Lautsprecher ziemlich leicht: Innenleben?

+A -A
Autor
Beitrag
WolleTD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 12:45
Moin,

ein Kollege von mir hat sich vor kurzem ein paar Pioneer CS-7070 besorgt. Klanglich ok, aber irgendwie wiegen die sehr viel weniger als erwartet für ihre Größe.

Die sind ja etwa dreimal so groß, wie meine Canton GLE 430, wiegen aber nichtmal doppelt so viel. Im Vergleich zu den alten Elac-Boxen im Keller quasi nichts.
Also wieso sind die Elac und Canton Boxen so schwer?
Lassen sich die Pioneers mit etwas Basteln noch verbessern?

Grüße,
Wolle
tiger007
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 23:03
Hallo!

Das Gehäuse der Pioneer wird aus recht dünnen Pressspanplatten bestehen.

Die Canton/Elac sind hingegen massiver gebaut,MDF Gehäuse mit hoher Wandstärke. Die Chassis können auch zum Gewicht beitragen. (Stabilerer Korb,leistungsfähigere Magneten.)

Deshalb das Mehrgewicht im Vergleich zu den Pioneer.

Durch Basteln (was genau hättest du denn vor??) wird sich an den Pioneer´s kaum was verbessern lassen
WolleTD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 23:19
Achso, also kommts durch das Gehäusematerial...

Ich weiß nicht was ich basteln könnte, hätt ja sein können das es was gibt

Aber wirken sich die dünnen Platten nicht auch auf die Tonqualität aus? Dass die mehr Resonanz haben, im Vergleich zu den dicken MDF-Platten?
Also könnten die Chassis selber mehr leisten, wären sie in nem stabilen MDF-Gehäuse?
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 23:49
Ob die Chassis mehr leisten können in einem Stabileren Gehäuse bezweifle ich.

Ein besseres Gehäuse würde nur lohnen wenn das jetzige extrem instabil ist und Resonanzen ohne Ende hat.
WolleTD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 22:08
na dann, bleibts erstmal so... auf die resonanzen achte ich nochmal beim nächsten mal voll aufgedreht
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 22:10
Wenn die gehäuse wirklich extrem mies wärn würde man das auch schon bei geringeren lautstärken merken.

Wenn der sound sauber ist, ist alles in Butter.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Innenleben von Boxen
hadez16 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher ausrichten, höher oder leicht kippen
Der_Earl_ am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  14 Beiträge
Lautsprecher direkt auf den Hörplatz ausrichten oder leicht anwinkeln?
TobyK am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Nautilus 803 - Kein hochwertiges Innenleben ?
_iam_charly am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  122 Beiträge
Canton Le-103 Innenleben live
das_n am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  152 Beiträge
LS Klang unzufrieden -> Innenleben erneuern?
Southtown_m am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher überprüfen
bass_drum am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  15 Beiträge
Lautsprecher-Reparatur?
Max am 08.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2003  –  2 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
White am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
POLK Lautsprecher
-Christian- am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedKaijoshin
  • Gesamtzahl an Themen1.379.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.284.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen