Moinsen

+A -A
Autor
Beitrag
Hmpf
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2003, 01:21
Also ich muss zugeben, dass ich ein totaler Noob bin, in diesem Forum und zum Thema generell, aber ich habe mal so ein paar Fragen:

1. Wie groß ist der Qualitäts- und Tonverlust von CD zu MP3(mit 128 oder 192 KB), da ich meinen PC an der Anlage angeschlossen habe und stake Differenzen in der Lautstärke habe im Vergleich dazu wenn ich eine CD höre ?

2. Wenn Boxen knarzen, dann heißt es doch, daß das Signal zu den Boxen zu starke ist, die Boxen also zu schwach sind oder das der Verstärker nicht genügend Klangqualität produziert ?

3. Ich höre leidenschaftlich gerne Musik auch gerne laut, deswegen frag ich mich ob man von der Hi-Fi-Anlage aus noch was drhen kann in punkto Leistung sei es durch Vorverstäker etc. pp ?

Anlage:

Verstäker: Pioneer SX 230
Leistung pro Kanal 35 Watt bzw. 50-60 Watt
Musikleistung

CD-Player: Pioneer PD 104

Boxen:

Keine Ahnung !!!
Sind zwei Standboxen, mit je 2 Tieftöner a 7,5", ein Mitteltöner mit 4,5" und ein Hochtöer bzw. Horn mit 3"

Ferner habe ich ein kleines Mischpult von Conrad mit 5 Kanälen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
DerOlli
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2003, 01:52
Hallo Hmpf!


1. Wie groß ist der Qualitäts- und Tonverlust von CD zu MP3(mit 128 oder 192 KB), da ich meinen PC an der Anlage angeschlossen habe und stake Differenzen in der Lautstärke habe im Vergleich dazu wenn ich eine CD höre ?


Das gleiche Problem habe ich auch, dass ist sehr unterschiedlich von MP3 zu MP3, daran merkst du, dass die Verluste größer- oder geringer ausfallen können. Bei sehr vielen MP3s hat man inzwischen große Ton- und Qualitätseinbußen..
Wie groß das nun genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Minder kannst du auch das Kabel mit dem du PC und Anlage verbunden hast hinzu ziehen.. Aber das nur am Rande.
Es ist klar, dass die CD wesentlich besser klingt!


2. Wenn Boxen knarzen, dann heißt es doch, daß das Signal zu den Boxen zu starke ist, die Boxen also zu schwach sind oder das der Verstärker nicht genügend Klangqualität produziert ?


Entweder das, dass du ganz einfach die Boxen übersteuerst, oder aber wohl in deinem Fall lt. deinem Verstärker eher zutreffend, dass du deinen Verstärker ins Clipping stürzt... nur kenn ich jetzt deine Boxen nicht genau...


3. Ich höre leidenschaftlich gerne Musik auch gerne laut, deswegen frag ich mich ob man von der Hi-Fi-Anlage aus noch was drhen kann in punkto Leistung sei es durch Vorverstäker etc. pp ?


Ich weiss jetzt nicht, ob das auf deine jetzige Anlage bezogen ist, jedenfalls wird dir, wenn es um Leistung geht der Vorverstärker nichts bringen, da dieser die Eingangssignale, etc. "verwaltet"
Hier solltest du dich eher nach einem Endverstärker umsehen. Inwieweit du das nun miteinander vereinbaren kannst, bezogen auf deine Anlage weiss ich nicht.
Entweder a) neuer Vollverstärker, oder b) Vor- und Endverstärker.

Liebe Grüße,

Olli.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zu Canton Movie CD-1
oppo am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  5 Beiträge
2 Fragen zum Anschluss von Boxen
-stef- am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Boxen kaputt oder was?
heinerman am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
unterschiedliche Lautstärke Boxen + Outdoor
classen am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  13 Beiträge
Nagelneue Boxen viel zu leise!
RockInPeace am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Boxen selber bauen,oder auch nicht,Verstärker.
pulli94 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Unterschiede/Vorteile/Nachteile von Aktivboxen im Vergleich zum Verstärker
unplayed am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  11 Beiträge
2 Fragen: Qualitätsanteil LS zu Verstärker / DVD oder CD Spieler?
Cop69 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Fragen zu Rear-Boxen
da_spawn am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Boxen, Belastbarkeit, Lautstärke???
Gunnar1 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen