Isophon Europa 1 updaten ?

+A -A
Autor
Beitrag
bikerbubi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2016, 11:49
Hallo Liebe derzeitigen oder ehemaligen Europa Besitzer......
Ich brauch mal eure Hilfe bzw. Tipps
Ich bin der Joe, aus Münster, besitze seit 13 Jahren die Europa Mk1 am ASR Emitter 2 EXCLUSIVE.
Ich habe in den letzten Wochen alle Nachfoge Modelle gehört und kann mich denen überhaupt nicht anfreunden.
Vor allem der für meine Ohren (!) klinische Keramiksound hat mich völlig abgetörnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, damit genausolange ( nächtelang) entspannt zu hören, wie mit der Gewebekalotte der Europa 1 .

Aber wie es eben so ist, man meint nach gewisser Zeit sich nocheinmal verändern bzw. verbessern zu müssen.
Kurzum, nach einer Odysee durch viele Hifi Sudios und hören von z.b. Focal, Klipsch, Gauder, B& W, von Streickert, Tannoy, Dali, usw. Steht nun für mich fest,
dass kein Lautsprecher im bezahlbaren Bereich für mich an diesen Punch und Spielfreude der Europa heran kommt.
Ich hab somit beschlossen bei der Europa zu bleiben.
Nun zu meiner Frage bezüglich eines Upgrade von Mk1 zu Mk2 bzw Mk 3
Wie waren eure Erfahrungen ???
Lohnt sich ein Upgrade?? ( auch ohne Keramik ? )
Was hat ein Update gekostet?
Was wird da upgedatet ? Nur Weiche und Kabel ? Oder auch Speaker. ( möchte eigentlich keinen Keramik HT wenn das so
(für mich ) klinisch klingt wie bei Cassiano.
Oder ist das bei der Europa doch von Vorteil?
Was macht die andere Weiche?
Ich danke euch für eure Hilfe in meiner Entscheidungsfindung
Und vielleicht können wir mal telefonieren wenn mir jemand über
PM seine Tel. Nr. verrät.
Wäre super.....
Bis denne
Joe
amino62
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Sep 2019, 04:51
Das Hochtöner-upgrade kann ich nur empfehlen. Am besten natürlich mit Diamant. Der Keramik macht 90%, der Diamant 100% (laut Dr.Gauder), aber die letzten 10 Punkte bringen es wirklich ungemein. Selbst mit Keramik klingt nichts klinisch (die Papiermembranen im Mittelton bleiben ja). Im Gegenteil, es wird eher entspannter, ganz besonders mit Diamant. Ist schwer zu toppen.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2019, 19:45
Hallo

Mir geht es bei den neuen Gauder Geschichten ähnlich ,
klingt mir alles zu kli isch.

Auch wenn du einen tollen Amp dein Eigen nennst würde ich zwecks klanglicher Steigerung mit einer neumodischen Vorstufe probieren,
hier kann man klanglich unter Umständen extrem dazugewinnen,
hier nenne ich den NAD C 658 mit Dirac an Bord.

Ist nur ein Tipp in eine andere Richtung

Gruß


[Beitrag von Prim2357 am 10. Sep 2019, 22:15 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2019, 21:35
Wenn der Holzwurm nicht schneller war wird bikerbubi morgen endlich umrüsten.
Henrik_Sweden
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 18:04
Sorry..an old thread I know.

But does any of you know if the tweeter (ceramic) is this one:

https://www.hifisoun...ic-Dome-Tweeter.html


I want to upgrade mine Isophon Europa II, but I am not willing to pay 1400€ offered from Gauder Akustik.

Henrik
Sweden
amino62
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 18:31
No, that won't work !

The Tweeter for the Europa is modified from Accuton, especially to specifications given by Dr.Gauder.

Greetings Amino
Henrik_Sweden
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 20:06
Ok.

Thanks for answer, but is it only outer dimension that is
modyfied?

//Henrik
amino62
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 00:42
I don't believe, that the outer dimensions are changed.
For more information I suggest to phone with Dr.Gauder.

I just can say, that the upgrade is worth the official price. You won't never give away the Europa, if You updated it to ceramic or even better to diamont.

Greetings Amino
Henrik_Sweden
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2020, 10:09
Ok, hard to find pictures of the ceramic tweeters unmounted.

I just searched for the number you can see in this thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-9124.html

C25-6-012-I2

I try ask Dr Gauder.
13mart
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2020, 14:21

bikerbubi (Beitrag #1) schrieb:

Vor allem der für meine Ohren (!) klinische Keramiksound hat mich völlig abgetörnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, damit genausolange ( nächtelang) entspannt zu hören, wie mit der Gewebekalotte der Europa 1 .


Wenn dir der Klang von den Gewebekalotten zusagt, würde ich diese in jedem Fall behalten.
Du wärst nicht der erste, der ein 'Update' kauft, um dann zu hören, dass der Sound anders,
aber nicht überzeugend besser geworden ist.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 30. Dez 2020, 14:21 bearbeitet]
bikerbubi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2022, 23:03
Hallöchen

Gibts hier jemand der die Isophon Europa auf Keramik umgerüstet hat??
Gibts Meinungen/Erfahrungen dazu???
Hat die jemand im Münsterland /Niedersachsen/Ruhrgebiet und lässt mich mal hören mit Keramik ???
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Isophon Europa II
vossi75 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Isophon Europa: Mitteltöner defekt?
Diethinyl am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  3 Beiträge
Isophon Europa II Mitteltöner
Weingeist49 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  23 Beiträge
Keramik für Isophon Europa
bikerbubi am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  6 Beiträge
Isophon Europa II Tweeters
Henrik_Sweden am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Es wird die Isophon Europa II
vossi75 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Isophon Europa II VS Lua Con Emozione
Serpent am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  14 Beiträge
Aufstellung Europa
bikerbubi am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  3 Beiträge
Europa II vs. B&W 802D
ovosskamp am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Ecouton Lautsprecher updaten?
MusikMichel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen