JM LAB vs Canton

+A -A
Autor
Beitrag
Filip
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 22:46
Hallo,

hat jemand die beide JM LAB Cobalt 816 Jubilee und Canton RC-L gehört.

Was ist dad Unterschied Klangmässig zwischen den bieden?
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 23:06
Hallo !

Die Canton sind in den Höhen schärfer und bei den Bässen kräftiger.

Die Jm Lab sind in den Mitten und Höhen wunderbar sanft und weich. ( war eher mein Geschmack )

Im direkten Vergleich würden sich jedoch die meisten für die Canton entscheiden ( jedenfalls im ersten Höreindruck)

Kommt aber auch ein wenig auf den Verstärker und vor allem auf den Musikgeschmack an !!!

Da kommen aber bestimmt noch andere Meinungen.

mfg. Pitt
gantenbein67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 23:26
Hallo Filip,

habe weder die eine noch die andere Box gehört.
Bin aber vor einem Jahr umgestiegen von einer Canton Kompakt Box ( Ergo DC 32) auf eine JM Lab , ebenfalls kompakt ( Electra 905).
Die Jm Lab spielt in einer anderen Preisklasse, daher sicher kein fairer Vergleich.
Aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung dennoch:

Die Cantons waren sehr lebendig, offene Höhen, guter Baß, waren im ersten Eindruck insbesondere bei elektronischer Musik sehr präsent. Nur..wenn man genau hinhörte---war der Bass unnatürlich aufgemotzt, und sobald es um Differenzierung in den Mitten, um komplexe Musik und dennoch räumliche Darstellung ging, war es aus mit den Cantons, der Klang wurde eng, gepresst, kein Hauch von Raumwirkung.

Die JM-Labs waren in dieser Hinsicht das Gegenteil!
Bei elektronischer Musik fehlte mir zunächst das "Antörnende", mittlerweile genieße ich auch hier die Klarheit und Offenheit, mit der sie musizieren.

Aber --maybe--sind diese Erfahrungen nicht grundsätzlich übertragbar auf die von Dir genannten Lautsprecher.
Gantenbein
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 23:54
Na da sind ja schon zwei einer Meinung.

Wenn man diese Marken z.B. beim Probehören vergleicht und beide Paare bei NULL Höhen und Tiefen Pegel anhört, dann hat die Jm lab keine Chance.

Stellt man jedoch anschließend die Jm Lab auf sein Hörgeschmack ein und schalten dann auf die Canton merkt man sehr schnell was naturgetreue Wiedergabe heißt! Einen Zacken mehr Tiefen oder Höhen kann man jederzeit selber am Verstärker oder Rec. zu geben, aber gegen einen aufmotzenden Hochtöner kann man kaum etwas ausrichten.

Auch wenn das einige Puristen anderst sehen, ich sehe das jedenfalls so.
Aber ich will nicht das Thema des Thread beeinflussen!

mfg. Pitt
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 00:51


Was ist dad Unterschied Klangmässig zwischen den bieden?


Klangliche Beschreibungen helfen dir nicht weiter. Du wirst nicht umher kommen, dir selbst ein Bild zu schaffen!
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 01:27
@ Markus_P.

Es kann aber nicht schaden vorher zu wissen, welche Charaktere die Marken haben, oder .....?
Für die Entscheidungsfindung kann das von erheblicher Bedeutung sein.

mfg. Pitt
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 01:35

@ Markus_P.

Es kann aber nicht schaden vorher zu wissen, welche Charaktere die Marken haben, oder .....?


Theoretisch ja. Praktisch ist es nicht so einfach zu beantworten. Denn das was man gehört hat ist auch beeinflusst von Raumakustik und dranhängenden Equipment. Und das kann einen Charakter schon mal total umdrehen.

Im übrigen sind klangliche adjektive leider relativ.
Es hilft somit überhaupt nix.
pitt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2004, 01:46
@ Markus_P.

Hin oder her der subjektive Faktor entscheidet am ENDE !

Da können wir schreiben was wir wollen.

mfg. Pitt ( muß jetzt in die Koje )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JM-Lab Mezzo Utopia vs. Utopia
speedhinrich am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  53 Beiträge
Phonar P40s vs. JM-Lab Elektra 936
Oeconomicus am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Canton Ergo RC-L VS. JM Lab Cobalt 816 Jubilee
TankDriver am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  11 Beiträge
Focal JM Lab Chorus 706 S vs. Canton Ergo 202
Stefan260582 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
Erfahrung mit JM Lab...
16.09.2002  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
JM Lab Electra 920
mario18 am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
JM Lab Electro 905
Monsterkrabbe am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  4 Beiträge
JM LAB Chorus
Marantzer am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  35 Beiträge
JM Lab Electra 906??
gbean am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Jm Lab Sib & Cub?
Bassdusche am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen