CANTON ERGO vs QUADRAL AURUM

+A -A
Autor
Beitrag
obelix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2003, 15:46
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein Weihnachtsgeschenk zu in Form neuer LS zu machen!

Folgende LS habe ich einzeln probegehört:

1. Kombi

CANTON ERGO RC-A
CANTON ERGO 200
CANTON ERGO CM500

2. Kombi

QUADRAL AURUM Montan
QUADRAL AURUM Base II
QUADRAL AURUM 10 Phase

konnte Sie leider nur in zwei versch. Höstudios anhören.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?
Unser Wohnzimmer hat ca. 30m2 als L, wobei ca. 20m2 Beschallungsfläche.
Die LS stehen ziemlich nahe an den Ecken (geht nicht anders sonst stänkert meine bessere Hälftejavascript:emoticon(' ')
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/messer.gif); nach hinten 30cm zu Seite 10cm.
Sind da die RCA wegen der Korrekturmöglichkeiten besser geeignet?
Meine Musik:
50%Pop/Rock 30% Klassik; 20%Jazz
Verteilung Film/Musik 5%/95%

Danke im Voraus für Eure Berichte
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2003, 15:48
Hi,

an welcher Elektronik hast du diese gehört? Wie gross war der Raum? Und wie war dein Eindruck?

Markus
obelix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2003, 21:25
Hallo Markus,

mir persönlich haben die Quadral besser gefallen, angesichts meiner "beschränkten" Aufstellmöglichkeiten in der Ecke habe ich jedoch bedenken ob die Canton RCA wegen Ihrer Einstellmöglichkeiten vielleicht die bessere Wahl ist.

Habe bisher noch keinen Händler gefunden (Raum Pforzheim) wo eine Ausleihmöglichkeit besteht.
Quadral gehört an Denon AVC 1SR oder so ähnlich, die Quadral am Pioneer VSX A10.
Ich selbst besitze einen Pioneer VSX 1011 und als Übergangslösung das Infinity HCSII System gepaart mit ein Paar Revox Forum B MKII als Front LS.

Danke im Voraus für weitere Erfahrungen.

Obelix
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2003, 21:34
Hmmm, ich hab die Quadral gehört, die Canton kenne ich net.
IMHO ist die Aurum noch nicht so toll, richtig gut wirds erst ab der Vulkan....

Was hörst Du denn? Genre?

Klangtechnisch würd´ ich z.B. noch eine Nubert mit einbeziehen. Mit ABL sind die größeren Modelle (80/85/100/125) IMHO der Quadral deutlich überlegen.

Wie gesagt, die Canton kenn ich net!
obelix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2003, 00:09
Hab noch was vergessen.
Möchte wenn möglich keinen extra Sub (Aus Platzgründen)

Für weitere Vorschläge (Invest um 4000EUR 2Front, 2 rear, 1 cenetr) bin ich dankbar.

Jemand Erfahrung mit Infinity Kappa (600/200) Serie; würden mir optisch sehr zusagen! Wandnahe Aufstellung!?

Danke im Voraus


Obelix
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2003, 01:13
"Möchte wenn möglich keinen extra Sub"

Dann isses bei der Preisklasse schon geritzt!
Nuwave 125 + ABL!
Geht bis 25Hz (-3db).
Und das mit richtig druck + Dampf!
Wirste in der Preisklasse sonst kaum finden!
Oder gar nicht?!?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2003, 01:37
Hi,

da die meisten Bassmanagements IHMO unzureichend sind wirst du auf einen Sub für den LFE Kanal nicht herum kommen.

Markus
FrankS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2003, 11:43
gemessen an deinen Möglichkeiten solltest du wenn möglich zu Hause Probehören. Wandnahe Aufstellung ist bei Standboxen kritisch. Wie gesagt Probehören zu Hause
obelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2003, 21:42
Vielen Dank mal für die bisherigen Meinungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Aurum Vulkan VS Canton L800
Thasnow am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  37 Beiträge
Quadral Aurum Sedan vs. Rodan
Mike4885 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  2 Beiträge
Quadral Aurum oder Canton Reference?
fabjoe am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  7 Beiträge
Canton vs Quadral
Sangohan am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Quadral Montan MkV vs. Aurum 9
stranger2804 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  6 Beiträge
Quadral Platinum M50 vs Aurum Rodan 9
Industriewerner am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  7 Beiträge
Canton Ergo vs. LE
HomeKinoFan am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Canton ergo vs. chrono
ziagler am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Nubert vs. Canton Ergo
Tony-Montana am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Canton Karat vs. Ergo
Saarkater am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen