Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage an Nuvero 11-Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
maximi19
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 19:07
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen die Nuvero 11 daheim und bin eigentlich sehr begeistert.
Nach einigen Tagen habe ich dann auch die Wahlschalter für Höhen Mitten und Bass ausprobiert und kann an beiden Lautsprechern beim umlegen des Mittenschalters keine Veränderung feststellen (die beiden anderen sind OK).

Nun meine Frage, ist der Unterschied wirklich kaum hörbar (was ich mir auch nicht vorstellen kann) ?
Meine Musikrichtung ist Dire Straits, Sting, Michael Bolton, Tracy Chapman u.s.w..

Ich habe mich schon vor die Box gesetzt, das Ohr direkt an den Mitteltöner und hin und hergeschaltet, manchmal hatte ich den Eindruck einer minimalen Änderung, dann aber wieder nicht.
Wie Groß ist die Veränderung beim Umlegen des Schalters bei Euch?
Gibt es eventuell bestimmte CD`s bei denen der Unterschied auf jeden Fall hörbar sein muss ?
Ich weis das es sich für einige Leute so anhört als wenn sich eine taube Nuss einen Lautscprecher gekauft hat , ich hoffe aber, daß ich ernstgemeinte Antworten bekomme und aus Euren Erfahrungen Schlüsse ziehen kann um die Lautsprecher ggf. zu reklamieren.
Wäre aber schon komisch wenn beide Lautsprecher defekt sind.

Bin ein wenig versweifelt

Danke und mit freundlichen Grüßen

maximi19
cr
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 23:42
Wieviel dB steht denn im Manual? Wenn das nur 1 oder 2 dB ausmacht, merkt man nicht viel davon......
aldi2106
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 11:31
Von meiner Erfahrung mit den Nubert-Klangschaltern (konkret der Höhenschalter an einer nuLine 30) kann ich sagen, dass der Unterschied nicht unbedingt sofort auffällt.

Am ehesten wirst du einen Unterschied im Klangbild an deiner Hörposition bemerken. Ideal ist es da natürlich, wenn du jemanden bitten würdest, die Schalter beim Musikhören zu bedienen...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine CD, die du gut kennst, in Ruhe eine längere Zeit hörst (nicht auf den Klang achten, sondern wirklich nur die Musik wahrnehmen). Dann änderst du die Schalter und hörst die CD noch einmal, so hast du meiner Meinung nach die größte Chance einen Unterschied zu bemerken.

Bei mir ist es zumindest so, dass ich beim konzentrierten "Unterschiede-Hören" meist keinen Erfolg habe und mir dann am Ende noch etwas einbilde. Frei nach dem Motto: "Da muss ja ein Unterschied sein"...
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 12:48
Die Unterschiede fallen bei Rauschen deutlich auf. Bei Musik gehen sie mehr oder weniger unter.

Grüße,

Zweck
cr
Moderator
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 12:58
Wenn man keine CD mit weißem oder rosa Rauschen hat, den Tuner dazu nehmen, wenn man seine Rauschunterdrückung zwischen den Sendern abschalten kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuVero 11 -Jungson V88
link6307 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Probehoeren nubert nuvero 11
Uppsala am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
nuVero 14 und Endstufe
nutsman am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Frage an Rowen Lautsprecher besitzer
pendolino5 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
nuVero 11 oder doch gleich die nuVero 14
z31 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  11 Beiträge
B&W CM9 , Canton Vento 890 DC oder Nubert nuVero 11
$nielson$ am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  57 Beiträge
Nubert nuVero 10 vs. Canton ergo 609
kaputtnik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  59 Beiträge
Frage an alle Sonus Faber Cremona Besitzer
Matze81479 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  19 Beiträge
Nubert nuvero 11 oder 14 für 16 qm-Raum?
berndie2 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  17 Beiträge
Nuvero 11, quadral m50 oder audio physic tempo 25
Uppsala am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitgliedheinzbaker
  • Gesamtzahl an Themen1.345.266
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.162