Optimale Aufstellung Lautsprecher Zimmer mit Dachschrägen?

+A -A
Autor
Beitrag
hoehne
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2021, 19:01
Hallo.
Bei der Planung der Aufstellung von Lautsprechern in einem Dachzimmer bitte ich um Erfahrungen oder Tipps.
Der Grundriss des Zimmers ist unten zu sehen. Das Zimmer ist quasi ein gleichschenkliges Prisma (Höhe bis Dachspitze ca. 4,5 … 5m). Ich überlege, ob es besser wäre, die Lautsprecher unter die Schräge zu stellen (gegenüber ist dann genau die gleiche Schräge) oder aber eben vor eine gerade Wand (parallel zu den Schrägen). Ist das akustisch egal oder beides gleich schlecht, gibt es die bessere Variante?
2A1C38A1-7772-4B86-BFF3-D244C868C9EA
Quetschi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2021, 10:34
Meine Lautsprecher stehen unter den Schrägen. Das funktioniert bei mir gar nicht mal so schlecht. Allerdings nur, weil meine Lautsprecher Anpassungsmöglichkeiten für Bass und Low-Mids bieten. Der Bass steht dabei bei mir von Haus aus schon auf -7,5db da sie in den Raumecken platziert sind und bei den Low-Mids landete ich schlussendlich auch bei -4,5db. Wenn ich alles auf 0 lasse, ist das bei der Aufstellung ein einziger dröhniger Brei.

Also wenn deine Lautsprecher entsprechende Anpassungsmöglichkeiten bieten oder du durch Raumeinmessung entsprechend korrigieren kannst, dann kann das ganz gut gehen. Ohne solche Möglichkeiten würd ich allerdings stark davon abraten, außer du besitzt Lautsprecher, die im Freifeld gemessen in den unteren bis tiefen Regionen stark im Pegel abfallen.
hoehne
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2021, 10:43
Hallo und danke für die (erste) Antwort.
Derartige Einstellungsmöglichkeiten habe ich keine - nur Aufstellungsmöglichkeiten. Da es sich um Lautsprecher mit 27kg pro Box handelt, wird das Herumprobieren ein Kraftakt.
Im Netz gesehen habe ich bisher auch fast ausschließlich die Aufstellung unter der Schräge.
Quetschi
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2021, 11:44

hoehne (Beitrag #3) schrieb:
Da es sich um Lautsprecher mit 27kg pro Box handelt, wird das Herumprobieren ein Kraftakt. ;)

Ich orakel mal, dass du trotzdem Herumprobieren wirst

Schlußendlich kann man nicht vorhersehen, welche Aufstellung bei dir am Besten funktionieren würde bzw. wie es dir selber am ehesten gefällt. Meine Erfahrung mit der Dachschräge ist halt meine eigene spezielle. Meine Schräge beginnt irgendwo bei ca. 1,20m Höhe und geht rauf bis über 3,50m. Das kann wieder andere Auswirkungen haben wie bei dir, wo der Raum an der höchsten Stelle (wenn ich die Skizze richtig deute) ca. 2,80m hoch ist. Ich würde da allerdings auch bei dir auf jeden Fall eine merkliche Verstärkung bis in die unteren Mitten rein vermuten die mir persönlich vermutlich zu einem zu aufgedickten Klang führen würde.


[Beitrag von Quetschi am 25. Okt 2021, 11:45 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2021, 12:14
Du hast wahrscheinlich Recht. Am Ende spielen meine Frau und ich Schnick-Schnack-Schnuck, wer sitzen darf und wer die Boxen schiebt.
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 00:25
Ich hatte bisher nur zwei Trapezförmige Prismen als Raum. Beide waren jedoch sehr unproblematisch. Die Boxen (Stereo) waren jew, unter der Schräge aufgestellt. Anders hab ichs allerdings auch nie Probiert ^^
hoehne
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2021, 16:15
Es wird sich noch ziehen, bis ich berichten kann: aufgrund PVC-Mangels geht der Bau nicht weiter, da weder Heizregister noch Fernwärmeleitung pünktlich geliefert werden können. Der Baubeginn der Haustechnik verschiebt sich derzeit um insgesamt 2 Monate etwa...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Aufstellung Rear
anhi am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
Optimale Aufstellung der Lautsprecher
zlois am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
"optimale" Aufstellung von Standlautsprechern?
oli11 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung ?
Fly/ am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Martin Logan und Dachschrägen
Wolf352 am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
razz81 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  10 Beiträge
Optimale Höhe von Lautsprecher?
brunner333 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung - Lautsprecher....
fjmi am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher
Slicknote am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  6 Beiträge
Optimale Boxenaufstellung in meinem Zimmer (Zeichnung)
bonk3rs am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen