Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vorteil nach hinten geneigter Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
nigel96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 20:29
Hallo Ihr,

ich habe jetzt schon öfter nach hinten geneigte Boxen mit einer Neigung der Schallwand (so 5°) z.B. Temperance III gesehen. Hat das klangliche Vorteile oder ist das eher Design? Sieht ja schon stark aus.
Und wenn das klangliche Vorteile hat: Wird das bei allen Bauarten gemacht oder nur bei bestimmten Anordnungen
(d´Appolito)?

Vielen Dank für Eure Auskunft.

Grüße


[Beitrag von nigel96 am 27. Jan 2009, 20:30 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 23:18

nigel96 schrieb:
Hallo Ihr,

ich habe jetzt schon öfter nach hinten geneigte Boxen mit einer Neigung der Schallwand (so 5°) z.B. Temperance III gesehen. Hat das klangliche Vorteile oder ist das eher Design? Sieht ja schon stark aus.
Und wenn das klangliche Vorteile hat: Wird das bei allen Bauarten gemacht oder nur bei bestimmten Anordnungen
(d´Appolito)?

Vielen Dank für Eure Auskunft.

Grüße


das ist Spinnerei

damit will man den Leuts eine phasenlineare Box vorgaukeln

dabei ist die Phase eher unbedeutend !

franzl
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 23:22
vorteile hat das durchaus:

hat man zum beispiel ein pflänzchen auf dem lautsprecher stehen (WAF), und die holde verschüttet dann beim gießen derselben etwas wasser, so läuft es nicht nach vorne, wo es evtl die wertvollen chassis schädigen könnte...!
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 10:09
Manch ein Hersteller macht das, um gutmütigere Frequenzgänge des Hochtöners zu erzielen.
Bei Infinity (Renaissance) gehört er zum Konzept.
Im Prinzip ist es dasselbe ob Du die Boxen ein wenig einwinkelst oder nach hinten neigst.

Wenn es dem Hersteller um Zeitversatz oder sowas geht: Siehe Vorredner
Haltepunkt
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 11:39
Wenn die Hauptabstrahlkeule bei vergurkter vertikaler Abstrahlung nach 'unten' zeigt, macht das durchaus Sinn. Aber wenn man es bei der Kunstruktion schon richtig macht, muss man auf beliebte Dreckeffekte verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohöffnung - Vorne/ Hinten
o0Pascal0o am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
BassReflexöffnung nach hinten raus...
karlox am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  22 Beiträge
Cat Boxen hinten das "Loch"
spocks am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
boxen warten ?
superuser am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Universum boxen
will.iam am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe! Onkyo 626 große Boxen hinten
JoQuattro am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  4 Beiträge
Standlautsprecher nach hinten neigen, bringt das was?
lucasleister am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
LS in nach hinten offenem Regal
roemer93 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  3 Beiträge
Boxenhersteller Bassreflex hinten
peanut am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  9 Beiträge
Brauche neue Boxen....
hörschaden2003 am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedSchneewante
  • Gesamtzahl an Themen1.345.945
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.107