soundproblem.

+A -A
Autor
Beitrag
_kAiZa_
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 00:16
hallo...
habe im mom ein nerviges problem ... hier mal eine professionelle darstullung vom raum xD http://img412.imageshack.us/img412/2673/unbenanntwwea1.jpg
dort wo der rote kreis ist klingen die tiefen einfach göttlich ...allerdings am hörplatz nicht ganz so raumfüllend und mit manchen auslöschungen... was könnte ich dagegen tun?

der raum ist 12m² groß und die decke ist an einer stelle ca 4 m hoch (designhaus ohne dachboden)
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 00:24
Hallo kAiZa !

Versuche mal, durch andere Aufstellug der Boxen eine Änderung zu erzielen.

Fausformel : Abstand von der Wand bis zum Punkt der Spule des Tieftöners = 3/16 der Raumtiefe
( diese Stelle innerhalb der Box kannst Du abschätzen )

Zwar befürchte ich, daß Du keine wesentliche Besserung erzielen wirst, da raumbedingt - aber andere Möglichkeiten sehe ich kaum.

Ggf. setzte die Boxen auch mal 20-30cm höher . . .

Gruß
_kAiZa_
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 00:30
habe den gestrigen nachmittag damit verbracht die boxen so gut wie möglich aufzustellen...aber das mit der höhe teste ich mal
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 00:35

_kAiZa_ schrieb:
habe den gestrigen nachmittag damit verbracht die boxen so gut wie möglich aufzustellen...

Und - gab´s Änderungen je nach Position ?

Gruß
_kAiZa_
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 00:46
ja aber nur sehr leichte.... ich habe grad mal was drunter gestellt... es war besser aber bei manchen track schlechter.... dann ahbe ich die boxen grad 8cm tiefer gemacht und jetzt klingt es insgesamt besser.... allerdings ist der klang der bässe nun am schreibtisch besonders gut...ich verzweifle hier noch...
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 01:09
Hallo _kAiZa_ !


_kAiZa_ schrieb:
...ich verzweifle hier noch...

Nana - nich´ so schnell bitte !

Zwar wirst Du am grundsätzlichen Problem nicht sehr viel ändern können, aber möglicherweise doch noch etwas mehr abmildern.

( Ist der Raum "zufällig" genau 4 m breit - also genauso wie die Höhe ? )

Außerdem ist der entscheidende Ort zur Beurteilung des Klanges im Stereodreieck bzw. mitten auf dem Sofa.
Klingt es dort gut ?

Da ich gleich schlafen gehen werde ( muß ), kann ich wohl erst morgen wieder antworten.

Vielleicht finde ich morgen / Samstag noch eine Abhandlung bezüglich derartiger Probleme.

Apropos : welche Boxen hast Du denn ?

Gruß
_kAiZa_
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 01:14
das mit den 4m breite müsste hinkommen...
habe Quadral Shogun MK IV...
im stereodreieck klingts am schlimmsten...so einfach drucklos nach gar ncihts...die kicks kommen sehr schlecht und so...
trotzdem schonmal danke für die shcnellen antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Bass / Raum
hadez16 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  7 Beiträge
Raum Problem.
Christian3 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Bassverteilung im Raum
lxr am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  10 Beiträge
Bass am Hörplatz ist Weg :(
xorox am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
Der Raum
JanHH am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  10 Beiträge
Accuphase E305 und Lautsprecher im kleinen Raum
st65 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Problem mit meinen Boxen (nerviges Piepen)
/Lennart/ am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  17 Beiträge
soundproblem
death_penalty am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher an die Decke?
projectkaos am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
musiklautsprecher fuer hohen raum
tweel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedlukasomi
  • Gesamtzahl an Themen1.376.324
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.207