Funktionsweise eines Lautprechers

+A -A
Autor
Beitrag
jeffry_jefferson
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 13:41
Guten Tag zusammen... bin neu hier und interessiere mich sehr für die Unterhaltungselektronik und liebe ganz einfach die Musik und die faszinierende Welt der Lautsprecher.
Nur leider habe ich keine anhung wie diese eigentlich zu einem Ton kommen. Habe schon viel im Internet glesen aber eine wirklich simple erklärung dafür habe ich noch nie gefunden. D.h. dann wohl Bahnhof.

Vielen Dank zum voraus für Eure Hilfe!

Gruss, jeff
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 16:07
Am anschaulichsten fand ich immer das Runterbrechen auf die allerersten Aufnahmemethoden.

Am Ende eines großen Trichters war eine Membran befestigt. An der Membran eine kleine Nadel, die auf eine Walze mit Wachs zeigte.
Sprach man nun in den Trichter, so bewegte sich die Nadel entsprechend der Schallwellen, die die Membran in Schwingung versetzten. Die Walze drehte sich und die Nadel ritzte die Schwingung in die Walze.
Drehte man nun später die Walze, so versetzte die Walze über die Nadel die Membran in Schwingung und es kam im Prinzip das raus, was vorher reinkam.

Bei einem Mikrophon ist es auch nicht anders. Eine Membran (es gibt natürlich viele unterschiedliche Funktionsweisen, das ist nur eine davon) bewegt eine Schwingspule in einem Magnetfeld. Durch diese Induktion wird Strom erzeugt, der praktisch elektrisch das Schallereignis abbildet. Mittels Tonband kann man das elektrische Signal konservieren.

Verstärkt man nun das Signal, so kann man damit die Schwingspule eines Lautsprechers füttern, der sich dann im Magnetfeld so bewegt wie es das Mikro vorher getan hat. Er reproduziert also den Ton genauso wie er vorher aufgenommen wurde.

Eigentlich simpel.


[Beitrag von Don-Pedro am 13. Mai 2009, 16:09 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 09:26
Siehe Link in meiner Signatur... www.hifi-lounge.eu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise eines Lautsprechers
HiFiMorpheus am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Was für Lautsprecher habe ich hier?
Zahl am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
Funktionsweise von tragbaren Lautsprechern mit Balg?
turbine94 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  7 Beiträge
Funktionsweise von Spikes?
Bassy am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  14 Beiträge
Hilfe!Kappa 8 Lautsprecher defekt!
thammy2 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe: Kennt jemand diese Lautsprecher?
Sheriff007 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher für die Sauna gesucht??
der13big-l am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  12 Beiträge
bin neu hier und habe ein problem
MaikWillie am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  57 Beiträge
welche stereo lautsprecher für musik?
kaffeemitsahne am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  15 Beiträge
Thread für Erfahrungen und Meinungen zu Pointos
Point_of_Sound am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • DALI
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.101 ( Heute: 42 )
  • Neuestes Mitgliedjediente
  • Gesamtzahl an Themen1.365.565
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.008.989