Neuer Subwoofer - doch wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Norman1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:40
Hallihallo,

Ich habe momentan ein Paar Dynaudio BM5A MKII am Start und bin im Prinzip sehr zufrieden.
Nur am Low-End fehlen mir noch ein paar Hertz, deshalb habe ich mir prompt einen Subwoofer bestellt.

Da ich als Azubi finanziell relativ beschränkt bin, ist es ein Behringer B2092a geworden. Dieser scheint vielleicht für seinen Preis was zu taugen. Vielleicht auch nicht.

Naja, nicht desto trotz habe ich mich gefragt, wie ich das am sinnvollsten verkabele.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei halbwegs sinnvolle Möglichkeiten:
a) Audio Interface (CH1+2) > Subwoofer > LS
b) Audio Interface (CH1+2) > Subwoofer & Audio Interface (CH3+4) > LS

Bei a) muss ich nur an einer Stelle die Frequenzweiche einstellen und sie schneidet auch "perfekt", oder wie man das auch immer beschreiben soll. Der Verlauf der Kurve des Highcuts für den Sub passt oder sollte passen zum Verlauf der Kurve für den Lowcut der Tweeter. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine
Bei b) bleibt das Tonsignal weit, weit weg von der billigen Elektronik des Behringers. Ich würde dann den eingebauten Lowcut der Dynaudios verwenden, welcher bei 60Hz einstellbar ist.

Jetzt wäre die Frage, was ihr von vorne rein vorschlagen würdet.
Was bringt den größeren Vorteil oder den geringeren Nachteil?
Das wird wahrscheinlich mehr Voodoo als Wissenschaft sein, mich hier zu beraten, aber ich möchte mal hören, was der erfahrene Tontechniker oder Forumsbesucher dazu sagt.

Freundliche Grüße,
Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie subwoofer richtig anschließen?
marritn am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen ?
Silbermöwe am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
subwoofer anschließen
borntobewild20 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  67 Beiträge
welcher subwoofer und wie anschließen?
Ozi87 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Zustzlich einen Subwoofer anschließen
GlowBeats am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher an aktivem Subwoofer anschließen
Malte01 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  5 Beiträge
Stereolautsprecher an Subwoofer anschließen
Turicon am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Subwoofer anschließen
Peter.1997 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  34 Beiträge
Zusätzlichen Subwoofer anschließen?
gtashooter am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  4 Beiträge
Neuen Subwoofer anschließen möglich?
TheJuid am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen