Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neuer Subwoofer - doch wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Norman1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:40
Hallihallo,

Ich habe momentan ein Paar Dynaudio BM5A MKII am Start und bin im Prinzip sehr zufrieden.
Nur am Low-End fehlen mir noch ein paar Hertz, deshalb habe ich mir prompt einen Subwoofer bestellt.

Da ich als Azubi finanziell relativ beschränkt bin, ist es ein Behringer B2092a geworden. Dieser scheint vielleicht für seinen Preis was zu taugen. Vielleicht auch nicht.

Naja, nicht desto trotz habe ich mich gefragt, wie ich das am sinnvollsten verkabele.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei halbwegs sinnvolle Möglichkeiten:
a) Audio Interface (CH1+2) > Subwoofer > LS
b) Audio Interface (CH1+2) > Subwoofer & Audio Interface (CH3+4) > LS

Bei a) muss ich nur an einer Stelle die Frequenzweiche einstellen und sie schneidet auch "perfekt", oder wie man das auch immer beschreiben soll. Der Verlauf der Kurve des Highcuts für den Sub passt oder sollte passen zum Verlauf der Kurve für den Lowcut der Tweeter. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine
Bei b) bleibt das Tonsignal weit, weit weg von der billigen Elektronik des Behringers. Ich würde dann den eingebauten Lowcut der Dynaudios verwenden, welcher bei 60Hz einstellbar ist.

Jetzt wäre die Frage, was ihr von vorne rein vorschlagen würdet.
Was bringt den größeren Vorteil oder den geringeren Nachteil?
Das wird wahrscheinlich mehr Voodoo als Wissenschaft sein, mich hier zu beraten, aber ich möchte mal hören, was der erfahrene Tontechniker oder Forumsbesucher dazu sagt.

Freundliche Grüße,
Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anschließen ?
Silbermöwe am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
subwoofer anschließen
borntobewild20 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  67 Beiträge
welcher subwoofer und wie anschließen?
Ozi87 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Zustzlich einen Subwoofer anschließen
GlowBeats am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
"auto" subwoofer am pc anschließen
Tankdriver10 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  32 Beiträge
Aktiv-Sub wie anschließen
timäää am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
7 Boxen wie anschließen?
staatsfeindnummer1 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
Bose Doppel Cube anschließen?
Molle1 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
2.1 richtig anschließen :)
seese am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  14 Beiträge
Frage zu neuer Serie
w3ng@ am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.768