Bändchen defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_kasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 20:03
hallo,
ich habe heute neu ls bekommen und zwar gebrauchte.

sind meine ersten ls mit bändchen.
ich bin mir aber nicht sicher ob die bändchen funktionieren, wenn ich zb. die hand davor halte kann ich keine änderung im sound feststellen, kann es sein das sie defekt sind?

danke!
qvi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 01:19
moin,
nix für ungut, aber ein Hinweis, um was für Boxen es sich handelt, würde der Unterstützung durch die vielen Kundigen sicher zuträglich sein

Mglw. ist die Sicherung 'durch': viele Bändchenboxen haben Sicherungen vor den Hochtönern, damit die bei Überlast nicht jedesmal versterben.

Ob was rauskommt: Musik, von der Du weißt, dass sie hohe Töne enthält (Flöte z.B., hohe Frauenstimme ...), gemäßigte Lautstärke und mit den Lauschern direkt ran.

Wenn Du dann vom Mitteltöner zum Hochtöner an der Box 'hochhörst', solltest Du feststellen können, ob aus den HTs noch was rauskommt.

so long, thomas
onkel_kasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 14:20
hallo,

es sind piega ldr 4.2

also ich bin mir eigentlich sicher das die ls hinüber sind.

es kommt absolut nicht raus, die boxen klingen insgesamt schon mächtig, aber haben einen 'telefon sound'.

wenn ich etwas lauter aufdrehe kommt aus einer box kratzen, ich denke das das der eine bändchen-ls ist, auf der anderen seite tut sich nix.
qvi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 17:02
moin,
mit Piega kenne ich mich nicht aus!

Ändere den Titel Deine Threads, sodass da die Typenbezeichnung der Box drinsteht (wenn das geht, bin nicht sicher).

Das Kratzen würde ich aber eher bei den Konus-Chassis und nicht beim HT suchen. Durchgebrannte HT deuten auf Überlastung und/oder clippenden Verstärker. Da kann noch mehr 'abgeraucht' sein, s.B. Chassis angeschlagen (dann kratzt es, da die verformte Schwingspule im Luftspalt des Magneten aneckt) oder auch Weichenbauteile zerstört.

Frag' ggfs. mal im Piega-Liebhaber-Thread nach!
Die Jungs (&Mädels?) dort kennen sich besser mit den Eigenheiten dieser Boxen aus.

Bei Piega selbst ist nichts (ausser dem History-Katalog) mehr über die Baureihe zu finden. Ev. dort im Forum versuchen?

so long, thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bändchen LS und Breitbandlautsprecher
rosenbaum am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  27 Beiträge
Bändchen-hochtoner
jdc am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Bändchen Chassis !?
orpheus63 am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  7 Beiträge
Doppel HT vs. Bändchen
Doppel3 am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  16 Beiträge
canton ergo mit bändchen?
stefan1978HH am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  9 Beiträge
(Bändchen)hochtöner -> vorbestimmter Tod durch Bluetooth?
bartonfink am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  10 Beiträge
Tribun Quadral Phonoloque LS defekt
Hi-Highlender am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  3 Beiträge
LS mit Bändchen- HT und Kalotten- HT besser als nur Bändchen- HT?
RheaM am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
kalotten HT oder Bändchen HT?!?!
oliverkorner am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  11 Beiträge
Kennt jemand diesen Bändchen-Lautsprecher?
dare83 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen