen für mich gebaut und der HT ( Morel MDT 32) ist bei 2000 Hz mit 6 dB angekoppelt.


Hui, das ist aber mutig. Die ist zwar belastbar, aber man muss das ja nicht drauf anlegen
D'Appolito sieht allerdings eine steile Trennung vor, die beim HT mit 18dB/Oktave ansetzt. Ansonsten bekommt man selbst bei so einer recht tiefen Trennung Probleme mit den Interferenzen.
Abgesehen davon steigt der Klirr dabei in's Unermessliche. Kann mir kaum vorstellen, dass die Morel bei hohen Pegeln noch unangestrengt klingt.

@hank_mo:
Muss es ein seitlicher Tieftöner werden? Dazu muss man die MTs schon recht weit runterlaufen lassen, sonst klappt das nicht. Um dann noch mit Pegel arbeiten zu können, müssen das dann schon 16-17er sein.
Webdesign
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 18:52
Hallo,

D´Appolito sieht ungerade Flankensteilheiten vor, deshalb geht das mit 6 dB auch sehr gut.

Der HT macht die Trennung auch ohne Probleme mit, da ich ohnehin (Nachbarn + 2 Katzen) nie wirklich laut höre.

Wenns in den Ohren drücken müsste, kann ich immer noch meinen Kopfhörer nehmen.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 19:54
Naja, vorrangig geht es nicht um den hohen Pegel oder die dadurch dann auch entstehenden Klirrwerte, sondern um die vermehrten Interferenzen, die durch die flachte Trennung entstehen.
Solange es dir aber klanglich gefällt, ist doch alles in Butter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherfüsse á la AudioPhysik
Don-Pedro am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  9 Beiträge
Prinzipfrage zu Spikes und Absorbern
McClean am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  955 Beiträge
welchen Hintergrund hat die "d'Appolito" Anordnung?
Poison_Nuke am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Lausprecher Anordnung - Zusammenstellung
face159 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Anordnung der Deckenlautsprecher
eicosan am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Bose Outdoor Lautsprecher 251
7Hektor am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Elac elr 3000 sondrmodell DÀPPOLITO anordnung?
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  4 Beiträge
Fragen zur D'Apollio Anordnung
n3 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
boxen anordnung :-(
ben0408 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  13 Beiträge
Vox Standboxen Typ?
agria am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen