Mein Zimmer - Akustische Katastrophe!

+A -A
Autor
Beitrag
BlackH4wk
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 00:38
Hallo Leute,
Hoffe ich bin hier richtig da es ja um Klangoptimierung geht aber eigentlich wenig mit den LS zu tun hat(meine ich)
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt,
es geht um mein Zimmer und den Tiefton meiner Lautsprecher,
nach dem Lesen unzähliger Threads zu Lautsprecheraufstellung, Raumakustik und auch das "echte"Hören in anderen Räumen, bin ich aktuell soweit meinem Zimmer die Schuld an dem "miserablen" Klang meiner LS zu geben.

Ich möchte die Tiefen Passagen nicht nur hören sondern auch spüren, ich denke jeder weiß worum es geht;


Nur kriege ich es NICHT hin in meinem Zimmer eben jenes Feeling zu erzeugen,
Habe schon mehrere LS ausprobiert u.a.
Canton Karat M80DCs,
Magnat Vector 205/207s,
Quadral Rubins,
Quadral Chromium Style 50
(Unterstrichene auch mit Aktiven Passiv Sub(Endstufe andPassivsub an SUB-OUT vom Vollverstärker))
und ALLE habe ich in mindestens 10-15 verschiedene Aufstellungen ausprobiert ->> NICHTS führte zum ZIEL

Obwohl mir jenes durchaus erreichbar zu sein schien da ich die meisten LS auch woanders im Haus probiert habe, mit 100mal besseren Ergebnissen:
In unserem Wohnzimmer(6,00 x 12,00, 2,20hoch, mit 2Wandschränken Esstisch+Eckbank Couch+Tisch+TVschrank sonst leer - Fliesen auf Estrich) gefielen mir die M80DC die Magnats und die Style 50,
und im Zimmer meines kleinen Bruders(5,00 x 5,00 Bett Kleiderschrank Schreibtisch, Teppichbodne auf Beton) konnten mich eigentlich alle überzeugen(mal mehr mal weniger dennoch besser als in meinem!!).
Außerdem war in den anderen Zimmern die Aufstellung nie wirklich wichtig(unterschiede JA, aber nicht so gravierend) der Sub war NIE im einsatz und auch in meinem Zimmer bringt er eher wenig(lange nicht das was die Boxen ALLEINE in den anderen Räumen leisten!!)


Deshalb erhoffe ich mir nun Tipps von Euch zur Optimierung meines Klangbildes//LS-Vorschläge für meine Bedürfnisse falls es daran überhaupt liegen sollte oder einfach erstmal Ursachenforschung wenn ich flasch liege und es nicht mein Zimmer ist.
Vielleicht ist es ja schnell gelöst


Mein Verstärker ist(bzw. sind):
Harman Kardon HK3390
Denon PMA520 AE
Yamaha RX V357

Aktuelle LS:
Quadral Chromium Style50
Magnat Vector 205


Hier eine Skizze vom Zimmer
Mein Zimmer
rot sind die Stellplätze,

Mein Problem(denke ich) ist mein Holzboden(40cm Holz darauf Laminat) die Dachschrägen(Dachbodenzimmer, ziehen sich also von Vorne nach Hinten in der Mitte gute 3,40m hoch) und die 80cm Hohlwände rund ums Zimmer(mit Gipsplatten getrennt - ehemals Stauraum jetzt leer) = die Maße sind grob abgelaufenes INNENMAß

Wenn ich nun wirklich aufdrehe habe ich das Bass-feeling eine Etage tiefer vor allem auf der Treppe und im direkt unter den LS liegendem Zimmer.
Ich habe auch schon diverse Unterlangen ausprobiert, von versch. Spikes, 12cm dickes Styropor(nicht dieses Weiße sondern Festes), 2cm dicke lagen aus LKW antirutschmatten bis hin zu je 1 Waschbetonplatte (50x50x5 cm).
Das einzige, dass etwas gebracht hat war das Styropor wobei es hier nicht besser wurde, der Bass nur nicht mehr nach Unten drang.


Wenn noch Infos fehlen einfach sagen, wenn ich im falschen Bereich bin auch!!
Hoffe ihr könnt mir helfen!!


Gruß
Dominik
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 10:12
Moin,
was meinst du mit 40cm Holz, darauf Laminat? Dielen mit 40cm Hohlraum?

Wie ich sehe hast du extrem viel Fläche welche als Plattenresonator fungiert. Alle Rigips- und Hohlwände, der Fußboden, warscheinlich ist die Wand zum Heizungsraum auch eine Trockenbau-Wand mit Rigips. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch enorme Mengen an tieffrequenter Schallenergie verloren gehen. Ob da Raumakustisch noch groß was zu retten ist, ist eher unwahrscheinlich. Du könntest höchstens versuchen, die Lautsprecher noch näher in die Ecken zu rücken und dich selber näher an ein Druckmaximum zu setzen. Das ist sicherlich nicht positiv für den Klang würde dir aber mehr Bass verschaffen..

Von den Karat M80 weiß ich, dass diese trockenen und richtig punchigen Bass bei Filmen erzeugen können.Die konnte ich schonmal bei einem Bekannten hören..
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 10:20
Ich hatte , als ich noch bei meinen Eltern wohnte, auch eine katastrophale Akustik.
Wirst du denn noch lange dort bleiben?
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2014, 22:16
Moin,

dein Raum schluckt extrem Bass,
die anderen Räume mit quadratischer oder halben Längenaufteilungen verstärken in bestimmten Bereichen den Bass extrem.

Vier Subwoofer, richtig ein und aufgestellt (sonst löschen diese sich gegenseitig aus),
könnten durchaus zum Ziel führen.

Gruß
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2014, 13:27
Hallo,

dein Problem ist ganz normal und tritt in so gut wie jedem normalen Wohnraum auf nur mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Der Eine hat etwas mehr Glück als manch anderer aber grundsätzlich wirst du in keinem Wohnraum der nicht akustisch optimiert ist eine auch nur ansatzweise lineare Wiedergabe vorfinden.

Raumakustische Maßnahmen (Bassfallen, Absorber, evtl. Diffusoren) je nach Bedarf sind die einzige logische und hilfreiche Maßnahme.

Dass du den Bass z.B. eine Etage tiefer mehr hörst ist nicht ungewöhnlich. Tieffrequente Schallwellen sind sehr lang. Oft hört man deshalb den tieffrequenten Bass ein Zimmer hinten dran oder unten drunter.

Natürlich kann man mit Raumakustischen Maßnahmen nicht ALLE Probleme lösen aber eine echte Verbesserung habe ich bisher noch nie anders gehört oder gemessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Katastrophe
der_Ronny77 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Akustische Optimierungsmaßnahmen...
dazz am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Akustische Raumtrennung
Dinerel am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  8 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Akustische Baustelle
Hedrik87 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  38 Beiträge
Akustik Katastrophe
cinrec am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Akustische Verbesserungen
Jascha1110 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Akustische Maßnahmen für mein Wohnzimmerkino
Mr_Zebra am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Wie passendes Material für akustische Verbesserung identifizieren?
Janick am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Akustische Eigenschaften von Baumaterialien
kl1966 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen