Universallautsprecher oder doch was exklusives?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 00:51
Hi,

Ich bin derzeit am überlegen meine Anlage etwas aufzurüsten.

Hier erstmal kurz mein aktuelles Equipment:

Das ist mein AVR ein RX-473 von Yamaha

Yamaha RX-V473

und die Soundausgabe erfolgt über diese Magnat Brüllwürfel

Magnat Brüllwürfel

Jetzt ist es so, dass ich diese beiden Instanzen ganz universal für alle Medien verwende, also Musik, Film und Spiele, möchte aber an dieser Stelle ganz konkret auf das Bedürfnis "Musik hören" eingehen, da ich glaube dass gerade hierfür noch nicht alles optimal ist.

Zum Musikabspielen verwende ich entweder die PS3 für CDs oder eben das Notebook für mp3s.

Ich denke mal an diesen Beidenabspielgeräten gibt es nicht viel zu meckern, ebenso wenig an dem AVR (oder vielleicht doch??), doch ich glaube es könnten bessere Lautsprecher her.

Angesichts der Themenaufteilung in diesem Forum glaube ich zwar die Antwort schon zu wissen, aber ist es wirklich so, dass für Musik und Film ganz grundsätzlich verschiedenes Equipment verwendet wird?
Ist also der Universalgebrauch von ein und derselben Anlage für alles im Hobbybereich so unüblich?

Ich habe mal in einem anderen Forum von einen HiFi-Puristen gelesen, wie furchtbar diese und jene brüllwürfelsysteme fürs Abspielen von Musik seien, aber sich sehr gut eignen würden fürs Heimkino - für mich sind solche Aussagen im Moment gar nicht nachzuvollziehen, aber ich lerne ja gern dazu

Gibt es gute Surroundlautsprecher, die sowohl für Musik, als auch Filme gut geeignet sind, oder empfiehlt ihr grundsätzlich separat nochmal zwei extra stereoboxen stehen zu haben?
kann ich dann diese zwei gesonderten stereo lautsprecher anstelle der beiden front-brüllwürfel platzieren, oder wie ist das bei euch? Habt ihr da evt lsogar gleich von haus aus zwei voneinander unabhängige anlagen?

Welche Lautsprecher würdet ihr in meinem Falle empfehlen? Das Preissegment kann gerne irgendwo im Mittelfeld liegen.

Und wie ist es eigentlich mit Subwoofern? Habe schon gehört, das einige auf separate Tieftöner verzichten, da der interne Bass einzelner Lautsprecher vollkommen ausreichend wäre. Sind Standalone Subwoofer nur unnützer Schnicknschnack?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen


[Beitrag von Sir_Jay am 28. Sep 2014, 00:55 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 02:05
Du wirst vermutlich eine Vielzahl von Meinungen zu diesem Thema bekommen. Für mich waren "Brüllwürfel" mit Sub nie ein Thema, ich verwende als Front LS zwei Canton Ergo, einen Ergo Center. als Rear LS zwei Canton Karat und als Sub einen Mivoc, den ich allerdings nur zum Filme gucken einsetze. Musik höre ich i.d.R. nur Stereo und verzichte hier auf den Sub, da die Ergo mehr als ausreichend Bass produzieren.

Deinen AVR kannst Du sicherlich behalten, er bietet alles, was man benötigt.

Empfehlungen zum LS Kauf finde ich äußerst schwierig, da ich nicht mal im Ansatz weiß, welche Art Klang Du bevorzugst: Bassbetont / Bassarm / warm / kühl analytisch

Den Sub kann man sich beim Stereo Klang meiner Meinung nach in der Tat sparen, jedoch ist er bei 5.1 unverzichtbar, sind also absolut kein Schnickschnack.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 02:34
das ist alles nur eine Frage wie viel Geld du ausgeben und wie viele Kompromisse du eingehen möchtest!

Ohne Kompromisse machst du ganz einfach folgendes:
Wohnzimmer mit versteckten In-Wall Lautsprechern
Musik Zimmer mit einem guten Stereo System
Kino-Raum mit einem heutzutage mindestens 11.x System, demnächst vermutlich mehr.

Was fährst du für ein Auto?
Man kann wohl oder übel auch mit einem Golf leben.
Willst du aber in der Sonne cruisen, dann ist das Cabrio schön, oder auch mal auf die Renn-Strecke, dann ist ein Track-Car besser, zum Brötchen holen würde es auch ein Up tun, wenn du mit 6 weiteren Personen unterwegs bist, dann ist VW-Bus angesagt, der aber in keine Tiefgarage passt, daher wäre für einen Familien Urlaub ein Passat Kombi ganz nett, der so hässlich ist, dass du dich mit der Vertreter Karre nicht in die Firma traust, usw. usf.

Übertragen auf deine derzeitige Hifi Situation bewegst du dich im Moment im Bereich eines 10 Jahre alten Opel Corsa oder 15 Jahre alten Golf. Und träumst von einem neuen Porsche 911 um damit auf die Rennstrecke zu gehen.
Da kann ich nur sagen: Träum weiter
arizo
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 07:14
Das Preissegment kann gerne im Mittelfeld liegen...
Sorry, aber damit kann dir hier niemand helfen.
Für jemanden, der eine High-End-Anlage hat sind 10000Euro das Mittelfeld.
Für andere vielleicht 500Euro...
Nur wenn du möglichst konkret wirst, , kann dir auch geholfen werden.
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 10:02
ok danke schonmal diese klarstellungen

dann will ich mal konkreter werden, ich bin bereit so einige Kompromisse einzugehen und will ganz sicher keine 10.000€ ausgeben. Ich will auch kein spearates "Musik"-Zimmer (vllt irgendwann, aber im Moment gehts nich).

Ich höre für gewöhnlich allein oder maximal zu zweit Musik in meinem Zimmer, genauso wie ich so auch Filme sehe. Ich will also weiterhin erstmal nur einen AVR bemühen und daher geht es mir nur um die Lautsprecher. Da meine Magnat-Teile für Film eigentlich ganz in Ordnung gehen interessiert mich wirklich nur ein Upgrade für Musik. Also denke ich mal, dass 500-700€ voll ausreichen sollten.

Aber wäre das denn empfehlenswert einfach die zwei Front-Speaker-Brüllwürfel durch zwei neue canton ergos zu ersetzen.

Und was mich noch nebenbei interessiert: macht ihr einen Unterschied, was für ein Kabel verwendet wird? Also ich verwende HDMI vom AVR zur Konsole oder zum Laptop. Macht ihr das auch so oder gibt es da noch empfehlenswertere Lösungen?


Lars_1968 (Beitrag #2) schrieb:

Empfehlungen zum LS Kauf finde ich äußerst schwierig, da ich nicht mal im Ansatz weiß, welche Art Klang Du bevorzugst: Bassbetont / Bassarm / warm / kühl analytisch

Tja da erwischt du mich Frischling ganz schön...keine Ahnung
aber ich denke mal es kommt auch auf die Musikrichtung: bei Nine Inch Nails würde ich "kalt analytisch" bevorzugen, bei Iron Maiden hingegen wohl eher "warm". Generell bin ich aber nicht der Typ, der den Bass voll aufdreht, bis vom Rest der Musik nichts mehr zu hören ist...

Aber um mal eine weitere Motivation zu nennen weshalb ich aufrüsten will. Ist mir zwar peinlich das zuzugeben, weil es für viele wohl selbstverständlich zu sein scheint, aber ich kann bis heute beim Besten Willen keinen Unterschied heraushören zwischen 128k Mp3 und welche mit einer 320er Bitrate...Da ich noch nicht bereit bin mein Gehör anzuzweifeln, wollte ich es doch erstmal noch mit besserem Equipment probieren


[Beitrag von Sir_Jay am 28. Sep 2014, 10:12 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 28. Sep 2014, 10:08
Also bei der Verkabelung brauchst dir keine Sorgen machen.
Alles per Hdmi zum Avr und von dem aus zum Tv.

Ich würde dir empfehlen, deine komplette Front auszutauschen.
Links, Rechts, Center.
Dann hast du auch bei Filmen gleich ein besseres Ergebnis.

Empfehlungen wäre z.B. Jbl Studio 230
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2014, 10:23
Ich wollte Dich natürlich nicht überfordern, es ist aber unumgänglich, dass Du einen HiFi Händler Deines Vertrauens aufsuchst und Dir dort diverse LS anhörst; vertrauen kann man hier sicher auch dem MM oder Uranus
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2014, 10:38
hmmm MM oder Uranus...ja vllt, aber zumindest in meinem Wohnort erschien mir die Auswahl dort recht dürftig und von diesen Leuten habe ich auch schon solch Ratschläge bekommen wie "ein Zusatzkabel wie z.B sollte etwa 10% des gekauften Gerätes kosten" oder "je größer der LS, desto dicker muss das LS-Kabel sein".

Aber ich werde versuchen mich da auch nochmal umzuhören.

