Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nahfeldmonitor für mobiles Recording

+A -A
Autor
Beitrag
gerhard.
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 12:08
Hallo!

Ein vielstrapaziertes Thema, hier unter einem neuen Aspekt...für eine mobile Recordinglösung auf PC Basis suche ich Nahfeldmonitore, die einerseits Mithörmöglichkeit in zumindest akzeptabler Qualität bieten, andererseits kein Vermögen kosten, also keine Genelecs, Meyer oder ähnliches, die stehen ohnehin im Studio, in dem dann gemischt wird. Musikrichtung hauptsächlich Jazz und Funk, aber auch viel akustische Gitarren mit Vocals. Bis jetzt habe ich JBL Control 1 an einer 250 Watt 19 Zoll Stereoendstufe von Omnitronic verwendet, nachdem das Ergebnis aber unter jeder Kritik liegt, möchte ich was halbwegs Vernünftiges anschaffen, Preisrahmen 300 bis maximal 500 Euro. Also entweder ein aktives Pärchen oder passive Lautsprecher, die sich mit dem bereits vorhandenen Verstärker betreiben lassen. Empfohlen wurden mir von Bekannten bisher Fostex PM-05, Alesis M1, Tannoy Reveal 05 aktiv und 06 passiv. Bevor ich Probehören geh: Hat wer noch andere Ideen dazu?

Besten Dank im voraus, Gerhard
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 14:25
ich hab selbst ein Paar Fostex PM 0.5 MKII bei mir am Laptop (damit meine "mobile" Lösung ;))

Also ich kann nur sagen, die sind echt verdammt gut. Sehr großer Tiefgang und dennoch sehr hohes Niveau.

Habe die damals gegen die Alesis M1 620 und ein Paar von Yamaha gehört. Die Alesis sind ähnlich gut, haben nur noch mehr Tiefgang, aber für mich zu groß, zum rumtragen.
Die Yamaha sind noch nen Stück kleiner, klingen aber sehr sehr flach, daher hab ich hier gar nicht weiter auf den Rest geachtet.
Hinnerk500
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 10:37
Hallo Gerhard,
ich habe mir vor etwa einem halben Jahr die Fostex-PM1 gekauft (Paarpreis ca 350,--Eur) und bin nach wie vor vom Klang begeistert. Was diese kleinen (klein ist immer relativ) Aktiv- Boxen an Sound produzieren ist schon fantastisch. Im Wohnzimmer habe ich die ASW-Cantius VI, sollte ich diese irgendwann mal durch neuere Boxen ersetzen, werden es bestimmt Aktiv-Lautsprecher werden.
Gruß
Hinnerk
gerhard.
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 15:01
Hab jetzt die Tannoy Precision 6 gehoert, gefaellt mir sehr gut, klare, praezise Aufloesung und fuer die Abmessungen erstaunlichen Bass...ausserdem waere sie von der Groesse her noch "gerade tragbar", und ich koennte sie guenstig bekommen. Hat wer Erfahrungen mit diesem Monitor?
Shawneee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 20:02
Habe die Precision 8 zuhause ... bin äusserst zufrieden. Klingt erstmal zum Verwechseln ähnlich mit der 6er. Den tieferen Bass und besseren Wirkungsgrad der 8er erkauft man sich mit recht wenig Aufpreis. Dafür ist der 8er auffällig Größer (falls Mobiliät eine Rolle spielt).
Einzig im Bass könnte mehr sein ... aber mit Subwoofer ist die Precision IMHO ein echter Hammer. Die 'Dual Concentric'-Bauweise kling nicht nur faszinierend sondern eben sehr 'precise' ... vor allem räumlich.

PS
Gibt momentan die alte Reveal hier und da zum Schnäppchenpreis !
gerhard.
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 20:41
Habe die passive Precision 6 nunmehr seit einem Monat mit einer 2 x 250 Watt Endstufe in Verwendung und bin mehr als zufrieden - ein heisser Tipp fuer alle, die Wert auf neutrale Klangcharakterisitk und exakte raeumliche Abbildung legen, auf das letzte Quentchen Tiefbass hingegen verzichten koennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher oder Nahfeldmonitor?
weissglut am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  6 Beiträge
nahfeldmonitor fürs studio
cemeli am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  7 Beiträge
Erklärung Nahfeldmonitor
andizim am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitor - komischer Sound
danielwe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
haptischer Nahfeldmonitor gesucht
Ranger1 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  7 Beiträge
Visaton NF-400 Nahfeldmonitor - Wert?
BlueSin am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Funktioniert EIN Nahfeldmonitor als hochwertiger Monolautsprecher?
frequenttrav am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
suche boxen lösung für computer.
dr.kananga am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  15 Beiträge
ahnungsloser schweizer sucht schalltechnischer profi
chole am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Versträrker für......
8Ohm am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • ASW
  • Alesis

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedJB1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.490