Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LINN Ninka

+A -A
Autor
Beitrag
cubeasic
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:57
Hallo,

danke für die Hilfe.
Also, der Majik I (alt) bringt 66 Watt an 4 Ohm, der LK100 denke ich 100 Watt an 4 Ohm. Die LK 85 müsste ja dann dazwischen mit erahnten 85 Watt an 4 Ohm liegen.

Wäre es "schlimm" die Hochtöner mit den stärkeren Verstärkern zu betreiben?
Ergibt sich hierbei eine unterschiedliche Lautstärke?
Oder oder ist es einfach nur Verschwendung der Endstufenleistung.

Sind Karten für die Keilidh prinzipiell auch für die Ninka geeignet?

Danke
JoDeKo
Inventar
#52 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:07
Hola,


cubeasic schrieb:
Hallo,

danke für die Hilfe.
Also, der Majik I (alt) bringt 66 Watt an 4 Ohm, der LK100 denke ich 100 Watt an 4 Ohm. Die LK 85 müsste ja dann dazwischen mit erahnten 85 Watt an 4 Ohm liegen.

Wäre es "schlimm" die Hochtöner mit den stärkeren Verstärkern zu betreiben?
Ergibt sich hierbei eine unterschiedliche Lautstärke?
Oder oder ist es einfach nur Verschwendung der Endstufenleistung.

Sind Karten für die Keilidh prinzipiell auch für die Ninka geeignet?

Danke


yep, diese Werte hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf.

Also, grundsätzlich machst Du einen HT eher wegen eines zu schwachen Verstärkers kaputt, weil HT nämlich Verzerrungen überhaupt nicht leiden können.

Bei der Frage, ob Du die LK 100 an die HT anschließen sollst, geht es nicht darum, ob die LK 100 stärker ist, also mehr Watt hat, sondern um die Qualität.

LINN ermpfiehlt grundsätzlich - und meine persönliche Erfahrung bestätigt das - die bessere Endstufe an den HT anzuschließen, weil sich am HT die bessere Qualität klanglich noch mehr bemerkbar macht.

Entscheidend für Deine Wahl ist deshalb, ob die Endstufe der Majik I gut und stark genug für den TT den Ninka ist. Wenn ja, dann würde ich diesen Weg wählen.

Ich habe aber einen Bekannten, der die Ninka aktiv mit Majik I und LK 100 vetreibt. Den werde ich mal fragen, welche Kombi er gewählt hat. Melde mich dazu noch mal.

Ja, Keilidh und Ninka benötigen die gleichen Karten.

Saludos

Cuauhtemoc


P.S.: Ach ja, mit Lautstärke hat das nix zu tun, denn die wird ja über den Vorverstärker geregelt, der halt beim Majik I zufällig im gleichen Gehäuse sitzt, wie die Endstufe, und Verschwendung von Verstärkerleistung ist das auch nicht, denn es geht nicht um Leistung (Quantität), sondern Qualität.


[Beitrag von JoDeKo am 07. Mrz 2009, 14:31 bearbeitet]
Wild_Billy
Neuling
#53 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:32
Hallo,

also ich habe meine Ninka noch nicht aktiviert, jedoch lange mit dem Gedanken gespielt. Bis vor kurzem , hatte ich auch den Majik (alt) an diesen betrieben. Ergebnis meiner Nachfragen bei den lieben Linn-Händlern war stets, den Majik nicht am Bass, sondern die bessere Endstufe (LK 85/100 besser 140) daran zu betreiben.

Diese Info widerspricht jetzt der von Dir, Cuauhtemoc.
Da ich und meine Informanten die Weisheit nicht gepachtet haben, empfehle ich eine kleine Netzrecherche. Das Thema ist sicher in diversen Foren (Linn, Pink Fish Media, AAA etc.) schon bearbeitet worden. Oder mal den Linn-Händler anrufen.

LG

Hartung
JoDeKo
Inventar
#54 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:44
Hola,

yep, mein Bekannter hat den Majik an den HT und die LK 100 an den TT. Offensichtlich ist der Majik zu schwach für den TT.

Aber der Grundsatz bleibt: die bessere Endstufe an den HT.

Saludos

Cuauhtemoc
cubeasic
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:55
Ok, danke für die Hilfestellung.

Grüße
Flo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Ninka
clerenz am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  8 Beiträge
LINN NINKA
progy am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
Linn Ninka - welcher Verstärker
_Stereo_ am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Linn Keilidh Ninka aktiv
janspezial am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Linn Ninka Aktiv
Db1328 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  2 Beiträge
Wer hat die Linn Ninka ?
Leisehöhrer am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  51 Beiträge
Linn LK 85
linnrob am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  5 Beiträge
Linn Standlautsprecher
Cyrusfan am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Linn Keilidh
Schutzzone am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  4 Beiträge
Linn Keilidh gesucht
quill am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen