" Schielende" Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 18:01
Einige von Euch haben ja schon mitbekommen, daß ich mich im Zuge einer möglichen Neuanschaffung gerade etwas intensiver mit der Nuvero11 auseinandersetze. http://www.nubert.de/nuvero-11/p354/

Aktuelles Betrachtungsdetail: die Hochtöner. Es gibt eine rechte und eine linke Box, die Hochtöner zeigen jeweils nach innen. Begründung: Direkt an der Außenkante zur "Klangbühne" hin gibt es keine Schallwandreflektionen. Aber wird dies nicht durch Verdoppelung der Reflektionen auf der gegenüberliegenden Seite erkauft und ist somit nicht mehr als ein Marketing-Gag ?
Formula_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 18:22
Es ist definitiv nicht nur ein Marketing Gag. Ich höre deutlich, wenn ich meine Nuwaves links und rechts vertausche. Mir gefällt es vertauscht sogar besser. ich bilde mir ein, dass sich dabei die Räumlichkeit und die Ortung der Instrumente verbessert!
P.S: In meinem Raum, an meiner Elektronik, an meinen Ohren.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 18:33
Das kann durchaus eine deutlich Wirkung haben. Es ist aber je nach Hochtönermodell unterschiedlich in seiner Wirkung.
Man hätte allerdings auch einfach die Schallwand im Bereich der Hochtöner grundsätzlich schmaler machen können.
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 19:07
... eine Reflektion an der Schallwand ist halt immer da, egal ob er nun etwas weiter rechts oder links sitzt. In dieser Hinsicht bin ich durch die schallwandlosen HT meiner "Noch-Boxen" etwas verwöhnt.

Aber abgesehen vom "Schielen": Früher war es so, daß Seidenkalotten oft besser feinzeichneten als Alu-Versionen. Trifft das heute immer noch zu ??
Oder wäre beispielsweise eine adäquarte Canton in dieser Hinsicht hochtontechnisch überlegen ?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 19:12
Naja, was ALU vs. Seidenkalotten angeht,- da streiten sich die Leute. Dazu gibt es im DIY des Forums diverse Diskussionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzgitter Hochtöner
danmojar am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
hochtöner aussen oder innen?
fjmi am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner eingedrückt!!!
boxenfrosch am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Schräg montierte Hochtöner
karbes am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
HORROR: Dynaudio Contour Hochtöner eingedrückt
cryptochrome am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Hochtöner nach außen oder innen?
MDex am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Rauschen im Hochtöner beim Eltax Lautsprecher
Thunderstruck am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
canton hochtöner?
tablazauber am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  12 Beiträge
Hochtöner im Eimer??
Mondbasis am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  14 Beiträge
Hochtöner - defekt?
ajim am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen