Harbeth Compact 7 vs. 7 ES 3 - Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
lottum
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 22:46
Hallo Harbeth-Kenner,

ich habe ein Paar Compact 7 gekauft, einige Jahre alt aber quasi unbenutzt und daher in jeder hinsicht wie neu. Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied zu späteren Serien liegt?

Danke

- lottum -
forest-mike
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 11:00
Alan Shaw hat bei ES-2 und ES-3 jeweils die Weiche
modifiziert und den Hochtöner (Zukauf von Seas) geändert.
manchen galt der HT in der ES-2 als etwas "spitz"
Der tonangebende Radial Tief-Mitteltöner ist
eine Eigenherstellung von Harbeth und soweit mir bekannt
in allen Harbeth (außer der kleinen P3/M20 und dem extra großen Baß in der M40) gleich
lottum
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 14:01
Vielen Dank! Ich habe die Ur-Version. Kannst Du mir da auch was zum Hochtöner sagen? "Etwas spitz" ist genau das, was ich nicht gebrauchen kann. Das Problem habe ich mit den Ayon Gecko, über die ich zur Zeit mit einem Magnat RV 1 höre. Die HL 7 habe ich zwar schon gekauft, hole ich aber erst am Freitag ab, so dass ich noch keine Höreindrücke sammeln konnte... Da sie gebraucht sind, und der Preis OK war, bin ich das Risiko eingegangen, einfach zuzuschlagen, ohne Probezuhören. Bin aber zuversichtlich....

Gruß
forest-mike
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 14:32
Hör Dir die Compact 7 erst mal an.
Hier ein link
http://www.harbeth.c...products&page=faq#24
Der Tief-Mitteltöner
mit einem Übetragungsbereich von ca. 45-3000 Hz ist m.E. bei Polyprop-Konuschassis eine hervorragend über viele Jahre perfektioniertes Produkt.
Meine HL P3 ES-2 und super HL-5, haben wie die 7er auch Metallkalottenhochtöner und klingen m.E. sehr homogen und nicht überzogen in den Höhen - eher englisch relaxt

Ich finde die Harbeth Lautsprecher ausgezeichnet mit hervorragenden Langzeit-hör-qualitäten
lottum
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 15:11
Ja, Du hast völlig Recht, was sollen wir hier über ungelegte Eier philosophieren. Genau aus den Gründen, die Du nennst, war ich ja auch so heiß auf die HL 7. Ich brauche nichts, wo mich der "livehaftige Sound" sofort anspringt, mir dann aber nach 30 min. auf die Nerven geht, sondern eher was mit Langzeitqualität. M.E. zeigen sich solche Qualitäten erst beim zweiten oder dritten hinhören in der eigenen Umgebung.

Ich kann mich ja dann noch mal melden, wenn ich erste Hörproben gemacht habe. Jedenfalls vielen Dank für Dein Interesse und die Anregungen.

Gruß
forest-mike
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 11:29
einen für Dich vielleicht aufschlußreichen
"Harbeth, Spendor & Co. Thread" findest Du im
Analogforum. Da kannst Du auch einiges über gute Kombinationen Verstärker/Lsp nachlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Kappa 8.2 vs RF 7
Zaianagl am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 7 VS. Renkforce Concrete 400 qualitativer unterschied?
anima9000 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  12 Beiträge
Klipsch RF-7 vs. Nubert NuLine 120
razer am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  40 Beiträge
Nubert NuWave10 vs. Kef Q5/7 ??
BassMan_69 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  33 Beiträge
MONTAN MK 7 vs. VULKAN MK 6
Wotanstahl am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  25 Beiträge
Klipsch RF 7 vs. grosser, halliger Raum
dnorth am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  6 Beiträge
Klipsch RF-7 VS. HERESY III
puma77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
Wandhalter S-7/8 oder BT77 für KEF Q Compact?
NixNuz am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  5 Beiträge
Canton Vento Reference 7 empfehlenswert ?
SolomonElvis am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen