Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hörabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Radish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 15:14
Hallo, ich habe die Magnat Quantum 503 Boxen mit nem Denon PMA 500 AE und bi sehr zufrieden mit dem Sound, allerdings fällt mir auf, dass wenn ich weit weg von den Boxen bin, ich den Sound noch besser mitbekomme, mir ist aufgefallen, dass bie guten Regall oder Standboxen man 1 m oder mehr entfernt von den Boxen sein muss um den Sound richtig mitzubekommen
http://img142.imageshack.us/img142/1475/1010793yk0.jpg leider erlaubt mein Zimmer keine gute Aufstellung der Boxen, da es sehr schmall und langgezogen ist. Was ist ein guter Hörabstand bei Boxen?
Slorg
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 15:32
Hallo Radish,


die momentane Aufstellung ist mehr als bedenklich.

Wenn die Lautsprecher in dem auf dem Bild ersichtlichen Bereich stehen müssen, dann stell sie wenigstens auf den Schreibtisch.

Den Monitor etwas in die Mitte rücken und dann, mit genügend Abstand, links und rechts einen Lautsprecher.

Zum Musik hören kannst du dann ggf. ein wenig mit dem Stuhl nach hinten rücken und hast, wenn du am PC sitzt, wenigstens ein wenig was von "Stereoklang".



Gruß,

Alex
Radish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 15:38

Slorg schrieb:
Hallo Radish,


die momentane Aufstellung ist mehr als bedenklich.

Wenn die Lautsprecher in dem auf dem Bild ersichtlichen Bereich stehen müssen, dann stell sie wenigstens auf den Schreibtisch.

Den Monitor etwas in die Mitte rücken und dann, mit genügend Abstand, links und rechts einen Lautsprecher.

Zum Musik hören kannst du dann ggf. ein wenig mit dem Stuhl nach hinten rücken und hast, wenn du am PC sitzt, wenigstens ein wenig was von "Stereoklang".



Gruß,

Alex


hab ich so nicht mehr vom Stereoklang, wenn mein Kopf ungefähr in der Mitte der Lautsprecher ist? So ist es ja wie mit Kopfhörern.
Slorg
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 15:52
Der Vorteil bei Lautsprechern ist ja unter Anderem, dass man eine Bühne vor sich aufbauen kann.

Wenn die Lautsprecher neben dir stehen hast du da natürlich nichts von.

Auch würde ich vermuten, dass die Stereoabbildung (Stimme in der Mitte zwischen den Lautsprechern etc.) bei deiner Aufstellung nicht gegeben ist.

Probier es einfach mal aus. Du kannst ja noch immer die von dir bevorzugte Aufstellung für dich nutzen.

Akustisch sinnvoller ist es aber, die Lautsprecher vor dir zu haben. Der Bass wird evtl. etwas zunehmen, wenn sie in den Ecken auf dem Tisch stehen.

Zudem könntest du (wie gesagt) zum richtigen Musik hören den Stuhl nach hinten schieben und hättest dann wenigstens ein annäherndes Stereodreieck.

Gruß,

Alex


[Beitrag von Slorg am 29. Jan 2009, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet irh von den Magnat quantum 503?
Radish am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Boxen
Mänumeier am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
Lautprecher für mein Zimmer (Euro Sound)
Matthias_nrw am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  11 Beiträge
Orbid Sound
THe1eonLY am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Besserer Sound im Zimmer...
BattleMax am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  17 Beiträge
Hörabstand zu Boxen...
hgisbit am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  22 Beiträge
Soundoptimierung von Magnat Victory 80 boxen
MrLovesound am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Summen aus den Boxen
HazukiRyo am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Boxen von Magnat---> was verlangen?
Jessica83 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Aufstellung?
Soulbrother am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMrRocTaX
  • Gesamtzahl an Themen1.346.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.213