Optimale Boxenaufstellung in meinem Zimmer (Zeichnung)

+A -A
Autor
Beitrag
bonk3rs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 15:08
Hallo Zusammen,

da ich demnächst neue Stereo Standboxen bekomme, möchte ich mein Zimmer klangtechnisch optimieren.

Ich habe dazu flott mit Paint eine halbwegs maßstabgetreue Zeichnung meines Zimmers angefertigt so wie es aktuell eingerichtet ist.

Außer dem Schreibtisch kann ich im Prinzip alles umstellen. Ein optimaler Klang steht als Ziel im Vordergrund.

Danke schonmal für eure Tips

Grüße

1
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 16:59
Hi,
bonk3rs schrieb:
...ein optimaler Klang steht als Ziel im Vordergrund.

...wenn ein Stereo-Dreieck weder angestrebt, noch möglich ist,
sind die Chancen groß,
dass 4 (kleinere) statt 2 (größere) Lautsprecher es erleichtern,
"Baden in Musik" an mehreren Hör-Orten angenehm zu gestalten...

Gruss,
Michael
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 12:12
Hi and Fi!
Nachdem Du Dich schon für größere Standboxen entschieden hast, ist meiner Meinung nach kaum noch etwas zu retten!
Der Vorschlag von Mwf wäre für Deinen Fall noch das weit Bessere gewesen. Den evtl. empfundenen Mangel an ausreichendem Baßfundament hättest Du u.U. mit einem Subwoofer im Nachhinein ausgleichen/optimieren können...
Vielleicht hättes Du das aber gar nicht gebraucht.

Die Anordnung und Strahlungsrichtung Deiner größeren Standboxen sind (theoretisch) o.k.. Dir bleibt auch gar nichts anderes als Alternative übrig. Was Dir noch bleibt ist eine bereits von Dir in Erwägung gesehne Umstellung Deiner Einrichtung. Ob es dann befriedigender klingt kannst alleine nur Du heraushören.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Gruß Blacky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenaufstellung?
ehemals_hj am 06.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.01.2003  –  28 Beiträge
Raum Boxenaufstellung in Stereo
Viki1989 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  79 Beiträge
Boxenaufstellung von Eigenbau
dh-klaus am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  2 Beiträge
Frage zur Boxenaufstellung
olibar am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Boxenaufstellung
toortle am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung. ich weiß nicht wie!
ANMA am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  24 Beiträge
Boxenaufstellung mit 3 ? Lautsprechern
saric09 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung - bisherige Erkenntnisse falsch?
Nusskuchen am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Optimale Aufstellung Lautsprecher Zimmer mit Dachschrägen?
hoehne am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  7 Beiträge
Optimale Aufstellung Rear
anhi am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen