Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschiedliches Rauschen bei Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
time-splinter
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 17:18
Hallo ihr HiFI-Cracks

Ich habe ein Problem. Habe mir zu meinem Uralten Verstärker (Sony ca 8 Jahre alt) neue Boxen ersteigert. (Bitte sagt nun nicht: Da bist du selbst schuld, etc.)

Nun hatte ich zuerst irre Spass an den Lautsprechern (von DUAL, 70€). Dann auf einmal hatte ich auf zwei von den drei Boxen im Leutsprecher ein hässliches Rauschen... unterschiedlich stark. Dann war es einen Tag weg, dann kam es ab und zu wieder ein bisschen. Es kommt teilweise bei Liedern und beim gleichen dann ein anderes mal nicht mehr. Also absolut unkonstant. Jetzt an was kann das liegen? Verstärker, Kabel (waren schon eingeklemmt hinter einem Holzgestell, der Lautsprecher funktioniert aber an beiden Kabeln nicht mehr (ein Lautsprecher funktioniert jedoch korrekt)), Boxen (wohl am ehesten).

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :).


[Beitrag von time-splinter am 14. Okt 2009, 17:26 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 18:57
Hi,

Passive Lautsprecher können nicht von sich aus rauschen.
Das wird vom Verstärker geliefert.

Ursache kann der Verstärker selbst, oder auch ein Zuspieler sein.

Du hast da was von drei Lautsprechern geschrieben.
Wie sind die denn angeschlossen?

Gruß
Rainer
time-splinter
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 19:56
Tschuldigung, das war wohl ein bisschen verwirrend. Es sind zwei 3-wege Lautsprecher. Also jeder Lautsprecher hat 3 boxen in einem Gehäuse. Hoffe das macht die Sache ein bisschen klarer ;).

Also kann nichts an den Lautsprechern kapput sein? Zu dem Rauschen kommen dann auch Lautstärkeschwankungen bei der/den rauschenden Box(en) des Lautsprechers dazu.


[Beitrag von time-splinter am 14. Okt 2009, 19:59 bearbeitet]
Schatten89
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 20:25
Versuche mal einen anderen Verstärke davor zu schalten. Hättest von den Boxen mal eine genauere Bezeichnung?
visir
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 08:52
nur zur Begrifflichkeit...


time-splinter schrieb:
Tschuldigung, das war wohl ein bisschen verwirrend. Es sind zwei 3-wege Lautsprecher. Also jeder Lautsprecher hat 3 boxen in einem Gehäuse. Hoffe das macht die Sache ein bisschen klarer ;).


öh, na... wenn, dann hat jede Box (engl. für Kiste, also Gehäuse) drei Lautsprecher, noch besser aber 3 Treiber drin.

"uralt" ist ein Verstärker nach 30 Jahren oder so...

Das Rauschen war auf 2 der drei Treiber... lass mich raten, am größen (Bass) war es nicht zu hören...

links und rechts gleich?
"An beiden Kabeln...": hast Du die LS stehen gelassen und nur die Kabel getauscht, oder die LS links-rechts getauscht und die Kabel an der Anlage belassen?

Hast Du schon einmal am Verstärker alle Regler (Lautstärke, Klangregler und Balance) ohne Musiksignal über den ganzen Bereich ein paar Mal hin und hergedreht? Oxidierte Regler sind eine beliebte Rauschquelle.

lg, visir
time-splinter
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 15:51
Ja war auf den beiden Treibern bei denen der Bass besonders stark ist.

Das mit den Reglern am Verstärker habe ich mal ausprobiert. Mal schauen. Momentan ist es gerade gut, aber das heisst nichts :P.

Ich habe die Kabel an der Anlage belassen und die LS vertauscht (was mich darauf schliessen liess, dass es an der Box selber liegen muss).


[Beitrag von time-splinter am 15. Okt 2009, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliches Rosa Rauschen bei neuen KEF Q7 normal
Neueinsteiger am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Emca am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher rauschen! HILFE!
spacephil am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  8 Beiträge
Rauschen im Lautsprecher?
stern4you am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher Defekt? nur rauschen
Ban$ai am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
Rauschen bei neuen Lautsprechern
Repression am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher rauschen
clemoo am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Brauche HILFE! PC-Lautsprecher rauschen unerträglich.
walter2273 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Rauschen der Lautsprecher
kud58 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
Leichtes Rauschen am Lautsprecher?
pjotre am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpikohne7
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.295