Also was ich mal kurz via Internetrecherche ins Auge gefasst hätte, wären z.B die hier
http://www.amazon.de...keywords=canton+ergo

Aber muss wirklich so viel Geld ausgegeben werden, denn zwei hiervon kosten ja fast die Hälfte
http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211

beruht die Preisdifferenz darauf, dass die Cantons für größere Räume gedacht sind?
Also ich habe ein relativ kleines Zimmer und muss da auch nicht vollaufdrehen.
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2014, 10:46
Nubert LS kenne ich nicht vom hören aber da wirst Du sicherlich noch eine kompetente Antwort erhalten. Die Dicke des Kabels hängt natürlich auch von der Länge ab. Solltest Du Dich bei Kabellängen bis, sagen wir mal, 5 m bewegen, reicht ein 2,5 Kabel sicherlich aus und es muß nicht von Oelbach sein.

Ich bin ein großer Freund von gebrauchten LS, z.b. diesen:

http://kleinanzeigen...172-19171?ref=search

Da sind auch gleich die Ständer bei. Diese sind quasi die Vorgänger der Canton Ergo 620.

Kucksu:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_602
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 28. Sep 2014, 11:17
Dieses Kabel:
http://m.conrad.de/c...?ref=list&perPage=10 reicht für alle Heimanwendungen aus.
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2014, 11:25
....lass Dir nur kein minderwertiges CCA Kabel andrehen, da ist minderwertiges Aluminium enthalten, was deutlich schlechter leitet als Kupfer.
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 28. Sep 2014, 11:33
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Sep 2014, 12:02
Also LS-Kabel habe ich doch bereits

Wusste jetzt aber nicht, dass man auch da noch Fehlkäufe begehen kann.

Hab welche durchgehend in der Stärke 2,5 - weiß jetzt aber nicht ob es noch eine Aussagekraft hat, wen nich sage, dass es weiße Kabel sind
arizo
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2014, 12:10
Also Nubert finde ich schon sehr vernünftig.
Das Schöne dabei ist, dass du nach und nach die Boxen weiter hochrüsten kannst.
Wenn du jetzt einen passenden Center und Frontboxen kaufst und in ein paar Jahren mehr willst, kaufst du einfach ein paar passende Standboxen nach und stellst die Frontboxen, die du bisher verwendet hast, einfach nach hinten.
Trotzdem ist es sehr wichtig, dass du erst mal lostigerst und dir am besten deine Musik mit unterschiedlichen Lautsprechern anhörst.
Ist doch piepegal, ob der MM-"Fach"-Mann dir teure Kabel verkaufen will.
Du willst doch erst mal nur die Lautsprecher hören...
arizo
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2014, 12:15
Ich würde dann aber lieber diese hier nehmen:

http://www.nubert.de/nuline-34/p1112/?category=3#tab_technical

Da kommt wenigstens einigermaßen Bass raus.
Bei der von dir ist ja bereits bei über 70Hz Schluss mit lustig.
Ein Freund von mir hat das NuLine-Set, allerdings mit den großen Standboxen und das klingt schon sehr gut.
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Sep 2014, 12:16
Danke erstmal für den Gebrauchtwaren Tipp,

Wie viel taugen eigentlich gebrauchtteile, die aus den frühen 90ern stammen, wie etwa die hier
http://kleinanzeigen...-172-8871?ref=search

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_90_DC

Wenn es um Neuware geht, würde ich fast nu den Nuberts hier weiterhin tendieren
http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/

auch wenn ich mich immernoch ganz generell frage, ob der geringe Preis sich grundsätzlich in der klangqualität auswirkt, oder sie sich eben auf Faktoren wie Raumgröße etc beziehen
Lars_1968
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2014, 12:31
Ich habe den Nachfolger der Ergo 90, die 900 DC, die werden sich schon sehr ähnlich anhören, jedoch ist € 300 eine etwas optimistische Preisvorstellung, dafür solltest Du eher eine 91 / 92 DC bekommen oder eine 900 DC. Mit diesen hast Du auf jeden Fall einen sehr guten, voluminiösen Bass und sehr warmen, angenehmen Klang. Randnotiz: Die Ergo 90 DC kostete DM 3000, die Ergo 900 DC € 1500.
Lars_1968
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2014, 12:39
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Sep 2014, 13:00
also ich wohne bei Nürnberg, daher sind sämtliche Inserate leider nicht ganz geeignet für mich

jetzt bin ich aber auch irgendwie au fdie Idee gekommen zusätzlich meine magnat würfel komplett zu verkaufen, inklusive subwoofer - wären 200€ ein vernünftiger Preis (hab sie immerhin beim jupiter für 250 als neuware gekauft)
Lars_1968
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2014, 13:02
stell sie bei ebay ein, da wirst Du sie eher los als bei ebay Kleinanzeigen, wobei ich sie da auf jeden Fall auch einstellen würde.
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Sep 2014, 13:02
achja und ist das hier nicht fast schon unverschämt günstig?

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f3dca4e5d
Lars_1968
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2014, 13:10
Das Angebot habe ich auch gesehen, wenn Du die Ergo F einsetzen kannst, ist es günstig; die Nachfolger kosteten € 300 / Stck. lt. Wiki; ansonsten verkaufst Du sie wieder.
arizo
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2014, 13:10
Das kannst du gleich vergessen, dass dir jemand für deine Brüllwürfelchen noch 200€ zahlt...
Da kannst du froh sein, wenndu die überhaupt verkauft bekommst...
Das ist aber nur meine bescheidene Einschätzung...
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Sep 2014, 20:00
also jetzt mittlerweile hänge ich ein wenig zwischen den beiden Angeboten - eins von beidem wird es wohl

entweder die Canton Chrono 520

http://www.amazon.de...ords=Chrono+CL+520.2

oder die Canton Ergo 700 gebraucht

http://kleinanzeigen...-172-5834?ref=search

was wäre da euer Favorit ?
Lars_1968
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2014, 20:50
Das eine sind Regal- das andere Standlautsprecher...ich habe die einen noch die anderen gehört, würde aber im Zweifel zu den Ergo tendieren.
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Sep 2014, 22:00
ja, die Ergos sagen mir gerade auch mehr zu...wäre denn beides in einer Kombination denkbar? die chronos als front und die ergos als Rear oder wärs da bei letzterem zu schade drum?

hab auch schon gelesen, dass bei filmen im idealfalle die centerbox identisch zu den beiden frontboxen sein sollte wegen "effektivster Homogenität bei tonaler Abbildung".

Aber wenn ich schon so weit bin müsste ich mir auch fast noch gedanken über einen neuen subwoofer machen, oder denkt ihr dass man zumindest die Tieftöner eines 5.1 Brüllwürfelsystems so behalten kann?
Lars_1968
Inventar
#27 erstellt: 28. Sep 2014, 22:18
Sagen wir mal, ich sehe das nicht so eng bzgl. Homogenitat etc pp. Natürlich sollten die LS idealerweise von einer Marke sein, Ich habe Ergo 900 als Front LS und hatte einen GLE 455 Center. Den habe ich vor kurzem gegen einen Ergo Center getauscht. Er klingt erwachsener, besser, er ist aber auch einiges teurer aber das ist jetzt ein aha Erlebnis hatte kann ich nicht sagen. Als Rear LS nutze ich Canton Karat 200, alte Regal LS aus den Jahren 1987-1990 und ich vom Gesamtkonzept überzeugt.
Lars_1968
Inventar
#28 erstellt: 28. Sep 2014, 22:21
Mein Sub ist ein preiswerter Mivoc, da ich erstmal gucken wollte, wie sich ein Sub anhört. Für Filme ganz klar unverzichtbar, für Musik kann man bei potenten Front LS durchaus darauf verzichten.

Irgendwann demnächst wird der Mivoc gegen einen XTZ 1 x 12 getauscht, das wird eine ganz andere Nr.
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Sep 2014, 23:42
könnte mir bitte jemand noch diese mir fremde welt hier erklären?

Canton_Ergo_700DC-small5

also da sieht man, dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit hifi-equipment habe, aber 4 klemmen an so einer box hab ich noch nicht gesehen. Warum sind hier 4 Klemmen und wohin führt das zweite kabel??
Donsiox
Moderator
#30 erstellt: 29. Sep 2014, 23:52
Nennt sich Bi-Amping und ist total nutzlos

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html
(Habs noch nicht durchgelesen und auf Sinnhaftigkeit geprüft )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel ? Doch nubert oder was ?
Rasenschlampe am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  7 Beiträge
nubert oder doch was anderes?
lechim am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Teufel oder doch was anderes?
grille62 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
Soundprojektor oder doch was anderes?
Kalja am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha oder doch was anderes?
Graaaab am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Nubert - oder doch was anderes ?
Mr.Zuk am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
4310 oder doch 4810
darthmaul666 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  35 Beiträge
Teufel oder doch Magnat?
sreevo am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
kauf wert oder doch was anderes?
topace am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  2 Beiträge
DDTS-100 oder doch was anderes?
acid_burns1 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen