Newton audiophile Lautsprecher aus Bremen

+A -A
Autor
Beitrag
Stereomensch
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 17:15
Liebe Forumsmitglieder,

ich besitze seit einiger Zeit ein paar Lautsprecher der Firma Newton.
Die Firma war wohl in den 90er Jahren aktiv und war ein Kleinserienhersteller aus Bremen.
Wer kennt von euch diese Firma?

Die Lautsprecher waren wohl Seas KT 25F Hochtönern und Mivoc WPM 168 Tiefmitteltönern ausgestattet.
Wie findet ihr diese Kombi?

Die Geäuse sind schwer und wurde in Klavierlack lackiert.
Es gab wohl zwei Arten von Gehäusen von dem Hersteller, zum einen Romben und Pyramiden.
Die Pyramiden waren wohl als 2 und als 3 Wege Lautsprecher erhältlich.
die Romben gab es wohl als 2 und als 2,5 Wege Lautsprecher.

Hier gibt es einen Bericht aus der Hifi Vision aus dem Jahr 1991, wo die Lautsprecher erwähnt werden:
http://www.johannes-krings.com/BM%201991_Design%20Anlagen.pdf

Wer besitzt von euch Lautsprecher von diesem Hersteller?
Ich bitte auch gern um Angebote und bin interessiert an euren Erfahrungen und Eindrücken.
Wie sind die Lautsprecher zur heutigen und zur damaligen Zeit zu bewerten?

Vielen Dank,
Stereomensch.


[Beitrag von Stereomensch am 22. Jun 2016, 17:15 bearbeitet]
Stereomensch
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2016, 10:07
Kennt wirklich niemand von euch diese Lautsprecher?
In den 90ern sollen die ganz bekannt gewesen sein?

Mich würde insbesondere interessieren, was ihr qualitativ von den den Teilen haltet?

Danke



Hier mal 2 die im Netz angeboten werden zur Ansicht:

Pyramidenform:
http://www.ebay.de/i...Germany/321880438092

Rombenform:
https://www.ebay-kle...n/482183052-172-4548


[Beitrag von Stereomensch am 04. Jul 2016, 10:10 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 20:30

Stereomensch (Beitrag #2) schrieb:
In den 90ern sollen die ganz bekannt gewesen sein?

Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. In den 90'ern habe ich den Markt aufmerksam beobachtet und kannte viele, viele Marken. Von dieser hier habe ich aber das erste Mal gehört....
Stereomensch
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2016, 14:12
Ok, keine Sau kennt den Kleinserienhersteller Schade!


Was haltet ihr von der Bestückung (erster Post)? War das Mittelklasse, oder weniger oder höher?

Danke für Eure Meinungen.
Gutmensch0815
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2018, 04:01
So, zwei Jahre später eine brauchbare Antwort von mir.
Ich habe heute die Lautsprecher von meinen Eltern geerbt, von NEWTON, türkise Pyramidenboxen.
Vom Sound her eher basslastig aber tritzdem insgesamt sehr angenehm abgestimmt.
Scheint aber wohl eine sehr unbekannte Marke zu sein.
DSC02003


[Beitrag von Gutmensch0815 am 03. Nov 2018, 04:35 bearbeitet]
Stereomensch
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2018, 16:21
Hier im Forum hat noch einer Newton Lautsprecher:


M.Schopf (Beitrag #48007) schrieb:
Ein interessanter Neuzugang. Newton Lautsprecherboxen, wahrscheinlich 90er. Wurden von mir weiß lackiert, nachdem der Lack echt nicht mehr gut war. Insgesamt 5 Chassis sind verbaut. Die 2 Bässe stecken in der Säule.
Newton Lautsprecherboxen
Passat
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2018, 15:08
Ich habe hier irgendwo einen Prospekt der Firma.

Da drin sind 10 verschiedene Modelle.

Grüße
Roman
Stereomensch
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2018, 11:51
Kommt da noch was?
Gutmensch0815
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2018, 04:51

Passat (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe hier irgendwo einen Prospekt der Firma.

Da drin sind 10 verschiedene Modelle.

Grüße
Roman


Ja und jetzt?
Stereomensch
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2018, 20:31
Alternativ könnte man den Strang in den Klassikerbereich verschieben?
Den Hersteller gibts ja auch anscheinend seit 20 Jahren nicht mehr?
Stereomensch
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2018, 15:59
Auch wenn hier wohl kein Moderator mehr vorbeischaut,
die haben auch Hifi Möbel hergestellt. Gerade die Kombi Türkis und schwarz war wohl mal modern in den neunziger Jahren.
Raumkrümmer
Neuling
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 10:43
hallo Mitstreiter,

wahrscheinlich nicht mehr relevant nach so langer Zeit, aber wer Newton Lautsprecher hat, kann stolz darauf sein. Hochwertige Verarbeitung und verschiedenste Designs bei einem hervorragenden Klang.
Boxen wurden damals ab 2500 DM gehandelt.
Wer sich mal ne Hochtonkalotte (SEAS) zerschiesst, kann mich gern anschreiben.

hear u all
Raumkrümmer
Stereomensch
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2022, 16:51
Und noch ein zufriedener Newton-Nutzer

highcool85 (Beitrag #55094) schrieb:
Hallo, ich möchte euch jetzt auch mal meine Klassiker Neuanschaffungen zeigen:

Lautsprecher 1

Lautsprecher 2

Es handelt sich um Newton Standlautsprecher..
highcool85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Apr 2022, 08:00
Ja, dass bin ich. Bin grad dabei, bei meinen Schätzchen die Frequenzweichen aufzuarbeiten. Nach der langen Zeit schadet es denke ich nicht, die Kondensatoren zu erneuern.

Zudem konnte ich bei Kleinanzeigen für einen guten Kurs die komplette Bestückung (Chassis + Frequenzweichen) ergattern. Hab dann also Ersatz, wenn mal was kaputt gehen sollte...
Stereomensch
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2022, 11:16
Deine Lautsprecher gefallen mir auch von der Farbgebung ganz gut.
Nicht ganz so türkis Türkis war wohl anfang der 90er Jahre schwer angesagt.

Es gab von dieser Manufaktur auch passende Hifi-Möbel. Alle in Klavierlack.
Man darf nicht vergessen, dass so eine Lackierung damals mit viel Handarbeit verbunden war.

Mein Eindruck ist, die Lautsprecher haben leicht fallende Höhen (englische Abstimmung) und
sind deswegen auch gut für größere Lautstärken geeignet

Darf ich dichf fragen, was du bezahlt hast?

Grüße
C
Stereomensch
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2022, 11:22

ikrone (Beitrag #55098) schrieb:
Sehr außergewöhnlich! Schade, dass es kaum Infos gibt.
Ich würde interessant finden, ob die außergewöhnliche Form aus optischen Gründen gemacht wurde, oder ob da schon Überlegungen drinstecken, wie sie in den letzten Jahren zu den nach hinten verjüngten Boxen geführt haben.

Weiterhin viel Vergnügen damit,
Grüße
Ingo



Schwierig, ob die damals Anfang der 90er als kleine Manufaktur solche Sachen schon simulieren konnten?
Also stundenlange Messarbeit und Anpassung, keine Frage, aber richtig vom Reißbrett so entwerfen?

Soetwas konnte damals wohl nur Bang und Olufsen, aber die hatten ja auch immer massive Subventionen vom dänischen Staat und Hochschulkooperationen in der Hinterhand. Aber man sieht bei den Redline und Penta Lautsprechern, dass sie es technisch damals schon konnten.
highcool85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2022, 12:12
Für die Lautsprecher selber hab ich grade mal 200 Euro bezahlt. Kennt halt keiner und daher sind die wohl so gut wie unverkäuflich. Für mich war es der Megaschnapp schlecht bin.

Ich kannte die ja auch nicht. Als ich dann vor Ort beim Verkäufer zum Probehören war, war ich absolut begeistert und auch der Verkäufer wollte die dann auf einmal garnicht mehr abgeben.

Die Frau wollte die Dinger allerdings weg haben und so war es Glück für mich
Mia_Davidson
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Apr 2022, 12:23
Evtl. kann man in der Abstimmung über die Weiche den Hochtonbereich relativ zu den anderen anheben. Du kannst Ja mal den Schaltplan der Weiche hier Posten.


[Beitrag von Mia_Davidson am 05. Apr 2022, 12:24 bearbeitet]
highcool85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2022, 12:47
Schaltplan hab ich leider keinen. Vielleicht hat Stereomensch ja was?

Mir persönlich gefällt die Abstimmung der Lautsprecher eigentlich ziemlich gut. Ich bin sonst immer ziemlich schnell genervt, wenn der Hochtöner zu aufdringlich ist.

Ich hab mir eben nur ein zweites Paar Weichen besorgt bei denen ich die Kondensatoren durch Folienkondensatoren mit gleichem Wert ersetzen werde. Vorausgesetzt man kann die Beschriftung noch lesen. Die Weichen sind noch nicht hier
Stereomensch
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2022, 14:27
Hallo,

nein leider hab ich keinen Schaltplan.
Ich meinte nur mit "englischer Abstimmung", dass die Höhen fallend wirken, also niemals nerven und auch bei lauter Musik gut hörbar sind. Aber hierbei handelt es sich nur um einen subjektiven Höreindruck in meinem Raum. Ich habe das nicht gemessen, sondern nur verglichen mit anderen Lautsprechern.
Also das sind richtig schöne Hifi-Boxen, wer einen Studio-Nahfeldmonitor sucht, wird eh etwas anderes kaufen. Aber hier sind wir ja in dem Bereich des persönlichen Geschmacks. Aus Verdacht würde ich sicher nicht, irgendwelche anderen Werte zum Spass in die Weiche löten.

Grüße
highcool85
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2022, 17:36
Wenn meine Ersatzweichen da sind, mach ich mal auf jeden Fall ein paar Bilder. Auch vom Austausch der alten Kondensatoren...
highcool85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Apr 2022, 09:33
So, wie angekündigt noch ein paar Bilder zu den Weichen:

Die Weiche, wie ich sie aus den Lautsprechern geholt hab:
Weiche alt 1
Weiche alt2

Und so sehen sie jetzt nach meiner Überarbeitung aus:
Weiche neu
13mart
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2022, 14:46
Den Hochton-Kondensator 3,3 in Ausführung MKP hättest du nicht tauschen müssen.
Sollte der Hochtonbereich etwas 'verhalten' klingen, könnte ein Wechsel des Wider-
standes von 1,5 Ohm auf 1,2 oder 1,0 Ohm helfen.

Gruß Mart
Jo18
Neuling
#24 erstellt: 06. Jul 2022, 11:48
Moin,
auch ich habe noch Lautsprecher die von Newton bearbeitet wurden.

Die Boxen habe ich selbst gebaut, Lackierung Klavierlack schwarz, Einbauten und Abstimmung durch Newton - war derzeit in meiner Nachbarschaft - echt super Qualität

Schwere Box, schöner Klang nur meiner Frau gefallen die nicht mehr.
Newton


[Beitrag von Jo18 am 06. Jul 2022, 12:28 bearbeitet]
-Lifra-
Neuling
#25 erstellt: 29. Jul 2022, 16:50
Moin zusammen, bin durch Zufall auf dieses Forum getroffen, da ich nach Newton gegoogelt habe. Ich habe auch welche und das seit den 90 igern. Die Marke ist damals schon ein Insider gewesen und die Boxen wurden erst nach Bestellung in Handarbeit gefertigt. Die Firma hatte ihren Sitz im Hafengebiet Bremen Gröpelingen. Ich selber war am googeln, weil ich tatsächlich auch welche habe und diese verkaufen wollte. Schwarze Klavierlack 2 Wege Pyramiden und die machen wirklich tollen Sound. Nachdem ich aber eure Nachrichten gelesen habe, fällt es mir sehr schwer und werde sie wohl doch behalten. LG,
kozy777
Neuling
#26 erstellt: 01. Aug 2022, 21:30
Hallo zusammen,

ich habe mich sehr gefreut, dass wieder Bewegung in das Thema gekommen ist. Ein Grund mehr für meinen ersten Beitrag in dem Forum.

Ich selbst bin stolzer Besitzer von zwei Paaren Newton Lautsprecher, an die ich in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger zufällig über Kleinanzeigen gekommen bin. Zunächst war ich auf der Suche nach einem schönem Hifi Möbel für das Homeoffice und bin über ein sehr auffälliges Regal in mintgrün (Emotion) mit farblich passenden Lautsprechern gestoßen. Als Fan von Früh-90er Hifi Komponenten musste das Teil natürlich unbedingt her. Der Markenname war mir zu dem Zeitpunkt kein Begriff und so habe ich den aufgerufenen Preis von 120€ eigentlich nur für das Regal eingeplant. Wenn die Lautsprecher halbwegs was sind, umso besser. Ein absoluter Schnapp wie sich im nachhinein herausgestellen sollte. Nicht nur das Design sondern auch der Klang der Lautsprecher sind genau meins. Heute würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort den doppelten Preis ausgeben. Aber wie hier schon geschrieben wurde, den Namen kennt halt kaum einer. Der Wert ist somit auch eher ideell.

Im vergangenen Sommer bin ich dann circa 230km entfernt auf ein weiteres Paar gestoßen. Die großen Pyramiden (Newmyd) in schwarz. Der Name war mir nun natürlich bekannt. Also sofort angeschrieben und in Verbindung mit einem Familienausflug hin. Vom Klang her gefallen mir diese sogar noch einen ticken besser als diese Parallelogramme auf Stelzen (Except two). Zumindest passen sie etwas besser in den Raum unterm Dachspitz. Die Except Two stehen nun im Wohnzimmer.

Seitdem habe ich in der Bucht und den Kleinanzeigen Suchaufträge laufen und begebe mich immer mal wieder lose auf die Suche nach den Hifi Möbeln, aber seit dem ersten Zufallsfund leider Fehlanzeige. Die eine oder andere Box kam mal aus der Nähe von Bremen, allerdings ist da Anfahrt aus dem Süden der Republik dann doch etwas zu viel. Zumal, es die gleichen Modelle waren, die ich bereits habe. Die Farbpalette von Newton gab auch ein Magenta her. Das wäre natürlich auch ein absoluter Hingucker. Nun ja, die Augen sind offen.

Der Erstbesitzer des Hifi Möbels war so freundlich und hat mir auch das Eingangs erwähnte Prospekt mitgegeben. Ich habe es mal abfotografiert, und in folgende Galerie bei Abload hochgeladen. Wegen des großen Formats passt es leider nicht in den Scanner.

Newton Produktkatalog - Galerie auf Abload


[Beitrag von kozy777 am 01. Aug 2022, 21:31 bearbeitet]
Newtonclassic
Neuling
#27 erstellt: 29. Dez 2022, 21:16
Moin Moin,

ich bin hier vor einiger Zeit über diese Seite gestolpert und möchte gerne auch meinen Beitrag dazu geben.

Hier die "Newton´s" die ich schon seit 1997/98...so circa jedenfalls, später definitiv nicht...besitze. Und mehr oder weniger bei uns für den guten Ton sorgen. Musikalisch jedenfalls.


IMG_20220401_0IMG_20220401_IMG_20220401_ZIMG_20220401_YIMG_20220401_ (2)IMG_20220401

Etwas zum Design: Ist natürlich ein Hingucker, keine Frage. Ich bin aber auch nicht so ganz im Thema das was der Markt zurzeit so hergibt, ganz ehrlich gesagt.
Die Verarbeitung ist gut gelungen, wobei ich sagen muss das, das die Verbindung…. ich nenne sie mal Säulen…. und Grundplatte die auf dem Fußboden steht ein wenig, wenn man die Box bewegt, leichte knarrtsch Geräusche macht. Aber ich denke, nach solch einer Lebenszeit und drei Umzügen darf es auch so sein. Der Klang leidet jedenfalls nicht darunter! (keine Vibration)

Der Klang: Der Klang ist unterm Strich gut. Je nach Musikstil logischer weise kracht es mehr oder weniger. Von den höhen wünsche ich mir manchmal mehr, kann aber auch an meinem Verstärker liegen, dazu gleich noch paar Worte. Die Bässe sind für die Größe echt gut, wobei ich es nicht mal sagen kann ob es wirklich voll ausgelegte Bassmembranen sind. (Mitteltöner?) Die Boxen sind zusätzlich mit einem Bassreflexrohr ausgestattet. Ich meine vor einigen Jahren gelesen zu haben das man dieses paar mit einem Subwoofer betreiben kann (sollte…) habe es nie ausprobiert.
Für unsere Bedürfnisse reicht es allemal aus! Zumal auch der Fußbodenbelag eine große rolle beim Bass spielt.

Über den Hersteller: Persönlich nicht kennengelernt, aber mein damaliger Nachbar hatte eine große Scheune und dort lagerten unzählige Rohlinge von diesen Boxen. Lackiert und unlackiert mit und ohne Lautsprecher bestückt, also der Hersteller kam tatsächlich aus der Nähe von Bremen und ich meine die Boxen wurden sogar in dem Ort, dort wo ich zu dem Zeitpunkt gelebt habe, auch gebaut.

So, ein paar Worte zum Verstärker.… da bin ich echt, wie sagt man so schön „Oldschool“

Die Boxen betreibe ich mit einem Verstärken von Kenwood, tja nun wird es historisch!! Den Amplifier KA- 660 D aus den Jahre 1987!!! Nichts digital, durch und durch Analog…. nicht einmal eine Fernbedienung. Aber das Ding marschiert!!

Gruß
der_kottan
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2022, 14:10
Schickes Design auf jeden Fall
Ludger
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2023, 18:39
Hallo Newtonclassic,

wenn die Boxen aus deiner Sicht zuwenig Höhen haben, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Kenwood, den hatte ich auch schon. Er klingt nach meiner Erfahrung und Meinung sehr neutral und für die Preisklasse auch sehr dynamisch.

Gruß
Ludger
Passat
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2024, 19:57
Adresse der Firma war Kap-Horn-Straße 5 in Bremen.
Heute ist da ein Kranverleih.
Die alten Handelsregisterdaten sind leider nicht abrufbar (keine aus Bremen! Scheint eine Störung da zu sein), sonst könnte man nachsehen, bis wann die Firma existiert hat.

Ich habe den hier schon genannten Prospekt endlich wiedergefunden, muß der erste sein, denn in der Preisliste war noch ein Vermerk bei den Möbeln, das die noch nicht lieferbar sind..
Dabei war auch noch eine Preisliste und ein Bestellzettel.
Ist alles von Anfang 1990.
Anscheinend haben die die Lautsprecher überwiegend per Direktvertrieb angeboten.
Leider sind die Daten der Lautsprecher im Prospekt nur spärlich.
Ich habe die alle bei HiFi-Wiki eingetragen.

Grüße
highcool85
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jan 2024, 20:20
Muss den alten Thread mal wieder ausgraben. Es ist ja hier immer von Seas KT25 F Hochtönern die Rede. Hab jetzt mal recherchiert und die Daten passen nicht wirklich zusammen. Die Seas haben einen Aussendurchmesser von 104 mm und 6 Ohm. Die Hochtöner in den Newtons haben aber 110mm und 8 Ohm. Auf der Rückseite steht nur „Made in W. Germany“.

Hat noch jemand eine Idee? Ich würde Ersatz für die Hochtöner suchen.

Hochtöner vorne
Hochtöner hinten


[Beitrag von highcool85 am 02. Jan 2024, 21:02 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#32 erstellt: 02. Jan 2024, 23:17
Guten Abend,

da könnte evtl. ein Seas H 398 passen.
Der ist auch optisch bis auf den Winkelversatz der inneren Schrauben zu den äußeren Bohrungen fast identisch, hat 6 Ohm und passt in die Schallwand.

Auch Visaton kommt in Frage und ist "Made in Germany".
Der G 25 FFL passt von der Frontplatte her perfekt, hat aber eine Gewebekalotte und 8 Ohm

Vielleicht war das ein OEM Chassis mit Metallkalotte.
Auch die Rückansicht spricht für Visaton edit: und es steht 8 Ohm hinten drauf, nicht 6 Ohm.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 02. Jan 2024, 23:26 bearbeitet]
highcool85
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jan 2024, 23:39
Ja, ich sag ja dass die Newton HT‘s 8 Ohm haben und nicht 6 wie die Seas KT25. Hab auch schon an Visaton gedacht…
ton-feile
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2024, 00:08
Hallo highcool85,

oje, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Habe vorher auf dem Handy ohne Brille gelesen...

OK, jetzt also am PC...
Das wird vermutlich ein Visaton OEM Chassis sein und da stehen die Chancen ausgesprochen schlecht, genau diese Hochtöner zu finden.

An deutschen Fabrikaten käme bei 110mm Außendurchmesser und der Schraubenanordnung sonst imO nur ETON (basierend auf den 25 C 200 DTF) in Frage, aber da wäre es mit dem Ersatz noch schwieriger, weil die viel seltener sind.

Du könntest mal nach dem Visaton DTW 110 FFL Ausschau halten. Den gibt es manchmal noch gebraucht und wenn Dein HT auf diesem basiert und alles bis auf die Kalotte gleich ist, könnte er mit der Originalweiche funktionieren.
Der Visaton DTW 110 NG würde zumindest vom Außendurchmesser her auch passen.

Wenn man das ordentlich machen will, muss man aber nachmessen und zumindest den Hochtonzweig anpassen. Es besteht das Risiko, dass der Lautsprecher sonst deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt.

Was ist denn an den originalen Hochtönern nicht in Ordnung?
Vielleicht kann man die ja reparieren lassen. Das wäre vermutlich die beste Lösung.

Viele Grüße
Rainer
highcool85
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Jan 2024, 09:42
Die Hochtöner von meinen Newton Lautsprecher funktionieren zum Glück noch einwandfrei. Ich hab mir als Ersatz vor längerer Zeit die Bestückung der Newtons noch mal als Ersatz besorgt. Einen Hochtöner musste ich schon mal austauschen und jetzt hab ich nur noch einen eingedrückten auf Reserve. Das Ferrofluid wird ja auf Dauer auch nicht besser und daher ist es gut Ersatz zu haben. Vorallem weil die Suche anscheinend sehr schwierig sein wird. Könnte jetzt natürlich meine beiden defekten Reservehochtöner wieder aufarbeiten lassen. Kennt jemand dafür eine gute Adresse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"audiophile" RC-L-Alternative gesucht
JanHH am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  26 Beiträge
Lautsprecher Rahmendübel
patefon am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
C.O.S. Lautsprecher - wer kennt sie?
martinmt2 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  8 Beiträge
Dringend. Breitbandhörner anhören in Raum Bremen + 100 KM. Bitte um die Hilfe.
candyman77 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  10 Beiträge
MAINS Lautsprecher
tpoint am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher aus dem Versandkatalog
tiger007 am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  8 Beiträge
hohes Summen aus Lautsprecher
Freestyler am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher aus Autolautsprechern basteln?
MoeD am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher aus Raucherhaushalt reinigen
Dynaudi am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Geräusch aus Lautsprecher
Knight_Hawk am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen