Wie weit stehen Eure Standboxen hinten und seitlich von der Wand weg?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 01:15
Hallo!

Ich möchte mir gerne Standboxen kaufen, die meine B&W ersetzen sollen.
Ich kann die Boxen raumbedingt aber nur sehr nah (ca. 15 cm) an die Rückwand stellen. Auch die Seitenwand ist nur ca. 1 m entfernt.
Was ich so gelesen habe ist, dass es bei Standboxen häufig zu Problemen führt, wenn sie zu nah an der Rückwand stehen.

Deshalb meine Fragen:
1. Wie weit stehe Eure Standboxen von den Wänden entfernt?
2. Welche Boxen sind dies?

Ich hoffe auf diese Weise mögliche "Problemfälle" von vornherein auszuschließen, auch wenn die sonstige Einrichtung nicht vergleichbar ist.


Gruß

Mario
chris-chros85
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 01:30
Hallo Mario_BS.

Also meine Standboxen stehen auch nur ca. 15cm von der Rückwand. Da sie die Bassreflexöffnung auf der Rückseite haben, klang der Bass anfangs verschwommen, irgendwie unpräzise.
Habe die Öffnungen dann mit Schaumstoff (Baumarkt) gedämmt.
Klingt jetzt viel besser.
Aber im Allgemeinen sind für wandnahe Aufstellung LS, die die Bassreflexöffnung an der Vorderseite haben, besser geeignet.

Christian
joegreat
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 03:20

Mario_BS schrieb:
Deshalb meine Fragen:
1. Wie weit stehe Eure Standboxen von den Wänden entfernt?
2. Welche Boxen sind dies?

Hallo!

Meine Canton Ergo RC-L (Bassreflexöffnung vorne) stehen an der Stirnseite des Wohnzmmers mit
0,85m Abstand von der Rückwand und 1,20m von den Seitenwänden.

Der Wohnzimmer hat ca. 6m x 7m mit offenen Durchgang zum 20m2 Arbeitszimmer.

Ich hatte die RC-L früher direkt an der Wand und näher zu Mitte. Da war der Klang aber da nicht so offen und der Bass war schwächer und schwammiger.

Weiters bin ich davon überzeugt das die grösse der LS mit dem Raum zusammenspielt. Einfache Faustregel: Grosser Raum verträgt grosse LS - kleiner Raum kleine LS.

Viele Grüsse
Joe


[Beitrag von joegreat am 10. Feb 2007, 03:25 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 11:16
Hallo,

meine Stehen direkt an der Rückwand und ca. einen Meter von der Seitenwand weg.

Es sind Hörner. Siehe Profil.


Weiters bin ich davon überzeugt das die grösse der LS mit dem Raum zusammenspielt. Einfache Faustregel: Grosser Raum verträgt grosse LS - kleiner Raum kleine LS.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt dann natürlich
immer auf die Gesamtsituation an.
Raumgröße?
Raumgeometrie (Breite, Länge, Höhe, L-Form, .....)?
Möbel? Wo?
Teppich?
Parkett oder Dielen?
Wände? Stein, Rigips, und so weiter und so weiter.......
Das hier ist ganz hilfreich und hilft aber doch nicht wirklich:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Moden
http://www.wvier.de/themen.htm
Und alle diese Moden werden durch oben genannte
Faktoren beeinflusst.

Am Ende bleibt nur übrig, dass man alles so lange rumschiebt, bis
einem der Klang gefällt oder die LS einfach hinstellt und es akzeptiert oder sich ein Haus um die LS baut.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 10. Feb 2007, 11:17 bearbeitet]
hifi-packman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 19:06
Hallo,

ich betreibe 2 Mivoc TL25JM mit einem Abstand von 18cm zur Rückwand und nur wenigen cm zur Seitenwand (In meiner Galerie zu sehen). Glücklicherweise reicht das den beiden völlig

Dominik
soundfield
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 22:31
Meine Magnat QUantum 505 und Quadral Monsun stehen fast direkt an der Wand.
Der Bass ist meines Erachtens sogar etwas angestiegen und wirkt kräftiger.
Leider hat die Präzision darunter gelitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie weit stehen Eure Lautsprecher auseinander ?
Blap am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  97 Beiträge
box weg von der Wand??
f.l.o.w am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Bässe seitlich !?
orpheus63 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung von Standboxen im Rechteckigen Raum
Viper2k am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  7 Beiträge
Jamo D570 - Aufstellung
tim_1234 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher (nicht mag. abgeschirmt) wie weit vom PC weg
frodthefert am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Standlautsprecher an der Wand.
euggen am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  40 Beiträge
Bassreflexöffnung.
jassson am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Welche Standboxen?
Stones am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Wand-/Eckennahe Aufstellung von Lautsprechern
Oller am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen