Frage=>Br-Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2003, 21:40
Hi,

Ich war neulich in Saturn und hab mir ein paar Lautsprechersysteme angeschaut. Bei einem Subwoofer ist mir
aufgefallen, dass das Br-Rohr innen mit dünnem Filz ausgepolstert war.
Was Bewirkt das genau? Und wenn das Vorteile bringt, kann
man das für Selbstbau anwenden bzw Boxen "tunen"?
marantzrulz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2003, 21:49
Hi! also genau kann ich dir das auch nich beanworten

Aber: aber es gibt hersteller bei denen sind bei normalen ls die basskanäle nach hinten gerichtet und da werden bei dynadio zum beispiel so schaumstoffpolster mitgeliefert die man dann in den kanal stecken soll wenn der ls zu nahe als vorgegeben an der wand steht! das bewirkt dann einen weicheren bass als er wäre wenn die luft ungebremst auf die wand trifft!

vielleicht soll diese auskleidung auch so etwas bewirken...gibt ja subs (elac z.b.) das sind die basskanäle senkrecht nach unten!

das wäre meine interpretation...!
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2003, 11:05
Auch ich kann nur mutmassen. In einem BR-Rohr können recht ansehnliche Luftgeschwindigkeiten entstehen. Und diese können "Atemgeräusche" verursachen, also ein Rauschen. Durch Schaumstoff und ähnliches kann die Luftgeschwindigkeit reduziert werden, aber gleichzeitig auch die Basswirkung des Rohrs.
Wenn man nun Filz verwendet, der nur die Rohrwand auskleidet, kann ich mir vorstellen, dass damit die Rohrwirkung kaum verändert wird,
die Luftgeschwindigkeit an der Rohrwand aber etwas reduziert wird. Damit können die Atemgeräusche (entstehen hauptsächlich im Bereich von Kanten, also am Ende und Anfang des Rohres) reduziert werden
Sir_G
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2003, 20:54
Klingt logisch...

Danke für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"harte" Höhen bei verschlossenem BR-Rohr?
Argon50 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
Quadral Amun MK2 BR Rohr
drroman am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  5 Beiträge
Was bewirkt ein Ständer genau
Knarf am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  5 Beiträge
Bassreflex-Rohr klebrig
nobod am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  11 Beiträge
Allgemeine Frage zu Lautsprechersysteme
Mastakilla am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  7 Beiträge
Sound durch Bassreflex-Rohr verbessern?
Django8 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  7 Beiträge
Blaue LED in BR?????!!!!
XCell am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2003  –  4 Beiträge
Standlautsprecher nach hinten neigen, bringt das was?
lucasleister am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Boxen Tunen
Body2005 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  47 Beiträge
Infinity Kappa 7.2i tunen ?
hertzkasper am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen