Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frequenzbereich der Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
visir
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2007, 13:44
Hallo Thrakier!


Thrakier schrieb:
Was ist daran eigentlich so überraschend? Dass die AVRs für Stereo schlechter geeignet sind klanglich sagen doch die meisten hier. Warum ist es dann überraschend, dass neuere, moderne AVRs in einer höheren Preisklasse besseren Stereosound bieten als mein alter Yamaha? Außerdem hatte mein alter Yamaha weder EQ noch Einmessung - erst damit wurde es richtig gut.


Was die meisten sagen und glauben zu hören, ist eine Sache. Da ist sehr viel Psychologie dahinter. Fakt ist, dass wir einmal ein paar Transistorverstärker verschiedenster Art (AVR, Stereo, PA, alt, neu, billig, teuer) miteinander verglichen haben und keine Unterschiede in der Klangcharakteristik feststellen haben können - bei wohnzimmerüblichen Bedingungen. Unser Schluss daraus: ein Transi muss schon extra "gesoundet" sein, um anders zu klingen als andere, es dürfte aber kein prinzipieller Unterschied bestehen. Der Yammi ist wohl dann gesoundet.

lg, visir
Thrakier
Inventar
#53 erstellt: 13. Feb 2007, 13:54
Vielleicht ist ja auch der Onkyo gesoundet? Beide klingen ohne EQ eher etwas dumpf und wenig klar, der Onkyo aber nicht ganz so krass. Mit EQ klingt es dann richtig gut. Leider kann man nicht sehen was durch den EQ alles genau verändert wurde. Aber der Vergleich mit dem Tuch passt wirklich am besten. Allerdings trifft das für mich auch speziell auf die Rock und Metal Schiene zu. Wenn ich ruhigere Sachen höre, also Swing, Chill Out usw. dann höre ich den Unterschied zwischen EQ und kein EQ nicht mehr so stark bzw. kaum. Was mir aber immer aufgefallen ist, ist, dass der Sound der Snare mit EQ etwas höher, knalliger und heller klingt. Ohne EQ eher etwas dumpf. Ich achte da immer drauf weil ich selbst ein paar Jahre Schlagzeug gespielt habe.
visir
Inventar
#54 erstellt: 13. Feb 2007, 15:09
dann ist die Ursache doch wohl der LS, und der Onkyo hat den besseren EQ

lg, visir
Thrakier
Inventar
#55 erstellt: 13. Feb 2007, 15:16
Nö, denke ich nicht, es war ja auch ohne EQ schon besser und die Mitten waren besser. Es wurde dann halt nochmal besser.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlender Frequenzbereich
Quante am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
Frequenzbereich Center-Lautsprecher
da-rush am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher mit Frequenzbereich 12Hz - 25Khz
Florian_Raffs am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  27 Beiträge
Ein Guter Frequenzbereich
formo am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen?: Frequenzbereich <-> Übergangsfrequenz
JavaBunch am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  8 Beiträge
Kompaktlautsprecher im hörbaren Frequenzbereich
Stereofreak92 am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  22 Beiträge
Frequenzbereich DALI Oberon 3
Fellflugzeug am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
Frequenzbereich einiger Lautsprecher im Widerspruch zur Technologie?
Tetraederschwingung am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  4 Beiträge
Frequenzbereich MB Quart 250 Regellautsprecher
Paddy2590 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  6 Beiträge
Frequenzbereich bist 55000 ?? Was soll das bringen ??
Matthias977 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  74 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen