Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


A/B Vergleich Monitor Audio GS 60 mit Rega RS7

+A -A
Autor
Beitrag
Cosimo_Wien
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 15:15
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit bei meinem Hifi Händler die Rega RS7 im Vergleich zur Monitor Audio GS 60 zu hören (Testkette LUA Cantilena, Leema Tucana).
Test CDs: Leonard Cohen „I´m Your Man“, Katie Melua „Piece by Piece“, Esther Ofarim „In London“, Compay Segundo „Antologia“, Agnes Baltsa „Songs my country taught me“, Alessandro Scarlatti „Oratorio per la Santissima Trinita“.

Jede CD hörte ich jeweils abwechselnd mit den Rega und den Monitor Audio Lautsprechern, wodurch sich ein guter A/B-Vergleich ergab.

Der Klangeindruck war dabei immer der gleiche. Beim Wechsel von der GS 60 auf die RS 7 hatte ich den Eindruck ein dicker, schwerer Vorhang wurde vor den Musiker weggezogen und beim Wechsel auf die GS 60 wieder zugezogen. Während die Musik mit der GS 60 zurückhaltend und eingeengt klang, füllte sie mit der RS 7 den ganzen Hörraum aus. Die Sänger schienen in der Mitte des Raumes, direkt vor mir zu stehen und die Musiker waren im ganzen Raum verteilt, wobei jedes Instrument an „seinem“ Platz war. Beim Wechsel auf die GS 60 war er wieder da, der dicke, schwere Vorhang. Die Sänger standen plötzlich nicht mehr vor mir und der Standort der Instrumente war nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Die Rega konnte mich aber nicht nur mit dieser Räumlichkeit und ihrer unglaublichen Präsenz beeindrucken, sondern auch mit ihren trockenen und präzisen Bässen, denen die GS 60 nichts entgegen zu setzen hatte. Die Monitor Audio GS 60 ist zweifelsohne eine ausgezeichnete Box, die vor allem Stimmen sehr natürlich wiedergibt. Gegen die Rega RS 7 mit ihrer Präsenz, der Räumlichkeit und den wohldefinierten Bässen fällt sie für meinen Geschmack allerdings um Längen zurück.

Selbstverständlich handelt es sich dabei um einen subjektiven Eindruck und es mag durchaus Musikliebhaber geben, für die der präsente Auftritt der RS 7 zu viel des Guten ist. Probehören zahlt sich aber auf jeden Fall aus.

Grüße, Thomas
stschroeder
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 15:40

Cosimo_Wien schrieb:
Die Sänger standen plötzlich nicht mehr vor mir und der Standort der Instrumente war nicht mehr voneinander zu unterscheiden.




Die Monitor Audio GS 60 ist zweifelsohne eine ausgezeichnete Box, die vor allem Stimmen sehr natürlich wiedergibt.



Hmm, ein Lautsprecher der anscheinend eine völlig verissene Bühne hat ist alles andere als "ausgezeichnet"!
Ich würde da ja auf ganz erhebliche Aufstellungsprobleme tippen...

Gruß,

Stefan.
Cosimo_Wien
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 16:19

stschroeder schrieb:
Ich würde da ja auf ganz erhebliche Aufstellungsprobleme tippen...

Gruß,

Stefan.


Naja, aber da hab´ ich mich schon auf meinen Händler verlassen, dass er die Boxen richtig aufstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
monitor audio gs 60
dave11 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Alternativen zu Monitor Audio GS 60?
vm@x71 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  94 Beiträge
Monitor Audio GS-20/GS-60
Gehrt am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Monitor Audio GS 60 Preis?
pistolpete007 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Monitor Audio GS 10 vs. B&W 685
Jache am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
monitor audio gs 20 + sub oder gs 60?
audimaxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
Vienna-Acoustics??? MA GS 60??
crazydoc am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  81 Beiträge
Hörvergleich Swans RM600, KEF XQ 40 und Monitor Audio GS 60
TopViewer am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Alternativen zu Monitor Audio GS-20
$ir_Marc am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  42 Beiträge
Monitor Audio GS-FX fully klappbar
Geri_65 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitgliedcbcb
  • Gesamtzahl an Themen1.344.810
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.327