Doppel HT vs. Bändchen

+A -A
Autor
Beitrag
Doppel3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2022, 10:31
Hallo Leute ,

ich möchte mir neue LS anschaffen .

Ich habe einige Favos wie die Magnat 707 oder die Quadral Style 8

Ich stehe voll auf schön auflösend und Details .

Ich höhre die Ecke Doors und LED Zeppelin .

Nun frage ich mich was ist da besser , ein Doppelhochtöner wo der eine erst bei 17k Hz anfängt und den Quadral Bändchen .

Ich hatte mal eine Quadral Style 30 oder 32 ein Regalo mit Bändchen , war auflösend aber nicht wirklich Dynamisch , kann aber auch an der Technik gelegen haben , waren Surround Front´s .

Klar man könnte sich die Tonnen Bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken , aber das ist bei den Maßen ehr eine Qual .
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2022, 11:19
vielleicht können sehr junge menschen 17 kHz noch hören
was aber kein mensch mehr kann ist in diesem, frequenzbereich einen qualitativen unterschied wahrnehmen.
außerdem sollte so ab 15 kHz der hochton ohnehin (deutlich) abfallen

avg-steady-state-very-highly-rated-LS

LintonWharf

ganz anders verhält es sich natürlich, wenn man nicht musik hörst, sondern nur signale mißt. da kommen auch piezo zur anwendung.
für musik ist es irrelevant: kauf Dir was Dir optisch/preislich und sonst vom klang her mehr zusagt
Doppel3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2022, 11:33
15,5 kHz höre ich noch ,dass schon verdammt hoch .

Was mich nur wundert ist diese Hires , irgendwie gibt man ja schon zu das man keine 40 oder 50 kHz hören kann , soll aber was auslösen . Aber was es so ist konnte mir keiner genau sagen .

Was ist das X Feeling des Hires?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2022, 11:46
sorry, da bist Du falsch bei mir; ich glaube auch nicht an sternzeichen, mondwirkung, engel oder sonstige dinge die nicht da sind.
und von verbotenen oder legalen substanzen, die nicht existentes wahrnehmbar machen, halte ich mich fern.

wenn du 15.5 kHz noch hörst ist das zwar auf den ersten blick gut, aber eigentlich auch nicht.
würde man über 12 kHz gar nichts hören, wäre das für alle ein segen (extrem viele leute haben hochton tinnitus)
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2022, 11:51
Hires ist Marketingbullshit (m.M.n.) und und für Konsumenten ohne praktischen Nutzen.

Zum Thema Hochton Frequenzgang: selbst meine „popeligen“ Kalottenhochtöner schaffen locker 20khz:

https://static-neuma...e_field_resp_510.gif

Lass Dich nicht von Marketinggewäsch beeinflussen und nehme einfach das, was Dir am besten gefällt.


[Beitrag von sealpin am 31. Jul 2022, 11:52 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2022, 12:46
Ich habe Regalboxen mit normaler Kalotte, die besser auflösen als meine Elac mit Bändchen. Die Bauart sagt nicht unbedingt etwas über das Auflösungsvermögen aus und Frequenzen über 20kHz sind lediglich gut, um die Fledermäuse auf dem Dachboden zu vertreiben oder den Nachbarshund zu ärgern; einen hörbaren Effekt haben sie nicht und "spüren" kann man sie auch nicht, weil der Mensch schlichtweg kein Sinnesorgan dafür hat. Außerdem sind diese Frequenzen auf keiner Aufnahme drauf; wozu auch?
Ich fürchte, du wirst um das Probehören nicht herum kommen.
Elac Carina, Saxx Coolsound oder Dynavoice Definition könntest du dir auch anhören; die Elacs gibt's auch in manchen Elektromärkten.
Mars_22
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2022, 13:03

Doppel3 (Beitrag #3) schrieb:

Was ist das X Feeling des Hires?


HiRes kann man schon hören, aber nicht bei den Doors und LedZep. Und selbst da wo man ihn hören kann, ist es kein großer Unterschied. Der finanzielle Aufwand lohnt für die Meisten nicht.

Der Unterschied einer neuen, gut gemachten Aufnahme zu einer 20 Jahre alten ist viel viel größer, auch wenn sie „nur“ CD-Qualität hat.
Doppel3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2022, 13:07
Danke für die vielen Antworten .

Was mir immer wieder auffällt ist das viele Tieftöner in Aktuellen LS Kompensationsmagnete haben , soweit ich weis macht man das um zu schiermen um Röhren (tv) nicht zu irritieren .

Vor 20 Jahren ok das nachvollziehbar aber heute?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jul 2022, 13:07

Mars_22 (Beitrag #7) schrieb:

Doppel3 (Beitrag #3) schrieb:

Was ist das X Feeling des Hires?

HiRes kann man schon hören, aber nicht bei den Doors und LedZep. Und selbst da wo man ihn hören kann, ist es kein großer Unterschied. Der finanzielle Aufwand lohnt für die Meisten nicht.
Der Unterschied einer neuen, gut gemachten Aufnahme zu einer 20 Jahre alten ist viel viel größer, auch wenn sie „nur“ CD-Qualität hat.

ein werk, wo man es bestimmt hören kann: https://de.wikipedia.org/wiki/4%E2%80%B233%E2%80%B3
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2022, 13:11

Doppel3 (Beitrag #3) schrieb:
.....Was mich nur wundert ist diese Hires , irgendwie gibt man ja schon zu das man keine 40 oder 50 kHz hören kann , soll aber was auslösen . Aber was es so ist konnte mir keiner genau sagen . ....


Ähm, HiRes bedeutet ja nicht automatisch, dass der Amplitudenfrequenzgang nach oben erweitert wird!

Auch HiRes Aufnahmen enden bei der CD bei 20 KHz.

inwieweit Quellen in welcher Signalart übermittelt auch oder gerade bei HiRes deutlich höher gehen können/sollen, muss man sehr genau bei jedem Angebot prüfen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jul 2022, 14:08
Moin,
ich denke du wirst mit der Magnat gut zufrieden sein wenn sie dir auch optisch zusagt.

Was ist HiRes?
Geht es um den Umfang des Freqenzgang den ein LS wiedergeben kann? Glaube ich nicht.
Es geht sicher mehr darum wie gut die Aufnahme gemacht ist. Da kommt es auch, unter Anderem, auf die Mikofonierung an. Also wie und welches Mikrofon mit welcher Charakteristik bei der Aufnahme positioniert ist um das einzufangen was gesungen oder gespielt wird. Wie ist der Aufnahmeraum beschaffen. Etc, etc. Wird nur der Gesang aufgenommen oder auch die Atemgeräusche. Ist es ein Elektrobass oder ein Kontrabass.
Letztlich was die Tontechnik und das Mastern aus der Darbietung der Musiker macht.
Das ist schon bei der Aufnahme sehr komplex.

Grundsätzlich sollte jeder halbwegs gut gemachte LS HiRes wiedergeben können.
Ich hatte jetzt seit 6 Jahren eine 2Wege Box mit einer Audax HT GewebeKalotte die bestimmt schon vor über 20 Jahren konstruiert wurde. Ich habe nichts vermisst.
Mars_22
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2022, 14:31
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 31. Jul 2022, 15:25

Doppel3 (Beitrag #1) schrieb:
Nun frage ich mich was ist da besser , ein Doppelhochtöner wo der eine erst bei 17k Hz anfängt und den Quadral Bändchen .


Ein Waveguide.

Die "höhere Auflösung" entsteht durch die stärkere Schallbündelung, und den dadurch größeren Direktschallanteil (= weniger Raumhall). Und das können Waveguides am besten.

Neben Kalotten gibt es auch AMT-Hochtöner in Waveguides:

https://www.adam-audio.com/de/
Don_Tomaso
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2022, 18:58
Gibt es bei doppelt ausgeführten HT nicht Probleme mit Interferenzen? 5 kHz entspricht etwa 6 cm Wellenlänge. Was den frischeren Sound gewisser Boxen angeht, würde ich das eher auf die Frequenzweiche schieben, man will halt bei der Abstimmung, dass der offensiv beworbene HT auch akustisch hervorsticht.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2022, 19:26
Gibt es.
Und ich sehe noch kein Problem, was den Einsatz eines 2. HT begründen würde.
Pegel kann es nicht sein, denn es gibt ausreichend HT jeglicher Art, die auch einzeln amtliche Pegel liefern können.

Der Tipp mit dem Waveguide ist m.M.n, ein guter, aber muss natürlich ins Gesamtkonzept passen.
Einfach nur ´ne „Beule“ um den HT basteln ist semisinnvoll
13mart
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2022, 06:57

wolle_55 (Beitrag #6) schrieb:

Ich fürchte, du wirst um das Probehören nicht herum kommen.


Ja, das schreckliche Probehören. Man müsste dann seinen eigenen Eindrücken trauen.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kalotten HT oder Bändchen HT?!?!
oliverkorner am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  11 Beiträge
LS mit Bändchen- HT und Kalotten- HT besser als nur Bändchen- HT?
RheaM am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
Ringradiator vs. Seiden-HT
schlusenbach am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  17 Beiträge
Bändchen Chassis !?
orpheus63 am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  7 Beiträge
Bändchen-hochtoner
jdc am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Bändchen defekt?
onkel_kasten am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
canton ergo mit bändchen?
stefan1978HH am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  9 Beiträge
Bändchen LS und Breitbandlautsprecher
rosenbaum am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  27 Beiträge
Bose Doppel Cube anschließen?
Molle1 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Kennt jemand diesen Bändchen-Lautsprecher?
dare83 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342