Quadral Vulkan Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
grokofant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 17:20
Hallo Leute,

ich habe vor einem halben Jahr ein Paar Quadral Vulkan MK 4 sehr günstig ergattert. Es waren zwar die Sicken der Tieftöner hinüber, war aber kein Problem, die habe ich selber getauscht. Der allgemeine Zustand ist recht gut. Bezahlt habe ich 350 Euro.
Nun zu meiner Frage. Die Lautsprecher sind ja mittlerweile ca. 25 Jahre alt. Sollte ich eventuell die Kondensatoren und Widerstände der Frequenzweichen tauschen?
Rein optisch sehen alle Bauteile noch gut aus, die Kondensatoren sind nicht aufgebläht oder ähnliches.
Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 01:58
Aus der Erfahrung heraus, muss nichts getauscht werden.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 02:01
Also, die Widerstände auf keinen Fall. Bei den Kondensatoren könnte man aber mal ein Messgerät drann hängen.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2015, 02:06
Hi,
grokofant (Beitrag #1) schrieb:
...Rein optisch sehen alle Bauteile noch gut aus, die Kondensatoren sind nicht aufgebläht oder ähnliches.
Was meint ihr?...

Soeben gab es 2 threads mit genau deinem Thema:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=34923
http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=3389

Fazit:
Ganz anders als gemeinhin angenommen, trocknen Elkos in Frequenzweichen im zivilen Heimbetrieb nicht aus, blähen auf, oder verlieren ihre Kapazität
-- das sind Probleme von Netzteilelkos mit dauerhafter Nenn- oder Überspannung (wg. Änderung von 220 auf 230 V~) bei gleichzeitig hoher Temperatur --

sondern eher im Gegenteil, liegt das Problem eher in einer "Unter-Forderung" (*),
die sich insbesondere bei Elkos mit sog. "glatter Folie" zeigt
-- das sind die nominell hochwertigeren, teureren, mit deutlich größerem Becher bei gleicher Kapazität /Nennspannung --,
hergestellt zwischen Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre,
ein deutliches Abdriften von Kapazität und Verlusten nach oben, gleichzeitig ein Verlust an Spannungsfestigkeit.
Bei diesen macht ein Austausch Sinn, weil er originale Qualitäten zurückbringen kann.

Gewöhnliche Elkos (bipolar) mit rauer Folie sind besser als ihr Ruf,
während KST-Folien-Cs, Widerstände und Induktivitäten ohnehin nicht nenneswert altern -- ausgenommen nach dramatischer Überlastung...

Gruss,
Michael

----------------------
(*) = Jahre-Jahrzehntelanges eher "Spannungs-armes" Dasein mit Abbau der sog. "Formierung", im prof. Datenblatt gelegentlich als "Spannungslose Lagerung" bezeichnet...
Loafmeat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2015, 20:32
Hallo

Habe auch die MK4, allerdings geschenkt bekommen

Waren auch die Sicken hin und die Frequenzweichen

Hier die ganze Geschichte, falls es Dich interessiert

http://www.hifi-foru...ead=28633&postID=1#1

Gruss
Guenter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan MK 1
_stafford am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Quadral Vulkan IV
martin119 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
quadral phonologue Vulkan
Fighter-106 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  9 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV
Lestatos am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Mitteltöner Quadral Vulkan MK V
TheQL am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  17 Beiträge
Quadral Vulkan Mk 2 Bändchen
Darkavenger am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Grunsätzliche Fragen zu Frequenzweichen-Kondensatoren
cr am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan Mk5
laserbacke am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge
Canton Karat200 Frequenzweichen-Kondensatoren
doldi am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen